Suchen Menü

persönliche Fragen von "Fremden"

Hallo,

ich bin mit Nummer drei schwanger und mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, das Fremde oder entfernte Bekannte uns bzw im speziellen mich auf unsere Familienplanung ansprechen und das sehr direkt, so nach dem Motto "war das denn geplant?" oder "ist eure Familienplanung denn jetzt abgeschlossen?" etc. Beim zweiten Kind hat das niemand gefragt, aber scheinbar machen sich die Leute ab kind Nr. 3 vermehrt Gedanken darüber.

Ich finde das schon echt dreist, das man zum einen sowas intimes gefragt wird und noch dazu von Menschen, die einem nicht sooo nahe stehen. Anfangs war  ich perplex aber inzwischen habe ich mir einen Spruch zurechtgelegt damit ich kontern kann.

Geht euch das auch so? Wie reagiert ihr darauf?

Liebe Grüße Campino

Bisherige Antworten

Re: persönliche Fragen von "Fremden"

Was sagst du denn dann für einen Spruch??? *neugierig bin*

Hmmm- stimmt, ab Nr. 3 wird man schief angesehen. Man hat doch mit 2 Kindern seine Pflicht getan und kann doch froh sein, wenn die kleinen endlich hgroß sind....

Dabei sind Kinder doch viel mehr!!!

Meist sag cih ganz direkt, dass (auch Nr. 4) natürlich gewollt ist und sehe genauso entgeistert zurück so a la als wenn da Zweifen dran bestehen könnten...

Aber es nervt schon und je nach Tagesform kanns auch mal verletzen...

Bin auf deinen Spruch gespannt...

lg tine, die ja auch nix sagt wenn einer keine oder nur 1 Kind will...

Re: persönliche Fragen von "Fremden"

Hallo campino,

also ich finde diese Magische 3 auch fazinierend. Jeder Denkt ab drei MUSS schluss sein. Woher kommt das?
Meine Mutter hat uns von einem dritten Kidn abgeraten, dabei bin ich erst mit NUmmer 2 SS. Und zwar wegen dem Mittelkindeffekt... Oh Mann! als ob jedes Mittekind ein Psychopat werden würde, nur weil mein Bruder etwas spinnt.

Bei entfernten Verwanten oder Fremden denke cih mir nichts dabei. Denn ich glaube die Leute wollen echt nur reden. Am liebsten über die "Asozialen" mit den vielen Kindern. Das sie dabei vielleicht eine Grenze überschreiten oder persönlich werden ist den meisten ncoh nicht einmal bewusst.

Leider wird in Film und Fernsehn auch immer wieder schön das Klische der Harzt 4 Familie mit 30 Kindern hoch gehalten. Die sind dann alle verwahrlost und haben nur noch schwarze Stumpen im Mund.
Das es wirklich Leute gibt die Arbeiten (auch Hausfrauen arbeiten!), und sich ihre Kinder wirklich leisten können ist völlig egal.
Ich bin nicht dagegen das Hartz4 Empfänger KInder bekommen, denn nach der ersten ss wäre ich fast selbst zum Sozialfall geworden. ABER es ist eben nciht jeder ein Schamrozter.

Und ehrlich, sollen die doch froh sein das einer was für den bestand Deutschalnds tut! Wer zahlt den maldie Rente?!?

Sorry, jetzt musste ich mich wieder aufregen:-[

Lass dich nicht ärgern und schick die zum Teufel.

Liebe Grüße

wichtige ergänzung!!!

Noch mal. Ich weiß das viele wegen Kindern auch zum Hartz4 kommen!
Wichtig ist aber am schluss das die kids geliebt werden und ein stabiles Umfeld haben!!!

Ist in meinem Beitrag vielleicht etwas hart beschrieben

Re: wichtige ergänzung!!!

Hallo Arwenth,

habe dich schon richtig verstanden! Keine Sorge...

Ich würde uns als gut aufgestellte Familie bezeichnen, sprich wir können uns drei Kinder leisten, müssen dann aber eben bei anderen Dingen zurückstecken. Das tun wir aber absichtlich in Kauf nehmen, uns sind unsere Kinder wichtiger wie Skifahren gehen oder Markenklamotten oder oder.  Kurzum, uns geht es nicht schlecht, aber wir machen schon Abstriche.

Meine Schwiegermutter hat nach dem zweiten Kind gesagt und zwar laut und deutlich und nicht nur einmal, das sie der Meinung ist, das zwei Kinder genung sind sonst kann man den anderen ja nix bieten. Sie ist sehr resolut und auch rücksichtslos, daher waren wir auf ihre Reaktion gespannt, als mein Mann ihnen verkündet hat das ich schwanger bin. Augenscheinlich hat sie sich gefreut, aber ich traue nicht so ganz, denn es kommen immer wieder so unterschwellige Kommentare.

Gestern fragte mich eine Bekannte, ob denn die Familienplanung meiner Cousine (hat 4 Kinder recht fix hintereinander bekommen) denn endlich abgeschlossen sei. Ich meinte dann nur laut und eutlich zu ihr, das mich meine Cousine nicht über Ihre Familienplanung informiert hat und das das auch gut so ist, ist schließlich Ihre Sache!

Als Spruch habe ich mir folgendes überlegt: " Das ich das eine sehr persönliche und auch unverschämte Frage finde, die nur meinen Mann und mich was angeht." Also ganz schlicht und einfach denn so ist es ja auch...

Grüße Campino

Re: wichtige ergänzung!!!

meine freundin hat 2 jungs und hat 1 mal mein sohn mit zum einkaufen dabei gehabt, da war sie schwanger mit nummer drei und wurde auch total schief angeschaut und meinte nach 3 ist schluss sie hat sich richtig unwohl gefühlt wie die leute geschaut haben weil sie mit 3 kinder und offensichtlich schwanger mit nummer 4 einkaufen ging...! das ist doch zum:-! hehe wenn die leute mich auf meine schwangerschaft ansprechen sag ich ja auch meine 3 großen freuen sich zuhause schon richtig aufs baby damit sind eigentlich gemeint mein sohn und unsere 2 hunde hehe da schauen sie dann auch immer entgeistert wenn sie mich net kennen und wissen wieviel ich wirklich zuhause hab aber meine hunde sind ja auch familienmitglieder ;)

 

Re: persönliche Fragen von "Fremden"

Hallo Campino,

habe ich noch nicht erlebt, aber bei uns ist es ja auch erst Nr. 2, wobei einige in unserem Umfeld wissen, dass wir gerne 3 Kinder hätten und da wurden wir bisher noch überhaupt nicht komisch angeschaut. Ich finde diese Sprüche aber allgemein sehr unverschämt, das ist das Gleiche, wie wenn sich irgendwelche Leute in den Kinderwagen reinhängen und das Baby begaffen und dann anfangen, Kommentare zur Kleidung, zum Aussehen oder sonst was abzugeben, z.B. mir bei meinem Sohn passiert. Er war grad paar Wochen alt, warm eingepackt, war ja Winter, ich war einkaufen, er im Kinderwagen und grad mal die Augen aufgehabt - da hängt sich eine Frau, die ich überhaupt nicht gekannt habe in den Wagen und meint, oh wie süß, ganz der Papa! Und ich habe sie total entsetzt angeschaut und gemeint, wie käme sie darauf - "ja, Ihnen sieht der Kleine nicht ähnlich, dann kann es nur der Papa sein" - ich weiß gar nicht mehr, ob ich noch was gesagt habe, aber auf alle Fälle bin ich dann weitergegangen.

 

Euren Spruch finde ich super - werde mir dann auch wieder für solche Situationen wie bei meinem Sohn etwas überlegen. Wenn Dir also was Passendes einfällt ;-)

LG :-)

Re: persönliche Fragen von "Fremden"

Hallo,

ich habe beim Einkaufen auch schon mal einen älteren Herren zurecht gewiesen, weil er immer unserer Tochter ins Gesicht gelangt hat. Mit Sicherheit hat er es nicht böse gemeint und sich auch nix bei gedacht, aber trotzdem muss ich mein Kind schützen. Ich habe ihn einfach gebeten das nicht mehr zu machen, er will ja auch nicht von Fremden ins Gesicht gelangt bekommen.

Ich denke, höflich, aber bestimmt kann man das zu den Leuten sagen. Dann verstehen sie das auch, das ist meine Erfahrung.

Das mit der Ähnlichkeit ist auch so eine Sache. Die Uroma unserer Kinder väterlicherseits ist nach der Geburt der Kurzen auch ganz verzweifelt um den Kiwa geschlichen udn hat immer wieder gebrummelt, das sie nciht weiß wem das Kind ähnlich sieht, sie kann sich das gar nicht erklären.... witzigerweise ist es so, das der Große meinem Mann wie aus dem Gesicht geschnitten ist und die Kurze mir, die Uroma das aber nciht wahrhaben will (wobei ich nicht sooo schlecht aussehe ;-)) und krampfhaft eine Ähnlichkeit zu Ihrer Familie sucht... da könnte ich mich auch echt wegschmeißen, weil es wirklich so eindeutig bei uns ist.

Ich hätte an deiner Stelle so was in der Art gesagt: "Wissen Sie, das Kind sieht dem Postboten/Lover etc ähnlich....". Was glaubst du wie die Leute dann gucken... herrlich.

Campino

Re: persönliche Fragen von "Fremden"

Hallo Campino!

 

Ich bin auch mit Nummer 3 Schwanger...mich hat noch niemand deshalb angesprochen....

 

Aber meine Mutter hat erzählt, dass sie schon bei allen Freundinnen und Bekannten sagt:" es ist ein geplantes Wunschkind" Weil alle das selbe vermuten, sie sagt sie muss sich immer irgendwie rechtfertigen... Interessant, bei Josefine ( NR 2) fragte das wirklich keiner!!!

 

Ich war erstaunt als sie es mir erzählte...mir ists noch nicht so passiert...

Aber ich finde es auch äußerst unpassend, und anmaßend, sowas zu fragen!

Meine Schwägerin hat im neuneten Monat noch rumposaunt " jaja das war ein unfall, aber was solls...jetzt nehmen wirs halt"...das finde ich GANZ SCHRECKLICH!!!!! Ich finde das für das Kind so schlimm...hey alle Leute wissen "Du bist ein Unfall"....

Ich grüße DIchCróny

*einschleich*

Das mit dem Unfall muss ich mal kommentieren. Ich war selbst einer :). Meine Eltern wollten es mir nicht sagen, genau darum weil sie dachten das wär nicht gut für mich zu wissen.
Nun ich war etwa 10-11 Jahre alt als wir in der Schule den ersten Aufklärungsuntericht hatten. Ich bin nicht dumm, ich kannte das Datum als sich meine Eltern kennen lernten und ich kannte mein Geburtsdatum. Dazwischen liegen 44 Wochen :), selbst damals wusste ich dass das nicht geplant war.
Noch heute verwirre ich die Leute gerne mit dem Satz:" Bei meiner Geburt kannten sich meine Eltern 10 Monate :), im übrigen kam ich 13 Tage nach ET zur Welt :). "
Fazit: Ein Unfall zu sein ist halb so wild, und meine Eltern haben letzten Monat ihren 30. Hochzeitstag gefeiert. :)

Re: persönliche Fragen von "Fremden"

Hallo Campino,

 

ich hab über deinen Beitrag schmunzel müssen, weil ich auch ab und an erlebe, dass die Leute denken wir hätten den Verstand verloren*:-[ da wir ja Kind Nr.4 erwarten.

Wobei bei Nr.3 mehr Erstaunen war, dass ich  mir das nochmal antue*8-), weil die beiden anderen ja schon Teenies waren und wir dann ja nochmal gaaaaaaaaaanz von vorne anfangen. Allerdings hab ich dann doch den Zweitmann-Bonus bekommen, weil er ja schliesslich auch ein eigenes Kind wollen würde=-O.  Hab da auch immer gedacht , ob ich (für andere) nur die Wunscherfüllende Gebärmaschine wäre.

Jedes meiner 4 Kinder war geplant und gewünscht und ich finde auch dass Familie und Kinder etwas ganz tolles ist, wenn auch oft anstrengend und Verzicht bedeutend.

Achja... wir können uns Nr.4 auch leisten ohne zum Sozialfall zu werden;-) vielleicht sollte ich das auch mal anführen.

LG

 

Re: persönliche Fragen von "Fremden"

stimmt, ich werde (Nr.$) auch meist als spätestens 2. getragt. "mit Absicht? gewollt?"

und villeicht sollte ich auch ergänzen (du hast das grad so schön geschrieben) dass wir uns auch noch weitere 4 Kinder leisten können ohne ein SOzialfall zu werden ;-)

lg tine

Re: persönliche Fragen von "Fremden"

Hallo Campino,

also so einen Spruch hat bis jetzt nur meine Oma gebracht und die ist immer sehr direkt. Von anderen kam bis jetzt nichts. Ich glaube, dass ich da direkt gesagt hätte, dass das eine zu private Frage ist.

LG Romy

Da bin ich ja wohl Expertin...

Hallo Campino! Also uns wurde schon beim 3. Kind von Verwandten aber auch auf offener Strasse von wildfremden Leuten engegengerufen, ob ich nicht hätte abtreiben können. Es war wirklich ganz schlimm und wurde immer schlimmer. Leute aus dem Verein meines Mannes wollten Geld zusammenlegen, um uns einen Fernseher zu kaufe. Damit wir mal etwas anderes zu tun haben ausser Kindermachen (sorry). Und man sollte mich Zwangssterilisieren.... All so etwas muss ich mir anhören. Vereinzelt mögen diese Sprüche ja noch manchmal witzig sein aber manchmal nervt es einfach nur noch und verletzt. Ich weiß auch nicht, was wir den anderen Leuten mit unserer Kinderschar antun. Vor allem ist es erschreckend, wie alle in einen Topf geschmissen werden. Wirklich alle glauben, dass wir von Hartz 4 leben und den ganzen Tag nur Bier trinkend vor dem Fernseher hängen. Mein mann geht ganz normal seiner Arbeit nach und wir bekommen ausser Kindergeld und so etwas ähnlichem wie Wohngeld (weil wir ja gebaut haben), mehr nicht. Ich finde es echt traurig, denn in Ländern gar nicht so weit von uns enfernt ist es überhaupt nichts besonderes viele Kinder zu haben.... Ach ja, da könnte ich Stunden zu schreiben. Bringt aber eh nichts. Leben und Leben lassen...

Neulich ist uns aber etwas passiert. Da sind wir durch die Stadt gelaufen und da hielt so eine Oma an und fragte ob das alles unsere wären. Mir stellten sich schon wieder die Nackenhaare auf und ich wollte sofort auf Verteidugung. Dann sagte sie, dass sie das so schön findet, dass hier in Deutschland noch Jemand viele Kinder hat. Das ist etwas so tolles und wir scheinen eine richtig tolle Familie zu sein. Das tat so gut und ging runter wie Öl.

Liebe Grüße Manu mit ihren Goldkindern und Krümel 15+5

Re: Da bin ich ja wohl Expertin...

boah manu das geht ja mal garnicvht das geht schon ordentlich unter die gürtellinie..zu arg...

ich hab auch noch 4 geschwister und ich bin stolz drauf... ich wollte immer ein großen bruder das sollte nciht sein aber ich weiß immer egal was ist hab ich meine schwestern... meine mama hat auch immer gearbeitet und mein vater auch und wenn man es seinen kindern so vorlebt bekommen die auch die richtigen udn wichtigen werte vermittelt

 

mein sohn hat mal beim einkaufen jemand ins gesicht gelang... ich war mit dem rücken zum einkaufskorb als ich mich umdrehte hat es mich so geärgert das die so rücksichtslos  auf mein ungeschütztes kind losist und man hat ihm angesehen das er es nicht mochte, dass ich promt spontan der frau beim drehen auch ins gesicht fasste sie war außer sich und machte mich blöd an ..ich hab dann nur gesagt was denken denn sie wie es meinem kind geht sicherlich ist es ihm genauso unangenehm wie es ihnen eben war.. da lief sie beleidigt weiter ...ich war in dem moment selber über mich und meine reaktion erstaunt grins

Re: persönliche Fragen von "Fremden"

Hey Campino

Ich bin zwar erst mit dem 2. Schwanger aber auch ich möchte eventuell 3-4 Kinder. Das wissen alle eigentlich schon. Aber sowas was die Bekannten da für sprüche raushauen find ich unmöglich 1. Geht es sie nix an und 2. Hallo das ist doch echt privat und intim. Ich würde niemals auf sowas kommen. lass dich davon nicht runterziehen und der Spruch den du dir parat gelegt hast ist genau richtig.

lg Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen