Suchen Menü

plazenta

hallo liebe junge muttis?

wurde bei jemandem von euch plazenta praevia mit vorderwand plazenta festgestellt?

danke fur die infos.....glg

Bisherige Antworten

einschleich

Hallo,

die Frage ist ersteinmal, in welcher SS-Woche Du bist? Ich war bei meiner ersten Tochter so in der 21./22 SSW im KH. Hatte eine Vorderwandplanzenta. Die Oberärztin sagte auch Plazenta praevia totales !

In der darauffolgende Woche war ich dann bei meiner FÄ und berichtete vom Befund. Meine FÄ schlug die Hände über dem Kopf zusammen, als sie davon hörte und meinte zu mir, dass ihre Kollegin erst "einmal die Lehrbücher studieren sollte. In so einer frühen SSW von ein plazenta praevia totales zu sprechen sei Unsinn."

Sie erklärte mir, dass die Plazenta später noch nach oben "wandert", sodass kein Mumu-Verschluss mehr vorliegt.

Und so war es auch. Habe meine Tochter in der 43. SSW spontan entbunden. Bei einer plazenta praevia totales wäre dies nie möglich gewesen.

 

Hoffe, dass hilft Dir weiter...

LG Jana aus dem Forum Jan./Febr. 2011 und Mai/Juni 2008

plazenta

liebe jana,

danke dir fur deine antwort.

ja deshalb war ich extrem unsicher...bei der 12ssw combined test nur vorderwandplazenta wurde festgestellt, ohne komplikationen...und danach 15ssw bei einer anderen ganz normalen kontrol us wurde auch plazenta praev dazu gegeben....ich war naturlich geschcokt, und wir haben unser leben trotz umorganisiert..mein kleiner sohn ist 17mo und 13-14kilos..sollte ich ihn nicht hochheben...aber schwer..die eltern helfen viel dabei....die fa hat die hoffnung fur eine eventuelle hochwandrung gegeben, aber gleichzeitig auch mit allen horromoglichkeiten schlau gemacht...seitdem pass auf mich auf..bis jetzt gott sein dank keine beschwerde oder blutungen...jetzt werde och die 19ssw anfangen, und ind er 20ssw wieder us und bei der praevia arztin..habe echt viele sorgen.

hast du auch beschwerd gehabt, oder die untersuchung im kh war ganz routine?

danke nochmlas fur die beruhigende antwort!

alles bestens fur deine ganze familie,

glg, noemie

Re: plazenta

Hi noemie,

nein wirkliche Probleme hatte ich nie. Ich hatte bei beiden Kindern eine Vorderwandplazenta. Ist nichts Schlimmes, solange sie nicht vor dem Muttermund liegt und ihn verschließt. Ach ja, beide Kinder habe ich erst relativ spät gespürt, so ab Mitte der 22. SSW. Nur soviel zum Thema Vorderwandplazenta.

Ich war nur damals im KH, weil ich starke Wassereinlagerungen hatte. Es war an dem Tag gerade Silvester, daher das KH. Das wollte ich nur abklären, weil´s von heute auf morgen einfach da war. Das hatte aber nichts mit der VWP zu tun.

Ich würde zur Sicherheit (man will sich ja nicht die gesamte SS über nun den Kopf zerberechen) noch eine zweite Arztmeinung einholen.  Schließlich ist so eine SS ein ganz inniges und schönes Erlebnis im Leben einer Frau und da sollten "schlechte" Gedanken erst gar keinen Platz finden, wenn nicht begründet! Gerade auch deshalb, weil Du auch noch ein zweites Kleinkind zu versorgen hast, was Dich auch dringend braucht.

Lebst Du in Deutschland ? Wenn ja, solltest Du mal mit Deiner FÄ und KK darüber sprechen, ob Du nicht einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe hast.

Dir eine traumhafte und beschwerdefrei SS mit einem gesunden Baby im Arm.

Alles Liebe Jana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen