Suchen Menü

auch frage hab

huh ihr lieben ..

wie ist das mit der elternzeit bei euch ?? ich mache 2 jahre und lasse mir das elterngeld auch auf 2 jahre splitten .. beantragen rut man ja erst wenn das kind geboren ist .. nein mann wollte aber zusaetzlich 2 monate ab geburt zu hause bleiben .. geht auch ein monat ?? weiss das jemand und muss uch da auch einen antrag beim arbeitgeber stellen oder reicht ein selbstgeschriebener wisch ?? 8 wochen vorher ?? 

wie kompliziert .. wuerde mich ueber antworten freuen .. 

lg sasa 30+6{#emotions_dlg.in_love}

Bisherige Antworten

Re: auch frage hab

Hallo Sasa,

also ich weiß das es auch nur 1 Monat geht, ein Arzt von uns blieb solange zu Hause. Aber wie du das beantragen musst? Sorry keine Ahnung.

LG Tanja

Re: auch frage hab

Hallo Sasa,

soweit ich das gestern gelesen hab, trägt man das auf den Zettel für Elterngeld mit ein und den Rest wird dein Mann dann mit seinem Arbeitgeber klären müssen (wann er in Elternzeit ist).

Lg, Jenny

Ps: Wenns doch nicht richtig ist, dürft ihr mich Mellow

Re: auch frage hab

hallöle,

 

ich werd wie bei Benni wieder 3 Jahre Elternzeit beantragen, wovon ich (nach momentaner Planung) 1 Jahr mit vollem Elterngeld zu Hause bin und 2 Jahre in Teilzeit arbeiten gehe. Das würd ich auch jedem anderen, gesetzlich versicherten empfehlen, also 3 Jahre zu beantragen... wieviel ihr davon zu Hause bleibt bzw. Elterngeld bezieht, ist ja egal... DENN: Wenn ihr nach 1 bzw. 2 Jahren in TEILZEIT wieder anfangen wollt zu arbeiten, hättet ihr normaler Weise auch nur einen Teilzeit - also halben - Rentenanspruch für die Zeit. Wenn ihr aber offiziell in Elternzeit seid und in Teilzeit während der Elternzeit tätig seid, habt ihr volle Rentenansprüche und keine Kürzung wegen Teilzeitbeschäftigung.

 

Benni hat ja nach 1 Jahr einen KiTa-Platz hier in DO bekommen, nun ziehen wir aber im Sommer um und müssen uns um einen neunen PLatz kümmern - Für Benni bin ich recht zuversichtlich, dass wir einen bekommen, bei Maxi aber könnte es problematisch werden, da ich nicht sicher bin ob die KiTas dort schon ab 1 Jahr betreuen, oder erst ab 2... dann müsst ich mich ne andere Betreuungsform suchen - notfalls Oma und Opa.

 

Zur Beantragung: Deine Elternzeit wird 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes bzw. Beginn der Elternzeit bei deinem Arbeitgeber beantragt (sprich 1 Woche nach der Geburt) - bei mir war das damals ne formlose Email. Allerdings solltest du dich vorher festlegen wann und wie lange...

 

Bei der Elternzeit deines Mannes ist es so, dass er die beantragen muss. WANN er diese nimmt, bleibt theoretisch ihm überlassen - der 1 Monat, von dem du sprichst, bezieht sich ja nur auf das Elterngeld - hier stehen im 2 Monate zu. Theoretisch kann er aber auch, wenn du 2 Jahre nimmt, anschließend noch 1 Jahr dran hängen (davon dann aber nur 2 Monate mit 65% Elterngeld, die anderen 10 Monat ohne Einkommen). Dies kann er theoretisch zu jedem Zeitpunkt bei seinem AG beantragen, allerdings spätestens 7 Wochen vor Beginn der EZ. ABER - erst 8 Wochen vor Beginn der EZ hat dein Mann auch einen Kündigungsschutz wegen er Elternzeit... Hat er also einen arschigen Arbeitgeber könnte dieser ihm kündigen wenn er zu früh sagt, dass er in EZ gehen möchte... wenn er es aber erst 8 Wochen vor Beginn macht, hat er den Kündigungsschutz und ihm kann keiner was... Er hat aber demnach auch nur 1 Woche für die Beantragung Zeit - nämlich zwischen der 8. und 7. Woche vor Beginn der EZ...

 

Hoffe, du hast verstanden was ich meine ^^

 

LG

Marita

achso.. nochwas...

... das Elterngeld muss du formal bei der Elterngeldstelle deines Bezirks beantragen. Hier gibt es im Netz alle Vorlagen und Information, was dafür eingereicht werden muss...

 

Hier macht ihr getrennte Anträge - du für dein Elterngeld, dein Mann für seines... schau mal hier, da gibts noch weitere Infos: www.elterngeld.net

 

lg

Marita

Re: auch frage hab

danke fuer eure antworten maedels ... jetzt versteh ich das auch besser .. mein mann und ich haben dann gestetn abend noch entschieden das er doch keine elternzeit nimmt nur urlaub ab geburt .. werde also dann nur elterngeld fur mich beantragen da weiss ich wo ich bei uns hin muss.. nehmen eure maenner elternzeit ?? 

glg sasa 31+0 wow wie die zeit vergeht In Liebe

Re: auch frage hab

wir sind uns noch nicht ganz sicher ob Sven wieder Elternzeit nimmt, da es ja gehaltsmäßig schon ein ganz schöner Einschnitt ist... bei Benni hat er den 13. + 14. Lebensmonat genommen - da war Benni schon in der KiTa und Sven hatte quasi 2 Monate Eierschaukeln Zwinkernd

 

Diesmal wirds es aber voraussichtlich so sein, dass wir die Zeit zwischen April und August überbrücken müssen, da die KiTa ja erst im August beginnt... daher wird er, wenn er Elternzeit nehmen sollte, auch mal was zu tun haben...

 

Aber er nimmt ab Geburt auch 3 Wochen Urlaub - hat er bei Benni auch gemacht...

Re: auch frage hab

das ist naemlich auch so unser bedenken 65% vom gehalt und das 2 monate  .. ist schon happig .. deswegen hatten wir hakt gedacht direkt im anschluss wenn ich noch mutterschaftsgeld bekomme .. aber gut jetzt nimmt er urlaub und vielleicht iwrgebdwann mittendrin .. 

glg 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen