Suchen Menü

frage an die mehrfach-mamis

Guten Morgen,

Mich würde mal interessieren ob ihr bei den schwangerschaften Unterschiede gemerkt habt, ich mache mir im Moment etwas sorgen das es dem kleinen im bauch nicht gut geht da mein blutzucker verrückt spielt und die Morgenwerte immer hoch sind :( bei dante war c der blutzucker so gut wie noch nie darum wundert es mich ein bisschen das ich jetzt so große probleme habe das in den griff zu bekommen da ich ja nicht viel anders lebe und esse als noch vor einem jahr... von dem Körpermaßen sind die beiden allerdings fast identisch,  bis jetzt...hoffe nur der Bauchzwerg nimmt in den letzten zwei Monaten nicht drastisch zu!

Er bewegt sich im bauch auch viel mehr und heftiger als dante...normal sagt man ja das das ein gutes zeichen ist aber nach meiner körperlichen Verfassung habe ich b immer angst das es ihm nicht gut geht :(

Konnter ihr zusammenhänge feststellen zwischen den Aktivitäten im bauch und dem wesen wenn das Kind auf der welt ist? Dante ist ja jetzt auch noch ein sehr ruhiges und ausgeglichenes kind...

Bisherige Antworten

Re: frage an die mehrfach-mamis

Guten Morgen

Ich bin in der 3.Schwangerschaft und alle Schwangerschaften waren total anders! Mein erster (ein Junge 8Jahre) der schlief sehr sehr viel und bewegte sich fast nur Abends wenn ich mich hinlegte. Ich hatte keinerlei Beschwerden. Ein Jahr später wurde ich von einem Mädchen (7Jahre) schwanger. Ab der 16. SSW ging es los mit Turnstunden im Bauch. Sie war das Gegenteil, bewegte sich ständig. Später so im 8./9.Monat hatte ich richtig Schmerzen so fest hat sie getreten. Manchmal hatte ich sogar Angst, dass Sie mir die Leisten oder ähnl.bricht. Und jetzt, 7 Jahre später bin ich wieder schwanger, und mir ist spei übel von früh bis spät. Ich erbreche mind. 3 mal pro Tag, habe manchmal fast keine Kraft und Nerven mehr. Und das kannte ich vorher auch nicht.

So kann jede Schwangerschaft anders verlaufen, man darf sich einfach nicht zu viele Sorgen machen.

Alles Gute wünscht dir Sonja Z.

Re: frage an die mehrfach-mamis

Hihi in den ersten beiden schwangerschaften von dir kann ich mich gut wiederfinden... sind deine kids jetzt auch so verschieden oder sagt das Verhalten im bauch nicht unbedingt etwas darüber aus wie aktiv die kleinen später werden? Mein mann hat ja angst das der zweite ein etwas anstrengenderes baby wird ;)

Re: frage an die mehrfach-mamis

noch etwas zum Unterschied der Aktivität:

Unser Sohn ist sehr ausgeglichen und gemütlich, hat bis 6 Jahre Mittagsschlaf gemacht und  in der Nacht 12 Stunden geschlafen.

Die Tochter ist das Gegenteil, von früh bis spät muss was laufen, sie ist total aktiv und nur wenn sie schläft ist sie wirklich ruhig;-)

Und sie passen genial zusammen, sie spielen immer noch stundenlang miteinander ohne streit oder ähnl.

Lieber Gruss Sonja

 

Re: frage an die mehrfach-mamis

Vielen Dank für die Antwort. ..hatte unter deinem ersten beitrag nochmal gefragt ohne erst alles gelesen zu haben ;) ich finde es ja auch schön wenn die kinder unterschiedlich sind sich aber trotzdem gut verstehen,  war bei mir und meiner Schwester ähnlich auch wenn wir von der Aktivität eher zu den gemütlichen gehören;)

 

Re: frage an die mehrfach-mamis

Oh ja, 9 mal komplett andere schwangerschaften. Die kinder, die im bauch schon ständig in Bewegung warwn, warwn schreikinder und sind auch jetzt immerzu unterwegs. Levian, der immer dann schlief, wenn ich geruht oder geschlafen habe, tut es auch jetzt noch.  Er ist im grossen und ganzen auch total ausgeglichen und ruhig. Aber gleichzeitig total neugierig.

 

zum zucker kann ich dir leider gar nichts sagen. Ich hatte nie probleme. 

 

Lg

Re: frage an die mehrfach-mamis

Hey, ich bin auch schon super neugierig wie sich die beiden jungs unterscheiden werden, dante war ja das perfekte 'einstiegsbaby' und nun mal abwarten vor welche neuen Herausforderungen uns sein Bruder stellen wird...aber das wichtigste ist ja erst mal das er gesund auf die welt kommt und wenn man die viele bewegung als positiv deutet muss es ihm ja recht gut gehen!

 

Re: frage an die mehrfach-mamis

Ich kann Dir leider nicht großartig helfen, da ich in beiden SS keinerlei Schwierigkeiten wie Zucker oder Übelkeit hatte. Mit der Beweglichkeit ist das so eine Sache: Ich fand nicht, dass meine Babies im Bauch immer in Bewegung waren; aber ich habe ja keinen Vergleich. Die haben mal geboxt und mal nicht, d.h. eher geschlafen. Aber ich hätte nicht behauptet, dass sie total aktiv waren.

Sobald sie draussen sind, sind sie allerdings ausschließlich in Bewegung es sei denn sie schlafen (aber das scheinen sie eher als Zeitvergeudung zu bewerten, daher halten sie die Schlafzeiten so kurz wie möglich =-O).

Hilfreich war das jetzt eher nicht, schätze ich...
SORRY.
Aber ich wünsche Dir Alles, Alles Gute für die Restkugelzeit...
wullerl

Re: frage an die mehrfach-mamis

Hallo liebe Silvia,

Woher weisst Du denn, dass die Morgenwerte hoch sind? Musst Du den Blutzucker regelmässig messen, weil der Glukosetest auffällig war?

Dem Kind machen hohe Blutzuckerwerte erst einmal nichts aus, es nimmt nur schnell zu. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer wird's dann ein bisschen gefährlicher, weil die Plazenta evtl. nicht mehr so gut arbeitet, aber das wird im Regelfall ja engmasching kontrolliert, wenn Ss-Diabetes vorliegt.

Sorgen machen  musst Du Dir keine, sofern das alles gut überwacht wird, dann kann man wirklich gut damit umgehen.

Solange die Werte nur geringfügig erhöht sind, kannst Du versuchen dem Körper beim Blutzuckerabbau zu helfen, indem Du Dich nach jedem Essen bewegst, Dir den Staubsauger schnappst, spazieren gehst, oder sonstwas. Ich weiss, gerade wenn es mit Bauch beschwerlich wird, möchte man sich am liebsten nach dem Essen hinlegen und ne Runde schlafen, aber da muss man in dem Fall ein bisschen umdenken. Bewegung baut den Blutzucker ab. Ansonsten würde ich  auf "schnellen Zucker" verzichten und wenig Süsses essen. Oft reicht so eine "Diät" schon aus, um den Zucker in den Griff zu bekommen. Ach ja, Stress fördert Ss-Diabetes leider auch!

Bei mir waren alle drei Ss auch sehr unterschiedlich, so wie die Kinder eben auch unterschiedlich sind. Ss-Diabetes hatte ich "nur" beim zweiten Kind, beim dritten habe ich allerdings von Anfang an aufgepasst, wenig Zucker gegessen, bin viel spazierengegangen usw., vielleicht hat uns das davor bewahrt....?

Wenn Du noch Fragen bezüglich Blutzucker etc. hast, kannst Dich gerne melden!

Alles Liebe, Conny

 

Re: frage an die mehrfach-mamis

Hey,

SS-Diabetes habe ich nicht aber seit ich 10 Jahre alt bin bin ich Typ-1-Diabetikerin! Darum messe ich die werte am tag so nach bedarf 4-5 mal und kann dann auch mit insulin reagieren,  da die Werte in der ersten SS sehr unauffällig waren mache ich mir jetzt halt Gedanken da mein Körper grade nicht mehr auf das insulin zu reagieren scheint. ..habe jetzt auch schon drüber nachgedacht alles süße weg zu lassen ;) 

Mal gucken ob ich es die nächsten Wochen wieder in den griff bekomme^^

Re: frage an die mehrfach-mamis

Habe gerade eben gelesen, dass Weizenmehl den Blutzuckerspiegel auch so extrem steigen lässt... Kennst du das Buch Die Weizenwampe?

ich hatte in meiner zweiten SS auch höheren Blutzucker an und an, habe dann öfter gemessen, war aber nicht dramatisch... Wichtig ist, nicht verrückt machen!!!

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft, Marion

*einschleich*

Hallo Sylvia,

 

da alle vor mir schon berichtet haben, dass jede SS anders verlaufen kann, möchte ich das hier nur noch einmal bekräftigen. 

Was deinen BZ angeht, ist das natürlich nicht so schön. Ich vermute mal, dass dein Stoffwechsel durch Dante etwas durcheinander geraten ist. Je nachdem, wieviel Schlaf du bekommst, welche Aufregung es nachts oder auch tagsüber gibt, wird sich dein BZ verändern. Du kennst das ja, Stresshormone sorgen für eine Glucoseausschüttung aus der Leber und führen so zu einem höheren BZ unabhängig von der Ernährung. Sollten die Werte höher als 2 mmol/l (36mg/dl) als sonst sein, bzw. stark schwanken, geh bitte unbedingt außerhalb der Reihe zu deinem Diabetologen. Du müsstest ja durch die SS eh engmaschig in Betreuung sein und da wirst du sicher schnell einen Termin bekommen, wenn Bedarf besteht.

Weitere Fragen? Gerne per PN. :-)

 

GLG Sandra aus dem Nachbarforum

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen