Suchen Menü

praktische Frage zu Autositzen....

hey,
wir bekommen ja demnächst ein neues, altes auto... ein sharan oder galaxy... eigentlich wollte ich einen isofix nehmen, aber auf der seite von maxicosi werden der sharan garnicht und der galaxy ab 2006 aufgeführt.
weiß jemand ob das trotzdem geht?!
danke und lg
puscheln
Bisherige Antworten

praktische Frage zu Autositzen....

Hallo puscheln,

die Isofix-Station passt in jedes Auto. Der Unterschied von Wagen zu Wagen ist nur die Vorrcihtung. Unser Opel (BJ 2001) hat z.B. keine Haken für eine Station, da müssten wir das Ding mit dem Gurt befestigen. Unser Passat (BJ 2007) hat hinten diese Haken, in die du die Isofix-Station einklicken kannst, da brauchst du dann nicht mehr mit dem Gurt die Station befestigen. (Die Isofix-Station ist angeblich sicherer, wenn das eingehakt ist; auch nur dann hat Isofix mit der Bestnote abgeschnitten. Mit Gurtbefestigung etwas schlechter...).

Wir haben uns bei Liam gegen die Isofix-Station entschieden, da sie uns in der Anschaffung einfach zu teuer war/ ist. Haben auch den Maxicosi citi, der nicht auf die Station passt. Als 2. Kindersitz haben wir jetzt den Maxicosi Tobi, der aber auch nicht auf die Isofix-Station passen würde und die somit nach nur 7 Monaten bei uns schon wieder auf dem Dachboden gelandet wäre... Also man sollte evtl auch schon an den nachfolgenden Ki-Sitz denken, da nicht alle Nachfolger von Maxicosi unbedingt auf die Station passen. Am besten ist ein kompetentes Fachgeschäft, das dich ordentlich berät. Da kannst du dann auch direkt nachfragen.

LG Tina :-)

nein geht nicht. alternativ kannst du die easybase von maxi cosi nehmen...

Die wird mit dem gurt befestigt. Ein cabrio fix kann dann auch da benutzt werden. Aber ich glaube es gibt dann keinen folgesitz...muss jeder selbst wissen ob sich das lohnt. Wir haben isofix, mit familybase und derzeit den pearl fürs baby dann den pebble.

nein geht nicht. alternativ kannst du die easybase von maxi cosi nehmen...

ok, wir haben uns autos mit 3x 3punktgurt angeschaut.... fertig ;) macht es auch bei den sitzen der größe 3 einfacher...... ansonsten wäre ich ja nicht für eine base, auch wenn es schön schnell ist, aber sie ist ja echt schweineteuer :(
die pebble sind cool ;) aber eben auch nicht billig... wobei, kindersitze würde ich nur von guten freunden gebraucht kaufen... ansonstne sind sie mir jeden preis wert.
wer weiß schon ob der vorbesitzer aus dummheit oder sonstwas einen unfall verschweigt.....
lg
puscheln

sehe ich auch so...

Flohmarkt oder Ebay ersteigern, würde ich einen gebrauchten NIEMALS!

Wir haben nur einen kleinen Kombi (Mitsubishi) und mussten das bestmögliche rausholen, hinten 3 Kinder rein zu bekommen. Den MaxiCosi Citi hinten anzuschnallen war echt jedes Mal ein Krampf, weil es einfach auch nach vorn recht eng ist. Leider können wir nicht einfach das Auto verkaufen und ein größeres ran holen (hat seine Gründe) und somit muss es irgendwie gehen.

Wir haben es mit der Family Base dann probiert. Meine Eltern haben mit uns halbe halbe gemacht und wir haben Base und Sitz gekauft. Ist schmaler als ein normaler Sitz zum Anschnallen, wir haben festgestellt, dass er schneller rausgenommen ist und bei oma im Auto festgemacht (auch IsoFix). Nun da doch noch mal ein Baby kommt, werden wir Pebble oder CabrioFix kaufen, mal sehen welchen wir im angebot und günstig bekommen... Passen ja beide auf die Basis. Und wenn das Baby dann im Frühjahr 2014 raus ist aus der Schale, ist Eléna für ihren Sitz (Pearl) ja eh zu groß und muss in den nächsten. Für den gibts dann keine Basis, aber es wird ein "Fix" - sitz (sprich für Isofix)...

LG

Lona

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen