Suchen Menü

hat Jemand Erfahrungen oder Infos zu BEL

Hallo,

komme jetzt in die 34 ssw und die Kleine liegt noch in BEL (Köpfchen unter der linken Rippe).

Beschäftige mich gerade damit, was ist wenn Sie sich nicht mehr dreht und woran das liegen kann, dass Sie sich nicht dreht.

Ab wann (welche ssw) wird ein Kaiserschnitt geplant, entscheidet sich der FA dafür?

Wann würde Sie dann geholt werden (habe was von 7-14 Tagen vor Termin gelesen)?

Hat Jemand schon Erfahrungen gemacht, wo sich das Kind noch gedreht hat nach der 33 ssw oder eine BEL gehabt?

Möchte auch keine Wehen dann abwarten um dann einen Kaiserschnitt machen zu lassen (finde ich zu stressig für uns beide, dann)!

Ich werde, wenn Sie sich nicht von alleine dreht, nichts machen lassen und auch keine Steißgeburt haben.

Also beschäftige ich mich langsam mit dem Gedanken ,, Kaiserschnitt``.

Hoffe ja, Sie dreht sich noch.

 

Danke für Eure Hilfe und Infos

 

 

Bisherige Antworten

Mal einschleich

Hi,

mach dir keinen Stress, meine haben sich alle spät gedreht.

Der letzte hier erst in der 37 ssw., gut da war auch noch Platz durch die vorherigen Schwangerschaften.

Sprich mit deiner Entbindungsklinik. Da hier ja auch lage BEL war, sollte ich mich in der 38. ssw melden, falls noch immer BEL. Die entbinden hier alles, hätte ich aber nicht haben wollen. Ich hätte glaube ich abgewartet, bis kurz vor Termin oder ggf. mit Wehen. Meiner Meinung nach, lohnt sich jeder Tag im Bauch der Mutter.

Also, warte noch mal so 2 bis 3 Wochen und google nicht so viel.

LG

Re: hat Jemand Erfahrungen oder Infos zu BEL

Hallo Keks,

meine Tochter war in der 32. Woche in BEL. Ich sollte dann ganz viel trinken, damit viel Fruchtwasser da ist und abends hab ich oft den Po hochgehoben und hochgelegt. In der 34./35. Woche lag sie prötzlich wieder in SL.

Ich drück dir die Daumen.

LG Romy

 

*einschleich*

Dein kleines hat noch zeit! Ich kenne eine Mama, die war zusammen mit ihrer Hebamme auf steissgeburt vorbereitet, das Kind lag bist zum Schluss so. Als es dann losging und das Kind kam, war es aber gar nicht der Popo der da zum Vorschein kam, sondern der Kopf. 

Mdas Kind hatte sich tatsächlich noch gedreht. 

 

Mein viertes Kind lag immer schön in sl, in der 38. Woche schon so fest im Becken, dass es nicht mehr abschiebbar war.und trotzdem hatte er sich nochmal hingesetzt wie Buddha! Drei Tage später war der Spuk vorbei, mein Sohn hatte sich wieder in sl begeben. 

Ob ich mir eine Geburt aus Bel zutrauen würde, weiß ich nicht. Aber ich würde für einen ks so nah wie möglich an den et ran gehen. Die Kinder Reifen in den letzten Tagen, so dass auch ein Kind das angeblich über et geboren wird, unreif sein kann, wenn es den Startschuss nicht selbst gegeben hat. 

Mach die nicht zu viele Gedanken, das stresst euch beide viel viel mehr! Es kommt sowieso immer anders, als man denkt. Da kann der ks 10 Tage vor et geplant sein und doch platzt z.b noch vorher die fruchtblase, und Wehen setzen ein. Dann geht es auch alles und ist nicht weniger stressig, als alles auf sich zukommen zu lassen.... 

 

Und das warum wirst du vermutlich nie erfahren! 

Lass deine kleine entscheiden. 

Geplant ist dann schnell wenn es im ein paar Wochen immer noch so ist. Ein ks, erst recht ein vorzeitiger ist für das Kind bedeutend stressiger, denn es gibt keine Vorwarnung, es wird einfach geholt...

warte ab, frag deine Hebamme nach Möglichkeiten zur Drehung (Purzelbaum Öl usw)

Lg

Re: hat Jemand Erfahrungen oder Infos zu BEL

Hi,
meine Maus lag auch bis vor einer woche in BEL... ich hatte teilweise richtige Schmerzen und habe mich auch mit KS auseinander gesetzt. hab dann im Internet über die indische Brücke gelesen und ausprobiert. Das ist eine einfache übung-google mal- und siehe da nach 2 std hab ich gemerkt dass sie sich gedreht hat. Schmerzen waren weg und ich entspannter. Probier es mal. Ausserdem kann die Hebamme ab der 34 Woche mit Akkupunktur nachhelfen.

LG Angie

Re: hat Jemand Erfahrungen oder Infos zu BEL

Hallo,

generell meldest du dich doch zur Geburt in deinem Wunschkrankenhaus an. Dort wird dann ja auch noch mal nachgeschaut wie die Kleinen liegen und dann entscheiden die Ärzte dort wie es weiter geht.

Ab wann ein Kaiserschnitt geplant wird, hängt von vielen Faktoren ab und ist auch von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.

Manche warten sogar die Wehen ab um die Geburtsreife des Kindes zu sichern.

Ich würde jetzt einfach noch ein bißchen abwarten, denn vielleicht dreht sich deine Maus ja auch noch und mich dann in Ruhe mit dem Krankenhaus beraten, was die so vorschlagen.

Unser Lukas war über Termin und musste geholt werden, weil die Herztöne während der Wehen schlechter wurden und er hatte noch viel Käseschmiere und hätte noch etwas Zeit gehabt.

Jan wurde drei Wochen früher geholt, wegen sehr schlecher Zuckerwerte meinerseits und er war total fertig, keine Käseschmiere mehr alles super, was zu den zunehmenden Wehen passte.

Mach dich nicht verrückt noch hast du Zeit. Meine Maus jetzt liegt, bei der Untersuchung anders im Bauch.

Wenn du eine natürliche Geburt möchtest, dann sprech mit deiner Hebamme über mögliche natürliche Methoden, deine Maus zum drehen zu animieren, einige haben meine Vorredner ja schon angesprochen.

Lg Nadja

 

Re: hat Jemand Erfahrungen oder Infos zu BEL

Hallo Keks, 

 

ich kenne es nur aus meiner Zeit in der Anästhesie. 

Ich war schon bei einer Spontanen Steißgeburt dabei. War anstrengend für Mama, aber dem Kind hat es nichts geschadet. Leider trauen sich nur sehr wenig Ärzte an eine Steißgeburt, weil sie angst vor Komplilkationen habe, die es auch bei normalen Geburten gibt!!!

Drehen kann sich die kleine Maus noch. Deine Hebi könnte dir Tipps geben. Ich kenne nur das mit der Spieluhr oder Moxen. Oder eine äußere Drehung, wobei die auch nicht ohne ist. 

Am Ende musst du das mit deinem Fa und deiner Hebi besprechen. Du musst dich wohl fühlen und wenn du eine spontane Geburt, trotz BEL anstrebst muss das KH natürlich bescheid wissen. Nicht das dann da einer steht der es sich nicht zutraut und du am schluss doch nen Kaiserschnitt bekommst. Wobei die möglichkeit eben immer besteht Auchbei einer "normalen" Lage des Kindes. 

Denk gut drüber nach und besprich dich mit allen Wichtigen Personen. Du musst dich wohl fühlen!!! Alles andere ist erstmal zweitrangig. 

Ich hoffe aber das sich die kleine noch dreht. 


Liebe Grüße,

Rachel

Re: hat Jemand Erfahrungen oder Infos zu BEL

Hallo Keks,

ich hatte bisher zwei Spontangeburten aus SL Lage, wobei der erste ein Sterngucker war und sich nicht gedreht hat und mir dabei das Steißbein gebrochen hat, die zweite war auch in SL Lage, aber sie hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals, was sich aber als nicht wirkliches Problem unter der Geburt gezeigt hat, ich denke eher, das sie gar nicht mehr die Möglichkeit hatte sich zu drehen deshalb.

Ich will dir damit sagen, das die Ärzte im US zwar viel sehen können aber eben nicht alles und daas selbst bei einer astreinen SL Lage  Dinge passieren können, die keiner vorhersehen oder verhindern kann (siehe Steißbein).

Meine beiden großen lagen jeweils in der 31 SSW schon in Starposition und hatten auch das Köpfchen schon tief im Becken. Der Kurze diesmal hampelt jetzt auch noch rum (33 SSW aktuell) und dreht sich wild in alle Richtungen, wohl auch weil noch genug Platz ist. Letzte Woche war er zum ersten Mal in 1. SL, allerdings nicht im Becken sondern eher so seitlich in Richtung Leiste. Mir wäre es zwar auch lieber wenn er sich Richtung Ausgang begeben würde, aber manchmal hat alles seinen Grund, auch wenn er für uns Mütter schwerlich zu akzeptieren oder zu verstehen ist. Ich wünsche mir für mein 3. Kind eine spontane Geburt und hoffe natürlich das uns das ermöglicht würde, aber ich wüßte nicht, ob ich um jeden Preis eine natürliche Geburt forcieren würde.... noch haben wir beide ja etwas Zeit und schauen mal was da noch so kommt.

Ich wünsche dir und mir die nötige Geduld dafür!

Campino

Re: hat Jemand Erfahrungen oder Infos zu BEL

Hallo, mein erster war eine BEL. juDas wurde mir in der 30. Woche das erste mal gesagt. Im ersten Moment war ich etwas irritiert, weil ich mit sowas nun gar nicht gerechnet hab. Habe mich dann mit meiner Hebamme in Verbindung gesetzt, um es mit Moxing zu versuchen. Da wurde an mehreren Terminen eine Art Zigarette am die kleine Zehen gehalten. Dadurch wrrden Energieflüsse im Körper angeregt und das Baby soll sich dtehen. Das hat dann zwar nicht geklappt, aber ich habe während der Sitzungen vermehrte Kindsbewegungen gespürt. Meine FÄ meinte, es könnte daran gelegen haben, dass icheine herzförmige Gebärmutter habe und er deshslb nicht rum kam. Der KS wurde 14 Tage vor ET gemacht. Das fand ich persönlich überhaupt nicht schlimm, es lief alles gut. Hatte hinterher zwar länger Schmerzen als andere Mütter, aber ich konnte Paracetamol nehmen, wenn es zu viel wurde. 

Theoretisch kannst du auch eine BEL entbinden, musst es aber naturlich nicht. Für mich kam das auch nicht inFrage. Ab der 32.-34. Woche wird so ein KS geplant, weil man dann eher davin ausgehen kann, dass sich die Kinder fann wahrscheinlich  nicht mehr drehen. 

Vielleicht hast du ja noch Glück und dein Baby dreht sich noch. Und wenn nicht, find ich, ist es auch nicht so schlimm. Mir wäre es dieses mal auch wieder ganz recht, wenn meiner sich nicht drehen würde ;-)

Schönes WE!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen