Suchen Menü

update FA gestern

Erstmal vielen lieben Dank an euch, angel2012, kyasi, Wasserfrau76, 8_Blickwinkel und lilly12345 für eure Posts und für euren Zuspruch.

Ich habe jetzt unten nicht mehr geschrieben, weil das schon eine Seite her ist. Aber ich schreibe momentan auch nur wenig, sondern denk sehr viel nach.

Gestern waren wir bei der Ärztin im Krankenhaus, die auch nochmal alles genau untersucht hat. Erste Korrektur, der Blutwert hat nicht die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13, sondern tatsächlich doch für Trisomie 21 (Down-Syndrom) erhöht. Da hab ich die Ärztin nicht richtig verstanden, obwohl im Befund auch schon Trisomie 13 steht. Aber okay. Das Kind stellt sich soweit gesund dar, aber (hab ich bei Lilly eben ja schon geschrieben), alles kann man nicht sehen. Das Herz zum Beispiel nicht, (also nicht, ob ein Herzfehler vorliegt) eine Niere nur sehr wenig.. naja und unser Würmchen hält die ganze Zeit die Händchen vors Gesicht oder drückt das Gesicht in die Gebärmutter...wir haben gestern über eine Stunde geschallt, das tat mir fürs Kind schon sehr leid, ist ja auch sehr anstrengend.

Am Montag wird ein "Professor Doktor" nochmal drauf schauen und eventuell wird dann sofort die Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Obwohl wir mittlerweile auch einfach nicht mehr wissen, ob wir im Falle einer Trisomie 21 noch abbrechen würden. Ich habe mich zwar schon halb verrückt gelesen an Fachliteratur zum Thema, aber im Endeffekt ist es schon so "bei uns". So wie die Entscheidung bei uns liegt, ob es - wenn es .. Ich weiß einfach nicht, ist wirklich eine schlimme Zeit, muss ich sagen. Wenn es sich gestern im Ultraschall vernünftig dargestellt hätte und man hätte mal sein Profil gesehen, hätten wir auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichtet. Aber wenn es jetzt Montag endgültig weiterhin so ist, werden wir das Risiko eingehen. Und sei es nur um zu wissen, woran man ist und was man hier entscheiden muss...

Danke fürs Zuhören.

Bisherige Antworten

update FA gestern

hallo
ich weiß eigentlich gar nicht was ich wirklich schreiben soll ... aber ich wollte dir einfach nur zeigen das hier welche sind die da sind und zuhören
das hilft meist schon eine menge ... mir jedenfalls...
ich drücke dir weiter die daumen das alles einfach nur ne stressige ungewisse zeit ist ... und ihr ein gutes ergebnis vll auch ohne fu bekommt
lg adriana

update FA gestern

Hallo Adriana,

das ist total lieb von dir. Danke.

GLG Zoe

update FA gestern

ich wünsche euch ganz viel Kraft und ich bin mir sicher alles wird gut gehen!!!
Versuche nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen sondern dir paar positive Gedanken zu machen. Scheinbar will euer kleines Wunder euch ärgern und zickt etwas rum. Fruchtwasseruntersuchung würde ich auch machen, um einfach Gewissheit zu haben.
Mein Mann und ich drücken euch gaaaaaanz fest die Daumen.
:KISSING:

update FA gestern

Naja, bei uns ist es so, dass ich sowieso ein erhöhtes Risiko habe ein Trisomie 21-behindertes Kind zu bekommen, da meine Schwester es hat.
Nach dem Ersttrimester-screening waren vor allem die Blutwerte nicht usoo gut. Der Facharzt sagte aber, dass er nicht zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten würde, aber auf jeden Fall zu einer Organdiagnostik, was wir auch tun würden. FU wollten wir auch nicht, da wir im Falle einer Trisomie 21 auch nicht abtreiben würden. Ich weiß, wie es ist mit jemandem mit dem Downsyndrom zu leben und es zumindest für uns eine Behinderung ist, mit der wir gut leben könnten.
Nach der ersten Verunsicherung, sind wir nun wieder recht locker und freuen uns einfach sehr auf unser Kind.

update FA gestern

Hallo Zoe,

zunächst möchte ich dir schreiben, dass ich ganz fest die Daumen drücke, dass am Montag im Ultraschall alles gut zu sehen ist. Was ist das denn für ein Prof.Dr.? Ich habe am 30.10. den Termin zur Feindiagnostik bei einem DEGUM III zertifizierten Pränataldiagnostiker, welcher auf fetale Echokardiographie spezialisiert ist. Da ich jetzt gerade nicht weiß, woher du kommt, weiß ich auch nicht, ob unser Arzt eine Option für dich wäre. Der ist an der Uniklinik in Gießen.

Ich selbst habe ein Kind mit einer Hirnfehlbildung (semilobäre Holoprosenzephalie) und ein Kind mit einem Herzfehler (TGA, ASD und VSD). In der letzten Schwangerschaft hatte ich nach der Biochemie des Ersttrimesterscreenings ein erhöhtes Risiko ein Kind mit Tri 18 zu bekommen (1:43). Von daher kann ich deine Angst sehr gut verstehen. Wir hatten uns in der letzten Schwangerschaft gegen die FWU entschieden, weil der Prof sagte, dass er eine Tri 18 per Ultraschall ausschließen könnte. In der Schwangerschaft mit unserem "Herzchen" habe ich nach Bekanntwerden des Herzfehlers auf eine FWU bestanden, weil ich plötzlich so große Panik bekam, was vielleicht noch alles sein könnte... Die Warterei auf das Ergebnis war zermürbend. Falls es bei dir zu eine FWU kommt, guck mal, ob der Schnelltest gemacht werden kann (kostet leider oftmals Geld, machmal zahlt es auch die Kasse, wenn es einen begründeten Verdachtsfall gibt - bei uns damals der Herzfehler), dann hat du das vorläufige Ergebnis bereits nach 24 - 48 Stunden.

In dieser Schwangerschaft habe ich noch gar nichts machen lassen, kein Ersttrimesterscreening oder was auch immer. Morgen habe ich auch erst meinen zweiten Frauenarzttermin und es ist wohl der zweite Ultraschall dran - vermute ich. Von daher bin ich ganz gewaltig nervös.

Jedenfalls - versuche irgendwie bis Montag ruhig zu bleiben, dich nicht so ganz arg verrückt zu machen, meine fest gedrückten Daumen und positiven Gedanken hast du.

LG
Daniela (18+5)

update FA gestern

das hat meiner auch gesagt, dass er eine Tri 18 oder 13 sehen würde.
Wenn man sich nur wegen dem Sorgen macht, braucht man keine FU.

update FA gestern

puh da habt ihr im moment echt ein ganz schönes paket zu tragen...ich weiß auch nicht, was ich schreiben/sagen soll, damit du dich besser fühlst. auch wenn ich das so gerne würde. ich drück euch ganz feste die daumen, dass diese ungewissheit ganz schnell hinter euch liegt und ihr für euch die richtigen entscheidungen treffen könnt!!!

fühl dich gedrückt

lg

diana

update FA gestern

Hi,

ich weiss gar nicht richtig was ich noch schreiben soll, nur mal so viel. Ne Freundin von mir hatte auch schlechte Blutwerte, das Baby hatte dazu noch was am Magen -> alles deutete auf trisomie hin. Sie hat die FWU machen lassen und es kam heraus, dass keine Trisomie vorliegt.


Es kann euch also auch Sicherheit bringen und dann kannst du den Rest der SS noch geniessen. Versucht positiv zu denken und unterstützt euch gegenseitig! (Ich würde auch die FWU machen lassen obwohl ich wahrscheinlich nicht abtreiben würde - sagt sich so leicht wenn man nicht in der Situation ist... kann aber mit einer schlechten Gewissheit besser leben als mit so viel Unsicherheit!)

Ich drück alle Daumen für euch das alles gut wird!

LG

Hallo Zoe...

Hi Zoe, oh mann, ich habe gehofft mehr positives von dir zu lesen,

also vorallem das du endlich mal mehr weisst, bzw. bei der US-Untersuchung zu sehen ist :-(

Ich wüßte auch nicht, wie ich entscheide, wenn mein Kind Trisomie 21 hat. Es tut mir unwahrscheinlich leid, das du so lange Zeit im Ungewissen bist! Umso mehr hoffe ich für Dich/Euch, das sich am Montag endlich alles zum Guten wendet, und das, falls ihr die FU macht, alles gut ausgeht!

Ich halte dir/euch am Montag ganz fest die Daumen! :THUMBS UP:

Ich hoffe du berichtest uns dann, was rauskam! Schick dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen! Alles Liebe!

Kyasi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen