Suchen Menü

und noch eine Schwangere*g

Hallo ihr lieben,

bin soeben über dieses Forum gestolpert u. dachte mir die ein oder anderen Tipps u. tricks kann man sicherlich gebrauchen - genauso wie den regen Austausch mit Gleichgesinnten 001 Icon16

 

Ich bin 24J. Laut FÄ gerade in der 8+1. Habe noch keinen Ultraschall gemacht bekommen - und da beginnt auch schon meine erste Frage.

Meine Ärztin meinte das die KK dies nun erst ab der 8+3 bezahlen würden u. auch nur noch 3x Ultraschall! Davon hab ich vorher noch nie was gehört.

Zum anderen, hat sie mich zum Pipi u. Blut abgeben vorbei geschickt. Gab mir ein paar Unterlagen mit u. das wars.. wie weit ich mich nun auf so einen Test verlassen kann? hmm

Ok die Anzeichen stimmen Breites Grinsen aber warum können sie nicht früher schon US machen? ich meine ob da was ist sieht man doch sicherlich auch schon vorher?

mit dieser ''ungewissen Ungewissheit'' zu leben ist iwie auch nix..

lg

Bisherige Antworten

Re: und noch eine Schwangere*g

Hallo,

herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich kenne es nur so, dass der Arzt in der 7. SSW schaut, ob die SS richtig sitzt und der Herzschlag da ist. Und dann gibt es die 3 großen US-Untersuchungen. Ich hatte als Kassenpatientin die zusätzlichen US selber bezahlt. Jetzt bin ich privat versichert und alle US werden bezahlt (bin auch bissl Risikoschwanger).

LG Romy (12+4)

Re: und noch eine Schwangere*g

Hallo crazy thing
Erst mal herzlichen glueckwunsch

Nun mal zu deiner frage also ich habe bei mir sa e inen ss test gemacht der leicht positiv war da ich aber ein echtes ven bündel bin ind mein glueck kaum fassen konnte und ich eh schon solche unterleibsschmerzen hat fuhren wir in kh dort sah man leidr auf dem ultraschal nix sie sagte dann zu mir gehen sie am mo zu ihrem gyn
Gesagt getan mo dort hat man natuerlich immer noch sehr sehr wenig gesehen aber da war was :-D:-D:-D

Ich bakamm sofort meinen mutterpass und alles mit.

komme jetzt in die 6wo. und habe schon drei bilder :-D

Also ich an deiner stelle wuerde echt zu nem anderen gyn gehen wie will er die ss richtig feststellen ohne mal nachgeschaut zu haben das ist mir ein rätsel

Ich bekamm jetzt auch so ein zettel da zahle ich 50euro und bekomme soviele bilder die ich moechte :-D:-D:-D

Viel Glueck

Re: und noch eine Schwangere*g

Sry fuer die schreibfehler aber mein handy springt die ganze zeit um hoffe man kann trotzdem lesen wie es gemeint ist :-D

Re: und noch eine Schwangere*g

Hallo!

bei mir ist es auch so, dass drei US-Untersuchungen gezahlt werden - die 3 Screenings in der 9.-12.Woche, in der 19.-22. Woche und dann nochmal um die 30. Woche rum. Am Anfang bis zu 12+0 macht sie aber jedes Mal nen US, d.h. ich war mittlerweile schon dreimal, jedes Mal mit Bildchen. Wie will sie sonst wissen, ob die SS am richtigen Fleck sitzt bzw. ob das Herz noch schlägt. War in meiner ersten SS bei meinem ehemaligen FA genauso. Von daher finde ich das Vorgehen Deiner FÄ nicht so ganz nachvollziehbar. Aber an sich hat sie recht, dass die Kasse nur die 3 offiziellen Ultraschalluntersuchungen zahlt.

Wann ist denn Dein nächster Termin?

LG Breites Grinsen

Re: und noch eine Schwangere*g

Meine 1. Us untersuchung hab ich am 25.

Sie sagte sie könne zwar schon Ultraschall machen (wo ich dort war) letzten Donnerstag aber das müsste ich eben bezahlen.

Sie sagte das dies so festgelegt wurde da eben doch sehr viele Baby doch noch abgehen u. die KK sagt ab dem u. dem zeitpunkt wäre es eben ''sicherer'' nicht das man sich umsonst freut.

naja mal schauen.

Ich fands halt nur komisch das sie mit wie eine schwangere behandelt hat sag ich mal u. alles mit gab - ohne je was gesehen zu haben. Außer eben die aussage meines Testes!

naja.. warten wir mal ab..

allerdings sagte sie auch die Tests wären heut zu Tage so gut das man sich darauf verlassen könne (außer es geht natürlich ab, dafür gibt es keine garantie).

Habe diesen Clear Blue digital gemacht - kann mich also auch nicht verguckt haben ;o)

Re: und noch eine Schwangere*g

Hallo!

Wie die anderen geschrieben haben, werden von der Gesetzlichen KK normalerweise nur die 3 großen US bezahlt. Trotzdem habe ich noch nie gehört, dass nicht sofort, vor allem schon in der 9. Woche kein US gemacht wurde um zu sehen, ob es eine intakte Schwangerschaft (und eben auch keine Eileiterss) und so ist. Klar, in der 5. oder 6. Woche sieht man noch nicht immer was, dann könnte ich sie ja verstehen, aber so find ich es schon merkwürdig. Mein Fa macht übrigens jedes Mal nen US. Er hat mal gesagt, er müsse das ja nicht und überlegt, ein Komplettpaket anzubieten für einen gewissen Eigenbetrag, aber weiß nicht, ob er das jetzt schon so macht. Ich glaube, er will auf diese Weise einfach selber vergewissern, ob alles in Ordnung ist.

Wenn Du mit der Frau nicht einverstanden bist, würde ich wechseln. Jetzt am anfang ist das doch noch leicht.

Gruß

Clari

Re: und noch eine Schwangere*g

Hallo Crazy_thing,

Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zur SS und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wünsche dir weiterhin eine tolle SS und eine schöne Kugelzeit. Zwecks den US also mein FA macht eigentlich immer bei jeder Untersuchung US egal ob Vorsorgeuntersuchung oder normaler Termin. Es gibt zwar nicht immer bildchen aber er macht immer US muss nix zusätlich drauf zahlen. Allerdings war bei meiner letzten SS ab der 23 SSW eine GMH-Verkürzung durch frühzeitige Wehen diagnostiziert worden, da musste ich anfangs mehrmals wöchentlich hin dann wöchentlich und ab der 28 Woche wöchentlich. Vor 2 Wochen hat man meine 2. SS festgestellt. Da war ich 5+2 nächste Woche habe ich dann den nächsten Termin und da wird sicherlich auch US gemacht. Ich denke das ist auch von Arzt zu Arzt sehr verschieden. Manche tricksen eben ein bisschen was die US Untersuchungen angeht und manche halten sich da strickt nach plan so wie es die KK vorschreibt.

lg Sandra

Re: und noch eine Schwangere*g

herzlich willkommen :)

das mit den 3 Ultraschall Untersuchunge stimmt..leider :(

 

Re: und noch eine Schwangere*g

Na ich werde einfach mal schauen. Soweit bin ich ja zufrieden mit meiner FÄ - auch wenn manche schlecht reden - aber über jeden Arzt/Ärztin wird mal schlecht geredet *g das kenn ich nur so aus meinem beruf (Altenpflegerin).

Wenn sie mit nicht (mehr) passt werde ich einfach wechseln, ist ja schließlich mir selbst überlassen.

Mal abwarten*g

Re: und noch eine Schwangere*g

Auch von mir ein liebes Willkommen,

bin jetzt erst der 5.ssw. Weiß aber das mein FA fast bei jedem Termin Ultraschall gemacht hat.

Da freut man sich schließlich immer drauf...aufs Baby-gucken.

Lieber Gruß

Re: und noch eine Schwangere*g

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

In meiner 1. SS hat der FA beim ersten Termin einen US gemacht, um die SS festzustellen. Dann wurden theoretisch nur die 3 von der Kasse bezahlten gemacht. Alle übrigen habe ich selber bezahlt.

Ich bin auch schon gespannt, wie mein neuer FA das handhabt. Wir sind umgezogen und konnte meinen alten daher nicht behalten.

Ne Freundin ist auch bei ihm und in ihrer SS hat sie wohl ne Pauschale bezahlt und der Doc hat dann jedes Mal geschallt.

Komisch finde ich bei dir nur, dass sie so genau die Woche bstimmen konnte so ganz ohne US...

Liebe Grüße

 

Re: und noch eine Schwangere*g

wohl laut der letzten Mens - aber das kann ich mir auch hier bei jedem X-beiebigen rechner ausrechnen! =) dafür brauch ich kein Arzt. Wobei der Eigentliche Termin ja meist eh dann an einem anderen Tag ist.

Habe jetzt etliche Unterschiede gehört U. es kommt wohl wirklich auf den Arzt an.

Jeder macht da wohl ''was er will'' so zusagen! aber das 3 nur bezahlt werden ist richtig.

Naja .. bis Montag werd ichs wohl noch aushalten*gg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen