Suchen Menü

Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

So ihr Lieben,

ich habe mich seit einiger Zeit nicht gemeldet weil die Woche einiges los war und ich mich nicht verrückt machne wollte indem ich noch im Forum schreibe- zumal es mir nicht gut ging.

Ich war am Montag zum Firsttrimesterscreening bei uns in der Uniklinik - das hatte ich bei meinem Großen auch schon gemacht um sicher zu sein, dass soweit erstmal alles in Ordnung ist. Grdae auch weil ich damals durch die Uni ganz verrückt gemacht wurde (Humangenetikvorlesungen) und ein befreundetes Päärchen mit Mitte 20 die Diagnose Trisomie 21 bekam. Bei dem Termin wird nicht nur nach Nackentransparenz und Blutwerten geschaut, sondern auch nach den Organen (Hirn, Rücken, Bauch, Herz, Nieren, Harnblase).

Nun ja damals war alles i.o. diesen Montag leider nicht. Ordentliche Nackenfalte von knapp 4,5mm, ein Loch in der Herzscheidewand und ein Rückfluss im Ductus venosus. Daraus ergaben sich dann erhöhte Risikowerte  für Trisomien. Allerdings gab es auch Dinge die gegen Trisomie 21 sprechen (der Herzfehler im muskulären und nicht bindegewebigen Teil, Nasenbein darstellbar und Blutwerte vollkommen i.o.)

Da ab 3,5mm Nackenfalte eine invasive Untersuchung empfohlen wird und ich das gerne ausschließen möchte hatte ich dann heute nach einem Beratungstermin in der Humangenetik eine Chorionzottenbiopsie. Lieg jetzt auf der Couch und drück mir die Daumen, dass alles gut geht und es keine Fehlgeburt gibt, sowie dass die Zellkulturen was werden.

Würde mich freuen wenn ihr mitdrückt.

Und auch wenn es sich jetzt blöd anhört - ich habe auch lang überlegt, ob ich meine Geschichte hier schreibe - die kritischen Kommentare ob das alles wirklich nötig war möchte ich  bitte nicht lesen. Das hilft grad nicht weiter und ich hab mir das schon alles gut überlegt.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende.

Bounty

Bisherige Antworten

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hey Bounty,

es tut mir Leid, dass die Ergebnisse bisher nicht so gut waren :,(

ABER deshalb machen die von uns, die es machen, diese Untersuchung, um eigentlich gewisse Erkrankungen auszuschließen oder wie in deinem Fall, dann weitere Untersuchungen machen zu lassen. Ich kann also verstehen, dass du dich austauschen möchtest.

Ich drücke dir auf alle Fälle meine Daumen und alle anderen Finger, die ich habe!!! Ich wünsche dir, dass die Ergebnisse der Biopsie gut ausfallen und alles gut geht! ;-)

Ganz liebe Grüße, Bobby

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

hi bounty,

autschi... das wolltest du bestimmt nicht hören. tut mir leid :,(

pass gut auf euch auf bitte! schon dich

lg jack

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hey!!!

Mein Krümel und ich drücken Dir ganz fest die Daumen!!!

Lg Monique

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Liebe Bounty,

ich kann Dich verstehen, wenn die Werte nicht zu 100% in Ordnung sind, würde ich es auch machen lassen....Fühl Dich gedrückt! ...Und halte Dich an den guten Werten fest!!!

LG Uta

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Vielen lieben Dank für eure Daumen - tut gut Zuspruch zu bekommen.. Ich schon mich jetzt und genieße einen Couchabend. :-)

Weh tut eigentlich schon nicht mehr.

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hallo Bounty, 

da hast du ja wirklich eine aufreibende Zeit hinter dir...

da drück ich meine Daumen mit, dass eine Trisomie 21 ausgeschlossen werden kann. Klingt doch schonmal beruhigend, dass verschiedene darstellbare Tatsachen dagegen sprechen. Gute Erholung von der Fruchtwasserpunktion, und ich bin mir sicher, alles wird gut!

 

Liebe Grüße

Vonny :IN LOVE:

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Bounty, liebes, warum sollte irgend jemand deine Entscheidung hinterfragen oder in Abrede stellen? Jeder hier muss diese ganz allein treffen und niemand hier darf anderen da rein reden. Immerhin hast du nicht nach Meinungen gefragt, sondern dein Herz ausgeschüttet! Auch wenn ich gerade ein dejavu erlebe, und es mir sehr schwer fällt, darüber nachzudenken, drücken wir dir alle Daumen die wir haben! Und das sind sehr viele, plus zwei mal vier Pfoten und vier mal Krallen.... 

 

Ich hoffe wirklich sehr, dass alles gut ist! Ich glaube, die trisomie 21 ist da noch das kleinere übel zu den anderen Möglichkeiten. Natürlich mäße ich mir niemals an, auch da wünsche und Entscheidungen die nichtich betreffen, in frage zu stellen. Ich denke, du weißt was ich meine.

 

lona

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Huhu Bounty,

huch, Du hast ja eine nervenaufreibende Zeit gerade hinter Dir.

Ich denke auch nicht, dass Dir hier irgendwer Vorwürfe oder ähnliches machen wird. Jeder entscheidet solche Untersuchungen einzig und allein für sich und seinen Krümel und allein das ist wichtig.

Den Mut so eine Untersuchung durchzuführen hätte ich zb. gar nicht und drücke mir und meinem Keks einfach ganz fest die Daumen, dass bei den Ultraschalluntersuchungen so alles gut ist.

Und glaube mir, ich drück Dir und Deinem Bauchhopser ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft und wehe Du schonst Dich jetzt die Tage nicht doppelt, dann wink ich mal mit der groben Kelle :-*

Gerade jetzt ist Schonung doppelt wichtig, aber das weisst Du sicherlich eh ;-)

Will von den Untersuchungen auch nur gute Ergebnisse hören. Vertrau Deinem Kleinen :THUMBS UP:

LG Shali

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hallo ihr zwei,

 

ich drück dir und deinem Krümmel ganz fest die Daumen ihr schafft das.

Viel Glück und lass uns wissen wie es weiter geht.

Lg Ines

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hallo Bounty,

 

ich werde dir ganz ganz fest die Daumen drücken, dass alles gut is und es auch zu keinen Komplikationen kommt. Ich finde es gut, dass du uns das geschrieben hast....und ich kann auch verstehen, dass du keine Kommentare lesen möchtetst, warum hast du diese Tests machen lassen....

Werd an dich und deinen Krümel denken, alles wird gut :-)

 

LG Tinchen

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Liebe Bounty,

ach mensch, das tut mir sehr leid, dass die Egebniss e nicht gut waren: Wir drücken alle fest die Däumchen,d ass die Nachuntersuchungen nur positive Ergebnisse liefern.

Liebe Grüße und alle Gute für die schreckliche Wartezeit :-(

Tatjana

 

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Vielen vielen Dank für all die lieben Worte und Daumen!!!!:IN LOVE:

Nachdem ich eine Nacht über diesen doch emotional sehr anstrenden Tag gestern geschlafen hab sieht die Welt heut schon bissl besser aus.

Dem Bauch geht es bisher ganz gut.. merk zwar, dass da nicht alles so heil ist wie vorher (fühlt sich wie Muskelkater an) aber Blutungen sind mir bisher erpsart geblieben - wobei Schmierblutungen wohl normal wären. Weiß denn jemand in welchem Zeitraum nach so einer Untersuchung die Blutungen auftreten können?

Ich halt Euch weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Bounty

 

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hallo liebe Bounty,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Schon alleine der Herzfehler kann meines Wissens zu erhöhten Werten bei der Nackenfalte führen. Ich hoffe ganz arg für Dich, dass es "nur" das ist, und sich der Herzfehler im Laufe der SS verwächst oder danach gut zu korrigieren ist.

GLG Britta

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hallo Britta,

ja das ist auch der Gedanke an den ich mich klammere -  das die Nackenfalte von Herzfehler kommt und der sich noch verwächst - bzw. ist ein VSD ja kein Weltuntergang und eigentlich gut zu operieren.

Die Warterei nervt einfach grad -  ich hoffe ich muss für die Schnellkultur nicht bis Mittwoch warten.

Liebe Grüße,

Bounty

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hallo liebe Bounty,

gibt es denn schon ein Ergebnis? Nachdem heute ja Mittwoch ist.

Ich drücke einfach mal weiter ganz fest die Daumen.

Ihr schafft das schon:THUMBS UP:

GLG

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Ich habe vorhin einen Anruf der Humagenetik bekommen - es gibt leider eine Aufälligkeit an Chromosom 18 (keine Trisomie) - aber es sieht so aus als wenn ein Stück fehlt. Es werden jetzt noch weitere Untersuchungen gemacht und wir gehen gleich nochmal zur humangenetischen Beratung. Aber insgesamt sieht es nicht gut aus. Bin wohl grad unter Schock (mal wieder) und daher relativ ruhig.

Mal sehen wie es jetzt weitergeht...

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hallo Bounty, meine Liebe,

das klingt ja erstmal nicht so berauschend....ich drück euch die Daumen dass mit dem 18. Chromosom alles i. O. ist und die sich irren. Kann man denn wirklich schon so genau diagnostizieren anhand US und FW in dem Stadium der SS? 

Kann mir vorstellen dass du erstmal wie versteinert bist...Drück dich mal ganz lieb.

Alles Liebe wünsch ich dir weiterhin und dass alles gut wird und sich doch nichts Auffälliges herausstellt:ROSE:

Vonny

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hallo Bounty

 

oh man =-O  ich weiss nicht was ich sagen soll ich glaube nun ist es besser wenn ihr wirklich abwarten was Sache ist. Natürlich halten wir (ich und mein krümel ) euch die Daumen das alles wider gut wird.

 

LG Ines

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

So ich komm grad von der Humangenetik und danach war ich noch kurz bei dem FA in der Uni, der das First-Trimesterscreening gemacht hat.

Fazit: wir sollen die Langkultur (in 2 Wochen) noch abwarten. Quasi ob von 18 ein Teil fehlt (Deletion) oder ob es an einem anderen Chromosm drangklebt (Translokation>dann noch gesundes Kind möglich). Da es aber schon Aufälligkeiten gab sind die Chancen für ein gesundes Kind eher gering.

Wir haben dann noch über Abbruchmöglichkeiten etc. gesprochen. Na ich hoffe mal, dass ich die Kleine in den nächsten 2 Wochen nicht großartig merke, damit es mir nicht noch schwerer gemacht wird.

Ich drücke Euch allen die Daumen, dass bei Euch alles i.o. ist und ihr nicht solches erleben müsst.

Lieben Gruß,

Bounty

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hallo

ich kann deine Reaktion gut verstehen. Ich finde egal welche entscheidung du triffst ich stehe jedenfalls zu 100 Prozent hinter dir.

Jeder muss diese Entscheidung für sich selbst treffen und damit klar kommen.

Trotzdem hoffe natürlich ich immer noch das sich alles zum besten entwickelt.

 

Lg Ines

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

noch 2 Wochen Geduld aufbringen...für ein kleines Fünkchen Hoffnung.  Ich drück weiter die Daumen. Und hoffe du musst nicht über einen Abbruch nachdenken, das wäre echt traurig. Viell. ist ja doch noch alles gut oder zumindest so, dass man mit der Besonderheit des Kindes leben könnte...alles Gute und viiiieeel Geduld :IN LOVE:

 

Vonny 

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Liebe Bounty, 

ich bin total betroffen. Ich hoffe mit dir, dass doch noch alles gut ausgeht und eure kleine Bohne nur etwas "Besonderes" hat/ ist, mit dem ihr alle leben könnt. 

Ich denk an dich. Liris 

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hallo Liris (und alle anderen die so lieb an uns gedacht haben),

ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass sich das noch zum Guten wendet - zumal ja im US schon Auffälligkeiten da waren. Soweit ich das bisher verstanden habe, haben die Kinder wenn am 18. Chromosom was fehlt ein sogenanntes De-Grouchy-Syndrom. Das bedeutet leichte bis schwerste geistige Behinderung und verschiedenste körperliche Sachen (Epilepsie, Herzfehler, Gedeihstörungen, Schwerhörigkeit, Immunschwäche,... die Liste ist ziemlich lang) Ich habe mich inzwischen schon einigermaßen dazu belesen, auch Erfahrungsberichte von Müttern wo das nach der Geburt diagnostiziert wurde und es ist leider keine "leichte" Behinderung. Die Kinder leben, aber brauchen extrem viel Förderung, müssen oft ins Krankenhaus und die eine kleine hatte schon sehr früh sehr sehr viele OPs.

Ich denke ich möchte sowohl dem Kind die Schmerzen, als auch seinem großen Bruder das wahnsinnige Zurückstecken als auch uns als Familie das alles ersparen. Auch wenn sich das blöd anhört - ich mache viel für mein Kind, aber ich möchte mich und meine Träume nicht völlig aufgeben - stecke noch mitten in meinem Studium und möchte gern später in meinem Beruf arbeiten können.

Ich bewundere alle, die in meiner Situation den Mut haben JA zu so einem Kind zu sagen.

Nun  ja - die endgültigen Ergebnisse lassen noch auf sich warten - aber sieht wie gesagt nicht gut aus.

Liebe Grüße,

Bounty

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Hallo Bounty

ich versteh dich gut und ehrlich ich glaube nicht das ich den Mut und die Nerven hätte so eine Diagnose so durchzustehen wie du.

Ich kann deine Bedenken gut verstehen und ich glaube ich (wenn du dich dafür entscheiden solltest dein Kind in Frieden gehn zu lassen) hätte mich genau so entschieden es ist eine riessige Verantwortung und keiner weiss wie schwer die Behinderung oder die Schmerzen dann sind. Auch für die Komplette Familie ist das eine grosse Umstellung.

Wie gesagt ich steh voll hinter deiner Entscheidung egal was du machst.

 

Lg Ines

 

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

Danke!:IN LOVE:

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

 

ich kann dich gut verstehen. Ich für mich wüsste auch, dass ich mit einem behinderten Kind auch nicht leben könnte- eben aus all denen von dir genannten Gründen. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Verantwortung. Da hilft es einem auch nichts, dass Leute sagen: und wenn deinem Kind ( also dem was man schon hat) etwas passieren könnte und es dann krank oder behindert wäre, dann würdest du es doch auch nicht weggeben. Die Situation wäre eine völlig andere. Wenn es nun für euer Baby nicht mehr viel Hoffnung gibt, dann wünsche ich dir ganz viel Kraft und dass du das Kleine bis zur endgültigen Entscheidung nicht mehr spürst.....damit es nicht noch schwieriger wird für dich ....Liris

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

 

 

ich kann dich gut verstehen. Ich für mich wüsste auch, dass ich mit einem behinderten Kind auch nicht leben könnte- eben aus all denen von dir genannten Gründen. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Verantwortung. Da hilft es einem auch nichts, dass Leute sagen: und wenn deinem Kind ( also dem was man schon hat) etwas passieren könnte und es dann krank oder behindert wäre, dann würdest du es doch auch nicht weggeben. Die Situation wäre eine völlig andere. Wenn es nun für euer Baby nicht mehr viel Hoffnung gibt, dann wünsche ich dir ganz viel Kraft und dass du das Kleine bis zur endgültigen Entscheidung nicht mehr spürst.....damit es nicht noch schwieriger wird für dich ....Liris

Re: Zeit zum Daumen drücken! (Vorsicht lang)

noch spüre ich sie zum Glück nicht (13+6) aber naja.. ich muss ja noch 2 Wochen warten, bis Ergebnisse kommen.. und dann gibt es wohl noch seit 2010 eine Änderung im Gesetz, das auch bei medizinischer Indikation noch 3 Tage Bedenkzeit sein müssen, nach Diagnosestellung...na ich muss mal schauen wie ich es dann mache - ist auch alles zeitlich extrem blöd, da ich in der Uni viel Anwesenheitspfilcht grad hab und eigentlich nicht krank werden darf

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen