Suchen Menü

ärztin hat grad angerunfen

sie möchte mit mir am telefon nicht reden ...
soll warten bis fr. da habe ich eh einen normalen termin ...
jo toll bis fr. im ungenauen...
aber irgendwas wird schon sein denn normal entschärft sie dann wenigstens am tel
das macht mich jetzt bis fr. kirre
lg adriana
Bisherige Antworten

hatte noch vergessen

im brief von der spezialistin stand drin das auf jeden fall eine spezielle organdiagnostik wie fetaler echokardiographie angeordnet wird in der 21. woche ... aber da ist es dann schon wieder ein sehr harter gang sich dafür oder dagegen zu entscheiden ...
ach alles grad scheiße ...
diese ss ist echt besch.
lg adriana

ist feinultraschall wie unten geraten

das ist ja genau der feinultraschall.
wenn der angeordnet wird, musst du den auch nicht selbst zahlen. (sonst nämlich schon).
der ist auch ungefährlich, wenn du nicht auch ein behindertes kind nehmen würdest, würd ich den machen. dann kannste immer noch weiter sehen. vielleicht löst sich ja alles in luft auf, da der ultraschall ja eher gut war und der ne höhere aussagekraft hat, als diese blutwerte.
wenn es anfangs tatsächlich mal zwillinge waren, dann hast du vielleicht immer noch Reste der 2 plazentas drinnen und die produzieren dann natürlich auch immer noch mehr hcg. (Man sieht das ja oft erst an einer doppelten Plazenta, dass es mal Zwillinge waren).
Im übrigen werden auch die Anzahl der vorangegangen schwangerscahften (laut wiki) bei der risikoberechnung mit einbezogen. Da ist dein wert ja auch schon extrem, so dass er das Ergebnis dann ungewöhnlich beeinflussen kann.
Reg dich bloß nicht so auf, deswegen geh ich so ungern zu Ärzten, die machen einem immer gleich Panik ohne dass es überhaupt einen sicheren Grund dazu gibt. Meiner Schwägerin starb das kind in der 30. woche ohne dass es jeglichen grund dafür gab, also es kann immer was passieren und sich jetzt wegen so blöden zahlen verrückt machen zu lassen, wenn du das in der 21. woche sowieso recht sicher ungefährlich rausfinden kannst, was los ist, halte ich für schade....
daher bin ich schon am überlegen, ob ich überhaupt nen ultraschall machen lassen soll....

ist feinultraschall wie unten geraten

und von dieser ärztin würd ich mich verabschieden, ehrlichgesagt.

ist feinultraschall wie unten geraten

also julien war auch ein zwilling ...da wurde ja auch eine fu gemacht ...in der 29 woche aber nicht wegen dem abgegangen zwilling sondern weil ich zuviel fruchtwasser hatte ...
ich bekomm ja sowieso solche untersuchungen bezahlt da ich 2 veränderte chromosomen habe ... diesmal habe ich nur vorstrecken müssen wei ich die akten nciht mehr hatte ... bekomm aber das geld wieder sobald sie da sind... leider wird das nciht geschickt man muss da mit der versichterten karte hinfahren ... ja hab ja auch die zeit ... ist nämlich eine stunde von mir weg (einfache fahrt) ...
werd abwarten was die ärztin sagt ...die war eh genervt das ich wegen sowas anruf statt bis fr zu meinem regulären termin zu warten ...
meinte dann noch sonst ist alles ok bei ihnen ...ich dann ja alles super momentan ... dann lachte sie und meinte also haben sie nur wegen dem angerufen ... ich dann ja ... und sie dann ah ja ...
na ja mal abwarten
lg adriana

ärztin hat grad angerunfen

Hallo Adriana,
ich glaube nicht das etwas ist. Wenn die Messung in Ordnung war würde ich mir trotz des niedrigen Wertes keine Sorgen machen. Diese Blutwerte sind Wahrscheinlichkeitswerte und häufig auch nicht wirklich aussagekräftig.
Seh es doch mal so, wenn es etwas beunruhgendes gebe, würde sie dich bestimmt in die Praxis kommen lassen. Aber es hat Zeit bis Freitag.
Dieser Test sagt nicht aus ob ein Kind krank ist und es sind Berechnungen die da gemacht werden.
Mein FA rät sogar nicht unbedingt dazu, weil die Eregebnisse oft verunsichern. Wenn du wissen willst ob dein Kind hunderprotzentig gesund ist, musst du eine FU machen lassen. Aber es wird nichts sein. Also Kopf hoch, du hast jetzt einen statischen Wert und der sollte dir nicht das Leben schwer machen. Freu dich über den kleinen Wurm in deinem Bauch.
Lg Nadja

ärztin hat grad angerunfen

danke dir lg adriana

ärztin hat grad angerunfen

Hey
Was ist das bitte für eine Ärztin?
Man kann dich doch nicht so lange im ungewissen lassen!
Also ich hab ja auch die Messung machen lassen und hätte falls das Ergebnis nicht so gut ausgefallen wäre eine FU machen lassen!
Kannst Du mit dem Ergebnis nicht einfach ins KH fahren und dich dort beraten lassen?
Lg
Mareen

ärztin hat grad angerunfen

hallo mareen
also kkh ist hier ja noch ein hauch schlimmer als ärzte wenn da ankommst heisst es gleich gehen sie zu ihrem arzt ... die behandeln nur noch notfälle ...und das nur wenn dein arzt nicht auf hat und dann eben themen die grad not sind ...
also werd ich bis fr warten müssen
lg adriana

ärztin hat grad angerunfen

Hey Adriana :-)
Ok dann drück ich Dir weiterhin die Daumen das alles gut wird ;-)
Noch 2 mal schlafen und du weißt wenigstens etwas mehr!
Lg
Mareen

Hallo adriana, bin in der gleichen Situation

oder sogar schon einen Schritt weiter .. ich komme gerade von der FA.

Bei mir wurde die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13 nach dem Bluttest hochgestuft auf 1:220 (normal liegt der zweite Wert hier auch eher in den Tausendern).

Wir müssen uns nun überlegen, ob wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen oder nicht - die FA meinte, sie würde und habe es damals auch bei ihren Kindern machen lassen.
Insgesamt ist es ja nur eine Wahrscheinlichkeit. Aber ich bin auch gerade fix und alle und tottraurig. Habe mich auch von meinem Mann direkt nach Haus bringen lassen und für den Rest des Tages krank gemeldet. :-(

Ich möchte dieses Kind so gerne haben. Ich könnte es nicht töten, nur weil es behindert ist. Aber ein behindertes Kind zu haben mit einer geringen Lebenserwartung - das ist für mich auch nicht vorstellbar. Für meinen Mann auch nicht. Ich weiß nicht, ob man es dann kriegen und zur Adoption freigeben sollte (und ich weiß wie kontrovers das alles ist, aber das ist eben ein Punkt den jeder für sich entscheiden muss).

Mach dich nicht verrückt. Letztlich wird es auf diese Fruchtwasseruntersuchung ankommen. Ich werde das machen lassen, weil die Ungewissheit letztlich das Schlimmste ist.

Liebe Grüße

Zoe

Hallo adriana, bin in der gleichen Situation

im moment bin ich wie durch den wolf gedreht umso mehr man fragt umso verschiedene aussagen bekommt man ....
meine hebi sagt ist nur ne statistik und blut ist eh nicht so wichtig wie der us
im net findet man das es noch die grenze ist dann wieder das es drunter ist
mein mann hat gesagt das er lieber die fu an meiner stelle machen lassen würde und die gefahr eingehen das bei der fu was passiert als ein lebenlang ein krankes kind
aber man kann eben auch nicht alle krankheiten rausfinden ...
das ist alles so wirr...
ich glaub am ende würde ich mich dran klammern das das ergebnis falsch ist ... aber die hebi meinte das das ergebnis falsch ist ist geringer als das es abgeht ...
ich könnte nicht mit einem behinderten kind leben ... mag sehr egoistisch sein und hier genug nicht nachvollziehen können ... klar gibt es behinderungen die nicht so wild sind aber ich seh halt echt immer nur ein total auf mich angewiesenes kind vor mir das sabbert und sich nciht viel bewegen kann ... und das ist echt horror...
ich vertraue eigentlich meiner hebi sehr ... sonst würde ich ja auch keine hausgeburt machen ... und das hat schon einigermaßen beruhigt das der wert durch mein alter und kinder niedriger ist .... werde fr. noch abwarten ... eine fu ist halt auch nicht grade schön...
ich habe damals so gut wie nicht geatmet weil ich angst hatte das er mein kind ansticht ...
wenn ich es nicht wüsste und dann ein behindertes kind bekäme würde ich es wohl in ein entsprechendes heim geben ... ich halte nichts von fremdasoptionen ... ich wurde adoptiert und habe nur schlechte erfahrungen ...und dann denk ich mir wenn sie schon mit einem gesunden kind wie mir schon nicht gut umgingen wie gehen sie mit einem um das sich nicht wehren kann usw ...
aber ich hoffe einfach mal das ich mich wie immer mehr verrückt mache als es im endeffekt ist ... hab das talent dazu ... :D
lg adriana berichte bitte was bei dir rauskam wie ihr euch entschieden habt

Hallo adriana, bin in der gleichen Situation

Liebe Zoe,
ich drück dir ganz dolle und fest die Daumen, dass du nach deiner FU eine positive Gewissheit hast!!!!!
Bis dahin: mach dich nicht verrückt - ich weiß, ist leicht daher gesagt, aber es ist erst mal nur eine Berechnung.
Hast du gleich einen Termin zur FU bekommen?
Liebe Grüße Diana

@Wasserfrau

Liebe Diana,

vielen Dank für deine lieben Worte!

Ich habe den Termin heute zur FU nicht gemacht, weil mein Mann und ich spontan nicht sagen konnten, ob wir damit einverstanden sind. Ich werde den Termin morgen ausmachen.

Vielen lieben Dank nochmal.


GLG Zoe

warum nicht feinultraschall abwarten vor FU?

Warum wartet ihr nicht auf die Organdiagnostik in der 20. Woche?
Gibt so Foren wo ganz gute Frauenärte auf Fragen antworten und die raten da seit es diese tollen ultraschallgeräte gibt, generell dazu, vor einer FU erstmal die Feindiagnostik und dieses Ergebnis abzuwarten, vor allem wenn die Zweifel nicht aufgrund eines Ultraschallbefundes sondern eben auf dem sehr unsicheren Bluttest beruhen.
Dort siehste nämlich dann auch Missbildungen die ev. nicht auf genetischen Abweichungen beruhen (sowas gibts ja auch...).

@Adriana nochmal

Hey ho again,

zu einem behinderten Kind oder abtreiben oder Heim - Adriana - ich kann dich nicht 100% - ich kann dich 1000000000% verstehen!!!

Das sagt sich leicht und edel, dass jedes Kind leben soll. Klar. Das ist auch meine Einstellung. Aber ein schwer krankes Kind ist eine Hausnummer, die betrifft nicht nur das Leben des Kindes, die betrifft auch das eigene Leben, die eigene Partnerschaft.

Ich weiß auch nicht - noch nicht - was wird, wenn die FU bestätigt, was ich heute befürchte. Es ist ein so schwerer Gedanke, dass ich ihn heute auch mit meinem Mann nicht ausdiskutieren möchte und kann. In dem Fall hieß es, wir verlieren es so oder so. Entweder es wird gar nicht erst geboren, oder es stirbt noch als Kind. Klar, oder es lebt mit viel Glück, Aufwand und Pflege ein erträgliches Leben. Und dann weiß ich auch nicht, wieso ich entscheiden sollte, ob es so ein Leben wird, wenn dieses Kind tatsächlich an Trisomie 13 erkrankt ist. Ich weiß nichtmal ob ich mein Würmchen dann abgeben kann, wenn es erstmal da ist und bei mir liegt, obwohl ich es einfach nicht entscheiden will, ob es so wird oder nicht. Und natürlich kommt die Angst hinzu, was wird wenn wegen der FU eine Fehlgeburt passiert und dann stellt sich heraus, es war völlig umsonst, weil ein gesundes Kind dabei rausgekommen wäre?!

Ich denke diese Fragen beschäftigen dich genauso und man ist wie vor den Kopf gestoßen und klar - es ist nur eine Wahrscheinlichkeit.. ich habe davon heute erst erfahren (NFM ist schon vier Wochen her!) - weil ich mir so sicher war, dass nach dem guten US kein böses Ergebnis im Blut sein kann - dass ich auch gar nicht groß hinterher telefonieren wollte.


Aber die Wahrscheinlichkeit stellt alles auf den Kopf. Da kann man noch so rational und gebildet sein - heute zählt das für mich nicht, ob Abitur oder Studium - ich weiß was diese Zahlen sagen, ja. Keine Frage. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeit und die 219 gesunden Babys, von denen meines das 220te sein könnte - würden nicht mal annährend in meine Wohnung passen - das ist eine wahnsinns Zahl. Wir stellen uns alle in eine Reihe und ausgerechnet mein Kind soll das 220ste Kind sein?! Und dann denke ich aber- irgendein Kind muss es ja sein :,(

Ich halte dich informiert.

Du mich bitte auch.

@Adriana nochmal

ja genau im inneren hofft man sich dann das die natur es von alleine entscheidet und man nicht der buhmann ist ...
und das mit dem irgendeins muss es ja sein denk ich mir dann auch immer ... es sagen soviele von sich meins wird es schon nicht sein aber eins muss es ja dann sein ...
dazu kommt das ich trotz veränderter chromosomen und 3 fg immer gesunde kinder bekommen habe ... und sogesehen mein glüch schon so oft rausgefordert habe ... seit den letzten 3 denke ich immer diesmal wird es passieren ...irgendwann bekomst du die rechnung ...denn ein gesundes kind mit veänderten chromosomen sei glück... der spezialist damals der mich untersuchte und das ergebnis dann hatte schaute mich mit großen augen an und meinte KEINS ihrer kinder hat irgendwas (da hatte ich "nur" 4 kinder ... und ich dann nein alle gesund ... und da sagte er schon glück gehabt ... ich solle eigentlich immer fruchtwasser untersuchen lassen ...
aber da ich eben immer nicht über 35 war habe ich es dann bei den 2 anderen nicht machen lassen und meinem gefühl vertraut ...
mein letzten war ich schon bereit es nicht zu bekommen in der 32. woche (29. war die untersuchung wegen zuviel fruchtwasser) hatte aber ja auch nicht viel zeit zum überlegen und man ist wie in trance ..jedenfalls wars das so bei mir ... ich sah damals immer nur ein hilfloses bündel vor mir das nichts drin behielt und meine anderen kinder die ncihts mehr von mir hatten ... da gabs gar keine frage ... aber gott sei dank hatte ich einfach nur zuviel fruchtwasser ... aber das waren schon harte wochen ... und die wochen danach wurden nicht einfacher ... erstens war die ss beschwerlich da sich das fruchtwasser wieder vermehrte und die angst das doch was nicht gesehen wurde blieb bis zum schluss ...trotzdem wollte ich eine hausgeburt ... ich dachte wenn schon was ist dann zu hause in meiner umgebung ohne ärzte ohne menschen die ich dann bei so einem schock nicht sehen will ... aber gott sei dank war alles falscher alarm... aber grade wenn man weiß das auch falscher alarm sein kann ist man dann sehr zwiegespaltet...
klar wenn es da ist und man es sieht und es wie die hebamme sagt gar nicht erstmal wie ein downkind aussieht und man es lieb gewinnt mag sein das man es dann doch erstmal behält ... aber ich glaube ich würde mit der zeit scheitern ... ich denke man muss dafür innerlich bereit sein ....
ich habe mich bis jettz aber auch noch nicht wirklich auf das kind einlassen können ... ständig die blutungen ... momentan mal ruhe .... da weiß man nicht mehr ob man sich freuen soll oder nicht ...
und dann das jetzt ... irgendwie hatte ich noch nie das glück eine schöne ss zu haben und ich hatte 11 ... bin wohl nicht dafür gemacht ;)
lg adriana bin gespannt was bei uns beiden rauskommt und wie es weitergeht

ärztin hat grad angerunfen

Ach Mist :-( .
Versuch dich nicht zu sehr rein zu steigern, du weißt, das ist keine Diagnose, nuuur eine Berechnung!
Und es gibt viele Frauen, die schlechte Ergebnisse hatten, aber gesunde Kinder bekamen und umgekehrt ebenso. (gab es vor einigen Wochen hier in der Klinik: Ersttrimesterscreening bestens und nach der Geburt einige Auffälligkeiten am Baby festgestellt. Downsyndrom mittlerweile bestätigt.)
Kopf hoch. Wenn zu einer Feindiagnostik geraten wird, würd ich die der FU auf jeden Fall vorziehen.
LG Diana

ärztin hat grad angerunfen

die hebi meinte auch ... das man downkinder am anfang sogar manchmal nciht erkennt ... und sie auch aussehen wie normale kinder ... das man das erst nach tagen wochen erkennt ...das es gar nciht so einfach sei ...
meinte dann das es durch die förderung heute die sogar teilweise studieren ... mag ja sein ... aber man muss eben auch das können ...
lg adriana

ärztin hat grad angerunfen

Downsyndromkinder sind jedenfalls nicht sabbernd und unbeweglich, wovor du so Angst hast ;-). Sie werden es zwar schwerer haben, als andere Kinder, aber Dank der guten Vorsorge und Förderung haben sie eine hohe Lebenserwartung und sind auch relativ selbstständig. Wir würden eine solches Kind behalten und groß ziehen, wie es allerdings bei weitaus schwereren Behinderungen aussieht, hab ich mir nicht ausgemalt.
Auf jeden Fall würde ich niemanden an den Pranger stellen wegen Abtreibung aus diesem Grund. Jeder entscheidet für sich, was er tragen kann oder nicht.

ärztin hat grad angerunfen

da hast du recht ... aber ich kann damit nicht umgehen ...ich weiß nciht wie ich es beschreiben soll damit sich niemand der es liest auf den schlips getreten fühlt... der vll eins hat ... lesen ja auch andere mit nicht nur aus diesem forum ... aber diese gesichtszüge ...die machen mir angst ... ich hätte etreme berührungsängste... meine frühere freundin hat 7 kinder und das 1. war ein downkind ... sie wird bestimmt jetzt 45 sein oder älter ...also das kind ... und sie hat sie in ein heim und da lebte sie glücklich hatte eine arbeit und auch einen partner...
ich bewundere menschen die es können ... es brauch viel kraft...
wirklich verstehen kann ich es nicht wenn man es bewusst bekommt ... also wenn man es vorher wusste und trotzdem es bekommen möchte ... also auch kinder mit größerer behinderung... da ich eben denke wenn die auf hilfe angewiesen sind ihr leben lang was tut man ihnen dann an ... man wird ja auch früher sterben und dann werden sie wohl so oder so in heimen landen ... und ist das dann das was man wollte ?nur damit es "da" ist (also rede von wirklich schweren behinderungen ... ich denke das sind dann wirklich menschen die sehr sehr christlich sind
lg adriana

ärztin hat grad angerunfen

Hallo, ich will hier umgotteswillen niemanden angreifen. Ich wollte nur mal fragen was das mit christlich sein zu tun hat, meine Familie ist auch nicht gläubisch.. Ich habe auch eine Nichte die körperlich behindert ist. Gut bei ihr konnte man es vorher nicht wissen, das ist leider während einer Gehirnblutung nach der Geburt passiert. Aber nichts desto trotz wächst man an seinen Aufgaben, wenn so etwas passiert. Ich bin so froh das wir sie haben. Sie ist so toll und willensstark. Sie kann jetzt auch schon laufen und geht ganz normal zu Schule, wie jedes andere Kind auch. Ich könnte mir überhaupt kein Leben mehr ohne sie vorstellen.

Was mahst du wenn unter der Geburt was passiert, gibst du es dann zur Adoption frei?

LG

ärztin hat grad angerunfen

eben ihr wusstet es nicht und wie ich schon sagte will niemand auf den sclips treten da es so ein großes thema ist und jeder das FÜR SICH entscheiden muss aber meist ist eben wenn man es weiß der grund es trotzdem zu bekommen weil sie sehr christlich sind und sie es damit begründen das gott ihnen diese aufgabe gegeben hat ...gibt bestimmt einige gründe wieso warum ...
und was ich mache wenn es beid er geburt passiert habe ich nun schon mehrfach geschrieben ... nein adoption sicher nicht denn ich bin ein adoptivkind und mich hat man als gesundes kind schon schlecht behandelt wer weiß wie sie mit umgehen wenn es eben nicht gesund ist ... ich würde es wie eine frühere freundin in ein dafür vorgesehenes heim geben ...
klar wächst man an aufgaben ...man kann aber daran auch brechen... und ich denke man weiß selbst was man sich zumuten kann und was nicht ...
und es ist auch immer noch was anderes ob es das eigene kind ist oder eben das von der schwester oder fremden ...
lg adriana
p.s ich bewundere menschen die es können ICH kann es nicht ... bin deswegen nicht besser oder schlechter

ärztin hat grad angerunfen

Trotzdem drück ich dir ganz fest die Daumen, das alles in Ordnung ist und du dir umsonst Sorgen gemacht hast.

LG

danke lg

ärztin hat grad angerunfen

ich kann dir nur sagen, eine bekannte von mir hat ein down kind, die hatte bis jetzt wesentlich weniger schwierigkeiten als ich mit unserem adhs kind...
die ist z.b. im kindergarten ohne probleme inkludiert, mein sohn flog mehrfach überall heraus, genauso ist diese im alltag wesentlich weniger anstrengend zu haben, als ein kind mit adhs...
das sagt auch sie selbst, da sie neben dem down kind auch noch eins mit adhs hat.
wie es dann natürlich in der zukunft mal aussieht kann ich nicht abschätzen.
bez. heim: die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sogar du im alter irgendwann in einem heim landen wirst. kennst du einen alten menschen, der noch zu hause starb und vorher nicht oft jahrelange in einem heim war?
wesentlich heftiger ist natürlich triesomie 18 oder 13. aber normalerweise sieht man solch schwere schnell tödliche Behinderungen auch sofort im ultraschall.

ärztin hat grad angerunfen

ich habe auch ein adhs kind ...
ich weiß auch nciht was ihr alle mit mir habt ;) sind doch noch genug andere die auch sagen das sie nicht wüssten ob sie es könnten ...ist eben so ... man muss dafür gemacht sein ....meine adhs tochter arbeitet z.b als soziales jahr im altersheim ... ich könnte es nicht finds aber klasse das sie das kann ...
ich hatte mit ihr nicht so das problem...auch immer gegen ritalin usw gewesen und es ging so ... rausflüge usw haben wir auch mitgemacht legasthenie kommt dazu ... sie ist aber kein behindertes kind !!!! ...
lieber mache ich so 10 kinder mit als ein downkind oder schwerbehindertes... wenn man das weiß ist es doch ach besser fürs kind ... es hätte doch auch nichts schönes wenn man die liebe nicht für das kind aufbringen kann ...und man wahnsinnige berührungsängste hat ...
was soll mir das mit dem heim sagen ???
ich finde doch ein heim gute lösung ? oder hast du es falsch verstanden ?
ich habe auch kein problem im alter im heim zu landen ...falls ich wirklich mal so alt werden sollte ... weil ich keins meiner kinder zu lasten fallen möchte ....
ich finde es nicht schlimm wenn man nciht für alles geschaffen ist ... und damit ehrlich und offen umgeht .... bin nicht die erste und werde auch nicht die letzte sein die es nicht kann !!!!
lg adriana
p.s selbst meine freundin die eine behinderung hat durch sauerstoffmangel bei der geburt hat als sie schwanger war es testen lassen da sie kein behindertes kind gewollt hätte

Es ist ja schon alles gesagt. Daumen sind gedrückt das alles gut wird. LG

danke dir lg

Drücke Dir auch ganz feste die daumen

leider kann ich dir deine angst nicht nehmen.
werde am freitag ganz fest an dich denken.
wird alles gut
lg manu

danke lg

Zoe und Adriana...

Liebe Adriana und liebe Zoe!

ich drück euch beiden ganz fest die Daumen das alles gut wird! :THUMBS UP:

Ich könnte mir nicht vorstellen so eine Entscheidung treffen zu müssen... :-(

Es wird sich bestimmt alles zum besten wenden! Ich denk an euch!

glg Kyasi

Zoe und Adriana...

ja nicht einfach denn wie man sieht fühlt man sich auch immer gezwungen dann zu erklären wieso und warum man es nicht bekommt ;)
lg adriana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen