Suchen Menü

milchmenge für die Zwerge?

Meine Frage richtet sich jetzt eher an alle mamis,  die ihre zwerge schon bekommen haben ;) mein kleiner ist ja jezzt einen Monat alt und war die ersten zwei Wochen im Krankenhaus,  da hat das immer gut mit dem abpumpen der milch geklappt da er ja noch nicht so viel brauchte... jezzt zu hause steigt sein Hunger sehr an so dass er pro Mahlzeit (ca 6 am tag) seine 100ml weg trinkt,  manchmal auch mehr ;)

Da wir ihm etwas zufüttern produziere ich leider nicht mehr so viel milch das ich seinen Bedarf abdecken kann. ..wie ist das bei euch,  wieviel trinken eure Kinder mittlerweile ? Und denkt ihr das muttermilch und pre nahrung in der kombi geht?

Meine hebamme meinte das ich das mit dem anlegen weiter versuchen soll, er saugt auch,  allerdings hat er danach immer noch Hunger -.-

Bisherige Antworten

Re: milchmenge für die Zwerge?

Ich habe auch ein paar Tage zugefüttert weil Pia nicht satt geworden ist. Das hat sie gut vertragen. Der wechsel zwischen Flasche und Brust war für sie kein Problem.

Leider musste ich inzwischen schon ganz abstillen, da ich eine Brustentzündung habe, sie hat beim Anlegen hauptsächlich Blut bekommen und ich habe vor Schmerzen geweint. Sie bekommt jetzt Pre Nahrung und damit geht es ihr auch bestens. Sie trinkt übrigens mit ihren zwei Wochen schon 120ml. Ganz schön verfressen die Kleine:-[

Re: milchmenge für die Zwerge?

Hallöchen,

Mein Baby ist zwar noch inside:-), aber ich hatte schon zwei Stillkinder und kann Dir nur soviel sagen: Die Nachfrage bestimmt das Angebot! Solange Du zufütterst, wirst Du nicht genügend Milch produzieren, weil Dein Körper ja gar nicht weiss, dass der Bedarf nun höher ist. Mit zwei und sechs Wochen und später natürlich auch noch ein paar Mal haben die Kleinen Wachstumsschübe, wo die Muttermilch nie ganz ausreicht, sich die Menge aber mittels häufigerem Anlegen wieder einpendelt. Ich würde an Deiner Stelle den Kleinen so oft es geht anlegen und das Zufüttern langsam reduzieren...so wie es Deine Hebi ja anscheinend auch gemeint hat. Ansonsten kann ich Dir den Klassiker "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop sehr empfehlen! Viel Erfolg und weiterhin alles Gute!

Lg, Conny

huhu

ich hab mich genau das mit der trinkmenge heute morgen zum wiederholten male gefragt;-)

guck mal hier hab ich ergoogelt heut morgen

http://www.dr-amm.de/Gewichtsentwicklung_und_Trinkmengen.pdf

mein kleiner tiger ist heute auch 4 wochen alt :-)

im kh abgepumpt, zuhause ca. ne woche auch, aber immer wieder angelegt. ich stille meist mit stillhütchen da er mir immer die bruwa´s lang zieht und das tut weh.

er hat jetzt zwischendurch zur n8 fast 1,5 std. gestillt und war nicht satt. da hab ich auch zugefüttert. aber nur dann! er stillt den ganzen tag alle 2 std. im moment.  also an mangelndem anlegen kann es nicht liegen.

ich denke mein biorhytthmus hat sich zu der einen n8-mahlzeit nicht angepasst. oder er hat mich einfach leer gesoffen:-(

das buch was conny empfahl ist gut, ich hab mal auszüge gelesen, aber noch nicht gekauft.

fütterst du zu jeder stillmahlzeit zu?

das würd ich auf jeden fall lassen, denn lieber öfter anlegen. meine hebi sagt immer lieber nen regenschirm haben (pre mit flasche) und ihn aufspannen wenn es sein muss, aber nicht voreilig.

ich weiss nur an den flaschen was er trinkt, wenn er was kriegt. das variiert zwischen 20 und 100 ml. und er hat immer erst an der brust getrunken und definitiv nicht genuckelt, man konnte milch im mundwinkel sehen und schluckgeräusche waren auch vernehmbar.

in den letzten 10 tagen hat er stolze 800g zugenommen. wie ist das bei euch?

lg und lass den kopf nicht hängen mit dem stillen, das klappt schon wieder besser bestimmt

:IN LOVE:jack

Re: huhu

Hey,

Wir scheinen da einige parallelen zu haben^^ im kh hat das bei mir mit dem abpumpen auch super geklappt aber da brauchte der kleine auch noch weniger... in den letzten zwei wochen hat er 700g zugenommen und meine hebamme meint das ich mir wegen dem stillen keinen stress machen soll,  wenn das nicht klappt tut ed auch die fertig nahrung 

Naja ich will es auf jeden Fall weiter versuchen auch wenn der kleine nur einen geringen Anteil muttermilch bekommt... vllt wird es ja auch wieder mehr wenn man sich keinen stress mehr macht, bei frühchen-mamis Paket das wohl öfter das die milchproduktion nachlassen kann :(

Ich  bin schon total gespannt auf die U3 ;)

wir morgenn u3 und wann ihr? lg

erst in einer Woche, also am 3.12 ;) Berichte mal was bei der u3 so passiert...

Re: milchmenge für die Zwerge?

Huhu!

Also das Zwiemilchernähren geht auf jeden Fall. Machen wir hier auch. 

Emma trinkt schlechter / ungeduldiger an der Brust und auch weniger. Sie trinkt mit 5 1/2 Wochen ca. 90-100ml pro Mahlzeit ( alle 3,5-4 Stunden), hat von 2500g jetzt auf 3280g zugelegt.

Maja trinkt mehr, so ca. 120-130ml, ist von 2400g auf 3670g. 

Ich pumpe zusätzlich ab, lege an ( mit Stillhütchen, trinken sie besser) und dazu gibt es Beba Ha Pre. Dadurch dass ich 2 Kinder füttern muss, klappt es mit dem Anlegen nur, wenn sie zeitversetzt kommen. 

Deswegen wird die Milch auch weniger langsam. Das will ich aber auf keinen Fall ( hab eh diesmal viel weniger als bei meinem Sohn). Die Pumpe pumpt halt nur, das Kind melkt die Brust. Dadurch wird sie ganz anders geleert und die Brust produziert viel mehr. 

Also habe ich mir nun wieder ein Brusternährungsset von Medela bestellt, damit die Zwerge  öfter an der Brust saugen. Google das mal. Etwas umständlich aber effektiv. Mit einem Kind gut zu schaffen. 

 

 

LG

heute n8 war es wieder soweit.... std. gestillt und immer noch hunger.... grml

danke dir liris,

das ist ein intressanter vorschlag

:KISSING:

alles gute für die knirpsi´s:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen