Suchen Menü

an die Manduca-Trageerfahrenen unter Euch ;-)

Hallo Mädels, 

 

Ich habe eine Manduca geliehen bekommen, bevor ich mir auf gut Glück eine kaufe und es ist dann doch nix. 

 

Nun wollte ich sie heute das erste mal testen und hab total Probleme die Beinchen untunterzubringen. In die Trage rein sind sie zu lang - seitlich raus sind sie zu kurz. Bei beiden Stellungen hab ich das Gefühl, meinem Kleinen die Beine zu brechen, wenn ich es durchziehe

 

Wie mache ich es richtig?

 

Danke und Grüssle

 

Katrin

Bisherige Antworten

Re: an die Manduca-Trageerfahrenen unter Euch ;-)

Hallo Katrin,

hmm... gute Frage. Ist dein Kleiner so lang bzw. seine Beine? Unsere Jungs sind ja fast gleichalt und mein Kleiner passt noch super mit den Beinen in die Manduca. Wir tragen also die Beine immer drinnen, draußen hab ich noch nie ausprobiert.

Hast du diesen Neugeboreneneinsatz benutzt? So ein Tuch, das festgenäht ist und mit Druckknöpfen an der Seite festgemacht wird? Dabei die Beine gut spreizen und anwinkeln?

Unser "Problem" ist mehr, dass dieser Neugeborenenschutz am Kopf, der bringt bei Jonas gar nix.

LG Anna

 

Re: an die Manduca-Trageerfahrenen unter Euch ;-)

Hallo Anna,

 

der Kleine war bei der Geburt 55 cm lang und ich denke, er hat gut zugelegt :-[ Hatte es heute nochmal mit den Beinen innen versucht, aber irgendwie schaut das ziemlich gequetscht aus und der Kleine hatte nicht lange Spaß daran.

Ja am Kopf passt es auch nicht wirklich ... der "kleine Mann" ist irgendwie zu groß für das Teil und der Kopf ist ja doch noch nicht soooo stabil, dass man ihn ganz ohne Stütze tragen könnte

 

Naja, ich versuch mal laralieCHENs Vorschlag ... klingt gut und vielleicht rutscht der ganze Körper noch ein wenig nach unten, damit es oben auch passt?!?

 

LG! Katrin

Re: an die Manduca-Trageerfahrenen unter Euch ;-)

Hi ;) 

schleich mich mal ein. Nimm einen Schnürsenkel und binde den Steg unten zusammen, dass er schmaler ist, dann können die Beinchen draußen hängen. Manduca hat leider für so kleine ne echt schlechte Lösung, idealerweise erst ab sitzalter und 68/74 verwenden. 

Viele liebe Grüße! 

Re: an die Manduca-Trageerfahrenen unter Euch ;-)

Hallo Du Liebe,

 

das ist ne gute Idee ! ich versuchs morgen gleich mal und berichte dann

 

LG!Katrin

Re: an die Manduca-Trageerfahrenen unter Euch ;-)

Hallo Katrin,

hast Du die Möglichkeit mit einem Trageberater zu sprechen? In "guten" Läden ist das Personal auch so geschult, dass sie Dir die richtige Nutzung erklären können.

Ich hatte für meine älteste Tochter auch die Manduca-Trage sehr, sehr oft in Benutzung. Meine Tochter war bei der Geburt 56 cm groß , hatte auch lange Beine und wog über 4.000 g.

Anfangs nutzte ich auch den Neugeboreneneinsatz. Das Rückenteil war komplett "ausgefahren", sprich, der Reissverschluss hinten geöffnet. Die Beine müssen angewinkelt sein, der Popo hat den tiefest Punkt, s.g. Anhock-Spreiz-Stellung.

Die Füßchen werden NICHT in die Trage gesteckt, weil Du sie damit quetscht, sondern mit dem hinteren Fußteil auf den Tragenrand gestellt. Erst wenn die Knie und die Beinchen senkrecht runter hängen können, brauchst Du die Füßchen nicht mehr auf den Rand stellen. Das war bei uns ca. nach 6 Monaten so, also bei einer Körpergröße von ca. 70 cm.

Den Steg verjüngen, würde ich auf keinen Fall. Das schneidet dann im Schritt ein und wird sehr, sehr unangenehm für´s Kind. Gerade wenn man einen Jungen hat, ist es nicht ratsam.Schließlich lastet das gesamte Körpergewicht dann in diesem Bereich.

Hoffe, dass hilft Dir jetzt ein wenig.

LG Jana, die wieder ausschleicht...

Re: an die Manduca-Trageerfahrenen unter Euch ;-)

Ich komm mit der manduca auch noch nicht zurecht... Versuchs nochmal, wenn er größer ist 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen