Suchen Menü

luftfeuchtigkeitsproblem, weiss u.u. jemand rat????

hi,

wir haben ein zu trockenes haus8-), prinzipiell ja ganz gut, aber das kizi, das schlafzi und alle anderen räume  bis auf bad und wozi haben zu wenig luftfeuchte. teilweise keine 30% mehr. dem lütten bereitet das schwierigkeiten, der muss sich ständig räuspern usw.

an allen heizkörpern hängen so verdunster und im kizi steht ein elektrischer luftbefeuchter, bringt alles nix:-X

mehr stosslüften brachte nicht den gewünschten erfolg und nasses handtuch(schlafzi) über heizung auch nicht:-(

ich trau mich nicht bei annährend 10° unter 0 yannic in nen daunenschlafsack zu stecken und da das fenster dauerauf zu lassen. unsere veluxe im schlafzi kann man auf minispalten stellen(schlafen eigentlich immer mit offenem fenster oder schlitz bei kälte), aber des geht bei den normalen fenstern nicht. ausserdem ist es ja dank schnee und trockener kälte wahrscheinlich auch keine lösung*grübelgrübel*

hat jemand eine nützlichen tip wie ich das wieder auf mindestens 40, besser 50% bringen kann in der heizperiode(bzw. wenn es draussen so klirrend kalt ist)???????????????????????

danke udn gute n8

jack

Bisherige Antworten

Re: luftfeuchtigkeitsproblem, weiss u.u. jemand rat????

Hallo Jack,

wir hatten das gleiche Problem als wir in unser Haus eingezogen sind. Wir heizen allerdings fast ausschließlich mit Holz. Da hat man eh schnell zu trockene Luft. Wir haben ein Aquarium im Flur unter der Treppen und davon den Deckel an einer Seite immer offen. Damit war das Problem erledigt. (Außer das wir häufig Wasser im Aquarim auffüllen müssen:-P)

Re: luftfeuchtigkeitsproblem, weiss u.u. jemand rat????

danke,

huhu maritta,

das machen wir nur wenn  es unter 0 geht mit dem holz. das klima im wozi ist gut, da steht unser katzenfernseher nämlich:-D. die flure haben dafür zu wenig breite leider.

lg

*einschleich*

Hallo Jack,

was habt ihr denn für einen Luftbefeuchter? Da gibt es nämlich himmelweite Unterschiede. Wir haben einen Mini-Ultraschall-Luftbefeuchter von Beurer, der mit einer PET-Flasche Wasser gefüttert wird. Der reicht bei uns im jetzigen KiZi, aber: das hat nur 9 qm und ich muss die Tür zumachen, damit nicht die ganze Feuchte wieder abhaut.

Ich habe auch noch einen großen Befeuchter, der mit 2 großen Tanks gefüttert werden will und den Dampf über Wärme produziert. Damit befeuchte ich das große WoZi, wenn es nötig wird, weil mein Cello auch sehr empfindlich auf Trockenheit reagiert. Vielleicht wäre so ein großer eher was für euch? Ich weiß leider die Marke grad nicht. Aber damit schaffe ich es locker auf 50% und höher.

LG, Claudia aus März/April 2013

Re: luftfeuchtigkeitsproblem, weiss u.u. jemand rat????

Liebe Jack,
je mehr du lüftest, desto trockener wird es bei euch im Haus (warme feuchte Luft geht raus, kalte trockene Luft kommt rein). Zumindest bei dem Wetter und den Temperaturen. Vielleicht einfach mal einen Tag weniger lüften und schauen, was passiert auch wenn das nicht die Lösung sein kann. bei uns ist die Luftfeuchtigkeit grad auch nur bei 32%...
LG Kristina

einsperren bringt auch nix leider..........:-/

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen