Suchen Menü

darf ich für morgen auch um eure Daumen bitten ?

Hallo Mädels,

am Freitag wurde mir mitgeteilt, dass bei meinem Krümelchen lt. BT ein mittleres Risiko auf Downsyndrom besteht Weinend 1:777

Ich wollte diesen BT eigentlich nicht - wurde beim NFM -Termin etwas überrumpelt und habe dem dann doch nachgegeben und obwohl es bekannt ist, dass diese Werte nach ICSI und bei "älteren"Frauen meist -falsch- schlecht ausfällt, mach ich mir hier nen Kopp, dass doch was sein könnte Traurig Mein Bauchgefühl ist (eigentlich) gut. Aber die Angst sitzt mir im Nacken.

Wir haben zum Glück schon für morgen nen Termin zum Feinultraschall im Pränatalcentrum bekommen und ich hoffe, dass die dort schon anhand des US die sogenannten "Marker" ausschließen können.

drückt ihr uns dafür bitte feste die Daumen ? ihr könnt euch vorstellen, was ich (wir) für ein WE hinter uns haben ... Wacko

LG! Katrin

Bisherige Antworten

Daumen sind fest gedrückt. Ich denk an euch.LG Sylvia

Danke liebe Sylvia :-*

Re: darf ich für morgen auch um eure Daumen bitten ?

ich hab den Test ja nicht gemacht, aber 1:777 ist doch eigentlich niedrig.
meine FA hatte mir gesagt die W'keit auf Behinderung sei bei mir nur auf grund des alters 1:500 (da ich erst 29 bin).....
verwirrt mich jetzt etwas...

genau darum hat ich den Test nicht gemacht, ich hab keine Lust auf rumgerenne und auf Verunsicherung, ich vertraue meinem Körper....

aber klar die Daumen sind gedrückt....

Recht hast du ;-) wir wollten ja eigentlich auch nur NF - gucken ... naja, nun ist es, wie es ist

der Wert, den dir dein FA gegeben hat, ist sicherlich der "Alterswert" ... der ist bei mir bei 1:176 - aber das ist reine Statistik - auf den Wert braucht man echt nix geben! der den ich genannt bekommen habe, ist die Kombination aus NFM, Alters- und Blutwert. Der NFM-Wert war sicher super, denn die NF war höchstens bei 1,5 mm ... der Blut- und der Alterswert hat's hier runtergezogen

Danke für dir Daumen 001 Icon16

ja aber dann ist dein Wert mit Blut und NFM ja viel besser als mit dem Alter alleine. Das wäre doch gut????

bedenkenlos wäre ein gesamtwert um die 1:1100 ...

also für mich klingt die w'keit 1:777 immernoch nach sehr klein...

mach dir nicht solche Sorgen....

alles nur unnötige Angstmacherei....

Das finde ich auch...

ok ;-)

wenn euch eure FÀ beim fein-us anmelden würde, dann würdet ihr euch auch nen kopf machen Engel

Re: ok ;-)

Ja, aber du bist für dein Alter weit besser als der Durchschnitt!!

Wenn deine FA deswegen ein Zeug macht schickt sie bestimmt 85% aller 37jährigen zum Feinultraschall!!

Anders wär das statistisch gar nicht möglich, denn wenn der Durchschnitt 1:176 und du bist 1:777, dann bist gehörst du für dein Alter zu den Bestwerten, andernfalls geht die Rechnung mathematisch nicht auf!!

sorry, ich hab zwar von dem Zeug keine Ahnung, aber  Wahrscheinlichkeitstheorie hatte ich an der Uni mehrere Semester....

meine kollegin-genauso ss wie ich- hatte nen wert über 1:1300 ... sie ist auch 37

naja ich denk ja auch dass nix ist-ich hoffe es!

ausserdem bin ich auf den fein-us gespannt 

lg! katrin

der Feinultraschall wird sicher toll sein, das siehst du sicher viel...

aber zur Berechnung entweder ist die Seltsam oder deine Kollegin hatte wohl ziemlich Glück....

hatte deine Kollegin denn auch eine ICSI?

nein hatte sie nicht.

wird schon gutgehen Zwinkernd

grüssle

dann liegt deine "schlechte" w'keit ja vermutlich hauptsächlich an der ICSI...

Nochmal ein paar Zahlen dazu, man könnte das auch umgekehrt sehen wenn ich so drüber nachdenke.

Jedes Jahr werden in Deutschland 700'000 Babys geboren.

Man nehme an, die Hälfte der Frauen hatte eine Quote von 1:1100 (was ja angeblich unbedenklich ist), das wären dann noch 350'000.

350'000/ 1100= ca. 300

Das heisst, jedes Jahr bekommen in Deutschland 300 als unbedenklich eingestufte Frauen ein behindertes Kind, also vielleicht sollten einfach alle zum Feinultraschall gehen, denn wir wollen ja auch nicht eine dieser 300 sein.

Meine FA hat mir zum Beispiel auch gesagt es lohnt sich nicht auf Toxosplasmose zu testen weil das jedes Jahr nur 1 von 2300 schwangeren Frauen bekommen und dann wird auch nur jedes dritte Kind angesteckt... hat mich zwar nicht vollends überzeugt, wenn das ja so unwahrscheinlich ist, wieso hat sie mir dann so extrem eingeschärft auf was ich alles verzichten soll??

In diesem Sinne viel Glück!  :) Ich denke du hast Glück wenn dich die FA zum Feinultraschall schickt, du weisst nachher mehr als die die eine 1:1100 quote haben, denn auch die können immernoch Pech haben....

Im übrigen denke ich öfters dass Kinder mit Downsyndrom gar nicht so schlimm sind, ich ging als Kind selbst mit einem solchen jungen in den Religionsuntericht, zwar hat ihm das Down jeder angesehen aber sonst war er ein selbständiger Mensch, wie wir auch. Am Wochenende hab ich einen ca. 50 jährigen Mann mit Down gesehen der hat den Rollstuhl seiner ca. 80 jährigen Mutter gestossen und war mit ihr spazieren. Wenn ich mir vorstelle diese 80 Jährige Frau zu sein, hätte ich lieber einen Sohn mit Down der meinen Rollstuhl stösst, statt einsam zu sein, keine Kinder zu haben und niemanden der meinen Rollstuhl stösst... so meine Meinung dazu...

Liebe Katrin,

ich drücke dir ganz toll die Daumen. Es wird alles gut. Meine Schwägerin hatte das Ergebnis 1:7 und es war alles in Ordnung!

Toi toi toi

danke dir - das macht mir Mut 001 Icon16

Daumen gedrückt und alles wird ganz sicher i.O. Sein!!!

Re: Daumen gedrückt und alles wird ganz sicher i.O. Sein!!!

ich denke (hoffe) auch 001 Icon16

Oh ma, ich drücke auch ganz feste die Daumen.......alles wird gut, man immer so viel Angst, das macht einen immer ganz verrückt :(

Viel Glück!!!!

Liebe Katrin ich drücke dir ganz fest die Daumen und denke an dich ! LG Julia

danke dir liebe julia :-*

Meine Daumen sind auch ganz ganz feste gedrückt!!!

Liebe Katrin,

ich Drücke euch für morgen ganz fest die Daumen.

Kann mir sehr gut vorstellen,wie du dich fühlst und wünsche euch beruhigende Ergebnisse!! 

Alles liebe

Alice

Ohje... Da kann ich mir vorstellen, was ihr in den letzten Tagen durchmachen musstet. Drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass ihr morgen mit freudigen Nachrichten nach Hause gehen dürft 001 Icon16

Hallo Katrin, unsere 8 Daumen hast Du auf jedenfall.

Lass Dich ganz doll drücken u. ich hoffe das es nur ein Fehler ist.

Ich weiß nicht was ich schreiben soll, ich kann mir nur in etwa vorstellen wie es Euch geht.

Ich wünsche Euch viel Kraft für morgen.

LG Liebeskuller

Hey Katrin,

das ist ja ätzend, so eine Nachricht am Freitag zu bekommen!

Aber 1:777 ist zwar kein supertoller Wert, aber es gibt noch sooooo viel schlechtere Werte, wo die Kinder dann bei z.B. 1:6 trotzdem kerngesund auf die Welt kamen!!

Mein Gefühl sagt mir, dass bei euch alles in Ordnung sein wird!!

Ich drücke euch ganz feste die Daumen - und mein Mini drückt mit ;-)

LG und alles Gute

Anna

Liebe Katrin, ich drück dich mal ganz fest!!! Wirst sehen, alles wird gut, das ist diese dumme Wahrscheinlichkeitsrechnung mit dem Alter, das macht nur Angst! Wenn du vom US wieder kommst, wirst du bestimmt wieder beruhigt sein!!!! Alles Liebe Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen