Suchen Menü

kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Hallo ihr,

 

mich würde mal interessieren, wie die Umwelt bei euch so auf den Namen eures Babys reagiert hat. Habt ihr euch über manche Reaktionen doll geärgert oder kommt er gut an?

Mir war schon klar, dass Tammo nicht geläufig ist und eventuell nicht gut ankommt, Julia konnte mir das ja schon bestätigen ;-). Die meisten sagen auch, dass sie ihn noch nie gehört haben, aber nicht, ob sie ihn jetzt gut oder schlecht finden. Oder aber: ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber schön.

So richtig geärgert hab ich mich über meine ehemalige Kollegin, die mich in der Klinik besucht hat. "Wo ich denn diesen Namen ausgegraben habe? Oskar ohne das ganze Tam Tam hätte doch auch gereicht und sie nennt ihn einfach nur Oskar."

Ich hab nichts weiter dazu gesagt, außer das Tammo der Rufname ist und er ein deutscher Name mit schöner Bedeutung ist. Kommt vom Namen Dankwart und sie dann "Tankwart hihihi." :DEVIL:

Was Netteres kann man einer frischgebackenen Mama doch schon sagen oder lieber gleich den Mund halten,oder? 

Blöde Kuh!

Na mal schaun was in Zukunft noch so kommt. Bei Leoni und Emil bin ich ja verschont geblieben. ;-)

Und ich bzw. wir mögen den Namen immer noch, ich finde, erpasst gut zu: Thore, Erik, Janne, Lasse, Fiete,...hier in der Gegend.:-P

 

Bin mal gespannt, was ihr zu berichten habt.

 

Liebe Grüße Diana

Bisherige Antworten

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Hey Diana,

unser Kleiner heißt Logan Dominik Maddox- Rufname ist aber nur Logan (aus dem englischen/ amerikanischen).

Wirklich große Reaktionen hatten wir bisher darauf nicht. Eher enthalten sich die Leute. Oder sie sagen immer Dominik (ist für uns aber auch vollkommen ok). Einmal hatten wir bisher- "Oh, das ist aber außergewöhnlich- ...schön...". Nur meine beste Freundin ist ehrlich und sagte, dass sie den Namen nicht so sehr mag :THUMBS UP: Naja und meine Arbeitskollegen meinten damals auch "Oh gott, wie schrecklich" :-P

Ich liebe diesen Namen auch nach wie vor und er passt prima zu unserem Sohn! Logan bedeutet nämlich - kleine Höhle - und da er ja nach dem ET kam... ;-)

Lg, Jenny

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Dann lieber so eine Reaktion wie von deiner besten Freundin, als den Namen irgendwie lächerlich zu machen :-), damit könnte ich auch besser leben.

...und irgendwann werden sich schon alle an den/die Namen gewöhnen!!!

 

LG Diana

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Also, haben meist gute Reaktionen auf den Namen Tamme bekommen. Viele kennen den Namen gar nicht und man muß ihn dann buchstabieren...die Frau von der Krankenkasse hat gefragt, woher der Name kommt und dass sie ihn ganz toll findet. Andere kennen den Namen vom "Knochenbrecher Tamme Hanken" vom NDR, aber daher haben wir den Namen ja auch. 8-)

Und wenn die Leute die Bedeutung des Namens googeln oder wir die dann sagen (Gottes großes einmaliges Geschenk) und das dann in Verbindung mit der Fehlgeburt letztes Jahr im Mai sehen, finden sie den Namen richtig toll;-)

Nur der zweite Name (Walter) sorgt immer für Skepsis, aber der war meinem Mann ganz wichtig...auch er hat ihn als zweiten Namen, allerdings mit Bindestrich...das ist in der Familie Tradition...ich mag Walter auch nicht, aber ich konnte wenigstens den Bindestrich verhindern...so ist Tamme der Rufname...

 

Letztendlich ist mir die Meinung der anderen egal...ich mag den Namen...aber schön ist es trotzdem wenn er gefällt%):-P

Ich stehe hinter dem Namen, es gibt nicht 1000 Kinder, die so heißen und ich kenne viele viele Kinder durch meine Arbeit, aber keins mit dem Namen;-)

Umso lustiger, dass es in diesem Forum schon 2 Kinder gibt, die fast so heißen;-)

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Einen Walter gibt es in Emil´s Fußballverein und ich kann mich immer noch nicht an den Namen gewöhnen:-). Aber die Familientradition weiter zu führen, ist doch schön und die beiden Namen klingen zusammen stimmig. Zuerst hab ich allerdings gedacht, dass das euer Familienname ist ;-).

 

In unserem Forum tummeln sich 1. viele Jungs und 2. mit überwiegend nordischen Namen...find ich auch lustig - jetzt ist ja noch ein kleiner Mads dazu gekommen.

 

Eine schöne Bedeutung des Namens ist mir auch wichtig, bei euch passt es ja super. Unser Zwerg ist ein großer Gedanke (na ja seit 8 Jahren wurde übers Dritte nachgedacht) bzw. Hüter der Gedanken.

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Guten morgen,

ich wollte nur mal einschieben, dass ich den Namen tammo kenne. Es gibt einen Schauspieler der in früheren Filmen an Jackie Chan's Seite oft zu sehen war. Tammo Hung heißt der. Ich fand den immer knuffig. Mit dem verbinde ich dem Namen.

 

auf meine Namen, vor allem renesmée hab ich Noel negative Reaktionen bekommen. Meine Mama und meine schwiegermama haben nur wegen Doppelnamen geschmunzelt. "Ihr könnt's nicht lassen, oder?"

damit kann ich leben. Mein schwiegerPapa hat grundsätzlich alle Enkel immer Paul oder Paula genannt... Grins

 

lg

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

...dein Schwiegerpapa würde sonst wahrscheinlich nur durch einander kommen:-).

Wie meine Eltern jetzt mit erst 4 Enkeln: The..Le...Emil, usw....oder Tammo mit Theo ansprechen, so heißt mein Neffe.

Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft!!!

LG Diana

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Danke schön!

mein schwiepa lebt leider seit fünf Jahren nicht mehr...

meine Mama wandelt die Namen gern ab. Elena ist nur Lena und Luca ist Lukullus grins. Natürlich nie in der Öffentlichkeit. 

Lg

Hihi

... also im Namen durcheinanderbringen bin ich auch echt gut! Am peinlichsten ist es mir immer, wenn ich unser Babysöhnchen mit dem Namen unseres Katers anspreche. :-[ Der Kater war halt der erste Junge in unserer Familie. Früher habe ich die Katze und das jüngste Mädchen durcheinandergebracht.

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Hihi, die Namen bei dir in der Gegend... die waren alle auf unserer Liste:-P wo genau wohnst du denn? Wir haben im Freundeskreis noch einen Jungen, der im Dezember geboren wurde und der heisst Fokko... das finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn die Eltern es gut finden...:-X

Janne ist ja auch nicht alltäglich hier. Mein Mann war total verunsichert, weil neulich im ARD ein Film lief, wo die SchauspielerIN Janne hiess und der spielte in Norddeutschland:-D Ein paar Tage später lief ein Film mit dem Hauptdarsteller, der Janne hiess!

Meine Mama fand ja Tammo schon "Schlimm"... Janne geht in ihren Augen gar nicht - nicht mein Problem! Tammo ist für sie heute auch ganz natürlich Tammo... das ist alles eine Frage der gewöhnung und wem's nicht passt:-|

LG

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Wir wohnen in der Nähe von Schwerin (Mecklenburg/Vorpommern).

Ja Fokko ist auch für mich gewöhnungsbedürftig. Eine Bekannte meiner Schwester hat ihr Mädchen Joke genannt - der erste Gedanke war: schöner Joke (Witz). Aber ich mag eher die weich klingenden Namen, vielleicht finde ich deshalb die Namen nicht ganz so toll.

 

Tammo und Janne, weißt du ja: :BRAVO:

 

LG Diana

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Aaah, meine Oma kam aus Neustrelitz...

bei uns in München sind die Namen ja noch ungewöhnlicher;-) Tammo hat einen Kumpel, der heißt Phoenix! Also englisch gesprochen...

totaler Kontrast... Meine Freundin, die im August entbindet wird ihren Sohn Xaver nennen;-)

lg 

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Wir kennen das auch mit dem "skeptischen schauen- und fragen: Woher habt ihr denn den Namen?- Hab ich ja noch nie gehört- Muss ich mich erstmal dran gewöhnen" Und dann wird der Name auch noch 5mal wiederholt :-|

Dabei find ich ihn jetzt nicht soooo gewöhnungsbedürftig....Liara Marie...Klar, hat man ihn noch nicht oft gehört, aber das war ja auch Sinn und Zweck der Sache;-) Uns ist das auch egal. In nem halben Jahr kräht kein Hahn mehr danach:-)

Liara bedeutet übrigens "Göttin des (inneren) Friedens" O:-)

Marie haben wir als Zweitnamen dazu genommen, weil er uns auch gefiel, aber es ihn auch schon zu oft gibt.;-)

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Liara find ich außergewöhnlich und echt schön, ganz und gar nicht gewöhnungsbedürftig. 

Dann wollen wir mal hoffen, dass in einem halben Jahr kein Hahn mehr danach kräht ;-).

 

LG Diana

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Hallo,

also ich finde den Namen total toll! Habe mal ein kleines Kinderbuch verfasst für die Uni und da hieß die Hauptperson auch Tammo. :THUMBS UP:

 

Bei Ole haben wir durchweg positive Reaktionen bekommen. Alle fanden bzw. finden den Namen super (naja, außer meiner ehemaligen Nachbarin, die hat schon vor der Geburt gesagt: "Hauptsache ihr kriegt keinen Ole! Der Name ist ja total schrecklich!" - da hatten wir unseren Namen schon, haben ihn aber niemandem verraten).

Bei unserem Großen (er heißt Liam -deutsch gesprochen) wird immer wieder gefragt "wie heißt er???" und "wo habt ihr den Namen denn her?". Aber das war und ist mir egal. Meistens buchstabier ich den Namen direkt, z. B. beim Arzt oder wenn er irgendwo notiert werden muss, damit ich mir die Fragerei einiermaßen ersparen kann. Hier in der Gegend gibt es den nämlcih gar nicht.

Ich bin Grundschullehrerin und da achtet man schon drauf, dass man nicht unbedingt ein Kind in der Klasse hat, dass so heißt wie das eigene Kind heißen soll. Ich hätte nämlich auch Fynn oder Noah total schön gefunden, aber ich hatte in jeder 2. Klasse mindestens ein Kind, das so hieß! Die Namen sind aber auch ganz weit oben auf den Top-Liste, habe ich dann gesehen.

LG und ärger dich nicht über blöde Sprüche. Jeder hat eben einen anderen Geschmack und es muss ja auch alles in die Famile passen bzw auch zum Hausnamen etc.

Einen schönen fAbend noch und einen hoffentlich sonnigen Do! Für hier haben die Regen gemeldet... :-(

Tina

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Hi Tina,

das ist ja toll mit dem Kinderbuch, wenn du es heraus bringst, kauf ich es sofort.:-)

Ich hab den Namen Tammo im Dezember das erste Mal gelesen, bis dahin waren wir bei Oskar (der aber schon recht häufig vergeben wird) und ich hab keinen schöneren mehr gefunden für uns ;-).

Ole und auch Liam (vor allem deutsch gesprochen) gefallen mir sehr gut.:BRAVO:

 

Dir auch einen schönen Tag mit deinen Männern ( du Huhn im Korb ;-) ), bei uns scheint noch die Sonne, aber zur anderen Seite geschaut siehts böse dunkel aus!!!

LG Diana

 

 

Huhn im Korb? Ich sag dazu, dass ich meinen Prinzessinnenstatus behalten darf und mich verwöhnen lasse von meinen Männern. ;-P LG Tina

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Hallo Diana,

wir haben bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es wird zwar oft gefragt ob er Mattes oder Mattis heisst und wie wir den Namen schreiben, aber ansonsten wird der Name gut aufgenommen und Freunde und Bekannte sagen, dass der Name Alexander Mattes gut zu ihm passt - haben wir ja auch ausgesucht 8-)

Die Bedeutung dazu: Alexander ist der Beschützer und Mattes ist das Geschenk/ Gabe Gottes - also passt das sowieso, da ich nie gedacht hätte, noch ein Kind nach 4 jähriger Übungszeit zu bekommen :-)

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Huhu,

 

die erste Reaktion bei uns ist meistens: "Max?" :GIRL 101: "Nein, Mads. M-A-D-S." Und dann kommt meistens: "Wo kommt das denn her?"  Negative Reaktionen hatten wir bisher netterweise noch nicht. Die Reaktion deiner Kollegin find doch echt etwas traurig.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Name so ungeläufig ist. Wobei ich das auch nicht schlecht finde, nachdem wir beim Großen (Finn) dann doch die Top-Ten-Listen erwischt haben.

 

LG,

Claudia

Re: kleine Umfrage: Babyname und Reaktionen

Hi,

falls Du unseren Vornamen noch präsent hast... ;-), den haben bisher alle sehr schön gefunden. Falls sie nicht wie der eine entfernte Bekannte nachgefragt haben: "wie heißt sie nochmal? Xxxx (und dann den Namen statt mit -er hinten mit -a gedacht! :-|

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen