Suchen Menü

mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

beteiligt euch mal bitte zahlreich und schildert eure eindrücke dazu

also ich hatte heute den ersten rückbildungskurstag und da sind noch 11 andere mütter mit kindern. ein junge und ein mädchen sind sogar noch älter und wesentlich dünner und leichter(mädchen  wog 5500g und junge 6300g), aber ähnlich gross wie der mini tiger. alle baby´s werden gestillt *respekt*. wir als eltern waren beide nicht so schwer, wobei ich ein flaschenkind und mein mann ein stillkind war. ich ohne schnuller mein mann mit.

jetzt kommt mein aber, alle kinder ausser yannic schnullern, bzw. wurde der schnuller gesteckt soweit ich das beobachten konnte. teilweise wurde den mäusen regelrecht der mund gestopft so quasi als notaus*dafürhabichkeinverständnis*

könnte aufgrund von schnullerfrequenz das saugbedürfnis, der hunger u.u. beeinflusst sein? oder ist das quatsch?

ihr habt hier ja teilweise von geschwisterkindern als schnullijunkies geschrieben als das thema darauf kam. ich mache ja keine hehl daraus das ich finde das es nicht sein muss mit dem schnuller... also steinigt mich jetzt bitte nicht, es ist nur für mein intresse an sich. will keine diskussion über schnullern, oder nicht schnullern herbeiführen, sondern einfach nur subjektive beobachtungen sammeln um meine neugier zu befriedigen!

gute n8 und lg

jack

Bisherige Antworten

Re: mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

Hi 

Nina ist ja unser 3 Kind  und erstes was Schnuller bis vor kurzem verweigert hat , in Moment  nimmt sie einer aber nur als Einschlafhilfe und sobald die Augen langsam zugehen ( so max 3-4 min) wird er rausgespuckt und sie schläft ein ..meitens schläft sie aber beim stillen ein .. Wenn sie Hunger hat  dann nimmt sie den nicht mal in den Mund  .. Mit 3 Monaten wog sie 6400 g  

ps . Beiden großen haben Schnuller nur  gebraucht bis die 6 Monate waren , gabs auch keine  Flaschen , wurden volgestillt wie Nina auch .

Re: mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

Felix 6 Wochen gestillt, dann pre milumil, schnuller - 6400g, 67cm

Jasmin 6 monate voll gestillt, schnuller nur 6 Wochen - 6000g, 62 cm

Luca 4 monate voll gestillt, 6 monate insg., schnuller 6 wochen, 7300g, 64 cm

Jeremy 14 w muttermilch, schnuller 9 monate, 6700g, 66cm 

damian 4 monate gestillt, schnuller 6 monate, 5700g, 62 cm

Cora 6,5 monate voll gestillt,  schnuller, 5490g, 63 cm

darya 8 monate voll gestillt, schnuller, 6000g, 63,5 cm

Eléna 6 monate voll gestillt, schnuller, 5740g, 61 cm

Levian jetzt 4m-1t, voll gestillt, ab und zu schnuller, 6560g, 63 cm (tats.65 cm)

 

Ich habe hier die U4 daten notiert. Luca und jerry haben mit 6-7 monaten die 10kg erreicht bzw überschritten mit 9600g und 10300g. Beide hatten unterschiedliche schnullerphasen.

 

ja, der schnuller beeinflusst das trinkverhalten. Aber ich denke, dass auch die veranlagung eine grosse rolle spielt. Ich habe den schnuller anfangs eingesetzt, um die brustwarzen zu schonen. Wenn sie aufgenuckelt sind und es weh tut, hilft es mir ja nix. Die kinder haben trotzdem ein unterschiedliches schnullerverhalten entwickelt. Aber ich habe ihnen den schnuller nie in den mund gestopft um sie ruhig zu stellen. 

Das es gerade aktuell ist, levian noch mitten drin: er nimmt den schnuller schon nicht grundsätzlich.  Er zeigt sehr deutlich, ob er an der brust nuckeln will. Er schiebt sie weg, "beisst" hin und wieder, wenn er genug hat. Und trotzdem braucht bzw möchte nuckeln aber nicht an der brust. Ich habe den eindruck, es hilft ihm, in den schlaf zu finden. 

Das war auch bei den Mädels so. Bei den grossen weiss ich es nicht. Aber die daten zeigen, dass die svhnullerkinder nicht zwingend kleiner und leicht r r sind

 

lg

 

 

Re: mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

Dante ist in 5 Tagen 5 Monate alt und hat glaube ich schon die 8kg-Grenze geknackt :-[...hab aber seit der U4 im Februar kein genaues Gewicht mehr, nur das was man auf der normalen Waage zu Hause so mit Baby auf dem Arm ermitteln kann ;-)

Er wird leider nicht gestillt und bekommt bis jetzt nur Pre-Nahrung, davon so ca. 5 Flaschen mit ca. 180ml ...das halte ich jetzt nicht für übermäßig viel, hoffe aber das er nicht weiter so rasant zunimmt wenn wir mit dem Beifüttern beginnen:BRAVO:

Wir geben ihm den Schnuller immer zum einschlafen, ich denke mal das nuckeln beruhigt ihn und wenn er schläft spuckt er den Schnuller aus, manchmal möchte er ihn auch haben, wenn er im Kinderwagen liegt, aber da pennt er dann ja auch früher oder später ein... spätestens wenn er Zähne hat möchte ich ihm den Schnuller abgewöhnen, mal schauen ob das klappt oder ob er jetzt schon zu sehr daran gewöhnt ist...

Re: mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

Hallo Jack,

also bei uns ist es tatsächlich so, dass meine schnullernde Tochter viel zarter war und auch nicht so gut an die Brust ging, wie jetzt Johann, der den Schnuller total verweigert. Ihre Maße bei der U4 waren 62,5cm und 5820g. Johann hatte 66cm und 6910g. Also schon ein großer Unterschied. Aber ob es am Schnuller liegt? Ich glaube eigentlich nicht. Bei Frieda habe ich mir mit dem Stillen einfach viel mehr Streß gemacht. Jetzt denke ich da gar nicht drüber nach. Es läuft einfach.

Mittlerweile bin ich froh, dass Johann keinen Schnuller will. Das war die ersten 3 Monate anders. Er hat sehr viel geschrieen. Hatte heftige Verspannungen an Kopf und Nacken und nuckeln hat ihm geholfen, sich zu entspannen. So hing er einfach ständig an meiner Brust. Es hätte uns allen gut getan, wenn er den Schnuller zwischendurch genommen hätte. Das haben mir meine Hebamme und die Ostheopatin auch tatsächlich empfohlen. Aber nun ist es viel besser und wir brauchen ihn dann auch nicht wieder abgewöhnen. Meine Tochter schnullert nämlich immer noch sehr viel und je mehr wir ihr den Schnuller abgewöhnen wollen, desto wichtiger ist er ihr... Naja, wenigstens haben wir ihn jetzt auf die Schlafzeiten reduzieren können.

LG und einen sonnigen Tag!

Kristina

abgewöhnen ging bei cora, darya und elena ganz einfach ;-)

Ich hab mich einfach nicht mehr drum gekümmert, dass einer da ist und nachgekauft schon gar nicht. Bei cora leider erst sehr spät, bin einfach nicht auf die idee gekommen, weil ab mine die kinder das von selbst beendet haben.

 

wenn sie zum einschlafen keinen hat weil er wieder irgendwo versielt wurde, Pech gehabt

 

funktioniert gut. 

Re: mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

Hallo

Hanna hatte kurz den schnuller genommen und jetzt seit 1 monat nicht mehr sie futtert echt viel 6-7 flaschen + kürbis bischen und milchbrei 

sie wiegt jetzt immer noch seit 2 wochen 6100gramm und ist 65 cm gross 

die 3 grossen hatten auch nie ein schnuller gewollt ( so brauchte ich nix ab zu gewohnen ) 

ich selber bin ein früchen  wurde gestillt bei mein mann weiß ich es nicht 

wir sind beide nicht schlank aber die kinder schon 

gruss melanie

Re: mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

Huhu Jack,

Hier die Daten meiner Kinder mit 3-4 Monaten:

Der Älteste hatte 7500g und war 66 cm lang. "Schnullerjunkie" *g*

Der Mittlere hatte 6300g und war ebenfalls 66 cm lang. "Schnullerverweigerer"

Annabelle hatte gestern 6405 g und war 62 cm lang."Teilzeitschnullerin".

 

Wir haben also alle Varianten durch und ich behaupte, jedes Kind hat gleich viel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, dennoch sind sie sehr unterschiedlich. Da kann man glaube ich gar keine Pauschallösungen festlegen, die einen sind so, die anderen so. Annabelle würde sich übrigens NIE den Schnuller in den Mund stopfen lassen, sie nimmt ihn nur, wenn SIE das will, wenn nicht, fliegt er ihn hohem Bogen davon.:-)Sie reguliert das ganz von selbst, was ich toll finde, dadurch kann ich gut auf sie und ihre Bedürfnisse eingehen.

Verlass Dich auf Dein Bauchgefühl, Vergleiche verwirren nur.

LG, Conny:-*

Re: mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

Hey,
Gwen ist heute genau 3 Monate alt!
Ich denke nicht, dass die Schnuller nuckelnden Babies den Hunger abgewöhnen, denn es ist ja auch an der Brust total offensichtlich ob sie nun gerade gut trinken oder nur nuckeln!
Nur nuckeln soll ihnen auch vergönnt sein meiner Ansicht nach. Ich verstehe aber auch, dass manche einen Teil dieses Bedürfnisses am Schnuller abarbeiten.

Ich habe zwei Schnullerverweigerer. Mein Sohn wollte weder Schnuller noch irgendeine Flasche, der wollte Busen und das unaufhörlich und er war trotzdem ein zartes Kerlchen. Er wog bei der Geburt fast 4 kg (3985g) und hatte mit 3 Monaten und zwei Wochen 5690 g und das OBWOHL er zusätzlich immer wieder PRE bekommen hatte, weil ich Angst hatte er würde nicht satt werden.
Nun bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass meine Kinder einfach so veranlagt sind. Mein Milchfluss dürfte sehr in Ordnung sein, das hat sowohl die Stillberatung als auch meine Hebamme bestätigt. Gwen quillt manchmal richtig über und sie trinkt oft, die Ausscheidungen sprechen auch für sich.
Trotzdem wiegt sie nur 5200 g an ihrem heuten Geburtstag.
Schnullern tut sie nicht.

Darf ich Dich fragen, welche Gründe für Dich gegen den Schnuller sprechen? Nur so, aus Interesse...
LG wullerl

Re: mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

hi,

klar darfst du :-)

1. ich will  mein kind nicht mundtot machen, unterstelle das hier im übrigen niemandem, aber es gibt viele mütter die das tun(gestern grad wieder gesehen)

2. ich hab so viele lutschoffene bisse gesehen und die beeintächtigungen waren nicht von schlechten eltern(schnullersüchtige kinder) und eben auch sprachstörungen und sowas

(gibt es auch von daumennucklern, des ist genauso schlimm)

3. ich finde das ästhetisch hässlich

ich würde meinem kind den schnuller nicht verweigern, würde er ihn brauchen. tut er aber zum glück nicht.

es gibt viele pro´s und contra´s aber wie gesagt ich will keine gut oder böse diskussion vom zaun brechen, jede familie muss das selber wissen.

lg

Re: mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

Hallo,

Pia ist ein absoluter Schnullerjunkie;-), ich stille leider nicht. Sie bekommt 3 bis 4 Flaschen mit ca 240ml und mittags eine Breimahlzeit ca 150-200g

Sie ist morgen 19 Wochen alt und wiegt stolze 7700g bei 69cm ich denke klein und zart ist ehre was anderes:-P. Sie ist auch nicht dick, eher mittelmaß. Ich denke nicht das der Schnuller etwas an ihrem Trinkverhalten ändert.

LG Maritta

Re: mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

Hey Süße,

Ich habe ja 2 Schnuller Kinder und wenn einer von den 2 Hunger hat/hatte dann war der Schnuller kein Trost. Ich selbst war kein Schnullerkind und immer sehr sehr zierlich. Joah is zwar jünger als Yannic, aber auch er war im Rückbildungskurs eher einer der schmalen bzw. leichten Kinder. Bei der U4 hatte er 62 cm und 5840 gr. Mädchen sind meistens leichter als Jungs. Wenn Yannic keinen Schnuller mag, dann is das halt so.Wie klappt es denn mit Brei essen? Denke Ende nächster Woche, werd ich Joah auch mal probieren lassen, der schaut immer ganz interessiert, wenn wir essen. GLG Tinchen

zur beikost

huhu,

dem verträgt gemüse nicht so toll, obst geht besser.... aber wir machen das noch nciht regelmässig. lassen ihn nur probieren und wenn er mehr will kriegt er mehr. unsere einzige feststehende zeit ist das abendessen und somit haben wir auch damit gestartet. gut ding will weile haben und er wird durchs stillen im moment gut satt und da will ich auch nicht so wirklich was dran ändern. wir tasten uns langsam ran. nach dem dritten mal futter (pastinake) hatte er über bauchweh und da musste dann mal ein halbes zäpfchen carum carvi her, wirkte zum glück recht schnell binnen minuten.

beikostreif isser definitiv, aber man muss ja nun auch nix überstürzen.

hoffe euch gehts gut

drück dich und gglg

jack

ps, du schriebst was von hirse als fleischersatz... wo kaufst du und welche?

darf ich mich mal einmischen?

Bei blauer planet de gibts Hirse, dinkel etc. Auch fur milchfrei bzw kuhmilchfreie kinderernahrung gibts da sachen. Leider haben die keine Gläschen mehr. Hab dort fur cora ausschluesslich bio gekauft. Sie hat es geliebt und alete und co gar nicht angeguckt.  

 

Lg

du darfst dich immer einmischen :-) danke

Re: Auch noch einmisch ;-)

Hi Jack,

Ich hab immer mit Hirseflocken gemischt mit Wasser als Beikost angefangen und meine Jungs haben den Hirsebrei geliebt, obwohl er sehr eigen schmeckt. Anfangs stört das scheinbar nicht, später hab ich dann ein bisschen Apfelmus oder so für den Geschmack dazugegeben. Die speziellen Instantflocken extra für Babybreie kriegst Du z.B. im Reformhaus.

Lg, Conny:-*

merci

ich muss gestejen, ich hab noch nie hirse in der küche gehabt:-[

Re: mal ne umfrage starten möchte ... schnuller oder nicht schnuller und babyhunger/babygewicht

Hallo Zusammen,

 also Florian war ein absoluter Schnullerjunke bis er fast 2 war und er hatte bei der U4 (mit 3 Monaten und 6 Tagen) - 5500 g und war 61 cm groß. Er trank immer schon nicht so toll und war immer klein und leicht. Essen tut er bis heute nicht gut, aber so ist es halt. Weiß nicht, ob da der Schnuller was ausmacht. Florian hatte bei der U5 (mit 6 Monaten und 13 Tagen) - 6965 g und 67,5 cm.

KArina hatte bei der U4 (mit 3 Monaten und 6 Tagen)- 4770 g und 56 cm und sie nimmt den Schnuller eher selten, wenn dann wenn sie müde wird und auch dann fällt er bald wieder raus und sie schläft ohne weiter. Sie trinkt auch nicht so gut, essen liebt sie, je nachdem was es gibt. Jetzt mit 6 Monaten und 7 Tagen ist sie 6010 g schwer. U5 ist erst am 7.4.

Liebe Grüße

Andrea mit Florian und Karina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen