Hallo wer kennt sich aus damit. Das wurde mir gestern so nebenbei mitgeteilt:
Lg Barbara
Hallo wer kennt sich aus damit. Das wurde mir gestern so nebenbei mitgeteilt:
Lg Barbara
Liebe Barbara,
also "auskennen", wäre jetzt übertrieben, aber ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch bis zur 25. SSW eine plazenta prävia totalis (hat sich entgegen der Prognose des Arztes aber noch nach oben gezogen, so dass bei der Geburt der Muttermund frei war).
Es wäre jetzt wichtig zu wissen, ob Deine Plazenta prävia eine "totalis" ist (Muttermund komplett verschlossen - spontane Geburt nicht möglich, am Ende der Schwangerschaft Schonung angesagt) oder eine "partialis" (MM nur teilweise verschlossen - kann sich bis zur geburt noch ändern) oder "marginalis" (Plazenta reicht bis an den MM heran - spontane Geburt möglich).
Auf alle Fälle ist das eine Diagnose des Arztes, die meiner Meinung nach nicht einfach so in einem nebensatz mitgeteilt werden sollte!!
Alles Gute
Riklinde
Liebe Barbara,
ich muss mich da auch meiner vorrednerin anschließen. ist ja ein unding dass dein arzt dir dazu nichts weiter gesagt hat...
und ja, wichtig wäre zu wissen wo genau die placenta sitzt. es gibt verschiedene schweregrade. im schlimmsten fall hast du eine placenta prävia totalis. in einem bestimmten zeitraum kann das aber auch noch ganz normal sein, weil die placenta sich erst im verlauf nach oben zieht.
im grunde ist es nicht schlimm. man neigt schneller zu blutungen, die eigentlich dem kind nicht schaden und man darf keine wehen bekommen, weil man dabei zu viel blut verlieren würde. das wäre für dich gefährlich. die kinder kommen dann per kaiserschnitt auf die welt. hast du denn blutungen gehabt?
wie weit bist du?
ich hatte eine placenta prävia totalis. mein sohn wurde per notkaiserschnitt geholt. allerdings viel zu früh weil ich immer wieder akute blutungen hatte. ich hab es leider nur bis zur 18ssw geschafft, aber durch die ständigen blutungen war eigentlich schon klar dass ich die 30ssw nicht erreichen werde. da es mir so schlecht ging hätte man einen sehr frühen kaiserschnitt angestrebt. die wahrscheinlichkeit dass das passiert ist aber so gut wie unmöglich. ich hatte nur richtig viel pech.
wenn du bislang eine umkomplizierte ss hattest wird das sicher so bleiben und kann sich wie gesagt in den meisten fällen verwachsen. trotzdem schone dich ein wenig. sicher ist sicher!
lg von einer einschleicherin aus dem jan/feb - forum
Hallo Nicole
ich habe morgen nochmal einen Termin, werde da nochmal genau nachfragen. Ich bin jetzt 29.ssw.
Bisher habe ich noch nicht geblutet. Ab und an mal Übungswehen und aufgrund einer früheren Konisation einen leicht verkürzten GBH von 4,2 cm.
Muss viel liegen.
Ich hoffe ich muss nicht zur Beobachtung ins KKH.
LG Barbara
na das klingt doch gut! das wird schon werden. ich drück die daumen! mein problem waren diese ständigen blutungen. hätte ich nicht mit einem schlag über 2 liter verloren hätte man die ss erhalten aber so... du musst nur wissen dass sobald blut kommt du unbedingt ins kkh musst. das hätte dir der arzt sagen sollen... las dir beim nächsten mal genau erklären wo die placenta sitzt.
alles liebe für dich
Danke, mal sehen was morgen bei dem Arztbesuch rauskommt.
LG Barbara
Hallo,
bei mir wurde heute eine Placenta praevia marginalis festgestellt. ich bin aber erst knapp 22. Woche. Ich muss nächste Woche zum FD (hauptsächlich aber nicht deswegen) und da soll das noch genauer untersucht werden. Meine FÄ meinte, dass die Plazenta sicherlich noch hochwachsen wird.
LG Vonny
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen