Suchen Menü

brauche heute auch mal euren Rat

Hallo ihr lieben. 

Bin etwas ratlos.hoffe auf eure Meinungen da ihr ja in etwa in der gleichen Situation steckt wie ich war jetzt 8 wochen daheim wg dauer:GIRL 155:. Das ganz schlimme ist jetzt weg.nurnoch so ne grundübelkeit aber das ist ok und geht hoffentlich auch moch voll weg.

jetzt hab ich morgen wieder arzttermin und bin mir unschlüssig was ich machen doll.lieber nochmal krank schreiben lassen oder wieder arbeiten gehen-aber eben von der stundenzahl runtersetzen lassen.muss dazu sagen das mir immer noch gut 4kilo zum startgewicht fehlen und ich immer noch ziemlich schnell kaputt bin.aber irgendwie hätte ich auch gern wieder nen normalen alltag...bekomm ich überhaupt so einfach vom arzt die stunden refuziert??

danke schonmal für eure antworten:-)

Lg tina

Bisherige Antworten

Re: brauche heute auch mal euren Rat

du hast die Möglichkeit ein Berufsverbot zu bekommen. Dies gibts auch mit weniger Stunden.

Solange du dich nciht fit für die Arbeit fühlst bleib lieber noch ne Woche zuhause, andererseits lenkt Arbeit auch ab und bringt frischen Wind.

Ist die Frage ob du die Übelkeit auf Arbeit im Griff hast. Und natürlich was du arbeitest...

Endgültig entscheiden würde ich das mit dem Doc zusammen.

lg tine

Re: brauche heute auch mal euren Rat

Hi Du,

entschuldige das Einschleichen, aber vielleich kann ich Dir weiterhelfen: Ich hatte das Gleiche Problem wie Du, allerdings bis zur Geburt ;-))). (Inzwischen kann ich drüber lachen, damals war das nur furchtbar...)

Mein FA hat mich auf mein Bitten hin (musste ständig vor vielen Menschen sprechen, hätte da nicht einfach wegrennen können) krankgeschrieben bis nach der 12. SSW. Danach meinter er partout, jetzt müsse es weg sein und er mich nicht mehr krankmelden. Er hat es aber gsD weiterhin getan - sagte mir aber, deshalb könne er kein BV oder teilweises BV (das wäre Stundenreduktion) ausstellen, weil es sich um eine vorübergehende Störung handele und jederzeit vollständig weg sein könne. Daher eben AU-Bescheinigung und nicht mehr.

Ab SSW 20+1 bekam ich dann ein BV, aber wegen Placentainsuffizienz und Wachstumsretardierung bei unserer Tochter.

D.h. Beschäftigungsverbot, wenn das Leben von Mutter oder Kind in Gefahr ist. Hyperemesis gehört nicht dazu, da man da ja auch Medis einsetzen könnte (wenn sie denn helfen würden) und keine direkte Gefahr für Mutter oder Kind bestehen. In so einem Fall geht nur Krankmeldung, immer schön zeitlich befristet.

Ein Tipp: Ich war in SSW 26 stationär, weil ich nichts mehr bei mir behalten konnte. Die haben mich dann auf ein Magenschutzmittel (!) Nexium eingestellt - das hat mehr geholfen als alles andere!  Vielleicht wär das was für Dich, wenn es nicht besser werden sollte?

Liebe Grüße und entschuldige das Einschleichen

Lilli mit zwei Mädels (4 und 2 Jahre)

So, so wer schleicht sich denn hier ein??? ;-) GLG :-)

Re: So, so wer schleicht sich denn hier ein??? ;-) GLG :-)

Hi du!

Jaja, nun hab ich entdeckt, wo Du Dich "rumtreibst"! Super!!! Ich freu mich riesig für Euch! Wollte Dir gerade schreiben...

Den Beitrag mit der Übelkeit hatte ich auf der Startseite gesehen und bei der "Nummer" kann ich nun wirklich mitreden... :-! bis zum Umfallen hieß mein Programm damals...

Also dann, schon Du Dich man schön und genieß Deine SS!!!

Dann werd ich hier vielleicht mal öfter rumschleichen und gucken, wie's Dir geht ;-)))))

Liebe Grüße,

Lilli mit den 2 Räubermädels ;-)

Re: So, so wer schleicht sich denn hier ein??? ;-) GLG :-)

Hallo,

ich muss Lilli leider wiedersprechen, ich habe ein BV wegen Hyperemesis und es ist immer Ermessenssache vom Arzt! Ich habe bis vorgestern deshlab Agyrax genommen, und bei meinem nächsten Termin werde ich in Abstimmung mit dem Arzt entscheiden ob ich wieder arbeiten gehen werde. Ich würde gerne wieder, nicht weil mir langweilig zuhause ist mit bereits zwei Kinder, Haus und Garten aber ich möchte noch einige Projekte zu Ende bringen und mit meinen Kollegen einiges abstimmen, da ich ja von heute auf morgen zuhause war wegen Hyperemesis. Allerrdings muss ich dazu sagen, das ich auch sehr sehr schnell erschöpft und müde bin und auch viel an Kraft und Elan verloren habe (bin 9 Wochen nur gelegen, davon 7 Wochen mit Infusionen) und das macht mir echt zu schaffen.

Ich weiß also noch nicht ob ich wirklich wieder arbeiten gehen soll oder nicht. Ich kann dir nur die Empfehlung geben, die noch etwas zeit zu gönnen bis du sicher sein kannst, das du nicht andauernd ein Meeting mit der Toilette zu haben.

Liebe Grüße campino

Re: brauche heute auch mal euren Rat

Hallo Tine,

ich würde an deiner Stelle die Stunden NICHT reduzieren. Außer mit einem Eingeschränkten Beschäftigungsverbot. Denn sonst bekommst du weniger Elterngeld und das wäre doch sehr schade!!!
Wenn du dieses BV bekommst kannst du die Stunden so runter schrauben wie du es brauchst. Ich bin damals von 39h auf 18h gegangen. Meine FA fand das eine gute Idee. So saß ich nciht ganz daheim und hatte in der Arbeit aber auch nciht zu viel Belastung.
Und außerdem hast du dein Vollesgehalt und mehr Elterngeld!!!

Da musst du wirklich gut drüber nachdenken.

Falls du weiter Krankgeschrieben sein solltest und nach 6 Wochen aus der Lohnfortzahlung fällst, bekommst du zwar Krankengeld, was im Moment weniger ist, aber es wird nciht vom Elterngeld abgezogen! Denn in der SS wird das nciht angerechnet.

Überleg es dir und sprich mit deinem FA.

Liebe Grüße,
Rachel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen