So ihr Lieben,
ich habe mich seit einiger Zeit nicht gemeldet weil die Woche einiges los war und ich mich nicht verrückt machne wollte indem ich noch im Forum schreibe- zumal es mir nicht gut ging.
Ich war am Montag zum Firsttrimesterscreening bei uns in der Uniklinik - das hatte ich bei meinem Großen auch schon gemacht um sicher zu sein, dass soweit erstmal alles in Ordnung ist. Grdae auch weil ich damals durch die Uni ganz verrückt gemacht wurde (Humangenetikvorlesungen) und ein befreundetes Päärchen mit Mitte 20 die Diagnose Trisomie 21 bekam. Bei dem Termin wird nicht nur nach Nackentransparenz und Blutwerten geschaut, sondern auch nach den Organen (Hirn, Rücken, Bauch, Herz, Nieren, Harnblase).
Nun ja damals war alles i.o. diesen Montag leider nicht. Ordentliche Nackenfalte von knapp 4,5mm, ein Loch in der Herzscheidewand und ein Rückfluss im Ductus venosus. Daraus ergaben sich dann erhöhte Risikowerte für Trisomien. Allerdings gab es auch Dinge die gegen Trisomie 21 sprechen (der Herzfehler im muskulären und nicht bindegewebigen Teil, Nasenbein darstellbar und Blutwerte vollkommen i.o.)
Da ab 3,5mm Nackenfalte eine invasive Untersuchung empfohlen wird und ich das gerne ausschließen möchte hatte ich dann heute nach einem Beratungstermin in der Humangenetik eine Chorionzottenbiopsie. Lieg jetzt auf der Couch und drück mir die Daumen, dass alles gut geht und es keine Fehlgeburt gibt, sowie dass die Zellkulturen was werden.
Würde mich freuen wenn ihr mitdrückt.
Und auch wenn es sich jetzt blöd anhört - ich habe auch lang überlegt, ob ich meine Geschichte hier schreibe - die kritischen Kommentare ob das alles wirklich nötig war möchte ich bitte nicht lesen. Das hilft grad nicht weiter und ich hab mir das schon alles gut überlegt.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende.
Bounty