Suchen Menü

lange Tage ..

Hallo ihr,

Neuigkeiten hab ich - was unser Kind angeht - noch nicht.

Aber Einiges, was ich in den letzten Tagen erfahren habe, könnte vielleicht hier noch jemanden helfen, dem so - wie mir - unglaublich Angst gemacht worden ist.

Die statistischen Wahrscheinlichkeiten sind ja die eine Sache. Die andere Sache - was ich gar nicht wußte - (und es soll auch kein Pranger sein) - aber für jede Risikopatientin in der Schwangerschaft erhalten die Ärzte das dreifache Honorar .

Was heißt das? Naja, gut, klar, ich klammere mich momentan an alles, stimmt bestimmt. Aber es heißt trotzdem, dass man vielleicht hier und da doch schneller an der Hand ist, den Leuten diese Angst zu machen. Mein Pa ist selbst Arzt und berufspolitisch auch sehr aktiv. Er hat auf meine Blutwerte geschaut und welcher Wert da diesen "Ärger" macht. Und er sagt, dass selbst die Aussagekraft des Wertes umstritten sei und die Berechnung nach einem Logarithmus erfolgt. Und - wenn unser Kind auf dem Ultraschall nicht so gezappelt hätte und alle Bilder scharf geworden wären, hätte man diese Werte gar nicht getestet (es sei denn es hätte sich im US ein Bild gezeigt, das Anlass dazu gibt).

Wir haben jetzt (als Eltern) das Recht auf Wissen und haben dann, als uns gesagt wurde, der Bluttest wäre sinnvoll, diesem zugesagt. Klar muss man uns dann auch über alles informieren. Aber tatsächlich jetzt auch zur FU raten? Die ein statistisches Risiko einer Fehlgeburt beinhaltet, das höher ist als das einer tatsächlichen Behinderung?! Ist eine Zwickmühle, ist mir klar, ich will auch keinem was unterstellen.

Naja, gestern abend habe ich mit der Ärztin telefoniert. Mein Mann und ich holen uns jetzt zunächst eine Zweitmeinung in einem Krankenhaus, in dem ein Professor für Pränataldiagnostik praktiziert. Die schauen sich unser Kleines nochmal an und sagen uns dann, ob eine FU sinnvoll und angebracht ist.

Insgesamt - eine blöde Zeit. Ich bin nicht glücklich :SORRY: weil ich Angst habe, dass ich dieses Wesen, das ich eigentlich schon ins Herz geschlossen habe, umbringen muss. Ich kann mir das immer mal wieder kurzfristig schön reden, aber diese unbedingte Freude und die eigentlich naive Sicherheit, dass alles gut wird, ist leider weg.

Bis bald, danke fürs zuhören.

GLG Zoe

Bisherige Antworten

Ich drück dir ganz fest die Daumen

Liebe Zoe,
ich finde es sehr lobenswert, dass ihr nicht die Hoffnung aufgibt und noch eine zweit Meinung holt. Ich finde dadurch könnt ihr eventuell eine FU vermeiden. Ich drücke euch so die Daumen, dass alles gut geht.
Ich finde es toll, dass du Leute hast um dich herum die dich unterstützen und helfen wie dein Dad zum Beispiel...
Wann habt ihr den zusätzlichen Termin im Krankenhaus??
GGGGLG
Angel

Ich drück dir ganz fest die Daumen

Liebe Angel,

tausend Dank für deine lieben Worte! Unser nächster Termin ist am 17.10. bei einer Ärztin in dieser Klinik und am 22.10 nochmal in der Klinik bei dem Professor (sie macht quasi die Voruntersuchung, weil er Urlaub hat).

:) GGGGLG Zoe

lange Tage ..

Liebe Zoe, ich finde das echt heftig, mit welcher Begründung bekommen die Ärzte ein dreifaches Honorar bei Risikopatientinnen? :-|

Find ich super das ihr die Möglichkeit wahrnehmt und eine zweite Meinung einholt! Würde mir sehr wünschen für euch, das die FU dann als unbegründet und unnötig angesehen wird!

Schick dir ganz viel positive Energie! Immer an das Gute glauben! :-)

glg Kyasi

lange Tage ..

Ich glaube immer noch daran, dass dein kleiner Krümel vollkommen gesund ist. Der Termin ist ja bald und ich hoffe, du kannst danach aufatmen...toi toi.
GLG Diana

lange Tage ..

hallo zoe
ich denke ganz fest an euch ... und drück dir die daumen das bei euch genauso alles ok ist wie bei mir ...
man macht sich echt total kirre ...
kannst auch gern privat schreiben wenn du möchtest
lg adriana

danke für die Info

das mit dem Honorar ist ja interessant ;). jetzt erklärt sich das, warum meine Ärztin keinesfalls wollte, dass ich zu einem bestimmten Spezialisten gehe um ein genaues Organscreening zu machen *lol*, da der nämlich auch noch zusätzlich normaler FA ist und die Vorsorgeuntersuchungen machen könnte und vermutlich dann auch macht, wenn sie notwendig sind.
Übrigens, nachdem ich gerade ein ähnliches Problem habe, Trisomie 13 / 18 ist ja so schwer, dass man nach allem, was ich gelesen habe das mit einer fast genauso hohen Trefferquote wie bei einer FU in einem qualifizierten Ultraschall bei einem Spezialisten sehen müsste... Die sterbe ja wegen der ganzen Organprobleme und die sind ja auch vorher schon da.
ich werd solange diese ultraschallaufnahmen nicht auffällig sind gar nix tun und keinesfalls ne FU, wo das Fehlgeburtsrisiko höher ist.
Des weiteren hast Du den Vorteil dabei, dass Du auch Behinderungen sehen würdest, die nicht aufgrund der gene zufällig da sind (und die werte Schlecht machen, oder so seltene genverändungen sind, nach denen nicht gesucht wird).
also es gibt ja auch so einige fälle von schwer behinderten kindern wo die eltern von genspezialisten zu genspezialisten rennen und die nicht sagen können, welche Verändungen das sind (bzw. ob überhaupt welche da sind). liest man so in foren von eltern mit behinderten kindern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen