Hallöchen, habe mal eine Frage an euch, was den Glucosetest betrifft. Und zwar war ich gestern beim FA, der meinte, der Test stünde jetzt in 2 Wochen bei mir an, undwelchen ich denn machen wolle (und ob überhaupt..). Jetzt mal wieder eine Frage zu den Kosten!
Mein FA meinte, der "kleine" würde komplett von der KK übernommen werden, während zum "großen" zugezahlt werden müsse, allerdings sei das nicht viel.
Jetzt habe ich bei der Krankenkasse angerufen, um zu fragen, welchen Test sie denn bezahlen und wieviel man zuzahlen müsse. Die Antwort: erst einmal selbst bezahlen und dann Rechnung einreichen, und es würde erst einmal der kleine Test gemacht, falls da Auffälligkeiten zu erkennen seien, stünde dann der große an.
Ausserdem meinte die Dame am Telefon, warum ich denn nicht gleich nüchtern dort auftauchen würde... dann wäre das Testergebnis ja auch ziemlich klar
Bei mir jetzt gerade mal wieder nur "???????" im Kopf!!!
Hat jemand Erfahrung, bzw hat den schon jemand gemacht? Und wenn ja, welchen? Zufällig eine dabei, die bei der Techniker Krankenkasse versichert ist? :-)
Schon ein bisschen verrückt, dass das immer alles so undurchsichtig sein muss....
Liebe Grüße Pennys
Zuckerbelastungstest/Diabetestest
*einschleich*
Hallo!
Also, es gibt zwei verschiedene Tests:
1. der Kleine (sog. Vortest)
Man braucht nicht nüchtern kommen, muss ein Glas Zuckerlösung trinken und nach einer Stunde wird Blut abgenommen. Wenn der Wert unter 135 mg/dl liegt, ist alles unauffällig.
2. der Große
Man muss nüchtern kommen, dann wird zuerst Blut abgenommen, Zuckerlösung trinken, dann Blut abnehmen jeweils nach einer und nach zwei Stunden. Erlaubte Werte:
nüchtern 92 mg/dl, nach einer Stunde 180 mg/dl, nach zwei Stunden 153 mg/dl.
Laut Internet werden beide von den gesetzlichen KK übernommen.
Ich selbst bin bei der TK, musste die Kosten vorstrecken und hab dann die Rechnungen eingereicht. Waren für den Test 8 € und für´s Labor 7,93 € ;o)
LG Nadine
Re: *einschleich*
Hallo Nadine,
hast du denn den "großen" oder den "kleinen" Test machen lassen?
Danke!! ;-)
LG Pennys
Re: *einschleich*
Nein, wir brauchten nur den Vortest. War unauffällig...
Zuckerbelastungstest/Diabetestest
Hi Pennys,
hatte heute den kleinen Zuckertest, bei dem ich nicht nüchtern kommen musste, sondern im Laufe des Tages dort war! Das Ergebnis der Blutentnahme bekomme ich am Freitag, wenn alles ok ist, wars das, wenn nicht, dann muss ich den Nüchterntest machen.
Die KK zahlt tatsächlich den kleinen Test wohl komplett, meinte meine FÄ heute auch und hat gesagt, ich soll die Rechnung einfach dort einreichen. Bin also mal gespannt, wann das Geld kommt.
Der Nüchterntest wurde "früher" auch von der Krankenkasse gezahlt, denn bei meinem Sohn musste ich wirklich gleich nüchtern kommen ohne vorherigen kleinen Test.
LG
Re: Zuckerbelastungstest/Diabetestest
Hallo!
Der kleine Test ist erst seit ca. einem Jahr Standard in der Vorsorge und somit Kassenleistung.
Den großen Test habe ich vor 2 Jahren freiwillig gemacht und musste ihn auch selber bezahlen. Wäre mir neu, wenn er plötzlich Kassenleistung und nicht mehr IGEL wäre. Aber vielleicht, wenn man familiär vorbelastet ist mit Diabetis, vielleicht lässt sich dann was machen. Teuer ist er aber nicht (keine 20 €) und ich könnte ihn, wenn ich wollte, sicher gleich machen. Habe meinen FA auch danach gefragt, aber er meinte, wir schauen erst mal das Ergebnis des kleinen Tests an.
LG Clari
ich hatte auch nur den kleinen für eine std und bin direkt nüchtern hin..der reicht auch aus. wenn da was ist, musst eh den großen machen..
LG wuermi
bin da gestern bei meinem doc umfassend aufgeklärt worden.
bisher zahlen nur aok und barmer den zweiten.
ABER wirklich aussagekräftig ist auch nur der zweite. der erste ist ein fauler Kompromiss damit die kk billiger wegkommen.
seit 25 Jahren kämpfen die Ärzte um den großen test und dann wieder nur so eine halbe sache....
mein doc war recht sauer auf die Bürokraten. ...
wenn dann mach den zweiten. der erste ist ähnlich wenig aussagekräftig wie der zuckersuvhtest im urin der schon bei einer streuselschnecke bei einigen Frauen positiv anzeigt und bei Diabetiker n nichts...
lg tine via Handy
Bin bei der Techniker versichert...
Hallo,
ich bin auch bei der TKK versichert und es ist so dass ich meinen
kleinen Test selber zahlen muss und dann nach einreichung der
Rechnung das Geld wieder zurücküberwiesen bekomme.
Vor 2 Jahren gab es noch den Glucosetoleranztest, wo man nach
1.Std nach Trinken von der Zuckerlösung getestet wurde und dann nach 2.Std.
Bei mir steht er in 4 Wochen an. Damals war der Test an der Grenze.
Mir wurde auch von meine FA gesagt dass falls auffäligkeiten sind ich zum Diabetologen überwiesen werde!!
LG
Evanescence 20+1 mit Lara-Vanessa Amelia im Bauch
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen