Suchen Menü

nochmal thema essen....

hab dazu auch ne frage, an die deren kids erst spät brei oder anderes essen wollten.

unsere tochter ist 7 mionate und fast zwei wochen. bis zum 6. monat hab ich voll gestillt. dann hab ich versucht mit karotte zu beginnen. paar mal hat sie etwas versucht, aber so richtig lust hatte sie nicht. die kinderärztin meinte bei der u5 wir sollen einfach pausieren irgendwann wird sie essen wollen. Ich wusste dann nicht, wie lang, probier ich einfach immer mal wieder. hab ich auch gemacht, nix, dann mal dinkelbrei (hatte meine schwester mitgebracht). auch nicht wirklich, banane hatte ich auch mal gedrückt. naja. alles nicht so wie man liest :-)

gestern hat sie im hochstuhl zum erste mal bei uns am tisch gesessen, hat mein Marmeladenbrötchen abgelutscht und heute abend hab ich ihr ne halbe banane in die hand gedrückt an der sie rumgelutscht hat.

hab manchmal das gefühl sie will alles in die hand nehmen und selber machen und nicht vom löffel brei gefüttert bekommen.

kennt ihr das? Oder habt ihr tipps für mich? geb ihr sonst immer brotkruste zum lutschen. Was würdet ihr denn versuchern ihr zu geben? oder einfach weiter pause machen bis sie brei essen mag?

Ich mein, ich weiss sie verhungert nicht, hab genug milch, aber irgendwann muss sie ja essen :-)

sorry, bishcen lang geworden, gruss und danke

Bisherige Antworten

Re: nochmal thema essen....

Hmm also wir haben mit 5einhalb Monaten begonnen mit Brei. Unterdessen ist er 7 monate minus 2 Tage und er isst ganz unterschiedlich. Mal ist er 100g mal wieder nur 2 Löffel. Es kommt aber auch drauf an was wir ihm geben. Am Afang hat er Karotte mal gemocht, aber unterdessen mag er sie nicht mehr.

Jetzt mag er nur noch Obst. am liebsten Apfel,Banane, birne und Pflaume. Damit er auch etwas Gemüse isst, mische ich die Karotte dann drunter.

Die Konsistenz vom Brei ist bei uns auch sehr wichtig, selber gemachtes muss ich immer durchs Sieb lassen und auch bei den Gläschen gebe ich meistens noch einiges an Wasser hinzu.

Allerdings habe ich rausgefunden, abends isst er einfach alles. Kann sein dass er mir am Mittag einen Brei komplett verweigert, dann kann ich das gleiche Abends um 5 nochmal anbieten und dann sogar kalt, man soll ja gekauftes nicht 2 mal wärmen. Also am Abend gibts die kalten Resten und die isst er dann immer.

Vielleicht musst du auch mal etwas mit der Tageszeit experimentieren.

Also ich habe auch schon gehört dass einige Kinder lieber fester mögen als Brei. hat sie denn schon Zähne? Also Marmelade würde ich ja gar nicht empfehlen, der ganze Zucker ist ja nicht so toll.

Also einige Empfehlen gedämpftes Gemüse oder Obst (zb Karotten oder äpfel] in stücken zu geben. Versucht habe ich das nicht.

Eine Freundinn von mir gibt ihrem Sohn, auch rohe Gurken und apfelstücke, sowie Bananen, Knäckebrot oder Reiswaffeln. Weil der auch den Brei verweigert, aber er hat schon 8 Zähne und sie hat mit 8 Monaten mit fester Nahrung begonnen.

Hi, danke für deine nette antwort. nein, das mit der marmelade will ich auch nicht....da hat sie so auf mein brötchen gestarrt, da hab ich sie dran lutschen lassen.

nein, zähne hat sie noch keine...

ich werde weiter experimentieren :-)

Hi,

so richtige Tipps kann ich dir leider nicht geben, da Mathilda jeden Brei, egal welche Zusammensetzung und Konsistenz in sich hinein futtert. Allerdings hab ich auch schon von "Baby led weaning" gehört, da isst das Baby mit am Familientisch, also das, was ihr euch kocht nur ungewürzt. D.h. nur feste Produkte und nach Bedarf noch stillen. Vielleicht hast du davon schon gehört bzw. kannst dich ja noch belesen. Manche Babys mögen einfach keinen Brei wegen der Konsistenz...

Ansonsten geb ich Mathilda zum "Kaffeetrinken" neben dem Brei auch mal einen kleinen Zwieback oder einen Apfel, wo sie drauf rumkauen und abnagen kann. Damit sie sich bisschen an die festen Sachen gewöhnt. Allerdings hab ich da immer beide Augen drauf. Hab tierische Angst, dass ein Krümel mal in die falsche Röhre gerät...

LG Tina mit Mathilda

ah, danke, ja da werde ich mal lesen...

Das gibt es doch , dass manche Babys gar keinen Brei sondern fingerfood oder gleich vom Tisch essen bekommen. 

oder probier irgendwann mal Kürbis aus, ist & bleibt der Renner bei Ben! Schmeckt leicht süß und ist super vertraglich.

sonst bleibst beim fingerFood bzw vom Tisch essen 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen