Suchen Menü

breifrage

hallo an die breierfahrenen :-)

wir haben noch nicht angefangen, wollen aber nächste woche anfangen. jetzt habe ich karotten und pastinaken bekommen. hab ein paar fragen....

• zum kochen....hab einen dampfeinsatz für den topf, also einfach wasser unten in den topf, drüber hängen, deckel drauf und warten bis es weich ist...richtig ?
  • habs dann wie es warm war gleich püriert, in plastikbecher. man soll es direkt kühlen hab ich gelesen wegen keimen. also warm deckel drauf und in kühlschrank. oder sofort ins gefrierfach?
  • was für portionsgrössen friert ihr denn ein. immer 190g. oder macht ihr 100g, wenn ihr 2 gemüse mischt?
  • wenn ich später gemüse mit kartoffel mische, dann soll eine komplette mahlzeit doch so 190g ergeben, oder?
  • in welchen behältnissen kann ich so kleine mengen gut einfrieren?
  • nd wie taut ihr am besten auf?
  • nach dem erwärmen kommt das öl dazu richtig?

bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig vertanden hab. will ja nix falsch machen- danke

Bisherige Antworten

Re: breifrage

Fragen über Fragen :) Aber genau die hab ich mir auch gestellt, bzw. stelle sie mir immer noch.

Wir haben vor zwei Wochen angefangen und es läuft traumhaft.

- das mit dem Dampfeinsatz weiß ich nicht. So was hab ich nicht. Ich koche es direkt im Wasser und dann nehme ich das Wasser oder einen Teil davon zum Pürieren.

- ich bin bisher bei Fenchel und Kartoffel. Das koche ich und püriere es auch zusammen. Ich friere dann 160g ein und tue dann vor dem Essen noch Wasser und Öl dazu, so dass ich am Ende bei ungefähr 190g bin.

- Behältnisse hab ich zum einen kleine Gefrierdosen aus dem Kaufland, da passen ca. 100g Brei rein. Und dann hab ich mir noch von Avent die Becher geholt, die eigentlich für Muttermilch sind. Die sind schön groß und da passen später auch mal über 200g rein. Ich hole eine Dose am Vorabend aus dem Tiefkühler und stelle sie in den Kühlschrank, dann ist sie zum Mittag aufgetaut. Erwärmen tue ich es in der Mikrowelle (musst aber aufpassen auf Hitzeherde!). Das Öl mache ich vor dem Erwärmen rein.

- ich weiß noch nicht wie ich es später mal mit mehreren Gemüsesorten mache. Heute gabs das erste mal Möhre. Das aber aus dem Glas (find ich total eklig :) ). Diese Woche will ich mal Möhre selbst kochen. Ich muss es mir noch überlegen wie ich das später mache, ob ich die Gemüsesorten getrennt einfriere oder schon zusammen einfriere...

So, das war meine Vorgehensweise. Muss aber nicht die richtige sein. Bin ja auch erst seit 2 Wochen beim Brei... Viele Erfahrene sagen auch, dass die Gläser am Besten sind, da dort alles Bio ist und auf jeden Fall auch kontrolliert wird. Bei Selbstkochen erwischt man (ich zumindest) nicht immer Bio und wer weiß, was für Keime beim (falschen) Zubereiten dazu kommen. Leider gabs aber kein Fenchel im Glas, deshalb selbstgekocht. Ob ich später mal komplett auf Gläser umsteige, weiß ich noch nicht...

Viel Erfolg :)

Hab grad leider nicht so viel Zeit zum schreiben, wollte nur kurz meinen Senf zu Tinkas Bedenken bezüglich des selberkochens dazu geben;-)

Meiner Meinung nach haben die Kinder heut zu tage so oft mit Allergien und dem ganzen Zeug zu kämpfen, weil sie die kleinen Körper verlernt haben mit Dingen wie normalen Keimen, die beim selber Kochen evtl. entstehen, umzugehen. Wieso soll den ein Baby nur Sachen vertragen, welche schon fast nicht mehr natürlich sind vor lauter überhygiene? Und füttern die, die wegen dieser Argumente Gläschen geben später auch Nudelpfannen und so weiter aus der Fertigpackung, weil da alle beim zubereiten mit Häubchen rumgelaufen sind? :-P

Ich achte halt darauf, dass die Arbeitsflächen sauber sind, das Holzschneidebrett eines von denen ist, die ich im Geschirrspühler hatte und dass alles zügig abgekühlt wird. Aber bei den Wintertemperaturen würde ich die Sachen lieber erst kurz vors Fenster stellen als gleich in den Kühlschrank oder den Gefrierschrank sonst geht einem evtl. was von den andren Sachen drin kaputt. So ein paar warme portionen treiben die Temperatur im Kühlschrank schon hoch...

später evtl. noch mehr zum Thema Brei füttern!

Also...

* Thema Dampfeinsatz: Keine Ahnung, besitze ich nicht...

* Ich kochte das Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Gemisch gleich warm und füllte es in leere Gläschen (hab ziemlich viele vermacht bekommen) oder inkleine T...pper-Schüsseln. Dann lasse ich alles auf der Arbeitsplatte stehen und friere sie ein, sobald sie kalt sind.

* Ich hab immer 190g - Portionen eingefroren. In verschiedenen Zusammensetzungen

* Auftauen funktioniert im Kühlschrank am besten - einfach am Vorabend rausnehmen, in den Kühlschrank und am nächsten Mittag warm machen.

* Ja, das Öl kommt erst nach dem Erwärmen dazu.Nun muss ich aber sagen, dass die Theorie perfekt funktioniert und bei unserem Großen hat das auch alles gepasst.Aber nun zu unserem Kleinen. Er bekommt nun seit Mitte November Brei - aber nur aus den Gläschen, die ich kaufe... Warum??? Er isst meine selbstgekochten Breie nicht - er verweigert sich total und brüllt so lange, bis er es erbricht!!!Gekaufte Gläschen sind zwar nicht mein Ding, aber was will ich machen??? Bei mir ist es also keine Frage der Hygiene, sondern des Mögens...Viel Glück mit euren Breiversuchen,jsjs001

Huhu,

mach dir mal keinen Stress, die Kleinen essen anfangs eh keine 200 gr

Ich habe den selbstgekochten Brei und auch den Apfelsaft in Eiswürfelbehälter eingefroren und die Eiswürfel danach je in eine Würfelbox im Gefrierfach gelagert.

Bei Bedarf nehm ich dann die benötigte Menge raus und tau die, zusammen mit den Eiswürfeln Fleisch, Kartoffeln, Apfelsaft in der Mikrowelle auf. Öl tue ich danach dran.

Wenn du nicht kochen willst, kann ich das hier empfehlen. Habe mich da letzte Woche mit püriertem Fleisch und gefrorenen Kartoffeln eingedeckt, denn selber kochen von Fleisch stinkt 8-)

Ansonsten würde ich einfach nach Bedarf füttern und nicht mehr geben, als die/der Kleine mag.

LG!Katrin

Dein Link ist ja Klasse Kathrin :THUMBS UP:!

Lohnt sich echt mal die Preise mit dem Gemüsepreis im Biomarkt zu vergleichen, schaut mir fast so aus als ob man sich da die ein oder andere Arbeitsstunde mit gemüseputzen und zerkleinern sparen könnte!

liebe Grüße

danke auch...ja das dachte ich mir auch besonders für fleisch.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen