Suchen Menü

erfahrung mit abpumpen?

hallo zusammen, nun hab ich für montag meinen termin zur galle op. mir wurde abgeraten mein kleine mitzunehmen wegen der krankenhauskeime und weil ich sie nachts nicht alleine versorgen könnte und die schwestern das verständlicherweise nicht leisten können.

also wird sie meine mutter nehmen und ich hab aus der apotheke die medela symphonie elektr. milchpumpe. tagsüber kommen sie mich dann besuchen und ich kann normal stillen.

vielleicht habt ihr schonmal abgepumpt, ich hab da mal ein paar fragen.

also funktionieren tut es. ich dachte ja die milch läuft schnell und viel :-) aber beim ersten mal kamen nacheinander aus beiden seiten nur 60ml.

weiss man was da so normal läuft? ist das gut? und vor allem in welchen abständen kann ich abpumpen, weil sie ja jetzt ganz normal trinkt ?

und dann kann ich es ja einfrieren oder einen tag im kühlschrank lagern? wenn sie dann durst hat, soll es lauwarm sein? im wasserbad erhitzen stand da. heisst das ich leg es im beutel in einen topf mit wasser. die hebamme meinte zum auftauen kann ich es in eiine tasse warmes wasser legen?

und wieviel trinken sie so. 100-150ml, ist das richtig.

ihr seht trotz erklärung und bedienzettel ich bin verwirrt, will nichts falsch machen.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke und schönes wochenende

Bisherige Antworten

Re: erfahrung mit abpumpen?

hallo,

also ich habe ziemlich viel abpump erfahrung da ich ja 6 Monate vollgestillt habe und gleichzeitig 3 volle  Tage arbeiten gehe. Also jeweils 3 tage bin ich am abpumpen.

Also ich mache dass so, ich stille morgens um 7:30, dann abpumpen um 11 uhr und dann  wieder um 15:30 abpumpen. Um 18:30 bin ich dann zu Hause. Je nachdem ob der  kleine Mann noch Hunger hat stille ich oder pumpe ab.

Er trinkt meistens so 150ml, pro mahlzeit können aber auch mal 220ml sein.

Abpumpen auf Vorrat mache ich normalerweise nicht.Da muss man glaube ich nach dem Stillen pumpen. Es ist  aber nicht so einfach, weil wenn du auf Vorrat abpumpst musst du an dem Tag mehr Milch haben.

Die Milch hält sich 3 Tage im Kühlschrank oder 1-2Monate im Tiefkühlfach.

Das mit der wärme kommt auf dein Kind drauf an, einige mögen kalte Milch. Aber meiner mag sie nur bei 35-37°C. Ja wir wärmen im Wasserbad, auftauen auch im Wasserbad.

Re: erfahrung mit abpumpen?

Ah ok, vielen dank.

ja ehrlich gesagt nach dem stillen kommt so gut wie gar nichts. ich hab dann jetzt auch erst gepumpt und sie dann nochmal angehängt.

aber mehr als 50ml kommt nicht. ich hab jetzt mal ein päckchen milchpulver gekauft, für alle fälle. sie kommen mich ja dann am tag besuchen, da kann ich stillen.

trinkverwirrung gibts nicht mehr hat ne hebamme gesagt, also geh ich davon aus, dass sie trotz flaschennahrung, die brust dann noch nimmt.

ach ja, die 4 tage werden rum gehn.

 

schönen abend

Re: erfahrung mit abpumpen?

also du brauchst ja nur genug Milch für den ersten Tag an dem du nicht zu Hause bist. Nachher kannst du ja abpumpen wenn die kleine nicht bei dir ist und dann können sie die Milch für den nächsten Tag verwenden.

Wenn ich arbeite pumpe ich auch immer heute ab was er morgen braucht.

Wir hatten am anfang ein Problem  mit Stillverwirrung, weil er die erste Woche seines  LEbens im KH bleiben musste. Die ersten 2 Wochen zu Hause wollte er dann nicht so richtig trinken. Ich war dann 3 Monate zu Hause und stillen hat super  funktioniert. Als er dann 14 Wochen war ging ich arbeiten, jetzt kriegt er 3 Tage die Woche die Flasche und 4 Tage die Woche stille ich.

Ist kein Problem. Ich würde aber empfehlen vorher mal zu üben aus der Flasche zu trinken. Mein kleiner wollte nämlich als ich arbeiten ging, anfangs nicht mehr.

Re: erfahrung mit abpumpen?

hallo,

ich schleich mich mal kurz ein....

das kann gut sein das du nur wenig aus der brust kriegst. pump zur vorbereitung bzw. erstmal sammlung immer nach dem stillen ab und beschrifte das mit uhrzeit und frier es ein.

ich hab schon einmal über 12 std. meinen sohn in betreuung meiner mutter gelassen und sie hat mich immer angerufen, wenn der kleine getrunken hat und mit gesagt was sie ihm gegeben hat an ml. das hab ich dann entsprechend abgepumpt damit wir nicht aus dem takt kommen. hat wunderbar funktioniert.

was sie im endeffekt wirklich trinken ist ganz unterschiedlich, mal 60ml, mal 80 oder gar 150.

im schnitt hat er 80-100 ml getrunken, aber er ist ja auch noch einiges jünger als deiner. und es kommt ja auch auf eure stillfrequenz an.

pump nicht soviel ab nach dem stillen, sonst explodiert dir die brust... pro seite nicht mehr als 40 ml wäre mein vorschlag und frag nochmal deine hebi vielleicht nach der menge....

kauf von reer so ein nahrungswarmmachteil, ich weiss grad nicht wie es richtig heisst. klappt gut und dauert nicht so lange mit erhitzen.

lg und gutes gelingen

jack

ps wenn du noch was wissen magst, schreib mir ne pn(ich hab schoon viel abgepumpt)

Re: erfahrung mit abpumpen?

hallo, danke nochmal. so alles vorbei, op gut gelaufen. jetzt kann ich wieder ganz normal stillen. alles gut.....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen