Suchen Menü

neues Quartal SP

sitze gerade bei meinem doc. eigentlich zum zuckerbelastungstest aber er hat die Routine Untersuchung gleich vorgezogen so dass ich nächste Woche nicht gleich wieder her muss.  baby geht's prima,  700g, 30cm lang. Aber seit Wochen in bel, kann schon mal langsam anfangen mit sanften drehversuchen. meine mittlere hatte es sich auch wochenlang in bel gemütlich gemacht da half dann auch keine äußere wendung (die sanften schon gar nicht mehr) und es endete im Kaiserschnitt,  was ich ja nicht wirklich will....

aber was ich eigentlich schreiben wollte: ab nächster Woche ist ein neues Quartal und schwups wurden die Richtlinien der kk wieder geändert.  meine bezahlt dann zb den grosen zuckerbelastungstest nicht mehr sondern nur noch den kleinen.  ABER alle Patienten müssen dann nicht nüchtern kommen.  Also heißt es nun alle anrufen die schon für nächste Woche bestellt waren. .. und dann eben nur den uneffektiven. jedes Quartal kommen neue Regelung von allen Krankenkassen und da soll dann noch mal jemand durchsehen.  wundetz mich nicht wenn die Ärzte dann keine Lust mehr haben.

lg tine

Bisherige Antworten

Re: neues Quartal SP

Hallo ,

ich hab auch nächste Woche nen Termin für den Zuckerbelastungstest,allerdings den Kleinen, meine FÄ bietet nur den an.

In der letzten Schwangerschaft hab ich den Zuckertest (den großen) beim Hausarzt gemacht ( vor ca 3 Jahren) und da hab ich gar nix bezahlen müssen, auch nicht Vorkasse , während bei der FÄ der Test gekostet hätte und ich den hätte einreichen müssen.

Das hab ich damals auch nicht nachvollziehen können.

Prima, dass es dem Baby gutgeht und ein wenig Zeit zum drehen hat es ja noch.

Mein Bauchbewohner hat sich letzte Woche auch mal für ne Zeit in BEL gedreht und ich fand das nicht sehr angenehm. Jetzt liegt er wieder "richtig rum" und ich hoffe , das bleibt so.

LG und viel Kurzweile beim Arzt

für kurzweil habe ich ja euch ;-)

Hallo!

Zum Drehen hat die Kleine doch noch Zeit, oder? Machst Du Dir da wirklich jetzt schon so Sorgen drum?

Natürlich ist Kaiserschnitt doof, ich würde den dieses Mal auch gerne vermeiden...

Seit wann haben die KK den großen Zuckertest bezahlt? Ich dachte immer nur, der kleine würde bezahlt, mehr nicht (und das auch erst seit einem Jahr standardmäßig).

Letztendlich steigt da doch niemand mehr wirklich durch, oder?

Gruß

Clari

ja zeit ist noch aber wenn die bsbys uber Wochen jetzt schon in bel sitzen ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass sie sich noch drehen. ...war bei meiner mittleren auch so deshalb fangen wir eher an solange noch richtig Platz ist.

ja. ne weile haben aok und wenige andere den großen komplett bezahlt.  Hab ich Glück dass ich heute bin...

lg tine

Hallo!

Ah ok. Mein Mädel lag auch schon mit Kopf nach unten, aber nach dem Gerumpele teilweise bin ich mir nicht sicher, ob sie es immer noch tut.

Dass mit den KK find ich generell echt nervig, auch die Unterschiede mit gesetzlich und privat, aber das ist ein Thema für sich...

Alles Gute, dass Dein Baby sich noch wieder dreht!

Clari

Wow das ist aber wirklich sehr nervig...

Aber das mit dem Zuckerbelastungstest wusste ich schon letztes Quartal. 
Es ist wohl so,wenn beim "kleinen" Test unregelmäßigkeiten sind, dann wird der "große" auch bezahlt. 

Liebe Grüße,
Rachel

wohl auch von kk zu kk verschieden .... %)

interessant...

und ich war Anfang der Woche da, hatte den kleinen Zuckertest (50g Glucose nüchtern, dann nach 1h Blutabnahme) und musste ihn bezahlen.

Meine KK sagt, ab 1.7. wäre der übernommen worden, vorher würden sie aber aus Kulanz einen Teil übernehmen... %)

puenktchen.

ach na toll :HEADSHOT::-|

gibts ja nicht...

glg tine

Boah, das kann doch nicht sein, der ist doch seit 2012 Bestandteil der Vorsorge, also Pflicht. Ich würde mich da beschweren.

Ich habe meinen noch nicht eingereicht, aber bei mir ist es manches etwas anders - und zum Glück etwas großzügiger.

Gruß

Clari

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen