Suchen Menü

elternzeit &elterngeld fragen über fragen

huhu,

ich brauch mal infos bzw. denkanstösse von euch bitte:-[

also *tieflufthol*, ich stell schon mal denkwasser und kekse für euch hin;-)

wegen des alters schliessen wir eine schnelle folge ss mal nicht aus, weil wir schon gerne ein geschwisterkind für den zwerg hätten.

so nun verhält es sich so das ich ja wegem dem job beschäftigungsverbot hatte und somit noch ne ganze menge urlaub. mein gedanke war nach dem muschu 10 monate voll daheim zu bleiben, im anschluss meinen resturlaub zu nehmen und dann auf sagen wir mal 20 std. basis wieder anzufangen zu arbeiten.

es ist jetzt nur die frage, wie berechnet sich dann das elterngeld für nr.2???? nach der teilzeitvergütung oder nach der vergütung vor der 1 ss, oder wäre das nur der fall wenn der krümel nr. 2 in elternzeit geboren werden würde, in der ich tz arbeite???? oder gibts nur den geschwisterbonus? ich steig da nämlich mal überhaupt nicht durch. hab den ganzen nachmittag gelesen und werde nicht schlau draus.

ich weiss das ich in der elternzeit mit neuem muschu einer evtl. 2 ss meine elternzeit mit sofortiger wirkung aufkündigen kann um dann wieder normalen lohn und mutterschutzleistungen zu erhalten. das ist im beeg so verankert. wo wir wieder bei der kohle sind... es geht da ja um 14 wochen muschu geld und gehalt, aber elterngeld wird aus den einkünften der letzten 12 monate errechnet....

ich steh sowas von aufm schlauch, kann jemand mal butte licht in mein dunkel bringen %)

 

danke und lg

Bisherige Antworten

Re: elternzeit &elterngeld fragen über fragen

Hey Süße, wow Nr 1 is noch nicht da ,da denkt ihr schon ab Nr 2. Hut ab;-) Also Experte bin ich nicht ,aber ne ehemalige Arbeitskollegin von mir hat nen Sohn der so alt is wie Alina, sie is quasi direkt nach dem Wochenfluss wieder ss geworden, der Kleine kam 12 Wochen zu früh auf die Welt (Altersunterschied grad mal 7 Monate) Jedenfalls hat sie dadurch nochmal ein ganzes Jahr Elterngeld bekomm und Geschwisterbonus (den bekomm ich jetzt auch,bis Alina 3 wird) Wie lange nimmst du denn Elternzeit? Wenn du wieder arbeiten gehst ,dann bezieht sich das meines Wissens auf das Gehalt, dass du dann in der Teilzeit verdienst. Am besten erkundigst du dich auf der Eltergeldstelle . Es gibt ja auch Teilzeit in der Elternzeit. Mir hat ne Freundin jetzt auch erzählt, wenn man das Elterngeld auf 2 Jahre verteilt, dann bekommt man einen Monat nach dem 1. Geburtstag kein Geld, das hat wohl mit dem MuSchu Geld was zu tun. GLG Tinchen

@tinchen

hey süsse,

genau da liegt ja der hase glaub ich im pfeffer! das 2. kind muss zum erhalt des elterngeldes in voller höhe des arbeitslohnes innerhalb von 364 tagen nach der ersten geburt geboren werden, oder?

elterngeld verteilen will ich nicht, ich nehm die 10 monate und die 2 beschissmonate(muschu n. geburt) des staates. für schatz lohnt es nicht 2 monate elternzeit zu nehmen, da zahlen wir wahrscheinlich drauf.

ich bin da total unentschlossen und wenn ich sagen wir mal 15-20 std. die woche arbeiten geh in tz ohne elternzeit, denn reiss ich mir nix aus und büsse dank gutem gehalt nicht soviel ein, bei erneuter ss. so zumindest mein gedanke:-[dazu.

eine folge ss innerhalb von 3 monaten nach entbindung schliesse ich mal aus! die kiwu macht da bestimmt keine kryo unter dem stillen. zumindest würds mich arg wundern und wollen würd ich es auch nicht wirklich.

 

jetzt mal dich betreffend:

versteh ich dich richtig wenn ich schreibe, du hast jetzt  tz gearbeitet und bekommst elterngeld aus deinem tz lohn errechnet, sowie den geschwisterbonus von 300 euro bis linchen 3 wird? und du hattest 1 jahr elternzeit beim linchen beantragt?

 

danke erstmal, bei der elterngeldstelle war den ganzen tag besetzt... kein wunder bei nur 1 rufnummer mit freude schöner götterfunken als warteschleife*achtungironie*

lg schicke

jack

 

Re: @tinchen

Hey Süße, ja ja die lieben Behörden;-) Also ganz ehrlich so schnell ss werden würde ich auch nicht wollen, der Körper muss sich ja auch erholen. Aber wenn das von der Kohle nicht viel bei dir ausmacht ,dann mach dir doch nicht so nen Kopf. Ja ich bekomme genau wie bei Linchen(da war ich ja auch nur in TZ) das Elterngeld, nur dass es dieses Mal auf 2 Jahre verteilt wird.Geschwisterbonus sind leider nur 70 oder 75 Euro und keine 300 :-( Elternzeit hab ich bei Alina 3 Jahre beantragt, aber es war ja klar ,dass ich mir entweder was Neues suchen muss oder zumindest die Gesellschaft wechsel.Dieses Mal werde ich wieder 3 Jahre beantragen, aber mit der Option evtl.  auch schon nach 2 Jahren wieder zu arbeiten. Muss schauen wie das klappt mit 2 Kids bzw. würde ja gern wieder was anderes machen. Halbtags in nem Büro wäre toll ,allein wegen der Arbeitszeit ,aber darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. ;-) GLG Tinchen

Re: @tinchen, danke für den erklärbär *knutscha*

Re: elternzeit &elterngeld fragen über fragen

Hallöchen.

da kann ich dir leider auch absolut nicht weiter helfen. Sorry. :-X

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen