Suchen Menü

keine Reaktion....??

Hallo,

habt ihr das auch schon erlebt, dass leute gar nicht reagieren wenn ihr von der ss erzählt?

Gestern im Zug hab ich nach der Arbeit eine Arbeitskollegin getroffen.

Sie fragte mich ob ich am Wochenende Skifahren gehe.

Ich: "Nein, vermisse es, aber ich gehe diesen Winter nicht Skifahren, ich bin schwanger! :)"

(ich hatte es vorher ihr gegenüber nicht erwähnt)

Sie: " Ja, aber gehts du wenigstens roddeln?"

Ich: "Wie bitte?? Das ist doch viel gefährlicher!"

Sie hat keinen Pieps gesagt zur ss, ich hab nochmal erwähnt dass ich das Skifahren wirklich vermisse, aber ich denke ich werde lieber nächsten Winter wieder gehen.

Sie musste dann austeigen...

Was meint ihr? Hat sie wirklich zugehört? Kann man wirklich Null Reaktion zeigen? Nicht mal einen überraschten Gesichtsausdruck??

Ok, vielleicht ist sie ja eifersüchtig (oder intressiert sich nicht für Kinder). Sie ist 36, hat wie ich 2011 geheiratet, allerdings ein halbes Jahr vor mir und ist bis jetzt nicht schwanger und hat auch keine Kinder.  Aber trotzdem?

Ich hatte ja letztes Jahr auch 9 Monate geübt und war auch eifersüchtig auf eine Arbeitskollegin, ich bin auch schüchtern und ich bin ehrlich auch nie zu ihr hingegangen und hab ihr gratuliert, aber sie hat mir gegenüber die ss auch nie direkt erwähnt, hätte sie das getan hät ihr bestimmt gratuliert (wenn auch mit gemischten Gefühlen). Ich hab ihr die ss irgendwann einfach angesehen und es auch von anderen gehört und wusste dann nicht was ich dazu sagen sollte und hat auch keine Lust ihr dazu Fragen zu stellen, also das Gefühl kenn ich. Aber null Reaktion auf eine direkte Aussage???

 

Bisherige Antworten

Re: keine Reaktion....??

Also so die Reaktion hatte ich noch nicht ... bin aber auch keine die mit der SS Hausieren geht oder so ... ich freu mich aber ich binde es nicht jedem auf die nase ... also nicht das du das gemacht hättest um himmels willen ;)

Du hast dich nur gleich erklärt warum die diesen Winter nicht ski fahren gehts ...  naja lass dich davon net runter machen, ich denke da gibbet andere die sich mehr für dich freuen und die es auch interessiert ;)

 

Bei mir ist es ja so ... auf arbeit weiß es wohl noch net jeder, aber mein bauch ist aber auch net zu übersehen, jedenfalls werden hinter meinem rücken sms hin und her geschrieben und gefragt ob ich SS bin ... bitte oO man kann mich doch auch selber fragen, aber naja ... eine andere freundin hat sich zB so sehr gefreut das wir nun getrennet wege gehen ... weil sies einfach übertrieben hat und auf mein bitten n gang  runter zu schlaten hat se sich so angegriffen gefühlt das nun funkstille ist ... naja es gibt solche und solche menschen =)

Re: keine Reaktion....??

Ne, ist mir ja egal, dass sie sich nicht für mich freut, ich hab mich nur gewundert.

Echt wär mir egal, wenn sie nur mit falschem Lächeln: "schön" sagt...Ich wär wahrscheinlich letztes Jahr teilweise auch nicht zu mehr im Stande gewesen...

Eine andere Kollegin ist mir dafür gleich um den Hals gefallen, das brauche ich auch nicht jeden Tag, aber bei ihr war das schon ok... wir haben aber seither auch nicht mehr darüber gesprochen, brauch ich aber auch nicht...

Ich bin ja auch nicht eine die damit hausieren geht, an der Arbeit habe ich es 5en gesagt und mein Bauch ist je nach Kleidung noch nicht so total offensichtlich. Also ich kleide mich mal so, dass man es gut sieht und am nächsten Tag wieder so, dass man nichts sieht, muss meinen Bauch weder verstecken noch betonen, ist mir egal...

Aber lügen und Ausreden finden mag ich nicht mehr, ich hab das jetzt bis ende der 14ten ssw gemacht. Aber jetzt reichts, jetzt bin ich ehrlich, und wenn der Grund wieso ich was nicht mache die ss ist dann sag ich das auch...

Auch wenns einen Apero gibt und mich jemand fragt, wieso trinkst du keinen Wein und kein Bier. Heisst meine Antwort jetzt: "Ich bin schwanger". und nicht mehr: "Mir ist heute nicht danach..."

Ich muss aber schon zugeben, ich geniesse diese Antworten Zwinkernd.

 

 

Re: keine Reaktion....??

Hi,

hört sich schon ein bischen komisch an, aber ich würde es nicht persönlich nehmen.

Wie Du ja schon vermutest, weiß man nie was dahinter steckt.

Vielleicht wäre sie auch gerne Mama und es geht nicht?

Oder sie hatte ne Fehlgeburt, oder, oder, oder...

Wichtiger sind ja eh die Leute, die einem was bedeuten.

LG

Martina

Re: keine Reaktion....??

Nein, beim ersten Kind nicht. Aber wir bekommen jetzt unser 3 Kind. Da herscht oft die Divise: Wenn du nichts gutes sagen kannst, dann sag besser gar nichts! Die Leute denken oft, ob das in der heutigen Zeit noch sein muß! Ich bin jedoch der Meinung, wenn ich mir meine Kinder leisten kann, dann ist das ja wohl immer noch meine Sache!

In Deinem Fall glaub ich ist es wahrscheinlich eine Schutzfunktion deiner Kollegin. Vieleicht wünscht sie sich ja Kinder und es klappt nicht. Es denken doch viele Leute das viele Schwangere sich anstellen, nur weil man früher keine Ahnung davon hatte was man alles in einer SS nicht darf (Essen,Rauchen, Alkohol, mehr als 5 kg tragen, Sportliche Aktivitäten eta.).

Solltest Du stillen, wirst du mit noch mehr solcher Reaktionen rechnen können.

 

Da kann ich ein Lied von singen!

Re: keine Reaktion....??

Leider habe ich mehrmals so eine reaktion erlebt:

ein Mal von einer Bekannten, die nicht einmal vergeben ist. Ein Mal von einer, die auch einen Kinderwunsch hat und einmal von einer alten Nachbarin, die keine Kinder haben wollte. Ich kann es in alles Fällen verstehen, aber ein Herzliches Glückwunsch kann man doch aus sich herausquetschen, oder?

Re: keine Reaktion....??

Ich denke schon, dass da sehr viel Eifersucht mitspielt. Sie denkt sich vielleicht lieber nichts zu sagen, als ungewollt doof zu reagieren. Aber schön ist das für dich nicht- das kann ich verstehen. Wir wollen es schließlich am liebsten mit der gesamten Welt teilen und hören, dass sich alle freuen. So geht es mir zumindest... Blush

Re: keine Reaktion....??

Kann verstehen, dass du das nicht so prickelnd findest - sehe das ähnlich und denke wenigsten "herzliche Glückwunsch" kann man sich rausdrücken - auch wenn man nicht vor Freude für denjenigen platzt.

Hatten eine ähnliche Reaktion von der Mutter der Kita Freundin meiner großen Tochter. Auf nem Kiddie Geb. kamen 3 mit bekannte Eltern, die durch Bericht meiner Kinder wussten das wir Nachwuchs bekommen, ("meine Mama hat ein Baby im Bauch") und gratulierten. Sie stand daneben, hat mich nur blöd angeguckt und nix gesagt. Dachte in dem Moment auch "blöde Nuss - hättest wenigsten mal nen Glückwunsch raushauen können" Zuhause hab ich dann noch darüber nachgedacht und da sie letztes Jahr mit 40+ zwei Kinder aus Russland adoptiert hat und viele Fehlgeburten hatte hab ich dann meinen Unmut zur Seite geschoben und Platz für Mitleid gemacht.

Finde das gute Benehmen sagt einem, dass man trotzdem gratuliert aber es gibt solche und solche.

Ärger dich nicht und freu dich mit denen, die sich mit dir freuen

Lilly

Re: keine Reaktion....??

Ne, also böse bin ich ihr nicht.

Ich hoffe nur dass es in Zukunft nicht unsere Beziehung überschattet.

Ich treffe sie sehr oft im Bus (ca. alle 2 Wochen), wir wohnen in der gleichen Richtung und arbeiten ja am selben Ort, die Uhrzeit wo wir arbeiten gehen ist aber variabel nach Lust und Laune zwischen 8 und 9, also der Zuffall triffts halt öfter.

Wir sprechen hauptsächlich dann zusammen und ich kenne sie eigentlich als sehr herzliche Person. Ich unterhalte mich immer gern mit ihr und sie intressiert sich auch immer für mein Leben, fragt mich wie mein Urlaub war oder mein Wochenende und sie erzählt mir auch vieles aus ihrem Leben. Da wir im gleichen Jahr geheiratet haben, hat sie mich da auch immer zu dem Thema gefragt, wobei ich eigentlich gar nicht die Person war, die ein grosses Thema um meine Hochzeit gemacht hat. Ich werde auch kein grosses Thema um meine ss machen, kein Bedürfnis, den meisten Leuten hab ich's einmal gesagt und dann nicht mehr drüber gesprochen....

Wäre schade wenn sich unsere Beziehung verschlechtern würde...

Re: keine Reaktion....??

Vielleicht war's ja auch einfach ein schlechter Tag oder auch ein Funke Eifersucht... hoffe euer nächstes Treffen läuft besser und vielleicht kommt ja doch noch etwas nettes Zwinkernd

Lilly

Re: keine Reaktion....??

Hallo Ambizgi , Hallo Lilly,

 

ich muss gestehen, dass ich auch nicht bei jeder SS von der ich erfahren habe, vor Freude in die Luft gesprungen bin, ja sogar bei einigen, die ich nicht näher kannte, auch mal nicht gratuliert habe.

 

Wir haben einen 4-Jährigen Kiwu hinter uns, der nun endlich von Erfolg gekrönt zu sein scheint, aber stellt euch mal vor, die Bekannten haben vielleicht mindestens so lange Kiwu und es klappt und klappt nicht. Die haben vielleicht auch noch dazu nen Haufen Geld ausgegeben (bei uns kosteten die 6 Versuche (!) gute 15.000 Euro ... gut, das Geld hat man, oder nicht, aber der Kiwu vergeht nicht einfach, wenn es nicht klappt und auch nicht so schnell, wenn man Adoptivkinder erhalten hat - so ein Adoptionsverfahren zerrt an den Nerven und geht an die Belastbarkeitsgrenze (auch finanziell - Kosten bei Auslandsadoption belaufen sich bei 30.000 Euro)

 

Lasst sie dazu noch nen schlechten Tag gehabt haben (negativer SST, ICSI gescheitert, Ehekrach ect, --- das weiß man doch nie und sieht man den Leuten meist auch nicht an) dann ist es doch nur logisch, dass sie DIESEM Thema aus dem Weg gehen wollen.

 

Seid nicht zu hart mit ihnen ! am wenigsten glaube ich an Mißgunst ! nur etwas Neid, oder Selbstmitleid im besten Falle

 

LG!katrin

Re: keine Reaktion....??

Hallo Katrin,
Auf deine Antwort war ich eigentlich noch gespannt.
Wie gesagt ich bin ihr nicht böse, und hoffe dass sich unsere Beziehung nicht verschlechtert denn ich kenne Sie als sehr herzliche Person und wir unterhalten uns öftersmal nett.

Ich war einfach etwas verwirrt und hatte nicht mit der " null Kommentar" Reaktion gerechnet.
Ich frage mich jetzt schon fast ob ich mir sorgen um sie machen muss, allerdings ist mir aufgefallen dass sie erst vor 2 Monaten das rauchen aufgegeben hat, ich hatte von daher eher auf einen kürzlichen Kiwu beginn getippt, muss aber natürlich nichts heißen.

Re: keine Reaktion....??

Liebe Katrin,

sein mir bitte nicht böse, aber meiner Meinung nach sollte man schon im Stande sein, ein "herzlichen Glückwunsch" zu sagen.

Ich hatte in meinem Leben auch schwere Phasen gehabt, wo ich echt über einen längeren Zeitraum am Verzweifeln war, aber ich habe dennoch den Menschen das geben können, was sie in diesem Moment gebraucht haben.

Ich finde, man braucht Unterstützung nicht nur, wenn es einem schlecht geht, sondern auch wenn man etwas Fröhliches mitzuteilen hat. Mir persönlich ist es sehr wichtig.

Ich hatte mal so eine Situation: ich habe den Studienplatz bekommen und habe eine Freundin angerufen um ihr das mitzuteilen. Ihre Antwort war: sorry, ich kann mich nicht mit dir freuen, denn ich habe noch keinen Ausbildungsplatz. Das war´s für mich. Ich konnte einfach nie wieder mit ihr was unternehmen. Ich konnte das einfach nicht verstehen, dass sie nicht einmal so tun könnte als ob.

Jeder soll selber entscheiden, was einem wichtig ist oder nicht, aber meine persönliche Erfahrung ist: der jenige ist ein richtiger Freund, der sich mitfreuen kann...

Re: keine Reaktion....??

nein Elke, du hast das falsch verstanden:

 

für Freundinnen, Leidensgenossinnen, auch Kolleginnen hatte ich immer ein freundliches "herzl.Glückwunsch" übrig

 

aber eben nicht immer für weit entfernt Bekannte - warum auch?!? teilen mir doch sonst nicht alles mit. natürlich gebietet as der anstamd aber manchmal gehts halt eben nicht ...

 

lg!katrin

Re: keine Reaktion....??

Als weit entfernte bekannte würde ich die Kollegin aber nicht bezeichnen, wir arbeiten 3 Jahre zusammen und haben Ca. Alle 2 Wochen mal ein schwätzchen.
Habs vorher auch einem Kollegen gesagt, weils im Gespräch gerade gepasst hat. Er hat mir nicht gratuliert aber gefragt wie weit ich bin und was meine Pläne sind bezüglich arbeit, finde ich auch ok. Brauche kein juhu und gratulationen aber etwas Interesse ist schon nett.

Re: keine Reaktion....??

Ich glaube, die Männer wissen einfach nicht, was sie sagen sollen. Ich hab einen ganz lieben Kollegen, mit dem ich ein Büro teile. Als ich ihm gesagt habe, dass ich schwanger bin, war er einfach überfordert und hat mich gefragt, was man in so einem Fall sagt. Originalkommentar: man kann doch nicht schon gratulieren, das Kind ist doch noch nicht da. Aber er hat sich sehr für mich gefreut und möchte auch bald Papa werden. Interesse zeigen ist auf jeden Fall schon gut :)

Re: keine Reaktion....??

Männer gibts solche und solche.

Mein Projektleiter hat sich meiner Meinung fast zu fest gefreut.

Er sagte immer wieder das sind ja grossartige Neuigkeiten, ich dachte der freut sich ja mehr als ich. Er sagte auch er hätte es seit meiner Hochzeit im November 2011 erwartet... naja so gesehen hat's natürlich lange gedauert, aber so war's ja nicht. Wir hatten ja ein paar Monate absichtlich gewartet....

Re: keine Reaktion....??

ja das ist dann schon blöd gelaufen

 

vielleicht hat sie's ja einfach nicht gecheckt? gibts ja auch manchmal, dass man soooo in seinen gedanken ist dass man es erst später schnallt.

schau einfach wie sie dir das nächste mal entgegenkommt - viell.ist das alles ja nur ein grosses Missverständnis.

 

glg!katrin

Re: keine Reaktion....??

Ja das war auch das erste was ich dachte, hat sie überhaupt zugehört?

Wollte es aber doch nicht nochmal wiederholen, so betonen muss ich das ganze auch wieder nicht.

Mal schauen.

Ein Kollege hatte letzte Woche auch nicht zugehört. Wir waren zu dritt, die Kollegin ist mir vor Freude um den Hals gefallen, er hat nicht zugehört hat aber an ihrer Reaktion erraten worums ging, fand ich auch lustig ;). Er hat etwas abgewartet, um sich sicher zu sein hat wohl noch das Gespräch verfolgt und mir dann gratuliert ;).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen