Suchen Menü

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

da ich zur zeit total in der schwebe hänge was ich diesmal mache (eigentlich will ich hausgeburt wie letztes mal ) wollte ich mal hören wie ihr euch entscheidet und vor allem WARUM ...
ich würde gern wieder daheim entbinden trotz komplikationen fand ich es die schönste entindung ...
nur kommen mir zur zeit zweifel ob ich da so die ruhe danach dann habe ...
letzes mal kam am nächsten tag mein mann und meinte wir haben hunger stehst du mal auf und machs was ... als die hebi dann kam und sah das ich schon wieder total im haushalt stecke war sie natürlich säuerlich ...
aber ich weiß auch das ich im kkh nie zur ruhe kam ... da bekommt eine mama ihren baby blues die andere 10 leute besuch die andere muss nachts abpumpen usw ...
dazu kommt das ich im kkh nur negative entbindungen erlebt habe ...
wie habt ihr euch entschieden und warum ?
lg adriana
Bisherige Antworten

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

...definitiv im Krankenhaus...

Die Geburt von Benni war ja meine erste, da war ich dann hier im St. Johannes Hospital... hier gibt es einige Kliniken, aber ich hab mich dann für das St. Johannes entschieden, da es nen privaten (kirchlichen) Träger und damit mehr Geld als das städtische Klinikum hat. Es hat zwar keine eigene Säuglings- und Kinderstation aber ein Notfall-Behandlungszimmer für Neugeborene mit einem Notfalltelefon ins Städtische, der KiA ist innerhalb 10min da... Mussten wir dann leider auch in Anspruch nehmen, Benni's Sauerstoffsättigung war nach dem KS nicht optimal, daher kam er zur Beobachtung 2 Tage in die Kinderklink des Städtischen... aber ich hätt mich wg. des KS eh nicht um ihn kümmern können, am nächsten Tag hat mein Mann mich dann im Rollstuhl die Straße hoch zum Städtischen gefahren, dann konnt ich zu ihm :o)

Da ich mich in den 5 Tagen der Einleitung und anschließendem Kaiserschnitt so toll betreut gefühlt hab, geh ich diesmal wirklich gern wieder hin. Hab ne Zusatzversicherung für Einzelzimmer und Chefarztbehandlung, da entfallen dann die Störungen, von denen du gesprochen hast...

Hausgeburt kommt bei mir eben aus den von dir genannten Gründen nicht in Frage, ich glaub man hat dann einfach die Ruhe nicht... sonst geh doch in ein Geburtshaus... da entfällt der KH-Stress...

LG

Marita

Lilypie Second Birthday tickers

Lilypie Pregnancy tickers

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

Ich will wieder in die Klinik, da ich überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und ich mich während der Geburt besser entspannen kann, wenn ich weiß, im Notfall können sie sofort eingreifen.
Auch die Tage danach: das regelmäßige Essen :-), die Untersuchungen im KH, die Hilfestellungen und der Erfahrungsaustausch mit den anderen Müttern fand ich gut. Oder den 1. Besuch dort empfangen, brauchste vorher nicht aufräumen zu Haus und noch nen Kuchen backen, puh ;-). Mittlerweile hat die Klinik umgebaut und bietet nur noch 2 Bett Zimmer an, auch nicht schlecht.
Für ne Hausgeburt wär ich nicht geschaffen, ich Paniktante.
LG Diana

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

Hi Adriana!

Ich werde auf jeden Fall wieder im nächstgelegenen Krankenhaus entbinden.

Habe mich dort während der Entbindung sehr gut aufgehoben gefühlt. Zwar gibt es Kliniken im Umkreis, die bei Geburten angeblich einen besseren Ruf haben sollen bzw. eine spezielle Notfall-Säuglingsstation. Aber bei mir ist damals vor 2 Jahren alles super verlaufen, also hoff ich einfach für die nächste Geburt auf das Gleiche. Außerdem würde mein Mann wahrscheinlich durchdrehen, wenn wir statt 6 km ins KH dann 30 km oder noch weiter fahren müssten. Zumal die 2. Geburt ja oft schneller gehen soll als die 1.

Zwar hab ich mich in den Tagen nach der Geburt im KH überhaupt nicht wohl gefühlt. Das lag aber wohl am Babyblues, am Schlafmangel und daran, dass ich in den wenigen Tagen dreimal eine neue Zimmernachbarin bekommen hab.

Ein Geburtshaus gibt's bei uns in der Nähe glaub ich gar nicht. Und eine Hausgeburt käme für mich überhaupt nicht in Frage. Will bei möglichen Komplikationen doch lieber gleich vor Ort sein. Außerdem hab ich keine Lust, hinterher die ganze Sauerei bei mir daheim zu haben. :-P Und irgendwie hätte ich auch Hemmungen, dass die Nachbarn was mitbekommen. Bei der letzten Geburt hab ich das ganze Krankenhaus zusammen geschrien und hatte am nächsten Tag keine Stimme mehr. %) Einen Vorteil hast Du ja selber schon beschrieben: Im KH kann man sich nach der Geburt einfach noch ein paar Tage ausruhen und hat nicht sofort wieder den Alltag und Haushaltskram am Hals.

LG

Sandra

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

hallo adriana
da es ja mein erstes ist werde ich im krankenhaus entbinden mit beleghebi .. zu hause würde für mich nicht in frage kommen da wie gesagt das erste ist und ich ja noch gar nicht weiss was auf mich zukommt .. zumal will ich es auch noch nicht wissen :-P :-P
glg sasa 17+3 :IN LOVE:

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

Hallo,

ich werde wie bei Liam auch im KH entbinden hier in der Stadt (oder Städtchen bei kanpp 27 000 EW). Bei Liam war ich am ersten Tag als einzige Mutti auf der Station und bis zum Entlassungstermin waren wir nur zu dritt oder viert. Das war ganz nagenehm. Zudem war ich zu dem Zeitpunkt wg meines Lehramtsreferendariats noch privat versichert und hatte ein Einzelzimmer. Falls es so nicht möglich sein sollte ein Zimmer allein zu bekommen, werde ich mir den "Luxus" wohl gönnen. Das war total schön, denn man hatte nur seinen eigenen Besuch um die Ohren (und das reichte mir auch dicke!!) und ich konnte nachts schlafen, da ich nur für mein Kind zum Stillen geweckt wurde und nicht noch durch die anderen...

Hier im KH war eine super Atmosphäre, man konnte immer alle fragen, wenn man was wissen wollte, hatte das Säuglingszimmer + Klamotten und pampers direkt auf dem Flur, Mahlzeiten inklusive, total nette Säuglingsschwestern und bei der Entbindeung hatte ich meinen FA und die Hebammen, die ich vom Geburtsvorbereizungskurs kannte und kein wildfremden Leute, die ich noch nie gesehen hatte. ZUdem sind die ET-Zimmer total liebevoll und gemütlich eingerichtet.

LG Tina

P.S. Dazu kommt allerdings auch noch, dass mein Mann wieder kurzfristig (also wenn ich ihn anrufe: "Es geht los!!" Urlaub bekommt und für unseren Großen da sein kann.

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

ich möchte wieder eine ambulante Geburt...also im KH entbinden und 8-12 Stunden danach gleich heim, mit Hebi zur Nachbetreuung.

Hab ich bei meiner Tochter auch so gemacht und nicht bereut.

Ich hasse KH im allgemeinen...kann mich da auch nicht entspannen oder ausruhen...

sofern bei der Geburt alles ok ist, werde ich das so machen.

Zuhause möchte ich nicht entbinden, da ich viel zu viel Angst habe vor Komplikationen. :-X

glg Kyasi

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

bei uns waren es nur 3h?! blutwerte abwarten und dann konnte ich heim ;)

wollte eigentlich noch fragen warums bei dir 8h waren :)

bei uns waren es ganz genau sogar 10 h, weil...

ich um 2 Uhr morgens entbunden habe, an einem Sonntag.

Die Ärzte waren zur Visite erst gegen 9h unterwegs und bis alle Untersuchungen durch waren, war es so 11.30h. Dann sind wir heim :-)

sonst wär ich sicher noch früher raus aus der Bude 8-)

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

Hallo Adriana,

meinen Großen hab ich im KH entbunden und war damals sehr zufrieden. Lag vielleicht auch daran, dass ich selbst in dem Haus gearbeitet hab.

Dieses Mal hab ich mir ernsthaft auch Gedanken über eine Hausgeburt gemacht, aber nach den 2 FG und den anfänglichen Schwierigkeiten dieser SS hab ich den Gedanken wieder bei Seite geschoben. Das Risiko das was schief geht ist mir dann doch zu groß. Ausserdem muss ich ja Heparin spritzen und ich hab zuviel Schiss wegen anschließender Blutungen nach der Geburt.

Also werd ich wieder im KH entbinden. Hab ne Beleghebamme und wenn alles ok ist nach der Geburt werd ich so bald wie möglich wieder nach Hause gehen.

LG Ratzfatz

danke allen für ihre antwort lg

Frage und Erfahrungen zu Risiko in kleinen Kh's....

Warum überlegst Du eigentlich ob keine Hausgeburt, wenn Du schon eine gemacht hast?
Ich werd das auf jeden Fall versuchen (falls jetzt alles mit dem Baby ok ist und wir nicht gleich ein Kinderkrankenhaus brauchen).
Die hier im nahe gelegenen Krankenhaus verlegen sowieso bei Schwierigkeiten gleich in das 30km entfernte. Falls was nicht so optimal läuft würd ich dann gleich dahin fahren. Meist kündigen sich Schwierigkeiten ja eh an....
Im ersten Kh gabs bei mir "Schwierigkeiten" - Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand und Frühgeburt war von der Hebi entschieden worden und alle herbei telefoniert worden.
Dann wurde das ganze plötzlich sehr schnell eine Sturzgeburt - und da sah ich dann, wie lange die Ärzte usw. doch dort überhaupt brauchen um zu erscheinen:
Kopf kam alleine, da Hebi noch am Telefon.
Plazenta war da, als der erste notfallmäßige Arzt eintraf. aber das war nicht der Narkosearzt und auch nicht der Kinderarzt.
Es passierte jetzt nichts, da das Baby selbst atmete
und ne Sturzgeburt für die Mutter sowieso nicht gefährlich ist, aber wär das ein anderer plötzlicher schlimmer Notfall geworden?
also in 30 min bin ich leicht von hier zuhause in einem KH mit Kinderklinik und dauerhaft anwesendem Narkoseteam...
Vor allem, wenn die Hebi da vorher schon anruft, bevor man losfährt können die ja gleich alles fertig machen.

Frage und Erfahrungen zu Risiko in kleinen Kh's....

hatte ich schon oben geschrieben ... wegen dem wochenbett danach ... die 2 tage "ruhe" die im kkh zwsr auh nie ruhe waren aber wenigstens das essen kam :D...passieren tut eh mehr im kkh als daheim sagte meine hebi schon vor 2 jahren
lg

Frage und Erfahrungen zu Risiko in kleinen Kh's....

hmmm. also ich hätte auf jeden Fall zu Hause mehr Ruhe, da ich da wenn das Baby schläft mich ungestört ins Bett legen kann.
Geht im KH ja gar nicht, dauernd irgend ein Arzt, Putzfrau, Nachbarin... Die kommen rein wann sie wollen.
Meinen eigenen Besuch kann ich zu Hause immerhin noch raus schmeissen, den von der Nachbarin im KH nicht.
Also beim 2. war ich nach 1 Nacht im KH sowas von fertig, dass ich sowas von froh bin, dass ich da gleich abhauen konnte. Glaubst gar nicht, wie GUT es mir ging, als ich dann in Ruhe in meinem Bett 4 Stunden ausgeschlafen hab. (Der erste schlaf nach 48 Stunden - da mich im KH keiner schlafen ließ).
Ich werde vorkochen und einfrieren für ca. 1-2 Wochen.
Mein Mann kriegt die Sachen dann schon in die Mikrowelle.
Besuch wird bei mir gnadenlos rausgeschmissen. Das hat die Hebi (fand ich sehr toll) beim ersten auch gleich direkt mit meinem Mann geklärt, dass er dafür zuständig ist, jeglichen Besuch die erste Woche sofort abzuwimmeln ;).
Das hat sie sehr sehr nachdrücklich gesagt und auch gesagt, sie kontrolliert, ob er das macht.
Da ist ihm sowas wie Deinem dann im Traum nicht eingefallen.
Wobei so schlecht gings mir auch noch nie nach ner Geburt, dass ich es nicht hingekriegt hätte, ab Tag 2 das Essen auf den Tisch zu stellen.
Frag doch mal die Hebi, ob Sie deinen nicht auch so in die Mangel nehmen kann?

Frage und Erfahrungen zu Risiko in kleinen Kh's....

ach ja und bei meinen nachwehen wäre ich für jeglichen Besuch die ersten 4 Tage auch völlig unzumutbar gewesen.
Das sah auch sofort mein Mann ein, als er das sah.
Die hätten ja nen Schock bekommen, vor allem die noch keine Kinder gekriegt haben ;).

Frage und Erfahrungen zu Risiko in kleinen Kh's....

ich bin nach jeder geburt soort it durchs adrenalin... trotzdem sollte ich es eben nicht wegen dem beckenboden der total am arsch ist au deutsch gesagt ... und glaub mir meine hebi hat es deutlich gesagt ... meinem mann interessiert nicht was andere sagen schon gar nicht hebammen ärzte oder sonstige laut ihm achgenies...
wie ich schon geschrieen habe kenn ich das ja mit dem kkh selbst ... aber ich vertrag auch ncihs vorgekochtes eingefrohrenes meine kids auch nicht ... bekommen meist dann mdg... ich muss täglich frisch kaufen ... und zubereiten ... haben sehr empfindliche mägen ...
besuch ist bei uns kein thema wir haben keinen...
naja werd mich wohl eindecken mit dosen"fraß" und pizzanummer ;)

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

hi,
beim ersten mal war ich im KH und hab dort einige tage gelegen. war ok..... beim zweiten hab ich ambulant entbunden und bin nach 3h heim gefahren... das war besser.
wenn es möglich ist werde ich dieses mal auch wieder ambulant entbinden.
allerdings muss man dazu sagen, dass ich klipp und klar gesagt habe das ich GARNICHTS mache. und habe es auch so gehalten... ich habe fast nur gelegen oder mit füsse hoch gesessen.... mein mann hat den haushalt geschmissen und drei tage später hatte ich den 30. geburtstag, wir hatten die familie als besuch und ich habe nichts getan.... mein mann war total super!
er war froh das er nicht stundenlang ins kh musste und ich war froh das ich zu hause war.... und unser dann schon großer konnte eben spielen und musste nicht mit und sich langweilen ;)
lg
puscheln

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

Hi adriana,

Wenn alles läuft wie geplant werd ich in dem krhs entbinden wo ich arbeite- muss auch krhs sein da ich diesmal einen Kaiserschnitt will,möchte keine spontangeburt mehr!

Vlg,Sandra

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

Hallo..
Ich gehe wieder ins KH wo ich auch Louis entbunden habe, die Hebammen und auch Ärzte sind im Kreissaal super gewesen :).. Allerdings würde ich gerne nach der Entbindung nach Hause gehen und nicht auf Station.. Ich fand er sehr unagenehm wie man da zum stillen gezwungen wurde obwohl nicht ein Tropfen Milch kam und das Kind schon zugefüttert wurde..
Lg
salohe mit Louis und Bauchzwerg 18+2
:IN LOVE:

umfrage : wo werdet ihr entbinden und warum

Hausgeburt wäre es geworden, wenn nichts gegenspricht...

habe 5 von 8 Kinder zu Hause geboren - immer wieder. Auch wenn ich beim 4.Kind bereits wenige Stunden danach schon abendbrot machen musste, weil ex es nicht gemacht hat... Hebamme hat ihn zusammengesch*** dann gings. auch beim 5.

kinder 6-8 hatte ich immer die ruhe, die ich auch haben wollte, ich hätte mich jederzeit mit baby ins schlafzimmer verkrümeln können...

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen