Suchen Menü

Zahnt mein Baby etwa?

Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Mein Süßer ist doch erst 4 1/2 Monate alt und seit geraumer Zeit deutet alles daraufhin das er zahnt. Seit Sonntag ist es wieder anstrengender mit ihm geworden. 1. Ich kann ihn nicht mehr zum Schlafen hinlegen ohne das geschrien wird, muss ihn dann immer auf dem Arm zum Einschlafen bringen. Zusätzlich macht er wenn er dann liegt komische Bewegungen. Er biegt sich zur Seite, schreit natürlich dabei und will sich immer wie verrückt am Kopf kratzen/Ohr. 

2. Er sabbert viel, nimmt den Beißring wie heute und kaut wie ein wilder daraufrum und schiebt sich die am Zahnfleisch entlang das es anfängt zu quietschen. 

3. Heute hatte er außerdem richtig rote Wangen und er kriegt seine Finger gar nicht mehr aus dem Mund. 

4. Vor ein paar Tagen hatte er einen wunden Po, aber nur die Pospalte. Und vorgestern war der Stuhl weicher als sonst, aber nicht total flüssig. 

5. Ich muss ihn nun immer, abend, wie auch am Tag auf dem Arm in den Schlaf wiegen. 

Geht es jemanden noch so oder kennt diese Situation?

Bisherige Antworten

Re: Zahnt mein Baby etwa?

Hallo Alfonsos,

es könnte schon sein, dass deine Kleiner zahnt. Aber das heißt nicht, dass die Zähne auch wirklich dann raus kommen. Vielleicht schieben sie sich nur vor. Mein Großer hat auch viiiiiiiiiel gesabbert und auf Beißringen rumgekaut, aber raus gekommen sind die Zähnen dann viel später und auch plötzlich und ohne jedes Anzeichen.

Dass er sich ans Ohr fasst, macht mich eher stutzig. Macht er das oft? Nicht, dass er eine Mittelohrentzündung hat? Wenn er das ständig macht und dabei schreit, würde ich vorsichtshalber zum Kinderarzt gehen.

Genau beurteilen kann ich das natürlich nicht.

Hoffe, deinem Kleinen gehts bald besser?

 

LG, Claudia

Re: Zahnt mein Baby etwa?

Hallo, 

danke für deine Antwort. 

Das mit dem am Ohr fassen ist über den Tag gar nicht, nur wenn er liegt und zur Ruhe kommen will. Morgen haben wir ja einen Termin beim Arzt da werde ich mich erstmal auslassen :)

Ja, also wenn ich in seinem Mund sehe, dann sehe ich erstmal nicht wirklich was, kann sein das es bei ihm recht unten etwas gewölbter und weiß ist, aber so wie ich das sehe, wird es definitiv noch etwas dauern. 

Haben Babys dann auch mal eine Ruhepause oder geht es jetzt wirklich monatelang und jeden Tag so? Das würde mich mal interessieren. 

Danke.

Re: Zahnt mein Baby etwa?

...zum Zahnen selbst kann ich nur wenig sagen...eine Mutter aus unserem Kurs meinte, ihre Tochter habe schon mit 8 -wochen gezahnt...aber durch sind die Zähne noch nicht (ist jetzt 20 Wochen alt).

Ans Ohr fasst bzw. an den Ohren reißt meiner immer, wenn er müde ist;-)

Re: Zahnt mein Baby etwa?

Das kommt immer mal wieder. Später ist es aber nicht mehr so schlimm., dann sind die Zähne oft einfach da.

 

Aber durchgängig  ist das normalerweise nicht.

 

 

Also, Kopf hoch, das wir schon wieder.

 

LG, Claudia

 

 

Re: Zahnt mein Baby etwa?

Liebe Claudia, liebe baboon, 

vielen Dank für eure aufmunternen Worte. 

Wir waren soeben beim KiA zur 3. Impfung. Ich hatte so viele Fragen, aber die Frau Doktor schaute mich nur entnervt an, so dass ich tatsächlich nicht alle meine Fragen loswerden konnte. So was mag ich ja. Jedenfalls hat er ja nun geweint bei der Impfung und da konnte ich von oben auf seine Kauleiste sehen und da haben sich doch tatsächlich die unteren 2 Keimlinge gezeigt, zwar noch hauptsächlich im Zahnfleisch sitzend, jedoch schon gut zu erkennen. 

Doch ich glaube die machen ihm keine Beschwerden, da er ja immer nur recht und links unten rum kaut usw. 

Ich hoffe nur, dass die Phase bald auch wieder vorbei geht. Ich hasse es ihn so leiden zu sehen, auf die Frage, was die Ärztin mir denn empfehlen könnte, um die Schmerzen etwas zu lindern, sagte sie nur, man müsse dadurch. Gut, sicher hat sie Recht, aber wenn ich sehe das mein Baby sich quält, dann will ich ihm doch auch Abhilfe verschaffen. Ich habe dann gestern einmal ein Zäpfchen gegeben, dieses ben-u-ron 75mg. Er hat zumindest gut geschlafen. 

 

lg, franzi

Re: Zahnt mein Baby etwa?

Hallo Franzi,

%) KiÄ, die entnervt gucken, wenn Eltern Fragen haben, kann ich ja gar nicht leiden. So eine hatten wir auch mal. Husch husch, das Programm durchziehen, schnell weiter wollen und seufzen, wenn man noch was fragt.

Hoffe, es wird wirklich bald besser, wenn die Zähnchen doch raus sind.

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen