Suchen Menü

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

hey,
ich habe mich nun zur Nackenfaltenmessung und zur Blutabnahme angemeldet, bin aber noch nicht ganz sicher wie ich das finde.
Bei den ersten Schwangerschaften war ich
a.) (wesentlich) jünger und
b.) hätte ich mich auf alles eingelassen weil ich das gefühl hatte es schaffen zu können.
nun überlege ich halt schon... ich habe die Verantwortung den beiden Großen gegenüber. Ich will das sie relativ unbeschwert aufwachsen können und das wir trotz des dritten Kindes noch viel voneinander haben.... aber gerad darum hab ich schon Schiß das es vielleicht nicht gesund ist.
Ich WEISS das es nur eine Wahrscheinlichkeit ist wenn es auffällig ist... ich weiß auch nicht was für eine Entscheidung ich treffen würde.....
wie seht Ihr das?
lg
puscheln
Bisherige Antworten

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

huhu...

also wir lassen das nicht machen, denn ich könnte es nicht übers herz bringen das baby dann wegmachen zu lassen..ober gesund oder nicht..

lg, flori

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

Hallo,

Ich lasse bei meiner zweiten Schwangerschaft nichts testen, weil auch wenn dieses Kind Trisomie 21 hätte würde ich es trotzdem nehmen, weil es für mich auch ein recht auf Leben hat.

Aber trotzdem muss das jeder für sich selbst entscheiden. :)

Auch Wenn die Nackenfaltenmessung bzw. das Ersttrimester-Screening gemacht wird, keine 100 % sicherheit besteht ob das was dort erahnt wird wirklich stimmt. Daher gebe ich für dies keine Geld aus.

LG Robbe :-)

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

hallo
ja ich lasse testen ... sie machen es bei mir immer so das sie die nackenfalte messen ist sie auffällig gehts weiter...
da ich 2 veränderte chromosomen habe und mein mann auch irgendsowas...
sie haben in der letzten ss sogar noch in der28.ssw fruchtwasser überprüft da ich zuviel hatte und es auch auf eine behinderung hindeuten könnte... sie sagten mir damals gleich das es dann recht schnell gehen würde ... ich mir also schon überlegen sollte ob ich es bekommen würde oder nicht ...
ich weiß das ich niemals mit einem behinderten kind klar kommen würde da meine erziehung schon in dem punkt sehr extrem war das ich teilweise berührungsängste und auch so angst vor behinderten menschen habe ...(bei meiner freundin gehts jetzt sie hat eine spastische behinderung ... man sieht es nur an der hand und ihrer hüfte...
aber sie ist eben nicht mein kind ...
also ich hätte damals auch in der spätss "abgetrieben"...
lg und hoffe wir mal das alle gesund sind !
es gibt auch falsche ergebnise dem muss man sich halt bewusst sein

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

bei dieser extremen Meinung frage ich mich, was du dann machst, wenn das kind bei der geburt irgendwie behindert wird oder wenn sich erst später rausstellt, dass dein kind irgendwie behindert ist?
zur adoption freigeben?

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

weiß ja nicht was manche teilweise mit mir haben bin ja nicht die einzige mit der meinung ...
nein ich halte nichs von adoption wurde selbst adoptiert ...
lg

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

ehrlch gesagt weiß ich nicht was da extreme meinung ist... warum muss man heutzutage ein schwerstbehindertes kind bekommen ?...

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

Hallo ihr Lieben,
Ich werde es auch testen lassen. Eine gute Freundin hat vor 4 Jahren durch die NT-Messung (und die danach folgende Diagnostik) sicher erfahren dass ihr Kleines Trisomie 18 hat und sie haben sich dann schwerenherzens zu einem Abbruch entschieden. Vielleicht weil ich das alles so mitbekommen habe... Ich werde es testen lassen so wie bei meinem Sohn damals auch. Ich hoffe dass ich NIE vor so einer Entscheidung stehe. Ich wüsste nicht was ich tun würde.
Lieben Gruß
Ini (und Pünktchen 9+2 :IN LOVE: )

nein würde ich niemals tun...

Mir hat so manches Mal allein der US einen Schock verpasst - so hatte Darya z.B. sogenannte White Spots auf dem Herzen und ich hatte die volle Panik (herzfehler etc...) Am ende stellte sich raus, dass es einfach nur kalkablagerungen aus der Embryonalzeit waren und die von selbst verschwinden...

Bei Eléna hieß es, die Lendenwirbelsäule wäre nicht darstellbar... wieder hatte ich voll die Panik...

Bei meinem 2. Kind habe ich fast das komplette (damals übliche) humangenetische Programm mitgemacht. Warum? Weil ich eine besondere Schwester habe, sie ist das 2. Kind meines Vaters und in seiner ersten Ehe das 2.Kind war auch so ein besonderes Kind... Ich wollte es genau wissen.

Als der Professor aber sagte, dass ich 1,4 Millionen Kinder bekommen müsste, um ein besonderes zu haben, hab ich mir das künftig geschenkt. Auch bei 1,4 Mio kann es jedes treffen... aber es ist eben ein sehr kleines Risiko...

Es gibt werte, die Hinweise sein KÖNNEN, aber eben nicht müssen und genau da liegt das Problem!

Ich für mich könnte es nicht. Nur wenn es bei der Normalen Untersuchung Hinweise gäbe, wäre ich bereits weiterführende Untersuchungen zu veranlassen... dann auch mit dem gewissen Risiko... aber nur um "sicher zu sein" - was eine falsche Sicherheit ist... nein

Lona mit Sternchen "Olaf" +8.SSW

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

Huhu :-) ,
ich lasse es machen, auch wenn das Ergebnis keine 100%ige sichere Sache ist. Aber im Falle eines Falles könnten wir uns drauf einstellen, einig sind wir uns auf jeden Fall, dass wir dieses Kind bekommen, weil es sich uns ausgesucht hat.
Liebe Grüße Diana

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

ich lasse auch testen. Also Nackenfalte und Blutabnahme wird gemacht.

Alles weitere lass ich mir noch offen, weil ich fest daran glaube das hier alles ok sein wird.

Ich bin ja über 35 und die 160 Euro die das kostet, zahlt ja dann Vater Staat. Ausserdem hoffe ich auf gute 3D-Ultraschallbilder :-)

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

hallo
für nfm ist kein 3d nötig so das es viele gar nicht machen
lg adriana

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

bei uns machen die aber 3D bei dieser Pränatal-Untersuchung um abzuklären ob alle Gliedmassen usw. passen...keine Ahnung.

Hoffe halt ich bekomm das ein 3D-Bild.

Werde dann nochmal extra 3D machen, so 25 ssw.

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

hab ich auch bei meinem letzten machen lassen ...
was zahlst du da ... und bekommst du dann einen film ?
ich habe damals 90 euro bezahlt mit kleinen filmchen und bilder
war echt toll fast ne stunde us
lg adriana

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

Ich werde (genau wie in der 1. SS) nichts weiter messen/testen lassen. Wurde beim FA auch noch nie auf solche Möglichkeiten angesprochen.

Könnte es einfach mit meinem Gewissen absolut nicht vereinbaren, bei einer Auffälligkeit zu entscheiden, dass dieses Kind dann nicht leben darf. Darum weiß ich lieber nichts.

Würde es umgekehrt auch furchtbar finden, wenn ich mir wegen einer Fehldiagnose die ganze Schwangerschaft versauen würde, und hinterher ist das Kind dann doch gesund.

LG

Sandra

Lasse nur die Nackenfaltenmessung machen

Das reicht mir. Beim großen hab ich alles machen lassen aber beim kleinen schon nicht mehr und beim Gummibärchen jetzt auch nicht.

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

Ich kann mich hier einigen beitraegen nur anschliessen, ich lasse es auf jeden fall machen auch aufgrund meines alters! Ich habe eine freundin die hat ihr kind trotzdem bekommen, die kleine ist nun 4, sie tut uns allen so unheimlich leid, die behinderung ist sehr stark und sie ist nun unter woche sogar ganztags in einer einrichtung hierfuer, fragt nicht welchen stress es ist auch in einer partnerschaft, die beiden sind inzwischen geschieden ... Es ist eine extrem belastung und auch die lebensqualitaet fuer die kleine ist nicht gerade gut......sie muss ihren aelteren geschwistern (8 und 10) beim spielen zusehen und kann einfach nicht mitlaufen und rennen, sie kann nicht mal selbst essen....:-( ! Und sie ist trotzdem eine huebsche kleine blonde maus, leider aber nur mit geringer lebenserwartung....meine freund wuerde heute alles anders machen.......

die Zeit rückt näher: lasst Ihr auf Trisomie 21 testen?

bei uns gibt es im dorf 2 so schwer behinderte kinder. diese haben das aber aufgrund von sauerstoffmangel während/vor der geburt.
denkt ihr an sowas gar nicht?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen