huhu mädels. sagt mal ich bin jetzt in der 24.ssw und -->
bei mir nur urin blutdruck und gewicht.. aber gar kein eisen zucker oder so.. in den anderen ssen wars anders ..
is das bei euch auch so?
vlg dani :-)
Urin = Zucker etc, Blut = Eisenwert
Hi,
schau mal in Deinen Mutterpass, da steht irgendwo in der Mitte (der Teil zum Aufklappen) in der Tabelle "HB (Eryl), Eiweiß, Zucker, Nitrit, Blut". Und da sind ganz sicher auch die Eintragungen dafür von Deiner FÄ vorgenommen worden.
Ich muss jedes Mal Urin abgeben, da checken sie Eiweiß, Zucker, Nitrit und Blut halt. Dann gibts nen Piekser in den Finger und mit dem Mini-Bluttropfen wird der Eisenwert gecheckt (das ist die Spalte "HB (Eryl)"). Dann Blutdruck und Gewicht.
Wenn Du dort keine Eintragungen hast, würde mich das arg wundern...dann würde ich die FÄ mal ansprechen. Aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Nudeltante
Urin = Zucker etc, Blut = Eisenwert
Ich kenne das aus der ersten SS auch mit dem Picks in den Finger. Das hat dann immer schön gewummert.
Das hatte ich diesmal allerdings noch nie. Wenn dann immer gleich ein ganzes Röhrchen Blut.
Hm! Vielleicht liegts auch an meinem Alter. Montag darf ich zum Zuckerbelastungstest.
VG Kerry
Ne Freundin ist nämlich in der selben Praxis und bei ihr wird wesentlich öfter der Eisenwert kontrolliert....sie musste auch etwas zur Steigerung nehmen...
Kannst ja mal nachfragen, warum das diesmal so anders ist - weil du es ja eben aus deinen anderen SS anders kennst!
Ich mach mir da erstmal keinen Kopf - wird schon alles gut sein! :-)
Liebe Grüße,
Jackie
Also ich hatte am Freitag in der 23.SSW den Termin. Da wurde wieder Blut genommen, Urin (jedes Mal), Gewicht, Blutdruck.
Blut wurde beim vorletzten Mal auch nicht genommen. Diesmal schon. Ich kann dir aber nicht sagen, ob´s die Schwester vergessen hat, oder ob das nur sporadisch gemacht wird.
Ich dachte Zucker, Eisen ect. wird bereits über Urin und Blut gemessen. Wie wurde denn das bei deinen anderen SS gemacht?
VG Kerry
hab beim beim Frauenarzt gearbeitet und wollte mal nen bisschen was zusteuern.
Also normalerweise wird so bis SSW. 30 alle vier Wochen Blutdruck (RR) gemessen,der Urin auf Eiweiß, Bakterien etc. untersucht und das Gewicht kontrolliert. Außerdem wird im Finger oder im Ohr ein wenig Blut für den Hämoglobinwert (Hb- -- Eisen) abgenommen.Manche Ärzte machen das aber auch nur alle 8 Wochen, wenn der Wert gut ist. Ab SSW 30 macht man die üblichen Untersuchungen erst alle 14 Tage ..später auch öfter..ab Terminüberschreitung alle 2 Tage ...
Blut wird am Anfang der Schwangerschaft abgenommen. Dann wieder zwischen der 24. und 28. SSW (2. Antikörpersuchtest) und nochmal gegen Ende der Schwangerschaft (Hepatitis u.a. ) .
Ab ca SSW 30 geht es dann ans CTG (Cardiotokograph), bei dem die Herztöne und Gebärmutteraktivität gemessen wird. Dies ist allerdings keine Regelleistung..wird aber eigentlich immer gemacht.
Ultraschall gibt es regulär in Woche 9-12, 19-22 und 29 - 32. Zumindest der mit Ausmessung des Babys. Was dazwischen gemacht wird , ist Zusatzleistung (gegen Geld) oder Kulanz des Arztes.
Soweit zu den Regelleistungen. Dazu kann man natürlich noch diverse Zusatzuntersuchungen machen lassen, die man aber in der Regel bezahlen muss.
zB. den Zuckertest zwischen Woche 24 und 28 oder Bluttests auf Toxoplasmose oder ähnliches und andere Sachen.
Es liegt aber eben einiges an Zusatzleistungen auch im Ermessen des Arztes oder den Leistungen der jeweiligen Krankenkasse. Mein Arzt macht z.B. jedes Mal kurz Ultraschall und auch die Toxoplasmose oder der Zuckertest werden bei mir ohne Zusatzkosten gemacht.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
lg Jessi :-)
*einschleich* hallöchen :)
also eisen wurd bei mir am anfang bei 7+3 kontrolliert und dann bei 26+4 und wird jetzt jedesmal kontrolliert, dann wird blutdruck und gewicht sowie urin schon seit anfang jedesmal kontrolliert, im urin wird nach eiweiß, zucker, nitrit und blut geschaut, ich glaub eisen wird am anfang geschaut und so zur 30.ssw wird er denn nochmal kontrolliert, weil er oft dazu neigt zum ende hin zusinken und das vermieden werden soll, dann kriegst du eisentabletten aufgeschrieben :-) ich hoffe ich konnte dir helfen :ROSE:
Liebe grüße Gina+Hanna inside 32+0:IN LOVE:
Zucker wurde bei mir nur im Urin, sonst noch nie, auch noch nie angeboten. Hab aber auch nicht danach gefragt und hatte eher leichte kinder.
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen