Suchen Menü

nochmal wegen Hygiene

kann mir mal jemand erklären wieso wir jetzt eigentlich plötzlich 10 mal mehr auf die Hygiene schauen sollen und alles was wir jetzt Jahre lang gedankenlos gegessen haben plötzlich 10mal überdenken sollen?

Ehrlich gesagt bin ich darüber nämlich gerade sehr unglücklich....

Ist denn auf mein Immunsystem, dass mich die letzten 29 Jahre gut vor allen möglichen Krankheiten beschützt hat, jetzt plötzlich null verlass? (Normalerweise geht es mir so, dass alle um mich herum krank werden, mich erwischt es normalerweise zuletzt oder gar nicht und auch maximal halb so fest wie die anderen)

Muss ich davon ausgehen dass ich jetzt auf alles 500 mal anfälliger bin?

Ich kann problemlos damit leben kein rohes fleisch, rohe Eier, rohmilch produkte und rohen Fisch zu essen, aber nachher hört es ziemlich sicher bald mal auf.

Das mit dem Salat von der Salattheke und den Sandwiches finde ich gerade gar nicht lustig. Dann kann ich ja auch keinen Kebab vom Kebabstand mehr kaufen, der Salat ist da ja offen....

Ich habe das Gefühl ihr verderbt mir gerade die Hälfte meiner Takeaway lokale wo ich normalerweise zu Mittag esse, wie soll ich bitte meinen Arbeitskollegen erklären, dass ich dort, dort und dorthin nicht mehr mitkomme? Soll ich verhungern und vereinsamen? so kann ich die ss bestimmt nicht geniessen... so kann ich mich nur unendlich danach sehnen endlich wieder alles zu essen was ich auch bis jetzt immer gegessen habe....

Ist das denn wirklich alles so schlimm, oder nicht eher doch etwas übertrieben? all die Takeaway lokale müssen ja hierzulande auch regelmässig eine Hygiene Prüfung durchmachen.... und all die verschiedenen Käsesorten???

und soll ich jetzt beim Raclettekäse die Rinde abschneiden bevor ich in schmelze? soll ich denn vorgewaschenen und vorgeschnitten Salat jetzt nochmal waschen...

also ich hab das Gefühl ich verzweifel, wenn ich so leben muss.... :-X

Bisherige Antworten

nochmal wegen Hygiene

Hey,
hahahaha - das gleich hätte von mir stammen können.
Also mein Arzt meinte, wenn ich auf was Lust habe, dann soll ich das Essen. (also mal angesehen von rohem Fisch, Eiern etc.)
Aber wenn ich auf was Gelüste hab, dann soll ich mir das auch gönnen.
Das würde dem Baby nicht schaden.
So handhabe ich das jetzt auch ;-)
Liebe Grüße,

Danke dir, für das Posting... ;) Sehe das wie du...

Huhu,
...denn genau das gleiche dachte ich mir, als ich gestern diese Liste gelesen habe!
HILFE, ich verhungere!!!! :-P
Ich bin ja gerne bereit, auf Sushi, rohes Fleisch, von mir aus noch auf Salami u. Rohwürste zu verzichten. Räucherlachs + Heringe kann ich auch noch gerade so weglassen, aber sonst!
Aber sonst, ich möchte weiterhin gerne meinen vorgefertigten Salat essen könne, oder ein gekauftes Sandwitch, einen Kebab, oder sonstiges.
Ich denke die hygienischen Standarts der Gastronomie + des Lebensmittelhandels sind in Österreich, Deutschland und sicherlich auch Schweiz so hoch, dass man als SS nicht auf alles verzichten muss.
Oder soll ich vielleicht auch gleich noch zuhause bleiben, denn immerhin besteht ja draussen generell die Gefahr sich irgendwelche Infektionen zu holen, oder überfahren zu werden weil ich dann später mit dickem Kugelbauch nicht mehr schnell genug aus dem Weg springen kann.
Um alle Risiken zu minimieren müsste ich ja mit dem Reiten auch aufhören, und ne das mach ich sicher nicht. ;-)
Ich denke auf die wichtigsten Sachen, wie oben genannt werde ich verzichten, und den Rest weiter genießen, schließlich will ich auch noch leben. :-)
Glg
Chaosqueen

Relax

Hallo,
ich finde da habt ihr völlig recht.
Mit den Vorschriften wird es auch jedes Jahr schlimmer.
Bei meiner Großen war es gerade mal rohes Fleisch, roher Fisch, Rohmilch und diese Sachen und jetzt????
Ich finde man muss das etwas entspannter sehen und genau abwägen und den gesunden Menschverstand einschalten.
Ich glaube eine ewig grübelnde, total verbissene, nur nach Regeln lebende Mutter ist schlimmer als ein Döner.
( Den hätte mir bei meiner Ersten KEINER verbieten können, auf den hatte ich unendlich VIEL Lust... )
Also Mädels entspannt Euch, das mit dem Essen ist nur der Anfang, das geht über den besten Vorbereitungskurs, die beste Klinik, die besten Babysachen, die besten Pampers und und und ewig weiter, wenn ihr Kinder habt.
Wenn ihr das aus gesunder Entfernung betrachtet, bekommt man gleich einen anderen Blickwinkel.
Nicht böse sein
;-) :-P ;-) :-P
Liebe Grüße
Martina
:-[

Danke dir, für das Posting... ;) Sehe das wie du...

Wegen den blöden Kommentaren, dass man nicht rennen soll, habe ich jetzt auch jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn ich morgens auf den Bus renne.... aber ich mache es trotzdem, denn 10 min in der eisigen Kälte stehen ist wohl auch nicht besser.... (ich renne natürlich nicht wenn der Gehsteig eine Eisfläche ist)
ich denke bei Gefahr darf man ja auch in der ss flüchten solange man kann... alles andere wäre ja total blöd ;)

nochmal wegen Hygiene

Ich esse alles außer den "rohen" Sachen. Auf den Döner werde ich nicht verzichten...
Zum Immunsystem: man sagt, dass das Immunsystem in der SS schwächer ist, damit das Baby vom Körper nicht abgestoßen wird...

nochmal wegen Hygiene

also ich schränke mich da nicht so ein, rohmilcgprodukte werden gemieden, listeriose ist mit das gefährlichste in der ss, auf rohe wurst verzichte ich nach möglichkeit auch, bei geräucherten sachen wurde die gefährlichkeit etwas zurück gestuft, aber da bin ich trotzdem vorsichtig, alles andere esse ich. übrigens wenn rohe wurst erhitzt oder eingefroren wurde, ist es völlig unbedenklich. auf salat in der salatbar verzichte ich nicht, wurde mir auch nichts von gesagt. mach dich nicht verrückt!

ach herje

eigentlich wollte ich dazu schweigen, aber da muss ich jetzt doch was zu sagen :
klar existieren die Risiken, und es gibt auch Krankheiten wie Listeriose oder Toxoplasmose, die sind für Dich unbedenklich, für Dein Kind aber gefährlich. Aber wenn Du eine Statistik in Netz suchst wirt du fetstellen, dass das nur gggaaaannnnzzz wenige bekommen ( woher auch plötzlich ?habs die letzten 40 Jahre auch nicht bekommen) und man sich wirklich entspannen kann. Und einige Lebensmittel sollte man auch nicht essen wegen der Gefahr von Samonellen oder Ehec - die sind nichtmal potientiell fürs Kind gefährlich aber am Besten sollte man sich in der SS mit nix Infizieren - also ab unter die Käseglocke, meine Kids gebe ich solange ins Heim, die sind nämlich echte Bazillenschleudern und ich rede mit niemanden mehr und fasse niemanden mehr an*ironie aus*.
Hatte bislang in jeder SS einen Magendarmvirus, eine Grippe, eine Angina - tatsächlich ist das Immunsystem eben runtergefahren - aber ich habe alles überlebt und mein jeweiliges Kind auch.
Und warum um alles in der Welt sollte man nicht Rennen ? Bei der letzten Winterolympiade war eine Rodlerin im 2.Monat schwanger - hallo ?
Mich hats übrigens auch ohne Rennen in jeder SS mindestens einmal hingelegt, einmal bin ich die ganze Treppe runtergefallen und hatte ne fiese Bänderzerrung - mehr war nicht ( ausser, dass man bei der fetten Kugel sehr beschwehrlich auf Krücken läuft).
Lass Dir bitte Deine Schwangerschaft nicht durch zuviel Panikmache vermiesen, ess worauf Du Lust hast ( ja, ich esse sogar Salami) und renne, wenn Du willst und kannst.
Ich wünsche Dir noch eine entspannte Zeit,
lg
Jutta

ist euch übrigens aufgefallen

... dass auf dieser tollen Tabelle, die unten gepostet wurde, die Dinge, die dem normalen Menschen als Gesund empfohlen werden ( frische Säfte, Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe etc) für Schwangere bedenklich sind, wir aber lieber Dinge Essen sollen, die bei "Normalos" eher verpöhnt sind ( sprich Fischstäbchen, industriell hergestellter Fruchtsaft, Obst ohne Schale, Lebensmittel mit Konservierungsmittel) - irgendwie absurd finde ich. Da kommt die Botschaft rüber : Trau bloss nicht der Natur ! Ess lieber industriell bearbeitetes Essen . Na Prost Mahlzeit.

das ist mir auch aufgefallen...

also ich werde bestimmt nicht Äpfel schälen und nur noch Orangensaft aus Konzentrat trinken, hat doch viel weniger Vitamine und schmeckt auch weniger!!!!

und wegen dem rennen

das hat mir eine Naturheilerin erzählt (ich gehe da jetzt nicht mehr hin).

Das schüttelt die GM zu fest...blabla, die Spitzensportlerinnen dürfen aber weil die haben soviel Muskeln und sind voll trainniert, dann schüttelt es weniger....

Normalos wie ich die regelmässig 2 Stunden pro Woche Sport machen seien aber zu wenig traniert und sollten darum keine schüttelnden Sportarten machen.... %) %)

Ich halte mich zwar nicht dran, aber sie hat es trotzdem geschafft mich zu verunsichern...

Mach dir darüber keine Sorgen!! :)

Hallöchen,
Mach dir deswegen nicht all zu viele Sorgen! Ich bin mir sicher, das mein Böhnchen beim reiten, vor allem beim traben noch viel mehr geschüttelt wird. Wahrscheinlich kugelt es sogar da drinnen munter hin und her... :-P
Ich denke mir, wenn reiten in der SS erlaubt ist, dann doch Rennen od. Joggen allemal, oder?
Glg
Chaos
(die nächste Woche wieder 2-3x das Böhnchen schüttelt)

Genau diese u.g. Liste war es, weswegen ich mich in meiner 1. SS...

...immer so verrückt gemacht habe was man essen darf 8-) Hab mich nichtmal getraut nen Burger bei McDo zu essen, weil das Salatblatt ja nicht ordentlich gewaschen sein könnte :HEADSHOT:
Habe mir aber fest vorgenommen das diesmal nicht ganz so eng zu sehen...
Klar, Salami, roher Schinken, Fisch und Rohmilchsachen sind tabu. Aber ich werde demnächst mit Sicherheit mal wieder einen Döner essen gehen und mir hoffentlich keine Gedanken über die Knoblauch-Soße oder das Kraut machen :-[
LG Carmen
P.S. Das erste Fischbrötchen nach meiner 1. SS habe ich einen Tag nach Pauls Geburt im Krankenhaus gegessen! Hat mir mein Mann mitgebracht weil ich das 9 Monate lang soooo vermisst habe (und das dann natürlich ohne Zwiebeln wegen des Stillens %) )

nochmal zur wurst

habe von einem lebensmittelchemiker gehört, dass alle industriell verarbeitete wurst - also auch salami und leberwurst - sterilisierend behandelt wird, danach lebt da nix mehr, auch kein toxo-keim
lg
jutta

nochmal zur wurst

dann kann ich mich ja doch wieder auf meine Salami freuen....

Seit hier nämlich geschrieben wurde, man soll keine Salami essen, hatte ich jeden Tag furchtbare Lust nach Salami.... (vorher nicht....)

Muss dir leider wiedersprechen...

Ich bin auch Lebensmittelchemikerin. Und es gibt nie im Leben Lebensmittel, die steril sind. Sogar bei der pasteurisierten Milch wird jede 40. (wg den Zahlen bin ich mir nicht ganz sicher) abgefüllte Milch schlecht, weil die Keime den Pasteurisationsprozeß überleben.
Aber auch wegen meinem Beruf halte ich mich an folgende Prinzipien: nichts "rohes", gut waschen und auf den Bauch hören!
Lg

schön aber..

Wenn es ja nichts steriles gibt, was ja sowieso klar war, dann könntest du eigentlich gar nichts Essen. ( lol ich will auch nicht steriles Essen, klingt sowieso seltsam..).... Sorry ;)

Deswegen esse ich fast alles und schränke mich kaum ein :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen