Suchen Menü

haben wir eigentlich erzieherinnen hier hätte mal eine frage

wir hatten diese woche elternabend ... und es gibt ein paar mamas die immer ihre kinder in den kiga bringen egal ob fieber oder gelber rotz usw ...
nun ist eine neue regelung das wenn sie das ind schon krank sehen sie wieder rükwärts mit kind heim schicken... schon heftig das man das überhaupt sagen muss ... aber gut ...
aber nun gehts so weit das egal wer ansteckende krankheiten hat ALLE daheim bleiben müssen ...
das heißt laynie hat gestern nacht gebrochen also durfte maddox auch nicht in den kiga...
und wenn juli im okt. im kiga ist müsste er dann auch daheim bleiben ...
und wenn unsere große irgendwas hat müssten auch alle daheim bleiben ... oder wir ... finde das schon ein bissi heftig ... dann zahl ich ja haufen geld für kiga und habe aber sogesehen sehr oft alle daheim
ist das normal diese regelung ...
oder ist das nur jetzt bei uns weil sie von gar nicht eingreifen auf zu heftig eingreifen gehen ?
lg adriana
Bisherige Antworten

haben wir eigentlich erzieherinnen hier hätte mal eine frage

hi,
also bei uns ist klar geregelt wenn das kind offensichtlich richtig krank ist dann bleibt es daheim.
Soweit ich weiß gillt das nicht für Geschwisterkinder..... solang die fit sind.
Bei stark ansteckenden Dingen wie zB Scharlach (der ja auch immer ausgehöngt wird) könnte ich mir das aber schon vorstellen.... das weiß ich aber nicht genau :)
lg
puscheln

haben wir eigentlich erzieherinnen hier hätte mal eine frage

klar bei scharlach masern usw kann ich das auch verstehen ... bin ja selbst eine der mamas die sofort das kind daheim lässt wenn sie krank ist ... da sie auch mit fieberkrämpfen zu tun hat ... aber bei uns ist das nicht nur bei solchen sachen jetzt sondern bei allem was ansteckend ist also auch schnupfen magen darm usw ... und wenn auch große geschwister krank sind müssen die kleinen daheim bleiben ...
seh meine dann ab sofort fast nur daheim
laynie hat zb gestern nacht gebrochen ... sie hat einen sehr empfindlichen magen ... die im kiga achten auch nicht auf den zettel den man am anfang ausgefüllt hat was ie dürfen und was nicht ... und nun musste ich maddox heute auch daheim lassen ...
hatte sogar extra angerufen das sie eben gebrochen hat 1x ... und ob er nun daheim bleiben muss ...
sagte sie ja !!!!
wollte nur wissen ob jemand weiß ob das rechtens ist
kenn das so aus keinem anderen kiga
lg

haben wir eigentlich erzieherinnen hier hätte mal eine frage

ne, also sooo krass kenn ich das auch nicht! vor allem, wenn du pech hast geht es mal reihum mit schnupfen und dann sind sie wochenlang alle daheim....
ich würde, falls die nicht mit sihc reden lassen (elternbeirat falls der zu gebrauchen ist!?) oder die verwaltung anhauen... und anfragen ob du dann die gebühren erstattet bekommst wenn du ne krankmeldung bringst ;)

haben wir eigentlich erzieherinnen hier hätte mal eine frage

werd am mo mal auf der gemeinde nachfragen ob das plötzlich überall so ist und dann weitersehen
lg adriana

haben wir eigentlich erzieherinnen hier hätte mal eine frage

Also...wir hatten auch mal ne Zeit lang ne richtige Krankeitsserie bei uns im Kiga, aber wir haben weder Geschwisterkinder die fit waren nach Hause geschickt, noch gemutmaßt, dass diese evtl ja auch krank sein könnten... So etwas würde es bei uns nicht geben. Bei uns werden nur Kinder mit wirklich ansteckenden Symptomen (Bindehautentzündung, Kinderkrankheiten, etc.) "nach Hause geschickt"- d.h. Eltern werden telefonisch kontaktiert und darum gebeten, mit dem Kind zum Arzt zu gehen. Ansonsten gillt diese Regelung bei uns nur für DAS Kind, welches auch erbrochen hat, oder fiebrig ist.

Sowas auch... :-|

Was wir als Einrichtung mal unternommen haben, war, dass wir nach frühem Feierabend mal die ganze Einrichtung mit Sagrotan gewienert haben- warscheinlich mehr für den Kopf, als dass es potenzielle Ansteckungsgefahr über die Einrichtung gab :-D

Nein, aber echt nicht schön sowas... Da kann man nur den Kopf schütteln. Ob das wirklich rechtens ist, kann ich dir aber leider auch nicht wirklich beantworten. WIR tun und dürfen es nur, bei wirklich kranken/ ansteckenden Kindern. Aber das Geschwister direkt zuhause bleiben müssen ...nein...

Sry, könnt mich da echt reinsteigern gerade...

Lg, Jenny

haben wir eigentlich erzieherinnen hier hätte mal eine frage

hallo
ja ich bekomm da auch total einen hals denn ich habe damals auch im kiga gearbeitet und kenne das so auch nicht ...
aber hätte sich ja was ändern können in den ahren ...
aber ich finds einfach echt krass...
bei einzelkinder mags nicht so schlimm sein aber bei mehrfachmamas finde ich gehts gar nicht ...
werde mal auf der gemeinde nachfragen ob das in jedem kiga hier in den orten oder nur jetzt in dem ...
mal sehen
lg adriana

ich schleich mich mal ein...

Hallo!
Bei uns in der KiTa ist das auch so. Also, wenn irgendein Familienmitglied eine ansteckende Krankheit hat, dann darf das KiTa-Kind nicht in die KiTa! Es muss selber gar nicht krank sein. Bei uns steht das aber in den Richtlinien, die man bei der Anmeldung bekommt. Schnupfen zählt aber nicht... Meine Kinder waren/sind in einer integrativen-KiTa, sie wollen damit das Risiko für die behinderten Kinder, die oft schlechte Abwehrkräfte haben, senken. Halten sich aber nicht alle dran, wenn der Papa Magen-Darm hat, merkt es ja keiner, es sei denn das Kind "petzt"...
LG Nic

mal einschleich

Hallo Adriana,
ich bin im Elternbeirat im Kiga und wir haben letzten Winter das gleiche Problem mit den Krankheiten gehabt, bei uns hat die Leitung dann endlich auf unseren Drängen reagiert und rigoros alle nach Hause geschickt, die sichtlich krank waren und Zettel verteilt, an die Eltern appelliert.
Ich find das absolut ok, da bei uns es so war, das wir alle paar Tage von Scharlach über Angina, Magen-Darm, Ringelröteln, schwere Bronchitis usw. alles drin hatten. Und das geht nicht. Es sah nämlich dann so aus, daß die Kids 2 Tage im Kiga waren, dann 3 Wochen jedesmal ziemlich krank waren, dann wieder in die Kita gingen und dann nach 2 Tagen die nächste Krankheit angeschleppt haben. Es waren dann auch so, daß sämtliche Angehörige einschließlich der Erzieher flach lagen und da hat dann endlich die Leitung reagiert.
Wir hatten nämlich Anfang letztem Kiga-Jahr einen Fall, wo ein Junge an Pfeifferischen Drüsenfieber verstorben ist. Und deshalb haben wir immer wieder an die Eltern appelliert, daß kranke Kids zu Hause gelassen werden sollen, auch die dazu gehörigen Geschwisterkinder.
Ein Kindergarten ist zum Spielen da und nicht eine Aufbewahrungsstätte für kranke Kinder.
So das war meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung zu dem Thema.
LG Sabine Tamara mit 3 Kids

mal einschleich

das ein krankes kidn nciht in den kiga gehört brauch man eignetlich nicht drüber reden ... wie gesagt hat mich schon schockiert das man das so deutlich anreden muss ... denn ich kenn es nicht anders...
aber das gesunde kinder daheim bleiben sollen finde ich schon extremes durchgreifen ...wir hatten es hier auch extrem ... nur bekamen es hier dann immer die mamas gesagt die eh ihre kinder schon daheim lassen und die extrem kranken die blieben weiter im kiga ...
ich habe oftmals im kiga ausgeholfen ... und sah dann z.b ein kind mit bindehautentzündung ...das auge war verklebt also echt eindeutig ... und die erzieherin sagte es der mutter und sie meinte neeeeee war bei arzt das ist alles ok ... ja da meinte sie zu mir du ich kann nix machen wenn die mutter sagt ist ok muss ich es hier behalten ... und das regt mich dann echt gesagt tierisch auf denn ich bin eine mama die wartet bis das kind 2 tage fieberfrei ist und es erst dann wieder schickt ... ixder der ab schon 2 tage gegeben denn dann ist es nicht mehr ansteckend...
aber ich seh halt auch nicht ein das dann geschludert wird...
die erzieher haben damals uns zettel gegeben die wir ausfüllen mussten mit was dürfen die kids und was nicht .... und laynie ist sehr empfindlich ... sie verträgt durch die neurodermitis keine trauben apfelsäfte orangensäfte usw ... alles steht drauf ... und sie wissen sobald sie das bekommt bekommt sie brechen oder eben durchfall ... was aber eben eine reaktion davon ist und keine magen darm grippe ... und dann müsste jedesmal wenn die das mal wieder vergessen immer alle daheim bleiben ... das kann ich eben auch nicht wirklich gut heißen ... als ich letztes mal laynie abholte hieß es auch nur ach sorry wir haben beim frühstück vergessen das sie keine trauben essen darf ... tja kam heim und flatsch mir vor die füße gebrochen ...
oder von einer bekannten der kleine der hat sich fast die lunge rausgehustet ... das ich meine gesunden daheim lies nur damit sie sich nicht ansteckten ... wir mütte rhaben auf sie eingeredet das es eine schwere bronchitis ist ...jedenfalls sich so anhört... sie sagte darauf nur ... nein er hat nichts waren beim arzt er bekommt nur VORSORGLICH asthmaspray... ja ist klar ... auch da wurde ncihts gesagt ... na ja ich werde am montag mal auf die geeinde gehen und nachfragen ...
weisst ich habe nichts dagegen meine kids daheim zu haben ...wenn meine kids aufwachen und klagen über kratzen im hals gehts sofort zum arzt und erst wenn die sagt ist nichts oder nicht so das er sie daheim bleiben müssen gehts mit dem wissen in den kiga ... weil ich eben selbst weiß wie "scheisse" es ist nachts ständig rennen zu müssen weil sich das kind bei einem anderen angesteckt habe ... aer die sind hier auch teilweise echt dreist... bin mal mit einer spazieren gegangen und die kids haben zusammen gespielt usw... da sagte sie mir dann ZUM SCHLUSS ach wollt dir noch sagen der hat gebrochen und durchfall ... nett !!!! ...
na ja ...sorry wurde lang... aber ich könnt mich da echt aufregen
lg adriana

mal einschleich

Hi nochmal,
wir vom Elternbeirat fanden es auch krass, Eltern erst daran erinnern zu müssen, daß sie die Kids zu Hause lassen sollen. Wir hatten z.b. 12 Wochen Bindehautentzündung im Kiga und zwar so heftig, daß sämtliche Erzieher und Eltern sich angesteckt haben.
Klar, ich geh auch nicht gleich wegen jedem kleinem Kratzen im Hals zum Kinderarzt, aber zb. bei der Weihnachtsfeier 2 Tage vor Heiligabend, saß ein Kind mit so einer heftigen Bronchits drin, daß hinterher mehrere ganze Familien über Weihnachten krank waren einschließlich wieder der Erzieher und dann endlich hat unsere Leitung reagiert.
Im Moment geht es, aber seid heut ist schon wieder MD-Virus im Kiga unterwegs.
Klar, daß wenn so viel Kids zusammen sind, immer wieder was auftreten kann, aber bei uns war es eben Monatelang sehr heftig und das ist geht einfach nicht.
Übrigens dein U-Bild ist total süß.
LG Sabine

mal einschleich

ja das seh ich auch so ... aber bei uns wars zb so das ich fast 3 mon meine kids daheim hatte ... von magen darm bis bindehaut bis schwerer infekt ... am schluss habe ich sie 2 wochen gesund daheim gelassen bevor sie noch an weihnachten krank in den ferien rumliegen ...
na ja werde sehen was sie mir sagen
danke... fands heute auch supersüß wie es rumgetanzt ist
lg adriana

haben wir eigentlich erzieherinnen hier hätte mal eine frage

nachdem bei uns im kindergarten wegen heftigen ohrenenzündungen gleich mehrere (!) kinder aus dieser gruppe hörgeräte brauchen finde ich diese regelung fast notwendig.
bei uns wurde es aber hauptsächlich so schlimm, als die grippengruppe aufmachte. scheint also, dass kleinere besonders viel mist einschleppen oder ausbrüten.
aber für uns war der kindergarten so wegen den vielen infektionen tatsächlich nicht mehr möglich, ich musste meinen ganz herausnehmen, da er nie mehr gesund wurde. (und wir uns auch immer wieder ansteckten, also pustekuchen mit irgendwann wird die abwehr stabiler, uns erwachsene hatte es immer genauso mit erwischt).
gesundheitlich ging das ganze dann auch für uns so nicht mehr.
seit die kinder jetzt in einen waldkindergarten gehen haben wir das problem nicht mehr. vielleicht 2 mal im jahr ist eins krank aber mehr nicht. und wir gar nicht mehr.
also ich denke die ansteckungsgefahr ist schon extrem hoch und wird auch sehr unterschätzt oder herabgespielt. (in unserem dorfkindergarten jedenfalls).
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen