Suchen Menü

Zuckertest wann??

Hallo,

wisst ihr wann üblicherweise der Zuckertest gemacht wird?

Habe gelesen zwischen der 24 und der 28 ssw, nun habe ich in der 26 ssw meinen nächsten FA Termin und ich wundere mich, dass sie nichts gesagt, dass ich nüchtern kommen soll. Daher gehe ich davon aus dass sie den Test später machen will, ist das ok? Machen auch andere von euch diesen Test erst später?

Bisherige Antworten

Re: Zuckertest wann??

Hallo,

also ich kenne das auch so 24. - 28. SSW.

Bei mir wurde er letzte Woche gemacht (26.SSW), ich musste nicht nüchtern kommen,

Du must nur etwas Zeit mitbringen..

LG

Martina

Re: Zuckertest wann??

Man kann theoretisch den Zuckertest später machen, aber wenn du tatsächlich SS Diabetis haben solltest, wäre es wichtig ihn so bald wie möglich zu erkennen. Vll haben sie gar nicht vor den Test durchzuführen?!? Ich würde anrufen und nachfragen...

Re: Zuckertest wann??

Hallo,

ich hatte meinen Zuckertest  gestern - also bei 26+4. Von nüchtern hatte nie jemand was gesagt. Ich hatte ganz normal gefrühstückt und bin dann zum Doc (8.15 Uhr).

Hab aber auch nie gefragt, ob ich nüchtern sein müsse...

LG, jsjs001

P.S.:

Bei unserem großen vor gut 2 Jahren wurde ein solcher Test gar nicht gemacht...

Ich vermute mal, dass da wieder viel Panik-Mache und Geldmacherei dahintersteckt.

LG, jsjs001

Re: P.S.:

Ist in der Schweiz Routinemässig und Kassenpflichtig, daher sind mir die Kosten egal...

Re: P.S.:

Nicht nur in der Schweiz. Auch hier in D ist es mittlerweile im Leistungskatalog der KK enthalten. Dies ist insofern wichtig, falls du versteckten Zucker hast, das merkt man nämlich so nicht und kann nur mittels OGTT (Zuckerbelastungstest) sicher festgestellt werden - der übrigens eigentlich nüchtern erfolgen sollte. :-X

Mir geht (ging es auch in den anderen SS) immer super und sonst habe ich ausserhalb der SS keine Diabetesprobleme, aber in den SS habe ich immer hohe Nüchternwerte und muss unter Kontrolle stehen sowie täglich meinen Blutzucker messen. In der letzten SS musste ich sogar geringfügig Insulin spritzen.

Dir schadet der Zucker nicht, aber dem Kind. Und wenn dies unbemerkt bleibt, kann es sein, dass dein Kind nach der Geburt einen Zuckerschock bekommt.

So einen Test kann man immer machen. Aber erst ab der 24. SSW ist es für das Kind relevant. Je früher, desto besser kann ein Diabetologe deinen Zucker kontrollieren und einstellen, z.B. durch Ernährungsumstellung und ggf. Insulin.

Das ist nichts wildes, kostet eigentlich kein Geld und tut nicht weh.

Re: Zuckertest wann??

Hallo, 

in meiner ersten SS musste ich den Test gar nicht machen und auch jetzt in dieser ist (noch) keine rede davon...

Wäre mir aber ganz recht da ich auf die Glucose die man ja trinken muss allergisch bin :( 

Frag doch einfach mal bei deinem FA nach !

lg Julia 

Re: Zuckertest wann??

Hallo,

 

ich muss meinen nächste Woche Montag (25+2) machen und muss nüchtern kommen. Darf auch nix trinken ... aber ich soll mir was zum essen mitbringen, damit ich gleich nach den 2 Std. was essen kann.

 

Finde das mit dem nüchtern auch ganz logisch, denn die messen ja Anfangs, wie der Grundwert ist und wenn man da dann schon was gegessen hat, ist der Wert verfälscht (falsch erhöht) von daher versteh ich nicht, dass einige von euch nicht nüchtern hinkommen sollten ?!?

 

LG!katrin

Re: Zuckertest wann??

Hatte gestern die Vorsorge bei meinem Gyn und mir wurde für den nächsten Termin in 4 Wochen (dann 26. SSW) gesagt, dass dann der Glukosetest gemacht wird und ich ca 1 Std einplanen sollte. Die haben mir auch gesagt ich solle nicht nüchtern kommen sondern ganz normal frühstücken.

LG, Lilly

Re: Zuckertest wann??

Hi!Ich hatte meinen Zuckertest letze Woche im 25ssw,hab mich erst auch gewundert das ich nicht nüchtern kommen soll,aber dann habe ich alles efahren .Erst nach dem ich gekommen bin habe ich das süsse zeug zu trinken bekommen dann wurde blut aus der eine hand gennomen,dann must du eine stunde warten und der stunde wird von der zweite hand blut genommen und sofort bekommst du info von deine FA ob du Zucker hast oder nicht (ich zum Glück hab kein :))wenn es rauskommt das du tatsächlich Zucker haben solltest ,dann kommt erst eine zweites grosses test und da musst man schon nüchtern kommen .Ich hoffe ich hab bissien geholfen.:)

(sorry von vorne an für die fehler ,aber ich lebe erst seit 6Jahren in De.Darum ist meine schrift noch nicht perfekt ,danke für euren verständnis :))

Re: Zuckertest wann??

dann wird bei mir gleich der große Test gemacht ... komisch, ich denke nicht, dass ich Zucker habe, bzw. vorbelastet bin ... :-X

 

kann man sicher mehr abkassieren ... :DEVIL:

Re: Zuckertest wann??

bei meine Schwerster haben die auch gleich auf nüchteren magen den Zucker gemessen,hab keine ahnung warum bei einem ist es so bei andrem anders hmm ja hast warscheinlich recht mit dem abkasieren ,;-).Dann drücke ich die daumen das du nich vorbelastett bist mit dem Zucker lg:-)

 

Re: Zuckertest wann??

hallo

ich hatte gestern meinen zuckertest bhin jetzt 26+0!

ich musste sogar vorher gefrühstückt haben! musste 50 gramm traubenzucker aufgelöst trinken und nach ner stunde wurde dann blut abgenommen!

lg:-)

Re: Zuckertest wann??

Hallihallo,

 

also ich habe meinen diesen Freitag bei 24+4. Die Ärztin meinte auch ausdrücklich nicht nüchtern kommen, ganz normal frühstücken. Sollte der Test positiv sein, gibts einen zweiten, zu dem man dann nüchtern erscheinen muss.

 

LG Tina

Re: Zuckertest wann??

Hallo!

Ich werd meinen Test in der 25.Woche haben.

Die Kk übernehmen mittlerweile den kleinen Test mit 50g Traubenzucker. Bei diesem Test muss man nicht nüchtern erscheinen. Wenn dieser Test auffällig ist, dann muss man zum Diabetologen und den großen Test mit 75g machen. Bei dem großen test muss man dann nüchtern erscheinen und man hat zwei Stunden Wartezeit.

Das ganze hatte ich schon letztes Jahr mit Max durch. Der kleine Test war auffällig, aber der große dann völlig unauffällig. Totaler Schwachsinn. :-(

LG Judit

Re: Zuckertest wann??

Bei mir war es bei meiner zweiten SS genau andersrum. Der kleine Test war unauffällig, aber der große hat erst gezeigt, dass ich Gestationsdiabetes hatte. Der Große wurde dann aber auch nur gemacht, da ich später erneut Zucker im Urin hatte, sonst wäre ich sicherlich auch in den anderen SS nie getestet worden. In dieser SS wird er ja ohnehin mittlerweile gezahlt; war vorher nicht so.

Mir sagte man auch (Ärzte und auch meine Lebensversicherung), dass nur der OGTT (Zuckerbelastungstest/der große Zuckertest)  aussagekräfig wäre. Der andere Test gibt die richtigen Ergebnisse nicht genau wieder und somit zu ungenau. Daher direkt einen OGTT, dann aber auch beim Spezialisten. ;-)

Re: Zuckertest wann??

Danke für eure Antworten, habe sie jetzt gefragt. Sie hatte tatsächlich die Absicht mich 2 Wochen später extra wegen des Zuckertest nochmal vorbei zu bestellen * kopfschüttel *, habe ihr gesagt dass ich nicht so gerne alle 2 Wochen vorbei komme. Da meinte sie ich soll einfach nächste Woche ne Stunde Früher kommen und nüchtern. Den grossen Test macht sie aber trotzdem nur wenn der Zuckerwert auffällig sein sollte, aber dann eben gleich danach und nicht an einem neuen Termin.
@ Jojochen, vielleicht hat ja deine auch solche Pläne.

Re: Zuckertest wann??

Hey ..also ich hatte gestern meinen zweiten Zuckertest .

Die Ärztin sagt vorher immer bescheid daher du ja aus der Apotheke die lösung brauchst die um den dreh 5 euro kostet .

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen