Suchen Menü

muss mich mal ausheulen

Sorry, wenn ich derzeit nicht soviel schreibe, aber ich bin in letzte Zeit nicht so in Stimmung. Heute war wieder Physio-Termin und das hat mich schon wieder ziemlich runtergezogen.

Wir sollen nun versuchen den SPZ-Termin nach vorn zu verschieben, da die Physiotherapeutin der Meinung ist irgendwas stimmt mit dem kleinen Kerl nicht. Er macht super Fortschritte, kognitiv und motorisch, aber sein Popo und auch die Beine sind wie Anhängsel die er nicht richtig gebrauchen kann/will

Mich deprimiert das zunehmend :SORRY:

Kein freies Sitzen in Sicht, im Hochstuhl gehts schon, Krabbeln... dazu müsste er den Popo hochbekommen. 

Lt. Physiotherapeutin läuft er mit 2 um den Weihnachtsbaum, diese Meinung war letzte Woche, heute redet sie von mit 2-2,5 wird er krabbeln.... ja wie nun

Eine Diagnose wäre schön, aber vielleicht gibts keine bzw. bringt zur Zeit nichts?

Andererseits der SPZ-Termin ist wirklich spät, das hatte uns ja die OÄ aus dem KKH so empfohlen (von der übrigens die Physioth nicht wirklich viel hält) nun hab ich angerufen... die Aussicht den nach vorn zu schieben ist minimal.... =-O ich werde zurückgerufen.

So eine sch***** %) wie man machts, man machts verkehrt

Naja wenigstens ist Ruben glücklich, er schläft mittags immer recht lange, der 6.Zahn schiebt sich langsam... und auch so robbt er sich durch die Wohnung auf der Suche nach offenen Türen, Kommoden, Schubladen :-D er ist richtig fix unterwegs

Danke fürs ausheulen, habt euch einen Keks und einen *lecker* Kaffee verdient

lg, Sume

Bisherige Antworten

Re: muss mich mal ausheulen

Hallo Sume,

entschuldige das Einschleichen. Ich vermute, dass Dein Sohn 14-15 Monate alt ist? Bitte setz Dich und ihn nicht unter Druck. Und - sorry - manche Physios sind Neunmalklug, machen Eltern fertig etc. Das hab ich als Mama und Tante von Frühchen ganz massiv erleben müssen (und in den Praxen auch von anderen Mamas) gehört. "Sie wird nie laufen lernen, da stimmt was nicht etc." Meistens lassen die Kleinen sich einfach nur Zeit. Meine Tochter ist korrigiert mit 12 1/2 Monaten gekrabbelt, mein Neffe mit 21 Monaten erst gelaufen. Immer war alles in Ordnung!

Ich würde die Physio mal lassen, mir nen guten auf Kinder spezialisierten Osteopathen suchen (notfalls auch mal weiter fahren dafür, die Termine sind bei wirklich fähigen Osteopathen alle 3-4 Wochen(!) und mal schauen.
Dazu eine Geschichte. Meine Tochter war korrigiert  9 Monate alt, wollte nicht sitzen, nicht sitzen bleiben, sie robbte gemütlich kleine Strecken vor sich hin. Der Osteopath sagte nach einer 15 minütigen Sitzung zu mir: "Wenn ich's richtig gemacht hab,  wird sie in den nächten 3 Wochen sitzen." Ich fuhr nach Hause und wollte, wie immer, unsrer Tochter auf der Krabbeldecke die Jacke ausziehen. Sie zog sich an meiner Hand hoch und saß - ganz gerade und stabil!  Der verstand sein Handwerk, wir haben viele solche Momente nach seinen Behandlungen erlebt! Mit 15 Monaten ist sie gelaufen, heute, mit 5 Jahren ist sie motorisch überdurchschnittlich fit!

Ich möchte Dir einfach Mut machen! Bitte setzt euch nicht unter Druck, auch Euer Sohn wird sicher alles lernen - er muss kein Überflieger sein!

Ganz ganz liebe Grüße,

Lilli mit Maren (5) und Tabea (2)

Hallo Lilli,

kannst dich immer gern einschleichen ;-)

Ich denk die Physiotherapeutin meint es ja nur gut, schließlich ist es die einzige die derzeit Ruben regelmässig sieht. Außerdem bin ich davon überzeugt das die Bewegungstherapie Ruben hilft.

drehen kann er seit Januar, robben seit ende Februar...

Beim Osteopathen waren wir 2mal. Von ihm habe ich auch mehrere gute Meinungen gehört, :-X  ich konnte aber danach keine erkennbare Besserung feststellen die ich auf die Behandlung zurückführen kann. im Mai haben wir nochmal einen Termin.

Wie hast du deinen Osteopathen gefunden?

gruss, Sume

Dann schleich ich doch gleich noch mal ein :-)

Wir hatten über einen Freund von ihm gehört - und er ist sicher einer der besten auf seinem Gebiet. Er ist "nebenbei" in der Fußballbundesliga und Nationalelf als Osteopath tätig - und hat seine ursprüngliche Praxis immer noch im Nachbardorf von uns, ist dort jeden Montag und den Rest der Woche in Sachen Sportler betreuen unterwegs. Ich könnte ihn aber mal fragen, wen er wo empfiehlt, er ist auch im Berufsverband viel aktiv.
Wir hatten vorher auch einen anderen, der wurde auch von vielen empfohlen, aber hat faktisch nichts gebracht. Dann hat ein Freund mitbekommen, dass wir Bedarf hätten und uns bei ihm "eingeschleust". Auf diese Weise hatten wir keine Wartezeit und waren schnell dran. War sofort was völlig anderes! Was ich auch gut bei ihm finde - wenn Kinder kommen, wo er keinen Bedarf sieht, sagt er es klar. D.h. er will nicht auf Gedeih und Verderb verdienen, sondern behandelt nur, wenn er sieht, dass es sinnvoll ist. Und das ist genial. Da wird auch schon mal ein Baby an den Füßen gefasst und kopfüber bewegt etc. Witzigerweise macht das den Kindern, egal wie alt, bei ihm sichtlich Spaß, auch wenn es die abenteuerlichsten Übungen sind - und sie helfen.

Bislang gingen  wir einmal im Jahr vorbei, er schaut sie sich an und sagt - nun schon 3 Jahre in Folge - alles bestens, da braucht's keine Therapie. Jetzt hat er gemeint, wir könnten, wenn uns was auffiele uns melden, er würde sie gar nimmer einbestellen, weil  sie sich so gut entwickeln würde.  :-)

Bei Physio habe ich oft erlebt, dass die Therapeuten die Kinder eher negativ sehen und sie "runter" machen. Wenn die Physio meines Neffen Recht gehab hätte, wäre er dumm, könnte nicht laufen, springen, nichts. Meine Schwester hat bei ihr nach diesen Angriffen aufgehört, nichts (!!!) mehr unternommen, weil sie einfach nur genervt war und: Mein Neffe ist topfit, hat gerade die erste Klasse zum Halbjahr übersprungen, spielt Handball, ist Tennis Stadtmeister und spielt Schach in der Landesliga... Soviel dazu 8-)

Aus diesem Grund möchte ich Dir einfach Mut machen, an Dein Kind zu glauben und nicht an eine Therapeutin. Wenn es ihm gut tut, prima, aber sonst - hab den Mut, ihn selbst zu fördern und zu unterstützen, geh schwimmen, animier ihn, aber hab Geduld. Er hat sicher seinen eigenen Zeitplan - und der ist in aller Regel der Beste!

Ganz liebe Grüße.

Lilli

Oh je, du arme. Lass dich mal drücken! Ich kann mir gut vorstellen, dass dich solche Aussagen runterziehen.

Aber Du sagst ja selbst - er macht Fortschritte - wenn auch langsam. Bestimmt wird das alles noch.

Wann ist denn der SPZ-Termin?

Vielleicht auch noch ein Beispiel, dass Dir Mut machen kann. Der Sohn meiner Cousine hat auch mit einem Jahr weder gekrabbelt, noch gerobbt. Sonst war er ganz normal, aber motorisch hing er sehr zurück. Die haben die auch verrückt gemacht, von wegen Genedefekt und alles mögliche - rausgekommen ist aber nie was. Mit 1,5 Jahren hat er angefangen zu krabbeln, jetzt ist er 20 Monate alt, zieht sich hoch und läuft langsam an den Möbeln lang. Richtig laufen kann er immer noch nicht - inzwischen sagen aber die Ärzte, dass er wohl einfach etwas entwicklungsverzögert ist und alles etwas später kommt. Und dass man später wahrscheinlich nichts mehr davon merkt.

Also, ich drücke dir die Daumen, dass alle Sorgen unberechtigt sind! Vielleicht übertreibt die Physiotherapeutin ja auch! Vielleicht ist er ja auch grade einfach so zurfrieden mit seinem robben, dass er gar kine Motivation hat zu krabbeln....

Lass dich nicht unterkriegen - und halte uns auf dem Laufenden!

Lg

Wally

Hallo Wally,

Danke fürs Zuhören und Aufbauen.... Es hilft auch ein paar andere Meinungen zu hören.

Der SPZ Termin ist Anfang August, in der Eingewöhnungsphase des Kiga

Na mal schauen, hoff ja schon das Ruben es mir zeigt ;-)

Ich hatte gestern wieder ein neues super Erlebnis: Ruben steckt sich seine Brotstückchen selbst in den Mund! Hab fast geheult :-P

lg, Sume

Oh man... :SORRY: Manchmal können diese "Spezialisten" auch richtige Gefühlstrottel sein...

Ich schließe mich den anderen (auch wenn ich wirklich keine fachliche Ahnung habe und nur auf die mütterlichen Instinkte vertrauen kann) an: Ruben geht sein eigenes Tempo und du wirst sicherlich sehen, dass er sein Leben lang eher der Gemütliche bleiben wird und das ist dann auch gut so! Natürlich ist es bestimmt gerade verwirrend, wenn man bereits ein Kind zum "Vergleich" hat - da lässt man sich bestimmt doch mal schneller verunsichern, obwohl man eigentlich selber weiß, dass jedes Kind die Entwicklung in seinem Tempo durchschreitet...

Und wenn sich dann auch noch die Fachmeinungen uneinig sind... %)

Sieh dir deinen kleinen Mann an - wie er strahlt und die Welt auf seine Weise entdeckt - und dann wirst du ganz sicher wissen, dass du alles machst, was nötig und richtig ist! :KISSING:

Fühl dich mal lieb umärmelt! http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/umarmung/smileys-umarmung-919145.gif

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Danke Jackie für die lieben Worte :-)

Ja man macht sich schnell dann auch immer mehr Sorgen, googelt (sollte man wirklich nicht tun) und nach den "aufbauenden" Sitzungen wird man noch mehr runtergezogen.

Bis jetzt hat Ruben wirklich immer nur mehr Zeit gebraucht, ich hoffe von ganzen Herzen es ist auch weiterhin so

lg, Sume

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen