Suchen Menü

Zum Thema Brei :-)

Ich muss jetzt einfach mal fragen: Wer füttert denn alles schon zu?

In letzter Zeit gibt es ja ganz viel dazu hier bei uns und ich wundere mich, ob echt schon so viele angefangen haben. Klar sind Kinder bei allem unterschiedlich, manche geiern schon nach dem Essen, bevor sie drei Monate sind, und andere werden acht Monate voll gestillt. Jetzt lese ich aber ganz oft: "Wir fangen dann und dann an." Ich dachte immer, das Baby entscheidet, wann es losgeht, eben durch Interesse am Essen. Oder haben eure Babys schon Interesse gezeigt und ihr habt nur nen guten Zeitpunkt ausgesucht?
Ich bin in einer Krabbelgruppe mit den Mädels vom GVK, die Babys kamen alle zwischen Dezember und Februar. Wir sind 12 Mamis und erst ein Baby hat vor kurzem mit Beikost angefangen. Er ist aber auch der Älteste, geboren Mitte Dezember. Eine hatte auch gemeint, man soll bis zum 5. Monat nicht mit Beikost anfangen, wegen Allergierisiko war das, glaube ich. Wir haben sogar einen Breichen-Kochkurs gebucht für Mitte Juli. Den Zeitpunkt hat uns diese Breitante empfohlen, weil so 5-6 Monate im Schnitt das Beikost-Beginn-Alter sind. Sogar Hipp empfiehlt es erst(?) ab dem 4. Monat (hab da grad Pröbchen bekommen) und die wollen ihr Zeug ja am besten so früh wie möglich in die Kinder bekommen...
Naja und dann ist hier halt der richtige Breichen-Hype :-X
 Jeder vergleicht sich ja immer mit dem, was die anderen machen und das mache ich jetzt eben auch gerade :-[ Und wenn ich hier so lese, bekomme ich das Gefühl, als würde jedes 4 Monate alte Baby selbstverständlich Brei essen. Deswegen würd ich eben gern wissen, wie es dazu kam, dass ihr angefangen habt. Vielleicht gibt's ja noch was für mich zu lernen  :-)
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema Brei :-)

Huhu,

 

ich habe es gestern ausprobiert, weil ich das Gefühl hatte er schaut uns beim Essen zu und verpasst was... Aber nach dem Löffel Möhre hat er eher ausgeschaut wie *iiihwasistdas* :-D

Also probier ich es nach unserem Urlaub wieder also im Juli.

Soweit ich weiss ist es mittlerweile so das man relativ zeitig anfangen soll wegen dem Allergierisiko... alle paar Jahre eine neue Studie...

Naja, von meiner Seite aus kann das jeder machen wie es beliebt.

LG, Sume + Ruben 4M27Tage

Re: Zum Thema Brei :-)

Ja, ich hab auch grad ein bisschen gegoogelt, die WHO empfiehlt ein halbes Jahr voll stillen, irgendwer anders nen Start zwischen 4 und 6 Monaten wegen Allergien :-X Wobei, die Sachen, die die WHO auflistet, die Allergien ausstechen. Für was Stillen nicht alles gut ist :-P Klar entscheidet jeder selbst, aber neugierig bin ich trotzdem ;-)

Re: Zum Thema Brei :-)

Also wir warten noch eine Weile. Klar schaut Corsin dem Löffel/Gabel etc nach, aber eher weil es spannend ist, nicht weil er auch will, da bin ich sicher. 

Wir fahren kurz bevor er 6mte alt wird in den Urlaub und vorher möchte ich nicht beginnen, einerseits weil alle unsere Kinder erst nach 6mten bereit waren zu essen und weil Urlaub ohne Brei einfach einfacher ist.
Mein 'traumbaby' würde eh irgendwann einfach vom Tisch essen, ich finde Brei mühsam... Und unsere Kinder irgendwie auch. Unserer zweitjüngster hat gerademal 3mte Brei gegessen (erst wollte er bis 7mte gar nicht, danach nur mit fingerfood dazu und mit 10mten hat er vom Tisch mitgegessen...). 
Mach es so wie es für euch stimmt.
 
Mir persönlich eilt es nicht. Das mit den Allergien ist auch (!) Glückssache!!!!
 
Glg Samina 

Re: Zum Thema Brei :-)

Oh, das sollte aber nicht das Ziel sein, dass du dir jetzt Gedanken machst, ob bei euch alles gut läuft oder nicht... :STOP:

Lara ist mit ihren 3M1W sicherlich sehr früh dran... Aber sie ist glaube ich, auch einfach extrem weit entwickelt... Selbst die KIA hat meinen Männe bei der U4 ja gefragt, ob wir schon Brei füttern und uns ermutigt, es ruhig schon mal bei ihr zu probieren... Aber da gibt es ja auch ganz unterschiedliche KIAs... Hätte zum Beispiel gedacht, dass sie auch erst ab 5Monate empfielt und meinte schon zu Männe, er soll ja nicht erwähnen, dass wir es demnächst mal versuchen wollen...Und dann das...;-)

Wir wollten es einfach mal probieren, nachdem Lara so extrem gierig auf unser Essen geschaut hat... Sie hats ja bisher gut angenommen, aber wenn dem nicht so gewesen wäre, hätten wir auch noch gewartet! Ich freu mich natürlich darüber, aber ich würde auch nichts übers Knie brechen...

Ich glaube auch - gebe ich zu - wenn ich gestillt hätte, hätten wir sicherlich auch noch gewartet! Muttermilch IST und BLEIBT das beste für ein Kind! Du machst also für Vincent alles richtig!

Er wird dir schon zeigen, wann er für Brei bereit ist! :KISSING:

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Zum Thema Brei :-)

Hallöchen Jessie,

ach setz dich nicht unter Druck. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist wenn drum herum geredet und geschrieben wird.

Ich will jetzt auch nicht scheiebn wie es vielleicht bei den anderen ist: Bei uns war es einfach so, dass die Kleine ständig losgesabbert hat und richtig gierig auf alles geguckt hat was wie Essen aussah. Sie hat sogar richtig losgemeckert wenn sie dann nix bekam.

Die Kinderärztin sage dann auch, dass es bei den zweiten Kindern oft viel schneller geht. Ich habs eben einfach mal ausprobiert. Dafür habe ich mir natürlich einen Zeitpunkt gesucht der gut passte.

Inzwischen habe ich sogar einen Essensplan für die Kleine, da sie verschiedene Sachen bekommt.

Ich muss übrigends noch anmerken, dass sie immer nur ein halbes Gläschen futtert und danach noch gestillt wird.

Selber kochen finde ich auch toll. Ich habe mir dafür vor 5 Jahren aber ein Kochbuch besorgt. (d.h. "Kochen für Kinder" von Dagmar von Cramm) Da sind dann auch Kindgerechte Rezepte für später und die ganze Familie drin. Ist wirklich schön.

 

Re: Zum Thema Brei :-)

Hallo Jessie,

ich war heute bei der U4, dort wurde ich u.a. zum Thema Brei "aufgeklärt". Mir wurde geraten, mit dem Mittagsbrei zu beginnen, wenn Mia Marit 4 Monate alt ist. Das sei aufgrund der Senkung des Allergierisikos am besten. Grundsätzlich freue ich mich auf die Breizeit, ist sicher niedlich. Und außerdem kann ich ja nicht stillen, gebe die Flasche, daher hänge ich nicht so sehr an der Milch.

Daher werde ich als in ca. 4-5 Wochen mal den Mittagsbrei austesten, aber ganz ohne Stress. Wenn es nicht gut klappt, dann wird also noch gewartet ...

LG Mia

Re: Zum Thema Brei :-)

Hallo,

 

unser Kia sagte das wir ruhig mit 4 Monaten beginnen können,  da dem Kind nach und nach die Nährstoffe der Milch nicht mehr reichen. Weiß jetzt aber nicht wie das bei MuMi ist.

 

Wihr haben es 1, 5 Wochen probiert und es wurde immer schlimmer,  er hat dann zum Schluß immer geweint und sich so rein gesteigert das er kaum zu beruhigen war.  Also haben wir erstmal aufgehört und starten heute,  nach 4 Wochen, einen zweiten Versuch. 

Na dann - viel Erfolg und Guten Hunger! :))

Re: Zum Thema Brei :-)

Ich kann dich beruhigen, ich hab auch erstmal moch nicht vor, mit dem Thema Brei zu beginnen.Und hab mich auch schon gewundert, weil hier alle so schnell dabei sind und mich gefragt, ob unser Plan, erst so mit 6 Monaten zu beginnen, irgendwie falsch ist.%)

Meine Hebamme hatte halt mit mir besprochen, dass wir uns mal treffen, wenn Emmi so 5 Monate alt ist und besprechen, wie man es macht mit dem brei. Sie meinte, einige Kinder würden schon mit 4 Monaten nach dem Essen gieren, andere würden mit 8 Monaten noch voll gestillt und seien zufrieden. Und - es könne sein, dass die Milch irgendwann nicht mehr reicht - aber es könne auch sein, dass emilie ewig lang nur von Milch satt wird.

Und wie du sagst: Die WHO empfiehlt 6 Monate voll stillen - und falls Emilie vorher nicht riesiges Interesse am Essen zeigt oder ich das Gefühl habe, die Milch reicht nicht mehr, werde ich auch erst dann mit dem Brei anfangen. Auch wenn ich jetzt etwas ungeduldig werde, wenn ich das hier so lese...:-)

Also; Im Zweifel sind wir beiden dann die letzten die Brei füttern...:-) Aber ich glaube hier sind viele Babys auch echt früh dran mit dem Interesse am Essen. die kleinen Schleckermäuler...:-P

Lg wally

Eher verfressene Raupen... *lach*

Re: Zum Thema Brei :-)

Hi Jessie,

mein Vincent wird diesen Sonntag vier Monate. Ab dann hat der Papa Elternzeit. Wir dachten, das ist einfach mal ein guter Moment, um Breikost zu probieren. Da Papa zu Hause ist, finde ich Zeit, selbst zu kochen und das Beste - Papa darf auch mal ran. Denn Flasche mit Mumi hat Vincent bisher fast total verweigert. Naja, und füttern dürfte dann Papa.

Sollte es aber nicht klappen, stillen wir einfach wie gewohnt weiter.

Meine Cousinen haben ihre Kinder übrigens alle so erzogen, dass es gar keinen Brei gab. Sobald die Kinder etwas vom Tisch haben wollten, gab es das. Soll wohl irgend eine Ernährungstheorie aus England sein - hab aber den Namen vergessen. Der erste Sohn wurde sogar 2 Jahre gestillt. Das ist mir persönlich dann doch etwas zu lang.

Re: Zum Thema Brei :-)

als ich hab ja nur buben und bei denen hat das ewig gedauert, bis da irgendwie interesse am essen war. der früheste hat mit 7 monaten angefangen was anderes als busen zu wollen, der späteste bis jetzt erst mit 11 monaten.

von daher wundert mich das auch. mein jetziger macht auch noch nicht die geringsten anstalten, da wäre ich sogar erst mal komplett froh, wenn er nur bei milch endlich mal unter weniger blähungen und koliken leiden würde. 

Danke für die Antworten :-)

Ich glaube, noch eine Weile stillen (und dann weiter teilstillen) ist schon das Richtige für Vincent und mich. Und die Aussage, dann anzufangen, wenn das Kind Interesse hat, nimmt einem ja auch schön den Druck.

Aber trotzdem :-[ Man vergleicht ja immer. Und zumindest ich lass mich auch gern verunsichern, man will ja alles richitg machen...

Zumindest beim Thema Brei werd ich das einfach mal lassen, stillen tu ich ja eh gern ;-)

Genau so machst du es richtig! :))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen