Suchen Menü

frage an die mamas mit größeren kindern die sich schon mal getrennt haben

wollte mal wissen ob das besuchsrecht immer wahrgenommen werden muss ? auch wenn kinder das nicht wollen ...
weil ich mal gelesen habe das auch der vater das recht auf besuch habe nicht nur das kind ...
laynie war ja immer total verliebt in ihren dad und wenn es so in der schwebe lag das wir uns trennen hieß es immer von ihr das sie dann mitgeht da ich ja noch die jungs habe ...
jetzt wo es so ist und sie weiß das er wirklich nciht mehr kommt sagt sie das sie nicht mehr ihn sehen will... als sie hörte das sie erst hinsolle wenn er eine eigene wohnung hat (wohnt bei seinen eltern grad) meinte sie holt er sich dann auch ... und ich dann nein ... er holt euch dann übers we ab oder wie eben das besuchsrecht dann ist ... und sie meinte ne dann geh ich auch nciht wenn er dich nciht mitnimmt... und was mich total schockte war das sie gestern morgen an mein bett kam und meinte mama suchst du einen neuen papa... ich meinte dann du hast doch einen papa der dich ganz doll lieb hat und sie meinte den will ich nciht mehr ich will einen der bei uns wohnt ... und heute heulte sie auch wiedr das sie nicht zu ihm will... deswegen meine frage muss sie mit oder kann sie das entscheiden ... sie ist 5
lg und danke
Bisherige Antworten

frage an die mamas mit größeren kindern die sich schon mal getrennt haben

Hi Adriana,
ich bin selbst ein Scheidungskind (4 Kinder) und mein Mann hat aus erster Ehe auch zwei Kinder, damals vor 10 Jahren waren die 5 und 9.
Ich finde man sollte wenn es geht und der Vater ein ordentlicher Vater ist, als Mutter immer die Beziehung zum Vater unterstützen, das wird Dir die Kleine in vielen vielen vielen Jahren danken. Es ist wichtig finde ich, so wie Du die Mutter bist, ist nun er mal der Vater. Klar ist es für die Kleine gerade schwierig, sie kriegt vielleicht auch manchmal mit das Du Dich über in ärgerst, das hat aber nichts mit der Tochter-Vater Beziehung zutun. Also ich würde es wenn ich selbst in der Situation wäre, selbst wenn der Vater mich 100 betrogen hätte, er aber ein guter Vater ist, immer unterstützen und selbst mich zurücknehmen damit die Beziehung zwischen den beiden klappt.......die Kleine ist 5, sie kann nicht unterscheiden und versteht wohl nur mit ihrem kleinen Kinderhirn was gerade los ist, wir Erwachsene sind dafür da sie zu leiten und ihnen "Gutes" mitzugeben........und Du weisst ja, unsere Kinder leben irgendwann in ihrem Leben dann unsere Beziehungen nach.....weil wir es ihnen so vorgemacht haben...
Gruß,
hexetanni

frage an die mamas mit größeren kindern die sich schon mal getrennt haben

hallo
danke für deine antwort
mag sein das die meisten mamas so sind
ich bin und war nie so das ich nicht für einen guten kontakt zum anderen partner bin ...
selbst wenn sie die größten ärsche zu mir waren habe ich nie was sclechtes über den vater verloren ...
wie geschrieben war ich ja auch selbst geschockt da ich eigentlich immer dachte sie hängt an ihm ...
in den letzten wochen war er nicht mehr sooo der gute papa ...
lies den stress den wir hatten oder auch in der arbeit an den kindern aus so das sich dann auch das jugendamt eingeschaltet hat ..
vll will sie ihn auch deswegen nicht sehen ...
ich muss auch ehrlich sagen ich habe keinen hass ... und betrogen hat er mich so oft da ist eine mehr oder weniger mittlerweile egal ;)
ist ja auch zeit für mich die ich so nutzen kann um mein leben neu zu ordnen und irgendwann auch einen passenderen partner zu finden ...
habe aber mittlerweile mit einer vom ja geredet und sie meinte das ich die kinder im erstmal nich geben sollte ... nach allem was war ...
auch weil sie eben weiß das wir schon geschieden waren und 6 mon später wieder geheiratet haben ... sie meinte ich solle eine zeit vergehen lassen ob und wie er sich dann meldet ...
ich denke die gute frau wird schon wissen was sie vorschlägt...
wie gesagt ich bin die letzte sie umgang jemand entzieht
ich bin eigentlich immer diejeniege die in anderen foren sich über mamas aufregt die danach alles alleine netscheiden wollen usw da es eben das kind von beiden ist
lg danke

frage an die mamas mit größeren kindern die sich schon mal getrennt haben

*einschleich* ... es ist richtig so wie das jugendamt gesagt hat aber nur im moment ... da alles nicht so lange her ist solltest du ihm den ersten schritt gehen lassen um seine kinder zu sehen ... ansonsten sollten so schnell wie möglich regelmäßige besuche stattfinden ... wenn man nach dem gesetz geht darf ein kind erst ab den 12 lebensjahr entscheiden ob es mit den vater mitgehen möchte oder nicht

lg claudia *auschleich*

frage an die mamas mit größeren kindern die sich schon mal getrennt haben

hallo claudia
hm ok kenn ich anders... bei meiner freundin von früher durften die kinder auch entscheiden ... und ich weiß noch aber das ist schon 12j her weiß ja nicht wie die gesetze heute sind das damals auch meine damals 1,5j tochter gefragt wurde ob sie zu ihrem dad wil oder nicht ... fand das damals sehr strange ...denn sie sagte zu allem ja ...sogar als der richter sie fragte ob sie im kindergarten ist ... na ja ...
hab heute anwalt eingeschaltet ...da ich das aufenthaltsbestimmungsrecht möchte da er als wir vor 3j schon geschieden waren die kinder mitnahm und sie nicht mehr brachte ... und das geht ja hier in d so einfach da verheiratete ja beide das sorgerecht haben und dann hat man die rennerei sie wieder zu bekommen ...
sie meinte da habe ich sehr gute chancen ...
sie will aber gleich das volle sorgerecht beantragen ...was ich nciht unbedingt will ich will nur die sicherheit immer meine kinder wieder zu bekommen nach einem besuch ...
bin gespannt wie das alles wird
lg und danke

frage an die mamas mit größeren kindern die sich schon mal getrennt haben

Guten Morgen,
Eindeutig, ja. Das Kind bzw. Sein Wille sollte zunächst ernst genommen und berücksichtigt werden. Aber, und das ist ein Grosses aber: als Mutter hat man die Pflicht mit dem Kind gemeinsam daran zu arbeiten, das besuche stattfinden können und sollten. Es mag immer von irgend welchen rechten die rede sein... Tatsächlich ist es jedoch so, dass ein Kind das grundrecht besitzt. Und zwar auf beide Eltern, die Eltern hingegen haben die Pflicht für regelmäßigen, guten Umgang mit beiden zu sorgen. Als Mama sollte man viel mit dem Kind reden und es ermuntern zum anderen Kontakt zu halten. Ich rede nicht von zwang!!! Fürs erste muss die maus zur ruhe kommen dürfen. Aber auf Dauer sollte darauf eingearbeitet werden, dass die kleine sorglos mit dem Papa mitgehen kann und darf. Versuch ihr beizubringen, dass all die Sachen nichts mit ihr zu tun haben.
Was das mitspracherecht betrifft... Nun das käme im Zweifel auf den Richter an. In MEINEM Fall hat er auf die sogenannte verfahrenspflegerin gehört, wonach meine damals 3 und 4 jährigen Jungs beim Vater leben wollten. Obwohl ein Kind in diesem alter die Konsequenzen gar nicht erkennt. Der Vater zudem die Kinder ein Jahr zuvor entführt hatte und dem Richter bekannt war, dass dieser sich nicht für seine anderen beiden interessierte, sondern nur für die zwei und er auch nur unregelmäßig Umgang wahrnahm. Fazit: zwei Jahre kein Kontakt zwischen den Jungs und mir oder den anderen beiden und dem Vater. Zwei Jahre hat man ihnen erzählt, dass es mich nicht mehr gibt... Zwei Jahre Prügel durch die neue Frau und ihren Bruder... Ich bekam das zufällig raus, nachdem es mir gelungen war, Kontakt zu bekommen und vor allem Umgang. Die folgen haben wir noch heute, über 7 Jahre danach zu tragen. Und trotzdem habe ich den Kindern auch nach ihrer Rückkehr Kontakt und Umgang mit dem Vater gewährt, ich bin ihm regelrecht hinterher gelaufen, dass die Kinder ihn besuchen können. Denn er hat Sie nie geschlagen und nachdem ich es rausfand hat die Frau die Kinder nie wieder angefasst. Vielmehr kam Sie mit ihnen nicht mehr klar, Sie kamen zurück.
Seit drei Jahren wünscht er keinen Umgang mehr. Die Kinder sind zehn Jahre alter als zur Trennung, müssen auf Twitter lesen, wie der Vater über mich hetzt... Sie haben von sich aus, ganz allein entschieden, ihn abzuschreiben. Sie wollen heute zwar Kontakt, aber akzeptieren ihn nicht als Vater und fragen kaum nach besuch. Daran ist er ganz allein schuld. Ich habe das so nie gewollt!
Rede ganz viel mit deiner Tochter!!! Ermuntern Sie und versuche die paarebene vom Umgang zu trennen. Das ist ganz wichtig!!! Behalte das JA als Unterstützung bei.
LG
Lona mit 8 Kids an der hand und Christian im Herzen

danke für die antwort lg

noch eine kleine anmerkung:

Das Sorgerecht und die Unterhaltsgeschichte haben mit dem umgangsrecht nichts zu tun! Alle drei Sachen sind Dinge für sich!!! Keines darf vom anderen abhängig gemacht werden.
Ich bekomme keinen unterhalt und habe auch das alleinige Sorgerecht. Trotzdem könnten die Kinder jederzeit zum Vater, wenn er das denn zuließe.
Warum ich das alleinige Sorgerecht habe, hatte mit dem Umgang gar nichts zu tun, das hatte viele andere Gründe und wurde von mir auch so nicht von vorn herein beantragt. Es war dad verhalten des Vaters, wenn es um Unterschriften ging und letztlich der Richterin gegenüber. Sie er es, die nach dem dafür halten des Jugendamtes empfahl die Anträge abzuandern und das alleinige sr zu beantragen, da Sie es für das Beste hielt.
Alle Kinder sind auch seit über 7 Jahren bei mir.
LG

frage an die mamas mit größeren kindern die sich schon mal getrennt haben

ja das klingt nach noch relativ frisch getrennt....
ich habe mich vor 3jahren getrennt und lebe mit meinem neuen mann zusammen,meine tochter 5 und mein sohn 8 leben mit bei mir und fahren alle 14tage zum papa.
oft wollen sie auch nicht hin....ganz wichtig finde ich, dass du da keine luft ran lässt. einfach sagen..."das geht nicht anderes, der papa liebt dich genauso doll wie ich und möchte gern mit dir zusammen sein" ich erklär ihr dann noch, dass ich sie ganz oft anrufe, wenn sie mal wirklich dolle weint. aber bisher kam sie immer fröhlich von ihrem papa-we zurück. nur in dem moment, wo sie merkt, dass du selber ins schwanken gerätst, ob sie hin muss, oder nicht, wird sie unsicher.
lass da keine luft ran...mein großer hat jetzt ein eigenes handy und kann anrufen, wenn er meine stimmt hören will, dann ist er beruhigter und kann sein papa-we mehr genießen.
am schlimmsten ist es für die kleine, wenn der papa sich lange nicht meldet, und dann nach 14tagen erst wieder konatkt zu ihm hat, das ist zu weit weg und sie bekommt angst.
aber regelmäßigkeit ist ganz wichtig, grade für so kleine mäuse. sie muss sich darauf verlassen können, dass sie alle 14tage beim papa ist und da auch keine luft ran kommt, dann gewöhnt sie sich gut daran...gib ihr 2-3jahre(ja solange dauert das) und klar möchtest du einen neuen partner ander seite finden, wenn der richtige dafür kommt(das kann sie ruhig wissen, finde ich), aber der wird nicht ihr papa sein, sondern ein guter freund für sie...papa hat sie nur einen.
ich weiß, wie schwer das fällt, den papa so zu loben, gerade,wenn man sich getrennt hat(ja nicht ohne grund), aber für die kinder ist es ganz wichtig, dass es ihr lieber papa bleiben darf. das erfordetr bissl stärke, lohnt sich aber im nachhinein für die ganze familiensituation.
ich wünsche dir viel kraft und einen kühlen kopf....
hast du dich nach bekanntwerden deiner schwangerschaft getrennt? das ist echt mutig.
liebe grüße, elli aus dem forum (jan/feb 2013)

ob ein neuer Partner "Papa" ist, oder nicht...

sollten die Kinder für sich entscheiden. Ich habe meine Kinder nie angelogen, ihnen sie abverlangt, wie sie wen ansprechen.

Fakt ist: Sie haben ihre eigenen Erfahrungen und nach inzw. 7 (Rückkehr der beiden Jungs) und 10 Jahren (Trennung) ganz genaue Vorstellungen davon, was sie unter Vater verstehen. Sie haben meinen Mann anfangs mit dem Vornamen angesprochen, nachdem sie aber merkten, dass ihr Vater nie für sie da ist und auch nie mehr für sie da sein wird, bettelten Sie darum, dass sie Papa sagen dürfen. Meine Tochter bettelte seit unserer Hochzeit, dass sie auch unseren Namen tragen darf!Mit nichtmal 10 Jahren war ihr Argument: " Was soll ich denn mit einem Namen von einer Personson, die mich ignoriert, sogar verleugnet? zu so einem will ich gar keine Verbindung haben!!!" Ich wehrte mich anfangs entschieden dagegen, aber als ich merkte, dass die Kinder darunter fast schon litten, haben wir eine Einbenennung vorgenommen. Und heute war es das beste, was wir tun konnten.

Ich habe es ihnen überlassen und es war gut so. Mein exmann hat sich dazu nie geäußert... Niemals würde ich den Kindern sowas vorschreiben!

LG

das ging ja auch an mich lg

jep, ich weiss. ich seh das nur anders...

frage an die mamas mit größeren kindern die sich schon mal getrennt haben

hallo elli danke fürdeine antwort
ich habe noch nie probleme gehabt jemand schön zu reden mitdemich probleme habe ... habe ja mehrere kinder -.. und mein 1. ex mann hat mich damals verprügelt und mit einer waffe am kopf vergew. daraus entstand unsere 2. tochter ... und trotzdem habe ich meinen kindern immer gesagt das er nicht kommen könne weil er viel viel arbeiten müsse um uns zu ernähren ... ich habe niemals ein schlechtes wort verloren obwohl ich wohl genug recht gehabt hätte...
sie haben sich irgendwann dann selbst ein bild machen können ...
mittlerweile hat mein 2.nochmann nun mir geschrieben das er gerne oton teile der kinder haben kann ... er würde sich eine tagesmutter dann nehmen ... von daher wird es wohl übers gericht dann gehen ... habe schon scheidung eingereicht ... da ich sie schon im feb. das 1. mal eingereicht habe es immer wieder versöhnungsversuche gab die nie länger als 2-4 wochen hielten kanna uch die ss nichts ausmachen das wir im feb. geschieden werden können sagte mir die anwältin...
ich habe auch sehr gute chancen auf aufenthaltsbestimmung ...da er bei unserer 1. scheidung vor 3. jahren die kinder abholte und sie nicht mehr brachte ... deswegen soll ich sie ihm auch erstmal nicht mitgeben ...
beim sorgerecht habe ich vll auch gute chancen ...sagte sie ... aber will ich gar nicht ... mir gehts nur drum das meine kinder sicher immer dann nach dem besuch heim kommen ...
ich bin auch eine mutter die besuche fördert wie gesagt selbst meine beiden großen durften ihren vater kennenlernen ... (da übers jugendamt ...weil verständlicherweise ich ihn nciht mehr sehen will ) ...
wenn es nach mir ginge hätte ich ie ss abgewartet ... bevor ich mich trenne aber er will nicht mehr von daher eben dann jetzt
bin gespannt wie das alles wird
lg adriana

frage an die mamas mit größeren kindern die sich schon mal getrennt haben

Normalerweise bleiben die Kinder in ihrem gewöhnten Umfeld, heisst bei der Person, die sich hauptsächlich um sie gekümmert hat, Elternzeit etc.
Falls das strittig ist, (der Mann die Kinder nehmen will, obwohl gearbeitet vorher) würde ich mich sofort bei irgend einer Frauenhilfe beraten lassen, bzw. am besten bei einem dort empfohlenen Fachanwalt, einfach dass keine Fakten geschaffen werden, denn sind die Kinder einmal auch gegen den Willen vom Ex Mann dauerhaft mitgenommen, ist es sehr schwierig, die zurück zu bekommen. Also gröößte Vorsicht und Umsicht, bei so Extremfällen! Normal trennt man auch nicht die Geschwister.
Umgangs / Besuchsrecht ist was anderes.
Das kann der Mann tatsächlich frei bestimmen bis die Kinder ca. 12- 13 Jahre alt sind. Es ist zwar kein Recht des Vaters, sondern ein Recht der Kinder, allerdings wird von deutschen Gerichten den Kindern bis ca. zum 12. Lebensjahr die eigene Urteilsfähigkeit abgesprochen, bzw. der Vater muss nur behaupten, die Mutter hat das Kind beeinflusst und es wäre gar nicht der "richtige" Kindeswille und schon sitzt du als Mutter auf der Anklagebank. Du musst als Mutter sogar Dein Kind gegen seinen Willen dahin zwingen. (Sonst Zwangsgeld, Begleiteter Umgang, ev. sogar verliert man das Aufenhaltsbestimmungsrecht in Extremfällen oder die Kinder könne umgesiedelt werden).
Auch wenn das für die Kinder - falls es ihr wirklicher Wunsch ist - tatsächlich nicht toll ist und auch für den Vater nicht, da die Kinder das ja übel nehmen, wenn man ihre Wünsche total übergeht und alles nur mit Zwang macht - kommen die Kinder an einem erzwungenen Umgangsrecht nicht vorbei, ausser der Vater ist nachgewiesener Maßen drogensüchtig, suizidgefährdet, ein Kinderschänder etc.
(Also extreme Ausnahmen).
Meist gibts bei STreit Termine beim Jugendamt, wo eine Einigung versucht wird, ein VErtrag, an den sich dann beide Parteien halten müssen, falls das nicht klappt, kann jede Partei den Umgang gerichtlich festsetzen lassen, bei Nichtbeachtung droht dann Zwangsgeld, Ordnungshaft, oder Verlust vom Aufenhaltsbestimmungsrecht.
Also alles sehr unschön für die Kinder, wenn es mit dem Vater tatsächlich äußerst schwierig ist und die Kinder das dann weiter ausbaden....

frage an die mamas mit größeren kindern die sich schon mal getrennt haben

ja mit auseinanderreissen kam er vor 2 tagen auch ...das er die kinder will oder ein teil der kinder ...
und mit zwangsgeld usw kenn ich auch von meiner cousine... die musste ihrem ex die kleine geben ...obwohl sie sagte das er sie mit in den senegal entführen will...
manchmal echt komisch ...
ich habe jedenfalls jetzt eine anwältin
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen