Suchen Menü

Zuckertest?

Hallo Ihr Lieben,

wir sind gestern aus unserem langen Sommerurlaub wiedergekommen. Da es vorher noch ein wenig stressig war, bin ich nun schon über 4 Wochen nicht hiergewesen. Da hab ich einiges nachzulesen ... ;-).

Als ich mich heut früh nach über 3 Wochen das erste Mal wieder gewogen habe, traute ich meinen Augen kaum: ich hab nix zugenommen und liege damit immer noch ein halbes kg unter meinem Startgewicht! Aber wie ich grad gelesen hab, bin ich damit nicht allein.

Was ich mich allerdings frage: Muss dieser Zuckertest wirklich sein? Selbst wenn er jetzt Kassenleistung ist, ist das wirklich notwendig?Ich dachte immer, die Indikation wäre ein sehr großes Kind, aber bisher war alles normal. Manche kann es vielleicht nicht verstehen, aber ich mag diese ganzen Zusatztests irgendwie nicht, wenn es keine Anzeichen für irgendwas gibt. Oder könnte meine nicht vorhandene Gewichtszunahme irgendwie damit zuvsammenhängen? Hat bei euch, denen es genauso geht, ein Arzt mal irgendwas in der Richtung geäußert? Und macht ihr alle diesen (kleinen) Zuckertest?

Ansonsten hoffe ich, ihr hattet alle eine schöne Urlaubszeit und konntet den Sommer genießen! Am Montag geht bei uns die Schule wieder los und ich muss wieder arbeiten - das Lotterleben ist also erst mal vorbei...

Aber allzu lange ist es ja nicht mehr, denn wie ich mit Freude festgestellt hab, bin ich ja mittlerweile nicht nur ein Uhu, sondern ein Ua :-)!

Bisherige Antworten

Re: Zuckertest?

Hey Antje,

ich hab letzte Woche den kleinen Zuckertest gemacht....is echt nicht dramatisch...und geht ganz fix....Ich finde den Zuckertest jetzt nicht wirklich quatsch, denn wenn was is, dann kann man gegen Steuern und man selbst als SS hat nicht wirklich unbedingt irgendwelche Anzeichen, evlt. Müdigkeit....

Lass es machen...klar das Zeugs is echt nicht soooo lecker...aber dann haste Gewissheit und gut is :-)

 

LG Tinchen

Re: Zuckertest?

Hab den kleinen Test gestern gemacht. Ist wesentlich schneller und nicht ganz so süß/eklig wie der große vor 2 Jahren.

Der Sinn und Zweck des ganzen ist ja die SS-Diabetes zu erkennen, bevor es zu Auswirkungen auf das Kind kommt. Die eine Stunde ohne irgend ein Riskiko für das Kind finde ich persönlich da sehr gut investiert. Auch wenn man schlank ist, 3 SS normal verlaufen sind etc. pp. kann es bei der nächsten SS unentdeckt dazu kommen. Muss natürlich nicht. Bei mir hieß es übrigens, wenn es Auffälligkeiten bei der (nur einen) Messung gäbe, würde auch erst noch einmal der große Test gemacht, bevor es zu irgendwelchen weiteren Maßnahmen kommt. Nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Es ist ja kein Test der Fehlbildungen anzeigt sondern einfach einer der erlaubt möglichst früh präventiv eventuellen Schaden vorzubeugen. Schon alleine, dass die Kasen das jetzt übernehmen spricht dafür. Die zahlen freiwillig kaum für was medizinisch unbegründetes. Lola schrieb ja von ihrer Freundin mit unentdeckter SS-Diabetes. Nicht wirklich witzig.

Re: Zuckertest?

Also ich werde den Test jedenfalls wieder machen lassen einfach um sicher zu gehen, dass mein Kind nicht gefaehrdet ist! Ich kenne 2 Faelle in meinem Freundeskreis, bei denen keinerlei der von Dir angefuehrten Indikatoren auf SS Diabetes hingewiesen haetten und die dennoch Diabetes hatten. Eines der Kinder war dann bei Geburt sehr zierlich, das andere vollkommen durchschnittlich.
Ich finde es schlimmer eine SS Diabetes eventuell zu gehen als diesen Test durchfuehren zu lassen...
LG wullerl

Re: Zuckertest?

Hallo Antje,

Welcome back!:-)Den Zuckertest würde ich Dir sehr empfehlen, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man NIX merkt, wenn man Ss-Diabetes hat! In der 1.Ss hatte ich keinen, in der 2.wurde beginnender in der 28.ssw festgestellt, der später sogar insulinpflichtig wurde. Ich gehörte keinerlei Risikogruppe an, kein Übergewicht, keine Diabetiker in der Familie und trotzdem betraf es mich. Auffälligkeiten beim Kind oder der Plazenta würde man erst sehr spät sehen, darum wird ja möglichst dann "gescannt", wenn der Diabetes beginnen würde. Wenn er unentdeckt bleibt, kann er sowohl für die Mutter, als auch das Kind sehr gefährlich werden. Mach ihn, dann bist Du auf der sicheren Seite! Lg, Conny, die bald den nächsten Test machen muss....der 1.war zum Glück unauffällig!:THUMBS UP:

Re: Zuckertest?

Der Zuckertest wird mitlerweile jeder Mami angeboten vorallem weil sich oft erst spät Symptome zeigen(das Baby muss ja erst mal wachsen durch den Zucker).

Ein großes Kind ist auch leider nicht das einzige was passieren kann bis zur Früh und Fehlgeburt ist alles drin.

Aber deine Abneigung gegen zusatz Tests kann ich gut verstehen dieser hier ist wenn dich das beruhigt jedoch auf keine Weise schädlich nicht für dich und nicht fürs Baby und wenn du nicht willst kann dich dein Arzt nicht zwingen;-)

Re: Zuckertest?

Auch ich würde diesen Test machen lassen. Ich habe den auch gemacht und leider hat sich ein erhöhter Zuckerwert herausgestellt. Da wir jedoch am nächsten Tag nach dem Testergebnis in den Urlaub gefahren sind und ich vorher schon ewig mit der Ärztin diskutiert habe, ob wir den Test nicht früher machen können, falls doch was rauskommt, habe ich den großen Testtermin dann auf nächste Woche gelegt, weil die Ärztin dann auch noch Urlaub hatte - das sind dann 4 Wochen nach dem kleinen Test. Aber sie meinte, es reicht, obwohl es mir auch net einerlei war. Ich bin total vorsichtig mit dem Essen, kann meine Gelüste gar net befriedigen und habe auch Angst wegen dem großen Test. Und das tragische an dem Ss-Diabetes ist, dass man keinerlei Symptome hat ... Wäge also lieber noch mal ab, weil es ja wirklich nur die Zuckerlösung und der eine Pieks ist, um Klarheit zu haben.

Re: Zuckertest?

Vielen lieben Dank euch, ich werde ihn also machen lassen! O:-)

Re: Zuckertest?

hallo Antje,  ... ich habe den Zuckertest auch eben gemacht, jetzt heisst es Daumen drücken bis dass Ergebnis da ist ... Der Saft war schon grenzwertig aber eckelig nicht. Ist ja auch nur ein Glas, das ging schon.

Wünsche dir viel Erfolg für deinen !

grüße Cathi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen