Suchen Menü

kann uns ein Rota-Virus gefährlich werden?

Hallo ihr Lieben,

ich mus Euch mal was fragen: naja, steht ja quasi in der Überschrift.

Wir haben letzte Nacht bei meinen Eltern übernachtet (nach Besuch). Meine Große hat bei mir im Bett geschlafen. Nachts wurde sie dann wach und hat sich insgesamt 5x übergeben und Durchfall hatte Sie auch.

Vorhin hat sie auch noch Fieber bekommen, aber das ist jetzt wieder fast weg. Dafür geht´s mir jetzt nicht so besonders.

Habe im Kinderkrankheiten-Buch gelesen, das es ein Rota-Virus sein könnte. Kann der unseren Bauchbewohnern auch gefährlich werden?

VG Kerry

Bisherige Antworten

kann uns ein Rota-Virus gefährlich werden?

Hab das hier gefunden - ist die Antwort einer Ärztin, auf die Frage, ob es gefährlich für Schwangere ist:
"Zunächst einmal können Sie sich beruhigen. Das Rota-Virus ist für Schwangere ungefährlich. Es gehört nicht zu den Viren, die zu Schäden beim Baby im Mutterleib führen.
Rota-Viren werden leicht auf fäkal-oralem Weg (Aufnahme von Exkrementen/Kot über den Mund) übertragen und gehören zu den häufigsten Erregern von Magen-Darm-Infektionen im Kindesalter. Sie finden sich praktisch ausschließlich im Stuhl, in welchem sie nach dem Beginn der Krankheitszeichen bis zu zehn Tage lang nachweisbar sind. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit Stuhlrestchen - etwa an der Oberfläche von Spielzeug. Gelegentlich kommt auch eine Übertragung durch Speicheltröpfchen zustande.
Dadurch hervorgerufene Erkrankungen kommen zwar auch bei Erwachsenen, insbesondere bei älteren Menschen, vor, verlaufen aber meist weniger ausgeprägt. Es kommt zu Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfällen. Kleinkinder und Säuglinge sind sehr häufig von solchen Infektionen betroffen. Bei diesen ist eine ausgeprägte Rotavirus-Infektion ernst zu nehmen, weil es durch Erbrechen und Durchfälle zu massivem Flüssigkeitsverlust kommen kann. Die kleinen Patienten können den Flüssigkeitshaushalt nicht so gut ausgleichen wie Erwachsene, weshalb bei diesen auf Grund der Rota-Viren manchmal sogar ein Klinikaufenthalt notwendig wird. Trotzdem verlaufen die meisten Infektionen letztlich gut!"
(Quelle: http://www.netdoktor.at/frage_antwort/sexualitaet_partnerschaft/schwangerschaft/20011217_rotaviren.htm)
Also, achte darauf, dass du viel trinkst und dich eben so gut es geht vor einer Ansteckung schützt!
Und deiner kleinen Maus wünsche ich natürlich eine schnelle Genesung! :ROSE:
Liebe Grüße,
Jackie + Püppi

kann uns ein Rota-Virus gefährlich werden?

Oh, das ist aber nett von dir. Danke!

Ja, ich versuche schon wirklich viel zu trinken. Meiner Großen will ich noch etwas Tee einflößen, sie wird grad mal wieder etwas wärmer.

Es beruhigt mich aber schon sehr dass sich die Bauchbewohnerin nicht anstecken kann.....puhhhh!!!!

VG Kerry

kann uns ein Rota-Virus gefährlich werden?

Hi ihr Armen!
Ich hatte damals in der 10. SSW das Rota-Virus! Das Virus hat unsere ganze Familie ausgelöscht,es ist hochgradig ansteckend! mein Sohn war damals 13 monate alt und er musste ins Krankenhaus und ich gleich mit. Brauchten beide Flüssigkeit,weil oben so wie unten nix drin geblieben ist!
Aber gefährlich war es in dem Sinne nicht für mein baby.Hatte mir natürlich trotzdem große Sorgen gemacht, weil ich eben erst am Anfang der Schwangerschaft war. Aber jetzt ist er 3 Jahre alt und hat alles gut überstanden!
Ich wünsche Euch gute Besserung und pass auf deine Kleine auf, das mit dem austrocknen geht echt schnell! Mein Sohn wog damals nur noch 7 kg. Und wenn ihr die Vermutung auf Rota Virus habt geht unbedingt zum Arzt um wenigstens einen aufbau der Darmflora zu Starten. Glaube mir, es ist wirklich sehr wichtig!!!
LG janine

kann uns ein Rota-Virus gefährlich werden?

Hallo,

danke für deine Tipps.

Ich war gleich Montag beim Kinderarzt. Leider bei der Vertretung. Da bin ich nach 2h warten schon fast vom Stuh gefallen.....

Naja, die Ärztin hat keinen Abstrich gemacht..... grummel..... Sie hat den Bauch gefühlt und meinte, dass Sie das Schlimmste schon überstanden hätte. Und da der Hals nicht gerötet wäre wäre Sie wohl nicht ansteckend.

Ich habe dem Kindi selbst gemachte Hühnerbrühe gekocht und ständig Tee nachgefüllt. Heute morgen hat Sie sogar auf eigenen Wunsch wieder Müsli gegessen und bislang ist alles drinnen geblieben und auch keine Bauchschmerzen.....

Ich hoffe das bleibt so. Fit scheint sie schon seit gestern zu sein. Bleibt heute noch zu Hause, darf aber nachmittags zum Schwimmen gehen. Mal sehen wie sie das verkraftet.

Mir geht´s soweit gut. Scheine mich nicht angesteckt zu haben.

VG Kerry

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen