Suchen Menü

Zytomegalie

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja noch einen kleinen Sohn mit 3 Jahren. Mein FA fragte das letzte Mal nach dem Alter der Kids und meinte da ich ja durch den Kleinen auch in Kontakt mit anderen kleinen Kindern komme würde er gerne sehen ob ich Antikörper gegen Zytomegalie hätte. Gesagt, getan, ich habe keinen Schutz und habe jetzt eine Liste mit Regeln bekommen wie ich mich dagegen schützen kann bzw. vorbeugen kann. Haben das eure FA bei euch gemacht. Er meinte er hat das lange Zeit nicht so ernst genommen, nur bei Erziehrinnen aber es wäre wohl genauso eine schädliche  Infektion wie Röteln und die Erzieherinen die keinen Schutz haben bekommen auch ein BV.

Lg mami28

Bisherige Antworten

Re: Zytomegalie

Hallo, ich habe den test auch gemacht, habe zum Glück ImmunitätBreites Grinsenaber dafür nicht bei ToxoplasmoseTraurig

Und das bei ständigen Umgang mit Tieren u. einer Kindheit auf dem LandeTraurig

Ja, mann muss eben aufpassen u. wenn nicht möglich wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben wie ein BVTraurig

LG Liebeskuller Girl

 

Re: Zytomegalie

Hallo,

das steht ab Januar sowieso an. Ich habe aufgrund von Jan mit Kleinkindern zu tun, beruflich mit Erwachsenen.

Bin im Moment krankgeschrieben und ab der 12 Woche gibt es das Beschäftigungsverbot.

Lg mami28

Re: Zytomegalie

hallo... ich habe davon bewusst noch nix gehört hmm...

lg caro

Re: Zytomegalie

Ich habe jetzt schon drei Schwangerschaften erfolgreich durch und damals hat es niemanden interessiert oder angesprochen. 

In dieser SS  habe ich das erste mal diesen Hinweis darauf bekommen und die Möglichkeit zu testen. Ganz ehrlich? Ich werde nicht testen. Diese Igel-Leistungen sind m.M.n. wenig aussagekräftig, sinnvoll und nur ein zusätzlicher Nebenverdienst. Sicher, man könnte einen Test machen, nur um zu prüfen ob man Antikörper hat oder nicht. Nichts desto Trotz bedeutet es nicht, dass man sich nicht erneut in der SS anstecken kann. Denn ein erneuter Ausbruch kann nicht ausgeschlossen werden. Eine Behandlung nach Ansteckung ist auch nicht einfach so möglich. Bei Jobs, wie Erzieherinnen, kann es sinnvoll sein. Aber nur weil man ein kleines Kind hat, finde ich total übertrieben.

Ich überlege auch noch, ob ich mich diesmal auf Toxoplasmose untersuchen lasse. In den anderen SS war ich nicht immun. Bei meiner letzten SS habe ich es sogar weggelassen. Diesmal tendiere ich auch wieder dagegen.

 

Wenn die Untersuchungen so super wichtig und gefährlich wären, wären sie auch im Leistungskatalog der Krankenkassen. Sind sie aber nicht. Hier wird gerne mit der Angst der Eltern Geld gemacht.. Mein FA ist in der Hinsicht sehr ehrlich und sagt auch von vornherein, dass einige Untersuchungen überflüssig sind. Er muss diese aber anbieten, damit später nicht gesagt werden kann, ich bin darüber nicht aufgeklärt worden.

 

Dies ist natürlich meine Meinung. Das sind so Dinge, die jede für sich selbst entscheiden muss. Die Nackenfaltenmessung werde ich diesmal auch wieder nicht machen. Was würdest du machen, wenn die Messung auffällig wäre? Das Ergebnis ist eine 50:50 Schätzung. Selbst ein unauffälliger Nacken, kann ein krankes Kind haben. Das Gleiche ist bei einem auffälligen Nacken. Hier kann das Kind vollkommen gesund sein.

Re: Zytomegalie

Hallo,

also Nackenfaltenmessung lassen wir auch nicht machen, da es nichts ändern würde. Wir werden dieses Kind auf alle Fälle bekommen. Ich weiß das es bei Kindergärten nun eben vorgeschrieben ist diese Zytomegalieprüfung, Hintergrund ist wohl eine Erzieherin, die dieses traurige Schicksal hatte sich anzustecken und dagegen geklagt hat.

Ich werde mich meinem Kind gegenüber ganz normal verhalten und andere Kinder wickel ich ja nicht und knutsch sie auch nicht ab und regelmäßig Händewaschen tu ich auch und vom Besteck meines Kindes esse ich auch nicht.

Mich interessiert einfach nur ob das bei anderen auch gemacht wird. Mein FA rät eigentlich nicht zu viel. Gerade diese Nackenfaltenmessung hält er für sehr fragwürdig, er überweist z.B. lieber an die Feindiagnostik wenn beim US was auffällig ist, aber wie du schon sagst er muss auf alles Hinweisen. Toxoplasmose lass ich nicht machen.

Lg mami28

Re: Zytomegalie

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bist du Erzieherin? Da würde ich es auch machen. Ist glaube ich sogar Vorschrift, oder? Bekommst du dann nicht auch automatisch ein Beschäftigungsverbot? So war es bei einer Grundschullehrerin von meinem Sohn.

 

Wenn man es ganz streng nimmt, dürftest du dein Kind dann auch nicht mehr küssen und knuddeln. Aber alles kann und muss ja nicht passieren. Man hat sich schließlich all die Jahre nicht wirklich angesteckt oder der Herpes-Virus ist nicht ausgebrochen. 

Re: Zytomegalie

Hallo,

nein ich bin Krankenschwester. Aber bei uns ist die Hütte immer mit allen Kinder aus der Nachbarschaft voll, eben auch 3 jährigen.

Vielleicht hat er es auch aufgrund der ganzen Fehlgeburten gemacht.

Ich muss ab der 12 Woche ins Beschäftigungsverbot vorher bin ich jetzt krank geschrieben.

Ja bei Erziehern ist das vorgeschrieben.

Lg mami28

Re: Zytomegalie

Ja toll, ic h bin Erzieherin und bei meiner ersten SS haben sie mir sofort die Kinder U§ gestrichen, und auch in dieser
SS muss ich damit rechnen...:-( ich will aber durch kämpfen, dass ich auf eigene Verantwortung...Ich habe keinen direkten Kontakt zu den Lütten, ich leite eine Mutter-Kind Gruppe...! Allerdings bin ich auch Tagesmutter und da dies eine Selbstständigkeit ist, schehrt es niemanden, ob ich Kinder wickel und keinen Zyto...
Schutz habe... LG Marina

Re: Zytomegalie

Hallo,

Blöde Frage, aber was ist das und wie kann man sich anstecken? 

Durch die Repro-Hintergrund habe ich alles mögliche abchecken lassen müssen, aber davon hab ich echt nichts gehört? 

Danke!

LG, Magda

Re: Zytomegalie

Bei Erzieherinnen ohne Schutz kenne ich das so. Ich bin auch Krankenschwester im Intensivbereich. Bei unseren 4 Kindern habe ich jeweils ohne größere Probleme bis zum Schluss gearbeitet. Gerade bei uns auf Station habe/hatte ich die besten Möglichkeiten, mich zu schützen (jedenfalls im Intensivbereich) Toxo bin ich nach wie vor negativ, obwohl ich jahrelang Katzen hatte ;-)

LG Petra (Drei Mädels 1998/...Leo * 27.10.2010 ...und Einschleicherchen - ojeh Blush

Re: Zytomegalie

Also ich hab davon noch absolut gar nie gehört, aber ich war ja auch noch nicht beim FA....

Umgang mit Kindern hab ich absolut gar keinen.... In meinem Leben habe ich im Moment nur 2-3 male im Jahr Kontakt zu Kindern, fühle mich daher im moment auch etwas seltsam wo ich doch Mutter werde... ;)

Was ist denn Zytomegalie?

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen