Hallo ihr,
Neuigkeiten hab ich - was unser Kind angeht - noch nicht.
Aber Einiges, was ich in den letzten Tagen erfahren habe, könnte vielleicht hier noch jemanden helfen, dem so - wie mir - unglaublich Angst gemacht worden ist.
Die statistischen Wahrscheinlichkeiten sind ja die eine Sache. Die andere Sache - was ich gar nicht wußte - (und es soll auch kein Pranger sein) - aber für jede Risikopatientin in der Schwangerschaft erhalten die Ärzte das dreifache Honorar .
Was heißt das? Naja, gut, klar, ich klammere mich momentan an alles, stimmt bestimmt. Aber es heißt trotzdem, dass man vielleicht hier und da doch schneller an der Hand ist, den Leuten diese Angst zu machen. Mein Pa ist selbst Arzt und berufspolitisch auch sehr aktiv. Er hat auf meine Blutwerte geschaut und welcher Wert da diesen "Ärger" macht. Und er sagt, dass selbst die Aussagekraft des Wertes umstritten sei und die Berechnung nach einem Logarithmus erfolgt. Und - wenn unser Kind auf dem Ultraschall nicht so gezappelt hätte und alle Bilder scharf geworden wären, hätte man diese Werte gar nicht getestet (es sei denn es hätte sich im US ein Bild gezeigt, das Anlass dazu gibt).
Wir haben jetzt (als Eltern) das Recht auf Wissen und haben dann, als uns gesagt wurde, der Bluttest wäre sinnvoll, diesem zugesagt. Klar muss man uns dann auch über alles informieren. Aber tatsächlich jetzt auch zur FU raten? Die ein statistisches Risiko einer Fehlgeburt beinhaltet, das höher ist als das einer tatsächlichen Behinderung?! Ist eine Zwickmühle, ist mir klar, ich will auch keinem was unterstellen.
Naja, gestern abend habe ich mit der Ärztin telefoniert. Mein Mann und ich holen uns jetzt zunächst eine Zweitmeinung in einem Krankenhaus, in dem ein Professor für Pränataldiagnostik praktiziert. Die schauen sich unser Kleines nochmal an und sagen uns dann, ob eine FU sinnvoll und angebracht ist.
Insgesamt - eine blöde Zeit. Ich bin nicht glücklich :SORRY: weil ich Angst habe, dass ich dieses Wesen, das ich eigentlich schon ins Herz geschlossen habe, umbringen muss. Ich kann mir das immer mal wieder kurzfristig schön reden, aber diese unbedingte Freude und die eigentlich naive Sicherheit, dass alles gut wird, ist leider weg.
Bis bald, danke fürs zuhören.
GLG Zoe