Suchen Menü

Zahnungsstuhlgang

Hallo liebe Mamis, 

ich bin neu hier!

Meine Tochter (13 Monate) zahnt gerade sehr arg. Sie hat schon 8 Zähne und jetzt machen sich 3 Backenzähne und 2 Eckzähne bemerkbar. Unser Kinderarzt wollte sie auch nicht impfen (Meningokokken), da sie schon genug leidet. Meine Frage betrifft ihren Stuhl. Habe gelesen, dass Kinder die arg zahnen einen veränderten Stuhlgang haben. Meine Tochter stinkert ca. 6 mal täglich und oft so, dass ich sie komplett umziehen muss, weil alles an den Seiten herausläuft. Dazu riecht der Stuhl sehr streng und irgendwie "ätzend". Wunder Po und wunde Mumu sind da auch klar. Schmiere sie immer mit Zinkpaste ein. Das Problem ist aber auch, dass sie oftmals direkt nach dem Essen stinkert. Das hört sich an wie ein Pups. Die Windel ist dann auch nicht unbedingt voll, aber es ist flüssiger Stuhl drin. Wenig, aber flüssig und übel stinkend. Kann das noch mit dem Zahnen zusammenhängen, oder sollte ich damit besser zum Kinderarzt?

Bisherige Antworten

Re: Zahnungsstuhlgang

Jaaa..........."Zahnschiss" lach.....

Nee, da brauchst du nicht zum KiA. Das hat tstsächlich was mit dem Zahnen zu tun. Das riecht auch ziemlich sauer und obwohl es nicht viel ist, verteilt es sich wunderbar überall..... ;)

Gegen durchfall hilftim allgemeinen: Banane, Zwieback oder trockenes Brötchen, geriebener Apfel.... Und natürlich viel trinken, damit die Flüssigkeit wieder aufgefüllt wird. Aber Gedanken machen musst du dir da nicht.

 

Re: Zahnungsstuhlgang

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht, es riecht sauer. 

Banane isst sie ganz viel. Sie schafft eine ganze und teilt auch nicht :-) Aber ich habe den Eindruck, dass die auch nicht viel hilft. Eben hat es schon wieder in die Windel gebollert. Aber vermutlich ist es auch wieder nur ein flüssiger Pups. 

Deine Antwort beruhigt mich echt. Dachte schon, wir müssten ins KH fahren um sie durchchecken zu lassen. 

Wie lange dauert diese Phase? Die Zähne sind noch nicht durch, nur die mega Hubbel sind da. Und dann fehlen ja noch die restlichen Zähne. Hält das jetzt an, bis alle Zähnchen da sind? Ich hoffe nicht 

Re: Zahnungsstuhlgang

Na das mit der Phase ist total unterschiedlich. Und wenn die Pups-Phase durchist, heißt das nicht, dass dann auch die Zähne da sind. LEIDER.... ;)

Meine Große hat zum Teil 4 Monate gelitten und der Zahn kam und kam nicht. Und dann war er manchmal ganz schnell und unerwartet da.

Die Phasen einfach versuchen zu überstehen. Da kann man leider auch nichts machen..... Manchmal kann man die Zähne schon weiß durchscheinen sehen. Dann dauerts meist nicht mehr lange.

Re: Zahnungsstuhlgang

Hallöchen! :-)

Also, unsere Maus macht in der Regel nur 1mal groß und wenn das am Tag dann plötzlich häufiger wird, wissen wir: Ah, das Zahnen geht wieder los... Und da ist eben auch mal genau der von dir beschriebene feuchte Pups dabei! Auch mit Vorliebe beim Essen! :GIRL 101: 

Es heißt aber nicht, dass danach immer mal nen Zahn kommt... :-/ Der letzte Zahn hat bestimmt 2Monate gedauert... %) 

Also, durchhalten, die Windel immer gleich wechseln, damit das Wundsein nicht verschlimmert wird und wie Kerry schon sagte: viel trinken! Und so lange es deiner Maus offensichtlich gut geht, musst du dir keine Sorgen machen! ;-)

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Zahnungsstuhlgang

Hallo,

erstmal "willkommen bei uns". Vielleicht hast du ja Lust zu bleiben...:-) wir freuen uns immer über Zuwachs!

Und ich denke auch, dass das von den Zähne kommt. Natürlich gehen grade auch wieder Magen-Darm-Infekte rum. Hatten wir neulich auch. Aber selbst da, kannst du ja nicht viel machen.

Wichtig ist tatsächlich, dass sie genug Flüssigkeit bekommt. Mir hat die Ärztin erklärt, dass es so ein paar Anzeichen gibt, an denen man sieht, dass ein Kind austrocknet: Eigefallene Fontanelle, ganz matte Augen und schrumpelige Haut am Bauch - wenn man in eine Bauchfalte kneift und sie bleibt stehen....dann müsste man wirklich zum Arzt. Aber ich glaube, das passiert nur, wenn sie richtig krank sind und nix bei sich behalten. Und solange sie fit und munter ist, musst du dir bestimmt keine Gedanken machen.

Also, hoffe das Zahnaua ist bald vorbei...bis dann die nächsten Zähne kommen.:-)

Lg

wally

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen