Suchen Menü

diabtes?!?

hallo madels

auf heute meine 3.gesetzl. vu hatte ich mich riesig gefreut.die kleine zu sehen zu erfahren wieviel sie wiegt grosse etc.

nebenbei:

seit zwei tagen habe ich wieder nierensteinschmerzen..aber noch aushaltbar.spuhrte es schon unten und mein urin ist recht dunkel...da ich es ofters hatte wusste ich dass cola die harnwege erweitert.hatte mir immer geholfen.somit hatte ich gestern ganz viel cola getrunken auch zum fruhstuck.

heute bei vu habe ich wie immer urin abgegeben und dann zum ctg.wurde dann gerufen....beim urin kam erhohten zuckerwert =-O=-O es war ein schock fur mich.denn vor einem monat beim bluttesr war mein zuckerwert normal.vor zwei wochen imk.haus war auch alles ok.

kann es von heute auf morgen zucker im blut bilden? oder kann es von vielen cola trinken kommen?

da ich in einem monat 5 kg zugenommen habe,fand sie es auch nicht gut.die us untersuchung hat sie nicht gemacht.am freitag wird wieder zuckertest gemacht und dann richtig us.

bin wieder so down:,(:,( ziehe alle wehwehchen auf mich.jedes mal diese anspannung.meine nerven sind blank.

meine schwagerin hatte in ihrer ss 55kg zugenommen nicht mal sie hatte ss diabetes.muss ja auch nicht.

soll jetzt auf mein essen achten. futter auch nicht viel aber bei jdm kg habe ich mich immer riesig gefreut und jetzt soll ich diat machen?

besorgte asvo + :IN LOVE: mit -58

 

Bisherige Antworten

Re: diabtes?!?

Hi Asvo,

lass Dich mal drücken! Sowas kann einen schon ziemlich aus der Bahn werfen.

Der erhöhte Zucker im Urin kann schon von der Cola kommen, vor allem, wenn Du sonst zu wenig trinkst. Meine Frauenärztin hatte Patientinnen, die haben am Tag vor der Untersuchung eine halbe Schachtel Pralinen gegessen und dadurch einen höheren Zuckerwert beim Urintest. Bei mir als SS-Diabetikerin wa NIE Zucker im Urin. Muss also in erster Linie nichts heißen.

Warte mal den Test ab (auch wenn es jetzt schwierig ist) und sieh dann weiter! 

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles Okay ist!

LG

Diju

Re: diabtes?!?

nehme die umarmung sehr gerne an, denn ich bin mit den nerven mittlerweile am ende, habe richtig ss depressionen.

- erst die 4 monaten blutungen

-bin selber bluter deswegen die grosse kontrolle immer (faktor 7mangel)

-4 bis 5 monate erbrechen und sodbrenne

-ischiasschmerzen die gott sei dank weg sind

-anschwellungen der füsse und hände, mittlerweile habe ich nur fingerknochenschmerzen

-dann der schock, dass die kleine es nicht bis zur 28 ssw schaffen wird(bin mittlerweile 32.ssw bzw ab donnerstag 33.ssw)

-nierenstteine

-habe vor paar wochen ein zahn verloren (von wegen war früher mit "Ein Kind ein Zahn"! es ist auch sichtbar, was peinlich ist aber was will man machen?!?

 

ich trinke ja eigentlich vieeeelll stilles wasser, seit meiner ss kaum cola, wenn ich mal heisshunger drauf hatte.

bin echt froh, wenn ich die kleine in den armen gesund und munter halten kann.

wodrauf hattest du denn damals geachtet?

lg asvo

 

Re: diabtes?!?

Oh Mann! Du Arme!! Da ist aber echt kein Kelch an Dir vorüber gegangen %) Da drück ich Dich doch gleich mehrfach!

Mensch, dabei will man seine Schwangerschaft doch genießen... :-(

Aber zumindest ist es super, dass Deine Kleine es schon so viele Wochen mehr in Deinem Bauch ausgehalten hat :-) ! Wird bestimmt eine Kämpferin!

 

Ich habe damals und jetzt (hatte in jeder SS Diabetes) alle Süßigkeiten gestrichen, nur sehr wenig Fruchtzucker gegessen (Äpfel sind relativ gut) und bei Mehlen nur Vollkorn gegessen (Achtung: viele Hersteller "faken"). Richtig gut hilft es, wenn man viel Gemüse beim Essen dazu nimmt, damit braucht der Körper noch länger die Kohlenydrate aufzusplitten.

Beim Trinken gibt's nur Wasser oder ungesüßte Früchtetees.

Hört sich alles schrecklich an, aber nach zwei Wochen gewöhnt man sich etwas dran, man weiß wofür man es macht.

Wenn der Kopf- und Bauchumfang Deiner Prinzessin symmetrisch sind, ist alles erstmal okay. Lass bei einem Diabetologen den Test machen und gleich dazu den Hba1c Wert bestimmen. Das ist das sogenannte Zuckergedächtnis. Daran sieht man, wie Dein Zucker in der letzten Zeit (8 Wochen ca.) war.

Mach Dir aber wirklich nicht zu viele Sorgen! Das brauchst Du zu dem anderen Quatsch nicht auch noch!!

Das wird bestimmt schon alles gut! 

GLG

Diju

Re: diabtes?!?

wowww bei jdr ss ist auch hart.

ja es hort sich schon schwer an und ich esse eigentl sehr gern sussigkeiten.

werde erst mal den bluttest am freitag beim frauenarzt machen, dementsprechend werde ich dein tipp mit dem diabetologen machen.

im khaus hat man immer gesagt dass es ein recht grosses k8nd ist obwohl ich klein bin aber mein mann ist sehr gross.kommt wohl nach dem papa...dachte ich...

habe in der mittagspause von meinem mann am tel rotz u wasser geheult.habe mittlerweile keine nerven und keine kraft mehr.

meine hebamme hat mir zuruckgeschrieben, dass nach dem urin test mit zuckerwert nicht umbedingt diabetes heissen muss.soll auf blutest warten denn urin test hangt auch viel mit dem essen u trinken vom vortag zu tun. ob es stimmt weiss ich nicht, hat mich bisschen beruhigt.

danke dirrrrr...umarme dich zuruck

Re: diabtes?!?

Hallo asvo67,

ich gebe auch noch meinen Senf dazu um dir ein bißchen Mut zu schenken...ist nämlich ziemlich sch***, wenn man sich aufgrund negativer Gedanken mies in der Schwangerschaft fühlt.

Meine Freundin hatte in ihrer SS morgens oft süße Cornflakes gegessen und ihr Zuckerwert war auch immer erhöht, als sie die weg gelassen hatte vor nem FA-Termin war alles bestens.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen!

Liebe Grüße Naina

Re: diabtes?!?

Hallo asvo,

das ist meine zweite SS mit SS-Diabetes und nach den SS muss ich regelmäßig zur Kontrolle ob nicht doch was übrig geblieben ist.

1. Wenn der Glukosetest in der SS unauffällig war, würde ich mir keine Sorgen machen. Ist lediglich im Finger der Blutzuckerwert gemessen worden, solltest du den großen Glukosetoleranztest nachholen lassen.

2. Du hast ein Nierenproblem. Glukose wird über die Nieren ausgeschieden. Dafür gibt es eine sog. Nierenschwelle die in der SS auch andere Grenzen hat als außerhalb der SS.

3. Es reicht schon wenn du vor dem FA-Termin wenig getrunken hast, damit der Urin konzentrierter ist. Generell würde ich dir empfehlen, vor dem nächsten Urintest einfach mehr zutrinken bzw. wirklich viel zu trinken. Hier geht es wirklich darum kurz vor dem FA-Termin die Nieren gut zu spülen, dann werden sie auch nur was finden, wenn wirklich was erhöht ist.

4. Und nur weil die einmal was gefunden haben, hast du keinen Diabetes, also Kopf hoch.

5. Steig auf Cola light um oder Cola zero. Da ist zwar ein Zuckeraustauschstoff drin aber du musst es als Diabetiker nicht anrechnen und belastet auch den Zuckerwert nicht. Wenn ich einen Heißhunger auf Cola hatte, so wie in den heißen Tagen, hab ich sogar die light und koffeinfreie getrunken.

Also mach dich nicht verrückt, das nächste mal findest du nichts mehr im Urin.

Lg Nadja

Re: diabtes?!?

Hallo Asvo,

du bist nicht die einzige, die alle Wehwehchen auf sich zieht. Mir gehts leider genau so. es kann schon sein, dass sich der Zuckerwert in der Schwangerschaft erhöht. vorallem in der 32. SSW! Ich habe vor fast 2 Monaten gesagt bekommen, dass ich SS-Diabetes habe, allerdings nur "leicht" und muss auch mit dem Essen aufpassen. Das heißt aber nicht, dass du Diät machen musst. Einfach aufpassen, dass du nicht zu viel süßes isst und trinkst. ich trinke seitdem Cola light und Wasser, esse viel Salat und achte auf Kohlehydrate. Bei Obst musst du aufpassen, da auch Fruchtzucker zählt. Wenn man da mal drinnen ist, dann klappt alles super! Ich hoffe jetzt, dass mein Zuckerwert nicht ansteigt, da ich auch in der 32. Woche bin und keine Lust habe zum Essen zu spritzen. bis jetzt passt alles noch!

lg Dani

Re: diabtes?!?

Hallo Asvo,

 

ich kann dich schon verstehen, dass man da manchmal mit seinem Schicksal hadert, doch möchte ich dir Mut machen und dir aus Erfahrung sagen, dass vieles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

Ich hatte in jeder Schwangerschaft Dinge, die ich sonst wohl nicht gehabt hätte;-) und auch diesmal wieder ( just in Time sind es die Streptokokken*8-)), aber mit einer postiven Einstellung geht auch das vorbei. Vor kurzem war der Verdacht auf einen Herzfehler meinerseits gegeben, ich hab mich nicht verrückt gemacht, hab alle dafür notwendigen Untersuchungen machen lassen und die ERgebnisse abgewartet. Es stellte sich heraus, dass ich kerngesund bin und ich war froh, dass ich mich nicht totgegoogelt habe und nicht alle möglichen Ängste ausstehen musste.

Die Medizin ist heute sehr weit und es wird einem geholfen, wir müssen nur lernen, den Ärzten zu vertrauen und auch wenns schwerfällt im Zeitalter von Suchmaschinen und Co uns dort zurückzuhalten und den Dingen einfach ihren Lauf zu lassen.;-)

Fühl dich mal von mir ganz lieb gedrückt und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass wir dir hier ein bisserl die Unruhe nehmen können und du die Untersuchung am Freitag ohne allzuviele Ängste abwarten kannst.  Denk dran, deine Kleine braucht eine Mama, die Zuversicht und Ruhe ausstrahlt:ROSE:

Re: diabtes?!?

guten morgen meine lieben,

lieben dank für die tollen antworten und unterstützung.

es ist echt eine erleichterung sowas zu lesen. mittlerweile habe ich mich bisschen beruhigt und denke es lag wirklich viel an der cola und bin auch eine person die umbedingt vor dem essen eine schokolade essen MUSS, das war auch vor der ss so.

also bin mit pur zucker im blut/urin dahin gedackelt. konnte auch nicht viel urin ausscheiden.

muss aber auch sagen, dass der stein immer noch nicht abgegangen ist, es schmerzt jetzt nicht merke ab und zu mal so ein stechen und mein urin hat keinen direkten strahl. das heisst, wenn es bis freitag nicht abgeht, konnte das selbe mit dem bluttest auch passieren oder?

werde bis freitag versuchen nichts süsses zu essen(wird mir sehr schwer fallen) aber musssssss!!!

es war für mich wie immer eine sehr schreckliche und sehr lange nacht.

mir soll von mir aus was passieren, bin seit jahren immer gesundheitlich in behandlungen gewesen aber meine kleine soll nichts abbekommen....

sooooo knutsch euch alle ab. bin jedes mal so froh, dass ich hier mitglied bin

lieben gruss asvo & bauchakrobatin 31+5

Re: diabtes?!?

Hallo asvo,

Blut und Urin haben nichts miteinander zu tun. Wenn du nicht viel Urin geben konntest, weißt du schon warum du Glukose im Urin hattest. Sollte das wieder vorkommen lass doch einfach mal den Wert im Blut testen.

Also keine Panik. Deine Nierenschwelle für Glukose ist in der SS erniedrigt, d.h. selbst bei geringen BZ-Werten kannst du Glukose im Urin haben.

Lg Nadja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen