Suchen Menü

kleine Erweiterung zu dem Krankenhaus-Thema von neulich

hallo,
also, ich habe mich auch schon für ein Krankenhaus entschieden, es ist in der Nähe und hat einen guten Ruf....
der Grund für Krankenhaus liegt bei mir darin, dass es mir Sicherheit gibt, außerdem denke ich, abgeschirmter zu sein als zuhause und gegen eine PDA habe ich im Notfall auch nichts..
Was mich aber wundert, -ja, nun kommt die Frage:
gibt´s hier keine Schwangere, die sich für Hausgeburt oder Geburtshaus entschieden hat?!?
****...in meinem Freundeskreis sind fast die Hälfte der Baby s zuhause oder im Geburtshaus geboren (und ich wurde verwundert angeguckt, dass ich mich freiwillig für´s KH entschieden habe...)
Liebe Grüße,
Larah
Bisherige Antworten

kleine Erweiterung zu dem Krankenhaus-Thema von neulich

Das hab ich mich auch schon gefragt :-)
Ich hab ne Hebamme, die auch in einem geburtshaus arbeitet und ich muss sagen, als ich da so alles gesehen habe, habe ich ganz kurz drüber nachgedacht.
Ich glaube, die Atmosphäre ist da doch ganz anders als im Krankenhaus. Vertraute Umgebung, nette Atmosphäre, alles so wie man es selber will....
Aber irgendwie trau ich mich das doch nicht. Es ist eben die Sicherheit. WENN dochmal was ist, dann zählen vielleicht Minuten. Und irgendwie - grade weil es das 1. Kind ist, hätte ich da Schiss vor. Wobei ich vor der Klinik auch Schiss habe. Hab schon zu viele ätzende Geschichten aus dem KH gehört... :-X Vielleicht beim 2. Kind ;-)
Aber mich würde es auch mal interessieren, ob sich wer dafür entschieden hat, oder sogar schon Erfahrungen damit hat.
Lg Wally
24+7

kleine Erweiterung zu dem Krankenhaus-Thema von neulich

hab ich ja unten geschrieben.
wenn JEDE Minute zählt, dann musst du unbedingt ein Krankenhaus nehmen, wo ein Narkosearzt 24h verfügbar ist und nicht nur auf Bereitschaft abrufbar (das dauert dann) ist.
Danach sollte man extra fragen.
Dies ist bei normalen kleineren kh's ohne Neugeborenenintensiv meist nicht der Fall! (wusste ich vorher mal auch nicht).
Wer diese Sicherheit braucht, für den kommen auch kleinere KH's nicht in Frage.
Genauso mit der PDA, wenn man die möchte, da sollte man auch fragen, ob die auch Nachts schnell möglich ist, oder ob die dann erst einen Arzt hertelefonieren müssen, der die legen kann. (Das kann dann auch Stunden dauern).

kleine Erweiterung zu dem Krankenhaus-Thema von neulich

Also für mich kommt nur die Klinik (und da ein Haus der Maximalversorgung) in Frage, d.h. mit sofortiger OP-Bereitschaft und Kinderarzt samt Neugeborenen-Intensiv vor Ort. Bin selbst Ärztin und hab leider auch in der Geburtshilfe schon zu viel Scheiße (sorry, ist aber so!) gesehen bzw. mitgekriegt.

Geburtshaus bzw. kleine Klinik, mag ja alles schön und gut sein, solange alles gut geht. Aber wenn es brennt, zählt jede Minute und da könnte ich es mir nie verzeihen, wenn das Baby und/oder ich erst noch in der Gegend rumgefahren werden muss/müssen.

Sorry für die klaren Worte, aber das ist meine Meinung zu dem Thema.

Viele Grüße, Kerandi (heute 31+5)

kleine Erweiterung zu dem Krankenhaus-Thema von neulich

bei uns gibts gar kein geburtshaus mehr.. hier wurde alles abgeschafft im landkreis und geburt zu hause ist auch nicht mehr erlaubt hier.. kommt aber für mich eh nicht in frage.. wir haben auch nur ein kh hier zur auswahl und da gehts hin fühle mich da einfach sicherer.. man weiß ja nie was so passieren kann
vlg dani :-)

kleine Erweiterung zu dem Krankenhaus-Thema von neulich

Huhu,

Ich möchte gerne eine hausgeburt machen, mir kommt im Moment leider nur die Krankenkasse dazwischen, da ja bei einer hausgeburt für die Hebammen eine bereitschaftspauschale gezahlt werden muss die beträgt 300€ meine jetzige Kasse übernimmt das leider nicht und deswegen steht bei mir ein Wechsel an. Jetzt heißt es abwarten. Ich schaue mir trotzdem zwei Krankenhäuser an, für den Notfall. Da aber meine zwei vorran gegangenen Geburten ohne große Komplikationen von statten gegangen sind, sollte es denke ich und auch laut meiner Hebamme kein Problem sein.

Lg Verena mit Bauchzwerg 26+2 und huch mir fällt Grade auf ich bin ja auch schon ein Uhu -96 hihi 8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen