Suchen Menü

heute FA - Maße etwas zu klein

Hallo,
heute hatte ich den 2. großen Ultraschall bei 19+6.
Die Maße vom Baby:
BPD 42
FOD 55
ATD 40
FL 27
und damit liege ich um eine Woche zurück :-( .
Nach meiner eigenen Berechnung bin ich bei 19+4, der ES war am 20.7., bisher lag ich mit meinen Werten, wenn ich sie mit euren verglichen hab, darunter. Trotzdem mach ich mir ein wenig Gedanken.
Ich selbst bin auch nur bei einem Kilo mehr, in den anderen beiden Ss hatte ich da schon 3 Kilo drauf. Nun hoffe ich, dass bei der Feindiagnostik in 2 Wochen die Werte besser ausfallen!!! ( mir kann man es auch nicht recht machen, unser 2. - das RIESENBABY, lag immer über den Normwerten - ein über 4 Kilo Kind bekomme ich ganz sicher diesmal nicht, sagt die FÄ)
Ansonsten war es schön am zappeln, die Frauenärztin sagte, sie könne mir nicht mal das Geschlecht sagen, da es mit dem Po zu uns liegt und die Nabelschnur zwischen den Beinen hatte. Wie gut, dass ich es nicht wissen will ;-) oder darf.
In 4 Wochen kommt dann der Zuckertest, ab 20 Uhr den Tag davor nichts mehr essen und trinken !!!, 7:30 hab ich Termin und muss dann bis 9:30 durchhalten, ohne essen ist ja schon schwer, gerade morgens, aber nun auch aufs trinken verzichten, mal sehn, wie ich das packe.
Zwischendurch wird Us gemacht und eventuell auch schon CTG, die Schwester meint, da ich so schlank bin, wird das schon funktionieren.
Kann mich auch überhaupt nicht mehr erinnern, ab welcher Woche das sonst gemacht wird.
So, nun geh ich mal was Schönes kochen...
liebe Grüße
Diana
Bisherige Antworten

heute FA - Maße etwas zu klein

schön das alles ok ist ...
so früh schpn ctg ? ich habe das immer erst in der 30. zone gemacht bekommen
lg adriana

heute FA - Maße etwas zu klein

...vielleicht wollen sie mir die Wartezeit versüßen ;-) , wäre dann 24+0 oder nach dem heutigen Us 23+0 ?
Sie sagte ja auch nur eventuell, wer weiß....

heute FA - Maße etwas zu klein

;) ich bin froh das es so spät hier gemacht wird... fand es immer unangenehm so lange da zu sitzen und zu warten ... klar beim 1.2. wars noch ganz spannend und bei jedem weiteren auch die 1-2.x mal aber dann ist es irgendwie dasselbe... meine meinung
lg adriana

heute FA - Maße etwas zu klein

Hey :-)
Also ich war bei 19+4 beim Arzt
da waren die Werte :
BPD 47
FL 29
Die anderen Werte kann ich nicht lesen!
Und meine kleine ist auch etwas zu klein, aber mein Arzt hat gesagt alles ok :-)
Mach Dir keine Sorgen das ist bestimmt in Ordnung :-)
Manche Kinder sind eben grösser und manche etwas kleiner :-)
Lg
Mareen

heute FA - Maße etwas zu klein

...na deine Kleine ist schon noch größer, aber vielleicht bekomme ich diesmal einfach nur ein zartes Baby...ich versuch einfach, bis zur Feindiagnostik gar nicht in Panik zu verfallen ;-) .
Danke dir :-)

heute FA - Maße etwas zu klein

Hi Diana,

ich glaube CTG ist unterschiedlich, meine FÄ macht es ab der 22. Woche sagte sie. Hat sie auch gestern prompt bei mir gemacht. :)

Bei dem Zuckertest scheint es verschiedene Varianten zu geben, oder? Ich habe am 12.12. den Termin zum Zuckertest und soll morgens nur nicht zu zuckerhaltig frühstücken und vor Termin eine Flüssigkeit trinken (ich lauf mal gerade zum Kühlschrank dann kann ich dir sagen welche) Accu Check Dextrose. Also von vorher nichts essen ist nicht die Rede gewesen.

Nur 3 kg + bei 19+6 ? Ich beneide dich ja schon etwas. Bei mir sind es plus 7 kg bei 22+4 (gestern). Ich hab manchmal das Gefühl zu platzen :HELP:

Ich hab zwar noch keine Geburtserfahrung, stelle mir aber vor, dass ein leichtes kleines Kind leichter auf die Welt zu kriegen ist, als ein Großes... insofern vielleicht ein Vorteil. Wünsch dir alles Gute weiterhin.

GLG Zoe

heute FA - Maße etwas zu klein

Hallo Zoe,
auf meinem Rezept steht auch Accu Chek Dextrose, da kann man mal sehn, wie unterschiedlich die Praxen das halten. Ich werd auf jeden Fall Wasser trinken, sonst fall ich ja schon vorher um ;-) .
Sonst waren es um die 20. Woche schon 3 Kilo mehr, jetzt hab ich nur 1 Kilo mehr. Obwohl ich normal esse. Und das Gefühl zu platzen, hab ich trotzdem auch ab und zu. In der 1. Ss hatte ich am Schluss 7 kg und in der 2. Ss 9 kg mehr - auch keine Normwerte.
Aber Zoe keine Sorge, selbst wenn du 20 Kilo zunehmen solltest, wenn du hinterher stillst, purzeln nur so die Pfunde. Und glaub mir, zu wenig zunehmen ist auch nicht prickelnd, ich mach mir immer Gedanken, ob das Kleine optimal versorgt wird.
Bei unserer 3500gr Tochter waren die Wehen lang und schmerzhaft und die Presswehen eine Erleichterung, da hab ich schon keinen Schmerz mehr verspürt, aber bei unserem über 4kg Brocken, war es umgekehrt, die Wehen vorher zu ertragen, aber bei den Presswehen hab ich gedacht, ich zerreisse. Bin schon gespannt, wie es dieses Mal abläuft.
LG Diana

Das kommt mir sooooo bekannt vor...

Hallo Diana!

Beim letzten US (3D-Wunschultraschall) wurden natürlich gleichzeitig auch gemessen, doch die genauen Zahlen hab ich mir dann erst hinterher daheim angeschaut. Und bin fast ein bisschen in Panik verfallen. Waren fast alle Werte um ca. 2 Wochen "hinterher", der KU sogar noch ein bißchen mehr. Nur der FL-Wert war sogar noch etwas größer als zeitgerecht. Nach einigem Grübeln hab ich nachmittags nochmal in der Praxis angerufen und mit der Ärztin gesprochen. Sie hat mich total beruhigt und gemeint, es wäre alles noch in der Norm, da die Kleinen ja nie gleichmäßig wachsen, sondern immer schubweise. Außerdem ist es ja höchstwahrscheinlich ein Mädchen, die oft von Haus aus etwas zierlicher sind. Mir kann man es scheinbar genau so wenig Recht machen. :-P - Hab mir ausdrücklich diesmal ein Kind mit keinem so großen Kopf gewünscht (Niklas hatte damals einen KU von 38,5 cm bei knappen 4 kg Gewicht %) ) - jetzt IST es so, und ich mach mich doch wieder verrückt! :-|

Krass - Zuckertest, bei dem man schon am Vorabend nix mehr trinken darf? :HEADSHOT: Bei mir war das in der 1. SS zum Glück nicht so, und ich würd es auch gar nicht aushalten! :STOP: Ohne Essen geht schon mal, aber ohne Trinken? No Chance! Nehm sogar jeden Abend ein Glas Wasser mit ans Bett, weil ich leicht mal nachts aufwach und dann total Durst hab. :DRINK:

LG

Sandra 20+6

Das kommt mir sooooo bekannt vor...

Na vielleicht wird es ja auch ein Mädchen oder ein zarter Junge?
Das beruhigt mich ungemein, das auch du mit den Werten hinterher hinkst und vor allem das, was deine FÄ dazu gesagt hat. Danke dir :-) .
Ich geh auch mit Wasserflasche ins Bett, trinke bis zu 3 Liter am Tag, und wenn nicht, bekomm ich schnell Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme. Nun soll ich bei Durstgefühl laut Schwester nur den Mund ausspülen :-| , das mach ich nicht, kann mir nicht vorstellen, warum Wasser trinken das Ergebnis beeinflussen soll.
Übrigens, mein Riesenbaby hatte nur einen KU von 37cm, mit 38,5cm und das gleich beim 1.Mal, da wurdest du ja richtig gequält :-) .
LG Diana

Das kommt mir sooooo bekannt vor...

Naja - ein Zuckerschlecken war es echt nicht mit DEM riesen Kopf! Weiß bis heute nicht genau, wie der da raus gekommen ist. %) Aber die Hebamme und die Ärztin haben es echt super gemacht und mich ein paar Presswehen "veratmen" lassen, so dass es nicht zuuuuu schnell ging und nur wenig gerissen ist. Gott sei Dank hatte ich vor der Geburt keine Ahnung, dass der Kopf soooo groß ist, sonst hätt ich mich total verrückt gemacht.

Also bin ich diesmal einfach froh über mein "kleinköpfiges Mädel" und hoff, dass die Tendenz so bleibt. In der Familie meines Mannes sind nämlich lauter Riesenkopfträger. :-P

LG

Sandra

Bitte, bitte mach Dich NICHT verrückt!!!

Meine Eléna sollte auch immer "zu klein" sein. In der 30 SSW hieß es im O-Ton der ärztin:

"Oh, das Kind ist aber sehr klein! Das wird niemal die 3 Kg schaffen, wenn es überhaupt bis zum ET geht.!"

Fazit: Meine Hebamme hat etwa 1 Woche vor ET von außen auf 3300 geschätzt! Geboren wurde Eléna ET+14 (ES-ET+7) mit 3560g, war somit mein schwerstes Kind!

Mein Darya hingegen hatte bei ET+9 (ES-ET+3) 2930g bei 49 cm und ist heute mit 5,5 Jahren gerade mal 110 cm groß und wiegt nur 18 kg. Sie war schon immer klein und wird immer kleiner bleiben.

Und mein Mann ist mit 194cm nicht der kleinste (ich bin 173 cm), seine Mutter ist aber schon eine sehr kleine Frau...(um 165 cm glaub ich)...daher also.

Gibt halt große und kleine Menschen. Solange nichts anderes auffällig ist, wäre ich mit den Aussagen der Ärzte ganz vorsichtig!

Achso, mein zu erwartendes Riesenbaby (35.SSW angeblich schon knappe 3 kg), wo ich unbedingt mit mehr als 4 kg rechnen sollte entpuppte sich als zwerg mit 3300g und er kam auch nach ET...

Ich wünsch Dir alles Liebe!

Danke. Das beruhigt MICH auch. :-)

Bitte, bitte mach Dich NICHT verrückt!!!

Danke dir Lona,
auch deine Worte beruhigen mich ganz doll!!!
So wird es wohl sein, mit den großen und kleinen Menschen.
Meine Tochter zählt in ihrer Klasse zu den zarten kleineren, während mein Sohn eher zwei Klassenstufen höher von der Größe gut rein passt.
Ich warte erst mal ab, was die Feindiagnostik ergibt. Bis dahin mach ich mich nicht verrückt.
:-)
Liebe Grüße Diana

heute FA - Maße etwas zu klein

Hey Diana,

ich find es auch schrecklich, das man immer so schnell verunsichert wird. Ich hab leider nur einen kleinen Vergleich, bei meinem Großen damals war es das Gegenteil. Er lag laut Messungen immer über der Norm und ich hab auch immer gedacht oh Gott warum ist der Kopf so groß usw. Er war bei Geburt 50cm lang und hatte KU 36cm. Also alles im grünen Bereich!

Bin mal auf unsere Maße am Freitag gespannt, bin dann 18+1...

Mein Mann und seine 2 Schwestern waren Riesenbabys! Und ich hab so Horror davor das ich jetzt auch so einen Riesen bekomm =-O

Also, schön locker bleiben... nicht narrisch machen, wird halt ein zartes Pflänzchen diesmal ;-)

LG Ratzfatz

heute FA - Maße etwas zu klein

Danke dir :-) ,
ich hab gestern die Dr. Bluni Tabelle gefunden, mit allen möglichen Werten und siehe da, ich liege noch in der Spannbreite drin, auch in diesem Diagramm im MuPa lieg ich noch auf der untersten Linie.
Die Ärzte wissen wahrscheinlich nicht mehr, dass wir durch solche Aussagen verunsichert werden.
Jedenfalls bin ich wieder ganz ruhig, freu mich auf die Feindiagnostik und dass ich keine Riesenbaby bekomme.
Auf deine Werte bin ich auch schon gespannt.
Und beim Montagspiep hast du geschrieben, dass du immer noch so unter der Atemnot leidest. Konnte dir noch nicht geholfen werden?
Liebe Grüße Diana

heute FA - Maße etwas zu klein

Oh schön das bei euch noch alles in der Norm ist!

Ich verlier langsam den Glauben in das deutsche Gesundheitssystem. Hab bei Lungenfachärzten angerufen, ich bekomm erst frühestens in 6 Wo Termin. Dann hab ich bei Internisten angerufen, 3 von denen haben Aufnahmestop, beim 4. musst du mit dem Anrufbeantworter sprechen und der letzte sagt mir:" ich bin leider auf Darm und nicht auf Lunge spezialisiert!"????????? :-|

Dann hab ich so meine Wut bekommen, hab bei meiner Gyn angerufen, die hat gesagt ich soll Mucosolvan Kindersaft nehmen. Bild mir ein es wird langsam besser. Zumindest bekomm ich in Ruhe jetzt Luft. War heute spazieren, musste alle paar Meter Pause machen %)

Ich wünsch dir viel Glück bei der Feindiagnostik und meld dich dann mal!

LG Ratzfatz

heute FA - Maße etwas zu klein

Oh man, das kann doch nicht wahr sein!!!
Da kannste auf dem letzten Loch pfeifen und du bekommst keinen Termin. Es muss doch auch mal ne Notfallsprechstunde angeboten werden.
Du, wenn es mal gar nicht anders geht, am besten am Wochenende, fahr einfach mal in die Klinik zur Notfallambulanz. Da sitzt du dann zwar den halben Tag, aber da wird man (höchstwahrscheinlich) ordentlich untersucht.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Erst im letzten Sommer hatte ich nach einer Migräne Schwankschwindel. Mein Arzt 4 Wochen im Urlaub! Nach 3 Wochen Beschwerden bin ich Samstag Mittag in die Klinik, saß stundenlang, wurde dafür aber anständig von einer Neurologin untersucht und bekam noch ein CT ( solche Untersuchungen gibts ja sonst nur mit wochenlanger Wartezeit) vom Kopf. Sie konnte somit schlimme Sachen ausschließen und hat mich zur weiteren Behandlung zum Hausarzt überwiesen. Letztendlich lag es am Halswirbel.
Und ein schlechtes Gewissen braucht man nicht haben, wenn man in die Ambulanz geht, da saß eine mit weit eingerissenen Fingernagel %) und wollte behandelt werden, wo ich gedacht hab, Hallo gehts noch?
Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass du bald wieder richtig Luft bekommst.
Liebe Grüße Diana

heute FA - Maße etwas zu klein

Ja, das werd ich auch machen. Hab mich schon informiert welches KH ne Abteilung für Lunge dabei hat ;-)

Ist zwar traurig das es nicht anders geht, aber irgendwann will man ja mal nen Befund bzw Besserung haben.

Das schlimme ist, ich bin ja Krankenschwester und weiß was da am WE manchmal für Typen auflaufen. Oder Nachts, wenn du alleine bist und eh viel zu tun hast, dann kommen sie um "2.00 Uhr", weil sie seit 5 Tagen Verstopfung haben!!!!! Aaaaaaah... :DEVIL:

Aber wie gesagt ich hab die Hoffnung das es besser wird!

LG Tanja

heute FA - Maße etwas zu klein

Hallo Diana, die meisten haben eh schon geschrieben das du dich nicht verrückt machen sollst...ist ja auch echt nicht angebracht finde ich. :-X

Ich war bei meiner ersten SS auch immer um 1 Woche zurück...mir wurde diagnostiziert das meine Kind extrem klein wäre und auch das Gewicht war beim letzten Doppler-US laut Arzt bei max. 2400g und Größe 43 cm.... OK das Baby war mit 48 cm ein bissl kleiner, hatte aber 3200 g, also VÖLLIG NORMAL!

Hab in der SS damals nur 10 kg zugenommen...

Also don´t worry, geniesse deine SS wenn sie sonst beschwerdefrei ist, leg mal die Füsse hoch und lass dir was leckeres kochen ;-)

so negative Gedanken sind nicht gut in der SS!

Hab noch eine Frage an dich wegen dem Zuckertest...der steht mir noch bevor vor Weihnachten..darf man da echt nach 20 Uhr nix mehr trinken...??? Hilfe!!!! :HELP: Das halt ich aber nicht aus...wie furchtbar :-| Ich willllll niicht! :,(

glg Kyasi

wegen Zuckertest

Mach Dich ebenfalls nicht verrückt! ;-)

Bei mir war wie schon geschrieben von nicht trinken überhaupt keine Rede, und ich hab es auch ganz normal gemacht - könnt gar nicht ohne.

LG

Sandra

heute FA - Maße etwas zu klein

Danke Kyasi,
du hattest ja wirklich ein kleines Baby.
Ich hatte nur 7 kg zugenommen in der ersten Ss, hatte aber zur Halbzeit schon 3 Kilo mehr statt eins, wie jetzt.
Na mehr als regelmäßig essen kann ich nicht tun, bekochen lass ich mich gern am Wochenende von meinen Eltern :-). Da kommt schon noch was, mittlerweile bin ich wieder positiv gestimmt.
Wann hast du deine Feindiagnostik? Ich muss am 3.12. hin und den Zuckertest hab ich am 18.12.
Ich hatte in der 2 Ss einen einstündigen Zuckertest in der Klinik gehabt ( wegen der großen Maße von Emil - welcher laut Arzt bestimmt auch früher kommt, dann aber erst 10 tage nach ET kam), da hab ich morgens auch was getrunken.
Und dieses mal mach ich das auch.
Hab mir schon den Beipackzettel durch gelesen, demnach ist nur Wasser erlaubt, schau mal hier:
http://www.accu-chek.de/download/info/downloadcenter/1224749576322.pdf
Das packen wir schon :-).
Liebe Grüße Diana

Nachtrag

...ach übrigens, wir haben heute Bergfest.
Herzlichen Glückwunsch :DRINK: !

*einschleich* Mach dich bloss nicht verrückt!!

Ich Schleich mal ein, lass dich nicht verunsichern, meine kleine hinkte auch immer n paar Tage bis fast ne Woche zu klein, aber Anfang Oktober hatte sie laut meiner Ärztin fast garnicht zugenommen und es stand eine Doppler Sonographie an um zu schauen wie die Versorgung ist weil sie fast 3 Wochen zu klein war laut Ärztin, der Arzt beim Doppler hatte dann aber fast 400gr mehr gemessen und die Versorgung war auch Super, und das war die schlimmste Woche während der Schwangerschaft, die Ärzte können sich auch vermessen und es gibt kleine und große Babys, meine kleine ist dann am 29.10 bei 38+2 mit 2660gramm gekommen, also eher klein :-) also lass dich bitte nicht verunsichern und vertrau auf dich und dein Baby :-)
Liebe Grüße Gina+Hanna 3W2T alt :IN LOVE:

Ganz lieben Dank auch an dich :) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen