Suchen Menü

Zahnarzt?

Hallo, wart ihr mit euren Zwergen schonmal beim Zahnarzt?

Ich hab grad für mich nen Termin ausgemacht (erst Anfang Juni) und sie meinten, ich soll den Kleinen ruhig mitbringen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er sich on den Mund schauen lässt..?

Und klappt bei euch zähne putzen? Er mag immer selbst putzen, aber das klappt noch nicht so wirklich. Aber wehe, ich nehme die Zahnbürste in die Hand... Gibt's da tricks?

Bisherige Antworten

Re: Zahnarzt?

Ich war noch nicht mit Lara beim Zahnarzt, aber einige der Mädels hier schon... (will aber demnächst auch mal nen Termin machen!)

Und es geht gar nicht daraum, dass der kleine Mann da schon auf den Behandlungsstuhl und den Mund aufmachen soll... ;-) Sondern vielmehr, dass er die Praxis ohne Ängste kennenlernt, den großen Onkel(oder Tante) im weißen Kittel, der ihm nichts böses will - also einfach, dass er zunächst nichts negatives mit dem Zahnarzt verbindet! Ich kann mir vorstellen, dass, wenn man erst beim ersten Loch zum Zahnarzt geht und dann auch noch gebort werden muss... =-O ... muss man sich über gewisse Ängste nicht wundern!

Vielleicht bekommt Vincent ja dann schon das ein oder andere gezeigt und ganz sicher bekommt er ne kleine Belohnung, weil er so "tapfer" war... ;-)

Und zum Zähneputzen... ach ja... diese gewollte Selbstständigkeit... :-P Auch bei uns nicht immer leicht! Lara bekommt einfach ne eigene Zahnbürste in die Hand, die tunkt sie immer in den Wasserbecher und Mama/Papa kann dann in Ruhe ihre Hacker putzen... Und wenn sie den Bürstenkopf ihrer Bürste mal zu den Zähnen führt, wird sie reichlich gelobt - auch wenn das mit Putzen natürlich noch nichts gemein hat! ;-)

Vielleicht hilft das bei euch ja auch! Das funktioniert auch beim Essen - wenn Lara allein essen will... Damit sie aber nicht am vollen Teller verhungert, bekommt sie ne eigene Gabel/nen Löffel und nebenbei kann sie problemmos gefüttert werden! Und jeder eigene Löffel im Mund wird gelobt! :-)

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE: (inzwischen auch mit 8Zähnen)

Hi,

ich persönlich bin zwar der Meinung, wenn man gut putzt ist es noch ein bisschen zu zeitig, aber man kann sich zumindest mal eine Meinung/Erfahrung vom Zahnarzt holen.

Ob nun Vincent den Mund aufmacht, würde ich mir keine Gedanken machen, dann ist das halt so, wir waren mit der Großen um 3.Geburtstag bei der Zahnärztin, sie hat den Mund aufgemacht und die ZÄ war zufrieden, aber es gibt viele da noch nicht mitmachen

Zähne putzen ist schwierig, Ruben macht zwar den Mund erstmal auf, aber dann versucht er die Zahnbürste wieder loszuwerden.

Erfahrungsgemäß muss ich leider sagen, es ist bei uns immer ein Kampf, man sollte bis 6 Jahre IMMER nachputzen sagte unsere ZÄ, auch wenn es das Kind "kann/will"

Singen, ablenken... Zahnmonster rausputzen, Spielchen einfallen lassen... naja irgendsowas muss man halt machen 8-)

LG, Sume

Ja, ich bin meit den Kindern schon 2x gewesen und der nächste Termin steht auch bald ins Haus. Überraschender WEise hat Kayleigh der Zahnärztin gerne den Mund auf gemacht. Vielleicht überrascht dichdein Schnuckel da auch. ;)

Hm,...wegen dem Zähneputzen.....Kayleigh mag auch gerne selber die Bürste halten. Ein Zeit langgab es mal 2 Zahnbürsten. Eine für Sie und eine für mich. Inzwischen ist es o.k. wenn ich erstmal eben putze und dann bekommt sie zum nachputzen...

Ich singe auch immer selbst getextete Putzlieder die dann immer irgendwie witzig sind, sodasssie des lachens wegen den Mund aufmachen muss. Ansonsten kann ich dir nur sagen wie wir es machen: Ich sitze dem Wschbeckengegenüber auf der Badewanne und hab sie auf dem Schoß. In ihrer Höhe haben wir einen kleinen Kinderspiegel an die Wand geklebt. Da guckt sie dann immer wenn ich putze. Das findet sie richtig toll. Naja, und danach wasche ich sie mit dem Lappen ab und sie darf mit den änden im Becken matschen. Das machtihr richtig viel Spass. Und die Mama ist dann meist ganz nass. ;)

Ich habe mal die Info bekommen, dass die Kleinen, bis sie 2,5 Jahre alt sind, schon 4-5mal beim Zahnarzt gewesen sein sollen. Das erschien mir recht viel. Es gibt hier sogar ein Untersuchungsheft für den Zahnarzt.

Ich war mit Mia noch gar nicht dort. Sie hat nun 6 Zähne - wir werden wohl für den Sommer mal einen Termin machen.

Zähneputzen geht gerade gar nicht mehr, zumindest nicht, wenn Mama oder Papa es machen. Selbst mit der Gummizahnbürste im Mund rumspielen, das bringt Spaß!

Was nutzt Ihr an Zahnbürsten?

LG Mia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen