Suchen Menü

meine Mutter :( Vorsicht lang!!

Ihr Lieben,

gestern sprach ich mit meiner Mutter und erzählte, dass mein Mann und ich bei Ikea und in einem anderen Möbelhaus unterwegs waren, um einen ersten Eindruck von Baby/ Kinderzimmern zu bekommen. Bett haben wir übernommen von Freunden.

Nun haben wir ein sehr schönes, teureres gesehen in welches das Baby auch noch hineinwachsen kann. Sprich Schrank u Wickelkomode können bis ins Teenager alter genutz werden.

Die günstigste Ikea Variante kostet nur ein Drittel, ist sehr einfach " verarbeitet" und da wird unser Mädchen spätestens mit 6. rausgewachsen sein.

Nun fragte ich sie zu welchem sie Raten würde...entweder schon gleich ein langfristigeres teureres oder erst ein ganz einfaches und dann ein besseres.

Sie ist überhaupt nicht darauf eingegangen und meinte, dass man ja überhaupt keine Wickelkommode braucht, eine normale Kommode umbauen sollte ( die wir aber auch nicht haben) und auch ein Schrank wäre total überflüssig, da würde die (Wickel)Kommode dann auch reichen. ...mehr hätten meine Eltern damals auch nicht gehabt und sowieso viel vererbt bekommen und geliehen. Nun sind wir aber mit die ersten im Freundeskreis und mehr Leihgabe oder vererbte Stücke gibt's nicht für uns.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie unseren Baby es nicht gönnt ..uns ist aber wichtig ein eigenes, kleines schönes reich für unsere kleine Einzurichten. Das Geld haben wir dafür auch und würde es der kleinen gerne schönmachen. 

Zwar freut sich meine Mutter schon sehr über den Nachwuchs, aber bei solchen diskusionen hab ich den Eindruck, sie sieht unsere kleine dann nur als flüchtigen Besuch...also möglichst provisorisch :(

Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Braucht man wirklich nur eine Kommode oder ist ein Schrank nicht auch einfach komfortabler ? Würde ihr die teurere oder billigere Variante wählen?

Liebe Grüße, eure verärgerte Alice

Bisherige Antworten

Re: meine Mutter :( Vorsicht lang!!

Die Generation von gestern kann unsere Bemühungen für Kinder nicht immer nachvollziehen...

Gab es früher alles nicht... Kinder sind früher einfach groß geworden... Da wurde nicht stundenlang über pädagogisch schönes Spielzeug diskutiert... Nicht zu Krabbelstunden gelaufen und nicht stundenlang mit dem Baby auf dem Boden Türmchen gebaut...

Vielleicht hatte sie auch grade an dem Tag nen schlechten Tag... 

Wer weiß...

Also wir haben gleich einen kleinen Schrank, eine Wickelkommode und ein Kinderbett gekauft das man auch noch eine Zeit lang als Bett ohne Gitter nutzen und umbauen kann...

Klar reicht auch weniger am Anfang... Keine Frage... Aber wenn es euch doch gefällt warum nicht... Dann ist wenigstens ein paar Jahre lang alles passend... 

Lass den Kopf nicht hängen... Vielleicht fiel ihr bei all der Schwämerei über die Sachen die du deinem Kind ermöglichen kannst auf wie wenig sie für dich hatte... Mütter durchleben die ja nochmal die eigene Schwangerschaft wenn die Tochter schwanger wird... SAGT MAN?!?

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Re: meine Mutter :( Vorsicht lang!!

Hallo Alice, wir haben alles gekauft. Zwar wächst das Bettnur bis 6 Jahre mit, aber wir wollen noch ein Kind, daher bekommt das zweite Kind das Bettchen von dem ersten.

v.a. die Wickelkommode finde ich wichtig, es geht ja auch um die Sicherheit. 

LG

Re: meine Mutter :( Vorsicht lang!!

Liebe Alice,

das ist wohl eine typische Generationensache. Ich habe das selbst auch schon erlebt. Wir fragen gar nicht groß nach, wer was über welche Anschaffungen denkt, sondern machen einfach unser Ding. Habe es aber auch schon beim Essen gemerkt, dass mir von anderen Generationen z.B. gesagt wurde, damals durfte man durchaus mal ein Glas Wein am Abend etc. trinken. Was wir nicht heute für eine Panik machen mit unserer Schwangerschaft, das wäre ja keine Krankheit.

Es lohnt sich nicht, großartig darüber zu diskutieren. Es ist eben wirklich so, dass da jede Generation ihre eigenen Vorstellungen und Erfahrungen gemacht hat.

Wir hatten spezielle Vorstellungen zu unserem Kinderzimmer, daher kann ich dir leider bei der Möbelentscheidung nicht weiterhelfen. Ich würde aber auf mein Gefühl hören. Es klingt so, als würdest du doch eher zur teureren Variante tendieren. Wichtig ist, dass nicht nur das Kind, sondern auch du dich damit wohlfühlst. Wenn du dir jetzt jahrelang sagst, du hättest lieber die teure Variante kaufen sollen, wirst du damit ja auch nicht glücklich.

lg anna

Re: meine Mutter :( Vorsicht lang!!

Hi,

tja über Mütter kann man manchmal nur den Kopf schütteln! Ich kann dir nur raten, entscheide mit deinem Partner gemeinsam welches KiZi ihr kaufen wollt, deine Mutter ist anscheinend noch von der "sparsameren Fraktion"!

Meine Mutter ist da genauso, nur ja keine unnötigen Ausgaben machen, usw! Ärgere dich nicht darüber, kauf das was dir gefällt!!!!

Glg

Chaos (22+3)

Re: meine Mutter :( Vorsicht lang!!

Hallo Alice,

ich weiß jetzt nicht was die anderen geantwortet haben aber hier meine Meinung und meine Erfahrung.

Wir haben alles gekauft. Unser Max ist jetzt 10 Monate alt und sowie Wickelkommode sowie Kleiderschrank werden komplett benutzt und auch gebraucht!

Du hast dann immerhin viele sachen, Bodys mit kurzem und langen Armen, T-Shirts, Pullis, Strumpfhosen, Socken, Mützen, Schlafanzüge, Schals und Tücher, Hosen etc. und dafür wird unsere Wickelkommode komplett benötigt. Im Schrank sind dann Schlafsäcke, Mulltücher und co, Badetücher für den kurzen, Bettzeugs, Jacken, Hemden und und und

Wenn Püppi im August kommt muss umgeräumt werden ;-)

Lass dir deine Vorfreude davon nicht vermiesen. Die sind zu einer anderen Zeit aufgewachsen und können vieles nicht nachvollziehen. Wenn es dich traurig stimmt, dann rede einfach mal mit deiner Mum das dich das etwas trifft. :-)

Wir haben auch ein teureres Zimmer gekauft in der Hoffnung das es lange hält :-)

LG Judit

Re: meine Mutter :( Vorsicht lang!!

Hallo liebe Alice, 

 

wie die anderen schon sagen, es war damals eine andere Generation und das gab es alles nicht. Witzigerweise ist meine Mama genau das Gegenteil. Sie sagt immer, wir sollen das Kinderzimmer schön einrichten und alles kaufen, gerade weil es das alles damals nicht gab und es doch so einfacher ist (vor allem auch das Wickeln auf einer Wickelkommode). Klar wird das Kind auch so groß, aber ist doch schön, wenn das Kind schon ein eigenes Kinderzimmer hat etc. Ich find das gut. 

Wir haben uns übrigens für die "billigere" Variante entschieden, weil wir Möbelfreaks sind und ich damit rechne, dass uns in spätestens 3-5 Jahren es eh nicht mehr so gefällt :D Wir ändern ständig unsere Meinung. Aber trotzdem ein "Mitwachsbett" genommen, so dass unser Mädchen schon so die ersten Jahre gut damit leben kann. Wir haben nur auf das Material geachtet etc... sodass es nicht die allzu billige Variante war ;) 

Also, lass dir nix einreden und mach wie du denkst. Euch muss es gefallen. 

 

GLG suno

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen