Suchen Menü

mal ne Frage an euch erfahrene Schwangeren/ bereits Muttis :)

So wie ich das jetz hier raus gelesen hab, bin ich ja momentan die einzige hier, die ihr erstes Kind erwartet...da ist man ja immer ziemlich unsicher mit allem & daher wäre es umso besser wenn ihr mir paar tipps gebt ;)

Z.b. hab ich gelesen, dass man nicht alle Teesorten trinken sollte.. ich habe die letzten tage viel Weihnachtstee getrunken und gestern gelesen, dass die Nelken und der Zimt gaaar nicht gut sind und Unruhe beim kleinen hervorrufen können. Was trinkt ihr so? ich bin eher ein schlechter Trinker ;) vor der Ssw hab ich maximal nen halben Liter getrunken, nun quäle ich mir tägl. mindestens einen Liter rein ;)

Außerdem bin ich unsicher was ich essen soll & was nicht..Klar kein rohes Fleisch oder Fisch und keine rohen Milchprodukte, aber was wäre denn super fürs baby oder habt ihr euch da gar nicht umgestellt?

& noch was ;) ich habe immer sehr sehr gern ganz heiß gebadet..das soll man ja nun auch nich machen.. habt ihr andere Tipps zum entspannen? in so lauwarmen wasser fühle ich mich nicht wohl...

Sind vielleicht so banale Sachen, aber vielleicht hat ja trotzdem jmd paar Antworten für mich...

Bisherige Antworten

Re: mal ne Frage an euch erfahrene Schwangeren/ bereits Muttis :)

Hallo,

und Glückwunsch zur ersten Schwangerschaft! Klar hast Du viele Fragen und ob sie "banal" sind oder nicht, spielt doch keine Rolle. Wer antworten mag, tut es, wer nicht, eben nicht. ,-)

Stimmt, verschiedene Teesorten sollte man nicht trinken, weil sie wehenauslösend sein können. Ob das aber in einem so frühen SS-Stadium sein kann, weiss ich nicht, ich denke das spielt eher später eine Rolle. Grundsätzlich sollte man in der SS einen halben Liter mehr als sonst trinken, also 2-3 Liter. Am besten natürlich Wasser, das Du Dir mit ein paar Pfefferminz- oder Melissenblättern aufpeppen kannst, oder mit Limetten- oder Zitronenscheiben, oder Du mischst Dir Saftschorlen ( Traubensaft soll z.B. eisenhaltig sein, aber auch sehr kalorienreich ). Gut ist natürlich auch Milch, weil sie viel Calcium enthält. Dann gibt's aber auch wieder Stimmen, die sagen, dass Kuhmilch allergieauslösend sein kann....Ich denke, grundsätzlich hat man im Gespür was für einen gut ist und was nicht, hör auf Dein Bauchgefühl. Zum Thema Essen & Trinken in der Schwangerschaft findest Du ganz viele Infos im Internet. Das Badewasser sollte nicht mehr als 38 Grad haben, "lauwarm" ist das ja nicht gerade ;-), aber auch da würde ich auf Deinen Körper hören und wenn Du Dich bei 39 Grad wohlfühlst, wird auch nix passieren. Nur nicht verrückt machen! :-) Lg, Conny

Re: mal ne Frage an euch erfahrene Schwangeren/ bereits Muttis :)

Hallo Wuermli!

Nein, Deine Fragen sind völlig normal!!!

Es gibt wirklich Teesorten und Gewürze, die vermieden werden sollten, da sie Wehen auslösen können. Das spielt aber erst in der späteren Schwangerschaft eine Rolle. Bei meinem dritten Kind habe ich 2 Wochen vor dem ET ziemlich viel Ingwer gegessen (war eingeladen und wußte nicht was im Essen ist) und bekam wilde Wehen, die sich im Verlauf der nächsten Tage zu Geburtswehen steigerten... Ich bin auch eine schlechte Trinkerin, aber ich koche mir morgens eine große Thermoskanne Kräutertee, die ich austrinken muß und trinke noch Sprudel und Saftschorle. Kaffee erlaube ich mir nur 1 Becher morgens (ansonsten bin ich unerträglich...)

Essen tue ich, wozu ich Lust habe. Habe z. B. zur Zeit wahnsinnig Lust auf Orangen, wir schaffen die gerade kistenweise an... Zufällig habe ich gelesen, daß in Zitrusfrüchten ganz viel Folsäure drin sein soll, also weiß mein Körper wohl was ihm gut tut. Ansonsten ernähren wir uns sowieso relativ gesund, nur BIO, jeden Tag Salat und Gemüse, nur Vollkornbrot, so daß ich sowieso nicht viel umstellen müßte...

Ich bin mit jeder Schwangerschaft gelassener geworden, aber nicht im Sinne von nachlässiger oder unvorsichtiger, nein, ich kenne meinen Körper inzwischen ziemlich gut und vertraue meiner Intuition. Ich wußte übrigens auch lange vor dem positiven SST daß ich schwanger bin und ich bin mir auch dieses Mal wieder ganz sicher, welches Geschlecht mein Kind hat. Bei Kind 2 und 3 wußte ich es auch und es hat auch gestimmt. Bei meinem ersten Kind hatte ich leider so gar keinen Zugang zu meinem Bauchgefühl, war irgendwie viel zu verkopft .

Wünsche Dir auch ein gutes Vertrauen in Deine Intuition und nicht zu viele Sorgen und Ängste!

LG, Doro

P.S.: Ach, ich bin auch eine ultraheiß-Baderin, aber ich merke, daß mir das gerade nicht gut tut (mein Kreislauf sackt ab und am Bauch ist es auch nicht so angenehm) und dann mache ich das Wasser freiwillig etwas kühler...

Vertrau Dir, Du bist  die Mutter!! Blumen

danke für eure Antworten...

Das ist lieb, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt...

Habt ihr eigentlich schon irgend welche Anzeichen?

Bei mir ist bisher alles ziemlich ruhig..ab und zu ziehen und drückn, aber ansonsten gar nix..mach mir nur immer noch sorgen wg dem Ausfluss, aber hab im Internet gelesen, dass 20% aller Frauen das in den ersten drei Monaten haben..trotzdem wäre es mir ohne lieber..

Schlaf auch ganz unruhig, weil ich total aufgeregt bin, ob die Ärztin mir Mittwoch bestätigt, dass alles ok ist...:(

Schönes WE euch...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen