Suchen Menü

einschleich.......an die Mamis mit mehr als 3 Kids

Hallo zusammen,
ich heiße Sabine und hab 3 Kids (6,5 und 3 Jahre). Eigentlich würde ich gerne noch ein Baby bekommen, wir wissen aber nicht, wie es dann noch finanziell klappt. Vom Auto und vom Platz (eigenes Haus) würde es gehen, aber wenn das Elterngeld und das Landeserziehungsgeld nach 3 Jahren weg wäre, wüßte ich nicht, wie es so finanziell wäre. Kindergarten kostet bei uns auch ziemlich. Kleidung, Schulranzen usw. auch. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich bin nebenbei selbständig.
Wie macht ihr das? Hier sind ja doch einige mit mehr als 3 Kids. Vielleicht habt ihr Tipps für uns. Wohnt ihr im eigenen Haus oder zur Miete, ist es trotz 4 Kinder noch möglich, in den Urlaub zu fahren?
Will nicht indiskret sein, aber wir sind am hin und herüberlegen und ich würde mich sehr über Tipps von euch freuen.
LG Sabine Tamara mit ihren 3 Wunschkinder, da ich nur durch Repro. schwanger werden kann.
Bisherige Antworten

einschleich.......an die Mamis mit mehr als 3 Kids

hallo sabine tamara
wir haben ja 7 kinder ... und nur einen verdienst... ich bin vollzeithausfrau ...
wir haben ein 2familienhaus als miethaus damit jedes kind sein zimmer hat ...
wir haben einen 5er bmw und einen neuen toyota versus 7 sitzer
bei leasing
meine beiden kleinen mäuse gehen in den kiga und der kleine kommt ab okt auch 2 tage in der woche rein und ab januar dann ganz ...
also zahlen wir dann 2 kiga kinder
also unseren kids fehlt es an nichts sie haben alles was andere einzelkinder auch haben ...war uns immer wichtig ...
hier musste auch niemand was vom anderen kind auftragen ...da sie 1. meist nicht die gleiche figur hatten und ich recht schnell immer alles verkauft habe ...oder verschenkt...
jeder hat sein fahrrad oder laufrad inliner einrad skatboard wir haben 3 bobby cars einen eigenen "spielplatz" im garten mit stelzhaus rutsche 2 schaukeln und großem trampolin...so das die nachbarskinder lieber bei uns dann spielen :D
wir haben einen weissen schäferhund (noch welpe) aber der auch einen futtersack von 70 euro alle 3 wochen brauch ... tierarztkosten und versicherung...
wir fahren gern in centerpark...
unsere großen dürfen wenn in der schule was gemacht wird an allen aktivitäten mitmachen ... haben ein ausweiß fürs schwimbad / freibad ...
angelina war jetzt grad im landschulheim was auch 250 euro gekostet hat ohne taschengeld und was noch dazu kam ...
ich kauf ganz normal bei h&m und c&a ein ...und für die großen new yorker oder mister & lady ...
bei uns gibts täglich frisches obst und wird auch frisch gekocht mit gemüse und fleisch
ich habe meinen immer alete gläschen gefüttert nach dem stillen ...und kaufe pampers...
wir haben keine oma opa die uns mal was dazu geben ...
aber es geht ...
aber ich muss auch zugeben man mann verdient als sells manager eben sehr gut ...
aber wie wir auch gemerkt haben kann es ruck zuck gehen und man arbeitslos werden ...und dann steht man dann erstmal da !!!!
also was das geld anbelangt waren wir immer ein super team
lg adriana

einschleich.......an die Mamis mit mehr als 3 Kids

Hallo Adriana,
vielen Dank für deinen Bericht. Es ist auch mein Gedanke, daß es so schnell gehen kann, mit der Arbeitslosigkeit und was dann.
Unser Bauch sagt ja, aber unser Kopf sagt, dieses und auch nächstes Jahr nicht. Es ist eine schwierige Entscheidung.
Kenne zwar auch einige vom Kiga, die 4 Kids haben, wobei da schon jeweils 2 Kids älter sind.
Wie gehst du mit den üblichen Vorurteilen um? Da ich auch schon mehrfach von Fremden gehört hab, was in der heutigen Zeit 3 Kinder in die Welt zu setzen, ist ja voll asozial usw. achte ich sehr auf alles (Kleidung, Erziehung). Und was müßte ich mir wohl alles bei einem weiteren Kind anhören??
Da sind viele ja nicht zimperlich mit ihren Aussagen.
LG Sabine :-)

einschleich.......an die Mamis mit mehr als 3 Kids

also im kiga habe ich immer die antworten bekommen das meine kids so ordentlich und freundlich und gut erzogen sind ... würden sie sich teilweise bei anderen die nur 1. haben auch wünschen ...
ich denke wenn die kids vernünftig sind und nicht immer schmuddelig rumrennen ...und das nehm ich mal bei dir an ...dann bekommt man sowas eigentlich recht wenig zu hören ...
meine großen sind auch sehr eitel und halten viel auf sich ...
ich denke wenn man von außen nicht dem sorry rtl2 publikum entspricht wird man da auch nicht in einen topf geworfen ... die die mich nicht kennen und hören wir bekomen noch eins da kommt klar habt ihr keinen fernseher oder andere hobbies... aber da mache ich mir nichts draus da sie eben uns nicht kennen ... die die uns kennen bekomme ich immer super feedback und viele fragen wie ich das schaffe immer noch so ruhig und ausgeglichen zu sein sie können es teilweise nicht mit 1 oder 2 ...
ist aber doch mit jedem thema so ...
wenn du nach außen dich schlecht presentierst wird alles schlecht gemacht verkaufst du es gut biste angesehen ...
ich habe es nur gemerkt als ich vor 3j zb geschieden war ... und plötzlich der "manager" aus dem haus war ...
und dann "nur noch " die hausfrau mit 7 kindern da stand ...mit harzt 4...
obwohl ich kein anderer mensch von einem auf den anderen tag geworden war wurdest du gaaaaaaaaanz anders angesehen !!!!!
aber ich bin auch ein mensch dem es egal ist was ander über mich denken oder sagen (ausser es geht an meine kids ) ...
ic würde mir NIE ein kind abschwatzen oder anschwatzen nur weil andere es toll finden oder mich dann als asi sehen ...
der einzige der diesmal was sagte war der papa meiner einen tochter .... der meinte hoffentlich hat die natur erbarmen ...
aber da denk ich mir nur armer mensch ! sowas einem anderen zu wünschen ... und punkten tut er bei unsere tochter mit so sprüchen auch nicht ...
ich kann dir nur sagen es gibt nicht den richtigen zeitpunkt ...
dir wird immer bedenken kommen egal wann und wenn du in dem moment noch so gut dastehst ...
lg

*kurz reinhäng*

hi,
also ich kenne mehrere Familien die 3 oder 4 Kinder haben und die sind völlig "normal" und werden weder als asozial noch als bescheuert betrachtet...wenn ich mit meinen Kids und den Zwillingen meiner Freundin unterwegs bin wird zwar geguckt aber bös gesagt hat noch niemand was.
lass sie reden, wenn sie wollen finden sie IMMER was, ob Du 1, 2, 3, oder 12 Kinder hast ;)
lg
puscheln
p.s.: aber mir ist GEREDE eh immer wurscht gewesen.

*kurz reinhäng*

ach und ich hab 4 Geschwister *g* aber alles nur halbe :)

einschleich.......an die Mamis mit mehr als 3 Kids

Hallo,

wir haben 8 Kinder, mein Mann arbeitet Vollzeit, ich bin Hausfrau. Wir wohnen im eigenen Haus mit 7 Zimmern, nicht jeder hat sein eigenes, aber das wollten die Kinder auch nicht, 2 von Ihnen haben sich entschieden, ein kleines Geschwister im Zimmer zu haben.

Wir fahren einen Mitsubishi Lancer - für das tägliche reicht es. Wenn es um Ausflüge geht, kommt mein Großer (21) mit dem Auto der Großeltern (Peugeot 7-sitzer) und schon passt es wieder.

Meine große war im Februar mit der Schule (nicht klassenfahrt) eine Woche in London, für 295 Euro zzgl. Taschengeld (insg. mit Geld von Oma knapp 150 Pfund), auch fahren die Kinder mit ins Landheim. Auch sonst ermöglichen wir Ihnen vieles (manches schon aus prinzip nicht, manches aus anderen Gründen nicht). Ich vertrete aber den Standpunkt, dass Kinder nicht alles haben müssen, was andere auch haben! Wo fängt das an und wo soll es enden? Wir hatten auch nicht alles und waren glücklich...

Urlaub: Ganz ehrlich? Nein. Wäre aber drin, wenn wir wöllten. Wir wollen aber nicht, weil es dann für mich kein Urlaub wäre, sondern genau die selbe Arbeit wie zu Hause :-[ ... Also machen wir lieber öfter Tagesausflüge und abends kehrt ganz normal Ruhe ein. Haben wir alle mehr davon. Aber das sind sowieso persönliche Ansichten, jeder muss es so machen wie er denkt.

Ich bin aber ohnehin jemand der so ein wenig auch sagt: Man muss nicht alles haben und machen... die Werte unserer Großeltern und eltern waren nicht alle falsch und schlecht. Und Kinder, die damit von Anfang an groß werden, haben damit auch keine Probleme. Unsere bekommen das meiste neu, aber es gibt auch dinge, die wir gern gebraucht kaufen. Letztes Jahr hat jedes Kind ein neues Kinderzimmer - Möbelprogramm nach eigenen Wünschen bekommen. Ja, mit begrenztem Budget aber keine Billigmöbel.

Wie Du siehst... Und mal ehrlich, was wäre so schlimm daran, zum Verdienst z.B. Wohngeld zu beantragen??? Bekommen auch Eigentümer und alle Familien die Wohngeld/Lastenzuschuss erhalten können unterstützung bei Klassenfahrten, Essengeld, Vereinsgebühren, Nachhilfe etc. bekommen. Daran ist nichts verwerflich! Es ist heute in D leider nicht mehr selbstverständlich, dass man vom Verdienst allein leben kann - so manche Familien hätten auf alle Kinder verzichten müssen, wenn es danach gänge. Wir haben Glück, haben nur ein wenig Lastenzuschuss, beanspruchen aber die zusätzlichen Dinge aus dem Bildungspaket nur sehr sehr selten... (als z.B. mein Mann im letzten Jahr keinen Lohn bekam, weil die chefin ihre leute nicht bezahlt ha. Schon im ersten arbeitsmonat gabs kaum war, nach 3 Monaten ist mein Mann weg)

Verständnis habe ich für Beantragung von Hilfen nur nicht, wenn Gesunde Menschen sich den Arsch auf dem Sofa plattsitzen, so nett "arbeitssuchend" genannt werden, aber nicht aussehen, als wenn sie suchen, sondern dann ein kind nach dem anderen in die Welt setzen. (Vorsicht, ich rede nicht von kurzzeitiger Arbeitslosigkeit oder Krankheit - wobei bei letzterem meine ich, wenn man gesund genug ist kinder zu bekommen, kann man auch ein wenig arbeiten...)... Aber ich glaube, ich schweife ab... Entscheiden muss das letztlich jeder selbst. Man hat ja eigentlich auch nicht auf einen schlag 4 - 8 oder 12 Kinder (es sei denn es sind mehrlinge ;)), man wächst mit den Aufgaben!

Wir bekommen jetzt das 9. weil ein Abbruch schlichtweg nicht in Frage kommt. Eigentlich passt es nicht wirklich. Auto zu klein... usw. ABER: ich bin in der 6. SSW und habe noch (so gott will) 8 Monate Zeit, dafür eine Lösung zu finden. Es wird sich alles finden, wenn man WILL und man schafft auch, was man schaffen WILL.

LG

Lona

einschleich.......an die Mamis mit mehr als 3 Kids

hallo lona
wart ihr mal im centerpark ... ich bin ja auch so wie du das ich sage für was urlaub daheim habe ich alles und abends die kids ihre gewohnten räume...
aber ich habe mich überzeugen lassen ... centerpark ist wirklich urlaub für alle ...
das einzige damit es nicht so teuer ist eben das man da auch selbst kocht ... aber sonst echt genial
lg adriana

nein, noch nicht. haben wir aber vor.

Allerdings grauts mir da schon wieder vor dem "selbstversorgen"... ist ja das gleiche wie daheim... wo kann sowas urlaub sein, vor allem mit meinen beiden jüngsten, die schon die Krise kriegen, wenn ich nur mal den raum verlasse und vergesse es zu sagen...

ich weiß nicht...

lg

nein, noch nicht. haben wir aber vor.

also du musst dich niht sebstversorgen ... du kannst brötchen ans haus gebraht bekommen und immer essen gehen ...
wir kaufen am 1. tag alles ein für die ganzen tage die wir da sind ...
so haben wir das am anreisetag weg ... machen da auch nicht viel aufwand da gibt es dann nudeln ravioli suppen eben schnelles ... man kommt eh kaum zum essen weil das schwimmbad so klasse ist und aktivitäten auh toll sind von bogenschießen bis ???????? für jeden was dabei ...für die kleinen gibt es einen kindi dann babyschwimmen mit mama oder papa und intern einen streichelzoo und ponyreiten ... dann fahrradpaket mit anhänger für die kleinen und kinderräder ... die wohnungen sind super ausgerüstet ... und in "deinem garten" kannst du grillen und abends schön sitzen ... oder in der "internen stadt" abends bowlen dart spielen oder oder oder ...
wie gesagt ich war auch immer so gegen urlaub aber das ist echt klasse ... kannst dir ja mal online anschauen und reinlesen ...
was ich gern noch machen würde aber das ist echt total teuer ... zelten am sandstrand im tropical island ... da solls auch wunderschön sein
lg

Wir wollten am 23.7. für 4 Stunden ins Tropical

Also nur Männe und ich, weils auf dem Rückweg lag - 34,50 Euro pro person! Ein WE für uns alle über 1000 euro - du musst inzwischen alle Programme und die Rutschen extra zahlen. Mal ehrlich das (war) ist es (mir) nicht wert.

Vielleicht mal einen Tag von früh bis abends... ok, aber nur 4 Stunden oder für einen Kurzurlaub definitiv zu teuer. Da kann ich fast schon mit allen nach Malle an den Strand übers WE...

Aber stimmt... Center Parcs klingt gut... Obs nun nächstes jahr mit dem kleinen schon wird, weiß ich nicht... aber wir werden das mal angehen

LG

Wir wollten am 23.7. für 4 Stunden ins Tropical

vll gehen wir ja zum gleichen zeitpunkt in den gleichen park ;)
a tropical ist wirklich kaum machbar ...wenn man da nicht in der nähe wohnt
lg

Anmerkung:

Wir haben auch keine wirklichen Probleme mit Vorurteilen o.ä.

Ich denke, das kommt ganz arg drauf an, wie man selbst auftritt. Das einzigste "Problem", was eigentlich kein Problem sondern eher witzig ist... Ging es um Klassenfahrten kam von den Lehrern anfangs immer: "ich hab ihrem Kind mal die Bescheinigung für das Amt mitgegeben, damit sie die Fahrt bezahlt bekommen!" Das aber war noch vor dem Bildungspaket für Wohngeldempfänger und ist auch mit sicherheit nicht böse gemeint.

Ansonsten sind wir immer und überall gerne wieder gesehen. Ob das ein Restaurant ist oder in der eigenen Familie - es heißt immer "Boah, die Kinder sind ja gut erzogen..." Im letzten Jahr aus der Familie meines Vaters: "also deine Große hat ihre Kids aber im Griff, die spuren ja aufs Wort!" (nein, sie werden nicht angebunden und zu schweigen verdonnert... es gibt nur absprachen und regeln *g*). Und was Adi schon schrieb hören wir auch oft... bei familien mit 1 oder 2 kindern gehts oft viel chaotischer zu... :-[

Wir sind eigentlich auch eine ganz normale Familie... Nur mit mehr Kindern.

Lona

einschleich.......an die Mamis mit mehr als 3 Kids

hallo,

wir haben zwar "nur" drei kinder, aber ich würde auch immer nur soviele kinder bekommen, wie wir uns gut leisten können. dh wohngeld oder ähnliche zuschüsse von vornherein mit einzuberechnen finde ich ehrlich gesagt der "allgemeinheit" gegenüber nicht ok.

ausserdem - auch wenn das keine hören will - muss man immer damit rechnen u. u. irgendwann alleine für die kinder finanziell gerade stehen zu müssen, falls die beziehung o ehe nicht hält, jemand krank wird o.ä.. und auch hier habe ich mir das vorher genau überlegt, ob ich es mit meinem verdienst schaffen würde (also, zumindest TZ-arbeitende mutter vorausgesetzt).

da die ansprüche ja sehr unterschiedlich sind was wohnung, urlaub, klamotten etc angeht kann das dann jeder nur für sich entscheiden, ob es "reicht". finde da kann man schwer allgemeingültige tips geben.

lg caro

@Caro: Ich habe niemals "Leistungen" von vorn herein mitreingerechnet...

Ich habe das auch nirgendwo geschrieben...

Aber es ist trotzdem nichts verwerfliches, wenn man es im Fall, dass einer eine Zeitlang zu Hause bleibt, nötig wäre, beantragt.

Wir haben es auch erst beantragen müssen, als der Unterhalt meines geschiedenen Mannes wegfiel (er KÖNNTE sehr wohl seine Pflicht erfüllen, aber er möchte lieber das Geld in neue Handys oder Modellbahnen stecken, weil er ja soooo krank ist *ironieoff*) und wir bereits von Eléna wußten... Es kann ja nicht sein, dass ich deshalb ein Kind wegmachen lassen soll, wenn ich es nicht provoziert habe...

Leistungen sollten nur übergangsweise in Anspruch genommen werden, und das ist nunmal nichts verwerfliches.

LG

fühl dich doch nicht auf den schlips getreten!

hi,

ich hab dich doch gar nicht gemeint!!! es war eine allgemeine frage und ich würde halt kein kind mit absicht (!) bekommen, wenn ich gerade so oder nur mit unterstützung über die runden komme.

was ich halt absolut gar nicht ok finde ist, wenn man es drauf anlegt und schon von vornherein weiss, dass man zum amt gehen MUSS. meiner meinung nach sollte man dann seinen persönlichen wunsch zurückstellen bzw halt dafür sorgen (vorher), dass man das kind selbst finanzieren kann.

lg caro

ähm... ich verstehe dich jetzt nicht ganz...

Ich hatte nur den Eindruck, dass Du mich mißverstanden hast und ich habe das korrigiert. Deshalb fühle ich mich doch nicht "auf den Schlips getreten"?!

Verstehe dich jetzt nicht. Sorry.

Lona 5+4

Vielen vielen Dank für eure Beiträge

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge, find ich klasse, wie ihr das alles hinbekommt. Das macht mir Mut. Ich seh, es klappt bei euch.
Zu den Kommentaren von Fremden, die haben wir am Anfang schon zu hören bekommen. Bei uns hier am Stadtrand schaut jeder auf den anderen, jeder will besser sein. Wir leben in einem Reihenhaus (sind insgesamt 8 Häuser), da will jeder den anderen übertreffen. Furchtbar. Und ich achte daher sehr auf meine Kids. Was mich sehr freut, daß die anderen Kids (Einzelkinder) aus der Nachbarschaft sehr gerne zum Spielen kommen. Denn bei uns im Garten/ auch in den Kinderzimmern darf gespielt werden.
Unsere Kids fühlen sich pudelwohl. Wir sind so stolz auf sie.
Freu mich jetzt auf den Schulanfang und mal sehen was die Zukunft noch bringt.
LG Sabine :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen