Suchen Menü

eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Hi Mädels,

meine Maus ist 10 Monate alt und angeblich sollemn sie in dem Alter ja keine Nacht,ilch mehr bekommen (wir stillen noch). Wie sieht das bei euch aus?
Unser Kleine geht um 19.30 ins Bett, kommt um 3, wird gestillt und schläft weiter bis ca. 7. Das Abgewöhnen habe icn probiert, war aber eine furchtbare Schreierei und ehrlich, mich stört das garnicht, ich glaube ich habe mich von den "guten Tipps" narrisch machen lassen.

Mich interessiert einfach, ob die Kinder die durchschlafen in der Mehrheit sind.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
LG, Sybi
Bisherige Antworten

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Hallo erst mal,

also lass dich mal nicht verrückt machen. Blos weil jemand das sagt, oder es in einem schlauen Buch steht heißt das nicht, das man nachts keine Milch mehr geben darf. Da verlass dich mal einfach auf dein Gefühl.

Also meine Kleine ist jetzt auch 10 Monate. Wir haben ungefähr 5 Monate voll gestillt. Ungefähr ab dieser Zeit schlief sie auch die Nacht komplett durch. Seit 6 Wochen klappts es aber einfach nicht mehr. Ich vermute ganz stark die Zähne und die geistige wie auch körperliche Entwicklung.

Sie bekommt ca. 18:00 Uhr eine ordentliche Portion Griesbrei mit Obst. Danach wird Sie bettfertig gemacht und darf dann noch mit der Großen das Sandmännchen gucken. Dabei gibts dann 200ml 2er Milch. 19:00 Uhr geht´s dann ins Bett. Ca. 03:00 Uhbr wacht Sie auf und will dann am liebsten Spielen. Mit 200 ml 2e schläft Sie aber meist wieder ein bis 06:00 Uhr. Heute gabs dann 6:30 Uhr 200 ml PRE und sie schlief weiter bis 8:30 Uhr.

Obwohl tendeziell eine Richtung vorliegt ist es eben jede Nacht anders. lach!

Ich denke, wenn deine Maus nachts noch mal gestillt werden will, dann braucht sie es auch. Auch das kuscheln hilft gegen Zahndruck, wachsschmerz, ect. Es ist doch einfach schön bei Mama zu sein.

Freu dich dran.....

 

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Hi,

danke für deine Antwort. Bei Zahnen, Krankheit etc. kommt meine auch öfters, klar, und auch die Entwicklung merken wir immer (unsere Maus ist mit 6Monaten gekrabbelt, mittlerweile läuft sie an der Hand und nach diesen "Sprüngen" ist sie dann auch gerne jede Stunde wach, ist aber glücklicherweise nicht die Regel).
Dummerweise kommen die Tipps nicht aus den Büchern, sondern von meiner Hebi, die ich verehre, meiner FÄ, meiner KiÄ und dann aucn noch von der Schlafberatung (unser Mäuschen wollte ab 6 Monate abends und tagsüber nicht mehr einschlafen, daher haben wir uns Hilfe gesucht, da kam dann aucn der Nachtschlaf zur Sprache).
Persönlich finde ich es eine sehr lange Zeit, dass so ein kleiner Magen 12 Stunden ohne Essen sein soll...
LG, Sybi

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Fütterst du zu? Dann kannst du ja mal versuchen ihr abends zum stillen noch so einen Gute-Nacht-Brei zu geben. Der hält gut satt und vielleicht braucht sie dann die nächtl. Stillmahlzeit nicht mehr. Wenn Sie so aktiv ist kann ich mir gut vorstellen, dass sie eben auch einen höheren Bedarf an Kalorien hat.

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Liebe Sybi,

Mia ist bislang eine ausgesprochen gute Schläferin. Sie hatte recht schnell den Tag-Nacht-Rhythmus raus, hat sich anfangs zweimal pro Nacht gemeldet, nach einigen Wochen dann nur noch einmal. Und dieses eine Mal wurde immer später und später und später. Ich weiß nicht, seit wann, aber sie schläft schon ziemlich lange durch. Und ich bin so sehr dankbar dafür und weiß, was das für ein Glück ist.

Abends bekommt sie gegen halb sieben, sieben ihren Abendbrei, vorm Schlafen dann noch 150 ml PRE-Milch. Sie schläft meist gegen acht ein , meldet sich dann morgens zur Zeit auch gegen acht. Ihre Milch bekommt sie gegen halb neun, 210 ml. 

Manchmal meldet sie sich nachts mit einem Weinen, dann lässt sie sich aber meist beruhigen und schläft recht schnell weiter. Eine Milch möchte sie dann nicht.

Übrigens ist Mia ein "Flaschenkind". 

LG Mia

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Guten Morgen Sybi,

 

ich muss ja sagen... ooooh wie schön, nur einmal um 3! ;-)

Wir haben derzeit eine Phase alle 2-3h und wir stillen auch.

 

Lass dich nicht verrückt machen, ob sie trinken oder nicht... wenn du selbst damit kein Problem hast: Prima. Meine große Tochter ist mit 2 Jahren und 3 Monaten ein Durchschläfer geworden und es ist bei jedem Kind anders. Dann haben wir auch erst abgestillt.

 

LG, Sume

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Hallo liebe Sybi,

lass dich doch nicht so stressen!! Gerade, wenn es für dich ok ist, würde ich das mit dem Stillen einfach noch ne Weile beibehalten. Ich finde auch, dass einmal um 3 Uhr wach werden ganz gut ist!

Meine Tochter Emilie ist jetzt 9 Monate alt. Als sie 3 Monate alt war, da hat sie angefangen durchzuschlafen. Sie hat von 20 Uhr bs 6 Uhr gepennt, dann hab ich sie gestillt, dann hat sie nochmal bis 9 geschlafen. Ein Traum. Ich dachte schon, ich hätte da einen Glücksgriff gemacht, wusste aber, dass sich sowas auch mal schnell ändern kann.

Hat es auch: pünktlich mit 6 Monaten, als sie angefangen hat zu robben. Plötzlich Nachts wieder alle 2-3 Stunden. Und das ist manchmal bis heute so. Durchgeschlafen hat sie seitdem nicht mehr. %) Es ist jetzt so, dass sie um 20 urh ins Bett geht. Ne Stunde vorher gibt es ne gute Portion Abendbrei und direkt vorm Schlafen gehen, wird gestillt. Wenn ich Glück habe, ist dann bis 2 Uhr Ruhe - manchmal aber auhc nur bis 22.30 oder 24 Uhr...Dann kommt sie auf jeden Fall auch nochmal gegen morgen so zwischen 5 und 7. Und in schlechten nächten auch mal deutlich öfter. 

Bei uns hilft dann auch NUR stillen, kein schnuller, kein rumtragen, kein singen - NUR die Brust. Da schläft sie aber schnell wieder ein. Ich denke mir: Wenn es doch die Natur vorgegeben hat, dass sich mein Kind an der Brust beruhigt und schnell wieder einschlafen kann, WIESO soll ich mir dann künstlichen Stress machen und sagen: "Nein, Nachts gibt es keine Milch mehr"?????

Übrigens meinte meine Hebamme zu mir, dass das sehr typisch wäre, wenn Kinder grade große Entwicklungsschritte machen und viel erleben (was Deine ja auch tut) und dass ich ihr ruhig die Nähe geben soll, die sie offenbar braucht.

Irgendwann wird sie schon von selbst wieder besser pennen. Ich denke aber, so ist es doch die natürlichste Sache der Welt! Trotzdem freue ich mich schon auf die erste Nacht mit Durchschlafen :-)

Lg

Wally

Danke

Hi ihr Lieben,
danke für eure Rückmeldung. Unsere Maus wollte nach Breistart (mit 6 Monaten) nichts essen und futtert erst, seit sie 8 Monate alt ist. Die letzten 10 Tage (obere Schneidezähne :-)) wurde fast nur gestillt, seit drei Tagen futtert sie wieder (vormittags milchfreier Brei, ca. 120g, mittags unser Mittagessen, nachmittags 1 Banane, abends ca, 250g Milchbrei mit Obst, danach stillen und ab ins Bett.
Heute Nacht kam sie erst um halb 5, leider hatte sie dafür um halb 6 ausgeschlafen, aber das ist ja alles ok so ;-)
Geschlafen haben wir in der Vergangenheit genug...

GLG, Sybj

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Was bei uns bei allen 5 Kindern fast gleich war, daß sie bis ca. 6 Monate ziemlcih gut geschlafen haben, meist sogar durchgeschlafen haben, aber dann........ ab 6 Monate wurden die Nächte wieder unruhiger. Der 4. hat erst mit 2 Jahren das erste mal wieder durchgeschlafen (ehrlicherweise erst, als ich ihn abgestillt hatte).

LG Andrea

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Hi,
das geht mir genauso, meine Maus hat ab der zweiten Nacht durchgeschlafen bis morgens um 6 und dann noch weiter bis 9 oder 10 und seit sie 5,5 Monate alt ist... mmmhhh, immerhin ist es seit sie in ihrem Zimmer schläft nicht mehr 5 mal pro Nacht ;-)
LG, Sybi

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Hallo Siby,

auch ich stille fast noch voll. Da mein Schatz Brei komplett ablehnt, gibt es bei uns seit kurzem neben den normalen Stillmahlzeiten alles vom Tisch, wo ich denke, es passt.

Ich wäre glücklich, wenn ich deine nächtlichen Stillzeiten hätte. Bei uns ist es derzeit wieder mehr geworden. Wie die anderen Mädels geschrieben haben, liegt es wohl an den ganzen Veränderungen, die unsere Kleinen jetzt durchmachen.

Und ehrlich gesagt bin ich auch zu faul :-[ - beim Stillen schläft er nachts so schön ein. Manchmal trinkt er auch nur zwei Schlucke und danach wird genuckelt. Und es gibt kein Geheule. Das ist mir lieber, als jeder Ratschlag, den andere geben. Ich glaube auch nicht, dass die Kinder durch das nächtliche Trinken zu viel zu sich nehmen.

Viele Bücher und Lehrmeinungen stammen halt auch noch aus der Zeit, in der überhaupt nicht gestillt wurde und die Babies abends am besten noch mit Haferbrei vollgestopft wurden. Die hatten dann nachts auch kein Hungergefühl und haben durchgeschlafen. Daher kommt auch dieser Mythos, mit sechs Monaten sollten alle Kinder durchschlafen.

Natürlich freue ich mich darauf, wenn Vincent endlich mehr schläft. Aber so lange ich das Stillen nachts nicht störend finde - wir haben übrigens ein Familienbett -, werde ich es weiter so handhaben.

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Du sagst er trinkt manchmal nur 2 Schlucke

 

 

Merkt man denn genau ob Milch kommt und ob eher mehr oder weniger kommt ?  Interessiert mich nur mal so. Ich habe ja nicht gestillt. 

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Ja, man merkt es, es fühlt sich anders an, kann es aber nicht beschreiben...;-)

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Hi,

man merkt ja, wie oft die Kleinen saugen (da wird ja die Brust gequetscht), außerdem merkt man wie sie saugen, anfangs sehr schnell um den Milchspendereflex auszulösen, man merkt dann auch, wann die Milch kommt, das kribbelt in der Hinterbrust (ein lustiges Gefühl), dann wird tiefer, genüßlicher und langsamer gesaugt.
Zu dem Ganzen hinzu kommt, dass man am Schlucken hört, ob sie den Mund voll haben, d.h. schlürfen oder richtig reinhauen :-)

Kann abhängig machen, diese Milchgeschichte :-)))

LG, Sybi

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Oh ja, ich merke das. Mein Milchspendereflex ist sehr stark, dass heißt, die Milch schießt richtig raus. Da muss Vincent schon richtig schlucken. Daher klang er anfangs auch immer wie ein hupendes Auto - total süß :KISSED:

Und jetzt merke ich, wenn er trinkt, da wie schon von anderen berichtet, die Hinterbrust kribbelt. Nuckeln ist einfach ruhiger.

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Hi,

Caroline ißt mittlerweile schon. Die anderen Mamas aus dem GVK jammern nun, dass ihre Kids keine Stücke essen, das ist bei uns kein Problem. Unser Maus ißt vom Tisch (klar, dass ich für uns anders würze). D.h. wenn sie sich nicht gerade wehtut oder drei Stunden ohne Mama war, stillen wir tagsüber nicht mehr, nur morgens, abends und nachts (das hat aber damit zu tun, dass wir gerne noch ein Kind wollen, sonst wärs mir egal wie viel sie stillt). Das Familienbett haben wir vor 4 Wochen abgeschafft, weil ich gefühlt die ganze Nacht gestillt habe und einfach müde war. Außerdem hat Mausi die Tendenz auf uns herumzuhüpfen, wie eine Irre und aucn die Nasen-OPs, die sie nachts an uns durchgeführt hat...
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich aufsetze und "bewußt stille" meine Maus mehr trinkt und dann seltener kommt.

Ich habe die ersten 6 Monate echt Glück gehabt und viel Schlaf bekommen und nun denke ich, dass andere etwas zu einem Problem machen, das an sich keines für mich ist ;-)

GLG, Sybi

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

Hallihallo,

also meiner ist nein Monate alt und schläft seit kurzem wieder katastrophal! Das ist das ganze neue... Ist einfach so und wird wieder besser!

ich wür de mir auf gar keinen fall Gedanken machen, ws andere sagen oder denken! das ist dein Kind und du machst alles nach bestem wissen und gewissen so wie du es für richtig hältst... Sollen die anderen ihre gut gemeinten Ratschläge selbst befolgen - ich hasse das, wenn man dann ein "schlechtes Gewissen" bekommt, ob man nun wirklich alles richtig macht (wird beim zweiten Kind eh viel lockerer;-))

Mein ist jetzt ein Flaschenkind weil ich abgestillt habe, aber ich wäre froh, wenn ich nur so wenig aufstehen müsste:-P Und gewöhn ihm das ab, wenn du meinst, dass es passt. Mein Kia und meine hebi sagten mit einem Jahr brauchen sie es nachts nicht mehr... Mein großer hat die mich bis ca 15m bekommen...

lg, julia

Re: eingeschlichen mit Schlaffrage: wie schlafen eure Kleinen, bzw. wie oft sind sie wach?

genauso wie bei dir.

ohne 2 mal stillen nachts gibts schreierei. und ich muss wegen den großen tagsüber fitt sein. 

bei mir hat in dem alter noch keiner durchgeschlafen, die harmlosen haben 1 mal um ca.  4 uhr getrunten, damit ich dann bis 7 uhr weiterschlafen konnte.

die schlimmeren noch 3 mal.

meiner hat auch noch keinen zahn. darum ist das auch total egal und bei den mit zähnen wars auch nicht so schlimm. hat bis jetzt keiner ein loch (obwohl schon 9 jahre alt). trotz nachts dauernd stillen.

ich hab das dann erst abgewöhnt, als die einfach eine wasserflasche im bett hatten und die selbser nehmen konnten. damit ging es dann. so mit eineinhalb hat das bei allen dann geklappt.

der große schläft heute noch nicht durch. ist aber so nett, dass er mittlweile nur ein buch anschaut und uns nicht mehr dauernd aufweckt... ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen