Suchen Menü

fragen an die schonmami´s

hallo ihr lieben,

so nun mal zu meinem ersten anliegen, ist hier jemand komplett ohne flasche ausgekommen?

wir haben dieses we unseren partner gvk gehabt und die hebi die den leitete meinte, flaschen wären wenn man stillt unnötig. Man könnte wenn mama mal net da ist auch mit schnapsglas oder löffel muttermilch geben. Mein erstaunen könnt ihr bestimmt verstehen,oder?

Es ging ihr primär um saugverwirrung während der ersten 8 lebenswochen. Sie meinte es würde viele kinder geben die superprobleme mit der rückumstellung auf brust haben.(zungenbewegung)

Weiss jemand was darüber, hat vielleicht was erlebt oder sogar so gemacht?

Zweites anliegen, wer trägt oder hat seine maus/mäuse viel getragen?

Mögt ihr bitte mal berichten mit welchem system und wie ihr es empfunden habt?

Hier flattert ein hoppediz tragetuch und ein babybjörn rum, mein mann allerdings hat sich schon auf den manduca tragesitz festgelegt, den wird er definitiv kaufen.:-| mann halt.....

Und noch ne tragefrage im anschluss für größere kids, hat jemand erfahrungen mit dem hüftsitz easy rider? Das ist so einer, damit man nicht in der hüfte steht, wenn das kind seitlich auf dem arm ist.

Danke für eure feedbacks

Gglg jack

Bisherige Antworten

Re: fragen an die schonmami´s

1. frage: ja, meine Darya hat niemals eine Flasche genommen. Aber auch keinen Löffel oder Becher! Erst mit der beikost mit etwa 9 Monaten akzeptierte sie auch was anderes als die Brust. Selbst Tee hat sie nie haben wollen. 2 Jahre hab ich sie schließlich gestillt.

Aber ich selbst fühle mich wohler, zur Not Flasche und Nahrung hier zu haben. Und ich hab schonmal geschrieben, ich hab ein zwiemilch-Kind und eines dass neben voll stillen mumi mindestens jeden Samstag zum einkaufen aus der Flasche hatte. Ich sehe das nicht so verbissen. Allerdings habe ich nie einfache nuk Flaschen genommen, sondern avent, chicco, mam usw. Die sehr breiten Sauger wo vor allem auch das Loch nicht irgendwo an der Seite ist, sondern wie auch bei der brust oben drauf. Die Brustwarze hat viele Löcher.... So ähnlich wie möglich war mein Gedanke. Saugverwirrung hatten wir nie!  Ich habe auch immer Schnuller angeboten. Noch alle nahmen einen. 

2. frage: Damian und Elena sind tragekInder. Bis übers Jahr. Damian im didimos und Elena didimos und manduca. Ich werde auch Prinzi wieder viel tragen, wenn er möchte. Aber eher manduca. Die kann man auch als HüftSitz benützen, habe ich aber nie probiert. Babybörn wird meines Wissens hauptsächlich abgeraten.

lg

Re: fragen an die schonmami´s

Hi Jack,

Mein älterer Sohn wurde lange gestillt und hat nur ab und zu Tee oder Wasser aus dem Fläschchen bekommen, dazu hatte auch die Hebamme damals geraten. Er hat auch einen Schnuller benützt und Saugverwirrung war nie ein Thema. Mein jüngerer Sohn war da schon komplizierter, er hat alles ausser meiner Brust vom ersten Tag an abgelehnt, was nach drei bis vier Monaten zum riesigen Stressfaktor wurde, weil ich durch den Schlafmangel und seine Wachstumsschübe mit der Milchproduktion gar nicht mehr nachkam, er aber immer mehr verlangte! Ich habe sämtliche Schnuller, Sauger, Fläschchen, sogar ne Stillberaterin zu Hilfe genommen, nix hat geholfen, ich habe ihn dann tatsächlich mit dem Löffel zugefüttert. Saugverwirrung hatte er sicher keine, dafür einen Riesendickschädel, den er heute noch hat!;-)Also er akzeptierte niemals Flasche oder Schnuller, beides hätte ich mir in seinem Falle gewünscht. Sollte ich nochmals stillen ( darüber bin ich wegen diesem Erlebnis noch sehr unschlüssig ), so würde ich in jedem Fall versuchen, das Baby frühzeitig an BEIDES zu gewöhnen, Brust und Sauger.

Getragen habe ich meine Jungs mit einem Tragetuch, aber nicht sehr lange, denn meine Bauch- und Rückenmuskulatur war nach den Schwangerschaften nicht das Gelbe vom Ei und ich hatte Beschwerden mit dem Tuch. Ausserdem hatte ich zwei Maibabys und beide Male sehr heisse Sommer im Anschluss, so dass wir beide extrem schwitzten mit dem Tragetuch. Aber im Nov./ Dez. dürfte das weniger ein Problem sein... Ich denke, das probierst Du am besten aus wenn Du sowieso schon zwei Trageoptionen zu Hause hast und Dein Mann für eine dritte Option sorgt!;-)Lg, Conny

Re: fragen an die schonmami´s

Thema Flasche: bei meiner großen hab ich erst nach acht Wochen versucht, ihr Muttermilch aus der Flsasche anzubieten, hat nicht geklappt. sie hat sich auch anfangs gegen den Schnuller gewehrt. aber da war ich hartnäckig und sie nahm ihn so nach zwei Wochen. Bei meiner zweiten hab ich dann den Schnulli schon im KH angeboten, war kein Thema. Da hab ich auch schon sobald wir daHeim waren MuMi aus der Flasche angeboten, hat sie ohne Probleme ebenfalls genommen. sowie ist aber auch jetzt noch nicht so stur wie ihre Schwester! saugverwirrung war nie ein Thema! Dieses Mal werd ich es so handhaben wie bei meiner zweiten, also früh beides anbieten, immer mit Advent übrigens, möchten beide lieber als NUK.

Thema Tragen: ich fange immer mit dem Tragetuch an, Steige dann auf Ergo Carrier um, um das Baby vorn zu tragen, und wechsle dann zur Manduca, wenn das Kind auf den Rücken umzieht. so passt es am besten auch zu meiner Figur. ich habe meine Größe mit vier Jahren teilweise im Urlaub noch in der Manduca getragen, wenn sie nicht einschlafen konnte. der Baby Björn ist meines Wissens ganz schlecht für Beckenboden und Rücken des Babys.

 

Re: fragen an die schonmami´s

 

Huhu!

Also mein Sohn hatte aufgrund einer Gelbsucht zusätzlich die Flasche bekommen müssen ( Pulver, später abgepumpte MuMi), trotzdem weiterhin fast 5 Monate auch immer wieder Brust. Er hat alles ohne Probleme genommen und nie eine Saugverwirrung bekommen. Das Einzige, was war, war dass er später lieber aus der Pulle getrunken hat, weil a) weniger anstrengend und b) ging schneller/ schneller satt. 
Ich - jetzt mit Zwillingen sowieso nicht- hab schon Flaschen hier, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie so kräftig sind, dass sie mit der bisschen Brustmilchmenge zu Beginn auskommen / ausreichend zunehmen werden. 
Angesehen davon ist die Abhängigkeit dann sehr groß. Wenn du mal pumpst, kann dein Mann auch mal die Flasche geben ( und Buttermilch....also die ist doch bitter und MuMi ist süß.....das nehmen die Kleinen bestimmt nicht....kann ich mir nicht vorstellen)....
Hol dir lieber ne gute Pumpe (zB die elektrische von Medela)....dann haste keinen Stress!
LG Liris 

Ach....Muttermilch...verlesen *lol*

Re: fragen an die schonmami´s

Also 2 meine 3 waren im KH nach der Geburt und dort wird ohne viel nach fragen einfach zugefüttert egal ob Tee oder anderes:DEVIL:und bei beiden hatte ich hinterher große Probleme die Saugverwirrung in den Griff zu bekommen(die labern so ein scheiß von wegen Baby verhungert bis zum Milcheinschuss).Allerdings hatten auch beide sehr starke Neugeborenen-Gelbsucht und da ist etwas Tee oder Wasser wie Medizin den Billirubin ist wasserlößlichund das kann dann echt besser mit einer kleinen Spritze oder Löffelgegeben werden.

Wegen dem Trageproblem:Den Baby Bj.fand ich immer am praktischsten allerdings ist er wohl in verruf geraten(hab trotzdem einen mit Wintersack)die ersten 2 hab ich mit Tragetuch getragen du hast da viele Möglichkeiten aber es dauert etwas es richtig zu lernen.Manduca kenn ich nicht im Gebrauch und ansonsten hab ich ein Baby Bag von Premaxx da kann man das Baby ab Geburt liegend tragen(wie in einer Hängematte)und später dann seitlich auf der Hüfte(was mir gerade echt oft eine große Hilfe ist!!!mit dem Bauch brauch ich da meine große Kleine nicht frei rumtragen)

LG

Gelbsucht

bei meiner Größen haben die wegen der Gelbsucht im KH auch so ein Theater gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich dann so gestresst war, dass meine viele Milch nicht mehr lief.

Bei meiner Kleinen hab ich mir von der Stadelmann den Hebammentee Boldo geholt und damit ging die Gelbsucht ganz schnell weg. Muss man aber vorsichtig mit sein, in größeren Mengen giftig!!!! Also ich Trank täglich eine Tasse und gab der Kleinen direkt einen TL täglich. Diesmal werd ich mir den Tee auch vorsorglich holen, auch wenn man ihn sonst nicht trinken kann, das Rest kommt dann einfach weg.

Re: fragen an die schonmami´s

Ich kann dir nur zum Tragen ein bisschen was sagen. Wir haben uns damals für den Ergo Carrier entschieden. Es ist das gleiche System wie der Manduca, aber mit Clip-Verschlüssen und nicht mit Klettverschluss. Denn wenn die kleinen mal friedlich eingeschlafen sind, was bei diesen Dingern ja ständig passiert, dann wollte ich sie durch das laute Ratschen des Klettverschlusses nicht wecken... ich war also mit dem Ergo Carrier sehr zufrieden. Ging auch echt lange !

(Ausserdem sehen Klettverschlüsse schnell haarig aus, wenn sie ausfransen.)

Liebe Grüße

Catharina

Re: fragen an die schonmami´s

Meine Manduca hat auch Klipverschlüsse

Re: fragen an die schonmami´s

Hey Süße,

 

also zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nichts sagen, da ich ein FLASCHEN-Kind habe und der Kleine wird ja auch nicht gestillt....

Ehrlich gesagt, kann ich mir das mit dem Schnapsglas nicht vorstellen, vorallem wenn der Kleine dann richtig Hunger hat, will ich bei dem Geschrei nicht dabei sein;-)

Kannst dir ja mal wenigstens eine Falsche für den Notfall holen....die kosten ja auch nicht die Welt ;-)

Zu 2....also ich kann deinen Mann gut verstehen....ich hab auch ne Manduca und :IN LOVE: dieses Teil :-) Baby Björn is überhaupt nicht gut, so viel dazu....

Leider hab ich meine Manduca bei Alina erst gekauft als Alina so ca. 3 Monate war....und da ich ja bekanntlich nen kleinen Wirbelwind habe, hat sie sich auch nur bis 10 Monate tragen lassen....:-( Meine Schwester hatte ihre Manduca von Anfang an und kam letzte Woche noch mit dem Kleinen so zu meiner Mama (und der Kleine wird 18 Monate)

Ich fand die Manduca total toll und angenehm vom Tragen....klar je älter das Kind wird, desto schwerer und desto kürzer wurde die Zeit wo man das Tragen auch wirklich angenehm fand....wobei ich Alina meist nur vorm Bauch getragen hab....man kann sie auch auf der Hüfte tragen (das tat mir aber an der Schulter weh) und auf em Rücken hat Madame nicht mitgespielt (sie war halt schon immer ne Zicke;-) )

 

GLG Tinchen:KISSING:

Re: fragen an die schonmami´s

Also es gibt -ich glaube von Avent- die sind der Brust sehr ähnlich aber bei einer Freundin ging wirklich nix ohne Brust.....

Ich habe meine maus viel im tuch getragen auch daheim vorallem weil sie sehr klein war und sie ziemlich Koliken hatte. Erst hatte ich eins von hoppediz diesmal eins von didimos :) 

Sorry aber babybjorn  ist nicht wirklich zu empfehlen.....:( manduca und bondolino sind da definitiv die bessere Wahl!  ich habe den bondolino weil ich bei der manduca den Verschluss zwischen den schulterblättern nicht schließen konnte.

 

Liebe Grüße; )

Re: fragen an die schonmami´s

Bei meiner großen Tochter bin ich ganz ohne Flaschen ausgekommen ...allerdings zu Hause. Ich habe sie neun Monate ausschließlich gestillt und danach noch neun Monate morgens und abends. Allerdings war sie dann ab einem halben Jahr viereinhalb Stunden bei der Tagesmutter und da gabs dann die abgepumpte Milch aus dem Fläschchen....aber ein halbes Jahr hats ganz ohne geklappt;-).

Re: fragen an die schonmami´s

Ach ja, Tragekinder hatte ich keine. Mein letztes Kind war abends aber immer sehr unruhig und ich habe sehr lange gepuckt. :-)

danke für eure berichte, das bringt mich auf jeden fall ein stück weiter, lg

Re: fragen an die schonmami´s

 

Liebe Jack,

Also: Wir kamen gezwungener Maßen ohne Flasche aus, denn mein Kind hat Flaschen sowie Schnuller grundsätzlich verweigert. Falls Du Saugverwirrung vermeiden willst, ist der fingerfeeder auch eine Variante. Aber ich kenne ehrlichgestanden persönlich wenige Kinder, die tatsächlich eine Saugverwirrung hatten! Ich betrachte dieses Thema als ein wenig überbewertet. Klar, bei Frühchen, die viel an der Sonde bzw. Flasche waren, ist das sicherlich etwas anderes, aber generell kommen die Kinder in meinem Umfeld ganz gut mit einem Wechsel zurecht.
Meines hat unglaublich viel gestillt und ich habe ihm das gegönnt, aber Freiheiten hatte ich wirklich keine!
Wenn's allerdings nur um die ersten 8 Wochen geht, dann würde ich sowieso immer Stillen der Flasche bevorzugen. Ich für meinen Teil war in den ersten 8 Wochen jedenfalls sicherlich nicht aus, dazu fehlte mir Lust / Zeit und Energie!

Tragen: Mein Sohn wurde die ersten 7 Monate fast ausschließlich getragen, weil er auch den Wagen verweigerte. Er braucht bis heute viel Körperkontakt. Als Tragesysteme hatte ich viele Varianten: Marsupi ist für ganz Kleine sehr empfehlenswert, auch Ergo Carrier (der hat einen Neugeboreneneinsatz), Manduca hatte ich persönlichn nicht aber viele schwören darauf (da weiß ich allerdings nicht, ob es einen Einsatz für ganz Kleine gibt). Ich hatte auch noch einen Sling (TragMich - auch herrlich) und 2 verschiedene Babybjörns (haben mir ander Mütter geborgt! BB hat einen ganz schlimmen Ruf, aber es gibt neue Varianten, die die Beine spreizen, die haben schon auch auf die Kritik reagiert. Mit Babybjörn kann man das Kind auch mit Blick nach vorne tragen.) Außerdem hatte ich auch noch ein Tragetuch im Einsatz, fand das aber eher unpraktisch!
Ich persönlich fand es total praktisch Tragesysteme zu wechseln, weil jedes System unterschiedlich belastet. Je nach Gelegenheit hatte ich Auswahl...

Mit dem Hüftsitz hab ich keine Erfahrung, außer dass man das TragMich auch als Hüftsitz verwenden konnte und das fand ich oft toll!

LG wullerl

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen